Zum Inhalt springen
Mickeyscorner

Fairriester / fairr.de / Raisin Pension ETF-Riester

Empfohlene Beiträge

Berno

Ich habe kürzlich (in diesem Thread?) gelesen, dass sich jemand eine Vorlage erstellt hat, um die Daten von Fairr in Portfolio Performance zu importieren. Hat zufällig jemand den Link zum Thread/Beitrag bzw. wäre toll, wenn sich der User melden könnte. Hab über die Suche leider nichts gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 14 Stunden von Berno:

Ich habe kürzlich (in diesem Thread?) gelesen, dass sich jemand eine Vorlage erstellt hat, um die Daten von Fairr in Portfolio Performance zu importieren. Hat zufällig jemand den Link zum Thread/Beitrag bzw. wäre toll, wenn sich der User melden könnte. Hab über die Suche leider nichts gefunden.

 

Du gehst zur Sutor-Bank und exportierst Dir Deine Buchungen als Excel-Datei. Darin hast Du dann folgende Spalten A-H:

 

Datum	Valuta	Betrag in EUR	Buchungstext	Währungs- Kurs	Investment- Kurs	Währung Investment-Kurs	Anteile


In dieser Datei legst Du in Excel ein weiteres Blatt an und nennst es Lookup. Darein kommen zwei Nachschlagetabellen:

 

1. Tabelle von A1-B30:

Fairriester	ISIN
Comstage Stoxx Europe 600 Nr UCITS	LU0378434582
CS.-STX.EU.600 NR U.ETF I	LU0378434582
D.FDS-EURO.VALUE EUR ACC.	IE00B1W6CW87
D.FDS-GL SHT FIX.I.EOA	IE0031719473
D.FDS-GL.TAR.VAL.EUR ACC.	IE00B2PC0716
db x-tr. Portf.Total Ret. UCITS ETF	LU0397221945
DBXT.PTF TOT.RET.U.ETF 1C	LU0397221945
Deka DAX UCITS ETF	DE000ETFL011
DEKA MDAX	DE000ETFL441
Deka MDAX UCITS ETF	DE000ETFL441
der Ausschüttung Dimensional Europ.Small Companies F	IE00B65J1M22
DIM.FDS-EUROP.S.COS EUR D	IE00B65J1M22
DIM.FDS-GL.CO.EQ.EUR ACC	IE00B2PC0260
DIM.FDS-WORLD EQ.EOACC	IE00B4MJ5D07
Dimensional Emerg.Markets Value F.	IE00B0HCGV10
Dimensional Europ.Small Comp. F acc	IE0032769055
Dimensional Europ.Small Companies F	IE00B65J1M22
Dimensional European Value Fund	IE00B1W6CW87
Dimensional Gl. Small Comp. Fd acc	IE00B67WB637
Dimensional Gl.Short Fixed Income F	IE0031719473
Dimensional Global Core Equity Fund	IE00B2PC0260
Dimensional Global Targeted Value F	IE00B2PC0716
Dimensional World Equity Fund EUR	IE00B4MJ5D07
DIMENSIONAL-E.MKTS VA.EOA	IE00B0HCGV10
iShares Core MSCI Emerging Markets	IE00BKM4GZ66
Lyxor Core MSCI World UCITS ETF acc	LU1781541179
Lyxor Core Stoxx Europe 600 acc	LU0908500753
x-tr. Portf.Total Ret. UCITS ETF	LU0397221945
der Ausschüttung Comstage Stoxx Europe 600 Nr UCITS	LU0378434582

 

2. Tabelle von G1-H19:

Fairriester	Typ
Kauf	Kauf
auto	Einlage
Zula	Einlage
DTA 	Einlage
Betr	Dividende
Verw	Gebühren
Kont	Gebühren
ante	Gebühren
Stor	Gebührenerstattung
	Zinsen
	Zinsbelastung
Rück	Entnahme
Verk	Verkauf
Sald	Verkauf
Steu	Steuerrückerstattung
	Steuern
	Umbuchung (Eingang)
	Umbuchung (Ausgang)

 

Jetzt kannst Du auf dem Blatt mit den exportierten Daten der Sutor-Bank nach Spalte H die Spalten I-M dahinter einfügen. Jeder Codeblock steht für eine Spalte, die erste Zeile ist die Überschrift und die zweite Zeile die Formel, die darunter kommt:

 

Typ
=WENNFEHLER(SVERWEIS(LINKS(D2;4);Lookup!$G:$H;2;0);"")
ISIN
=WENNFEHLER(SVERWEIS(RECHTS(D2;LÄNGE(D2)-SUCHEN(" ";D2));Lookup!$A:$B;2;0);"")
Wert
=WENN(I2="Dividende";C2;C2*-1)
Stück
=H2
Notiz
=D2

 

Von den Spalten I-M kannst Du dann Zeile 2 kopieren und in alle nachfolgenden Zeilen einfügen, in denen in Spalten A-H Buchungen Deines Riestervertrages stehen. Excel rechnet die Formeln automatisch um.

Danach exportierst Du das Blatt mit den Buchungen aus Excel in eine CSV-Datei und kannst die in Portfolio Performance direkt importieren.

 

Viel Spaß!
Michalski

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berno

Super, vielen Dank für die Mühe!

 

vor 4 Stunden von Michalski:

1. Tabelle von A1-E30:

 

Hier steh ich aufm Schlauch. Wenn ich die Tabelle ab A1 beginne, habe ich von A1-A30 die Bezeichungen und von B1-B30 die ISINs. Wie kommst du bis E30?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 29 Minuten von Berno:

Super, vielen Dank für die Mühe!

 

 

Hier steh ich aufm Schlauch. Wenn ich die Tabelle ab A1 beginne, habe ich von A1-A30 die Bezeichungen und von B1-B30 die ISINs. Wie kommst du bis E30?

 

Hatte vorher noch mehr Spalten gepostet, die aber nicht zwingend notwendig sind und unübersichtlich hier im Forum wären. Daher nahm ich sie raus und vergaß, A1-E30 anzupassen. Muss hier A1-B30 heißen. Hatte ich ein paar Minuten vor Deinem Post korrigiert. Vielen Dank trotzdem für den Hinweis. Da haben wir uns überschnitten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berno
vor 22 Minuten von Michalski:

 

Hatte vorher noch mehr Spalten gepostet, die aber nicht zwingend notwendig sind und unübersichtlich hier im Forum wären. Daher nahm ich sie raus und vergaß, A1-E30 anzupassen. Muss hier A1-B30 heißen. Hatte ich ein paar Minuten vor Deinem Post korrigiert. Vielen Dank trotzdem für den Hinweis. Da haben wir uns überschnitten.

 

Alles klar, danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Einstiegskurs
· bearbeitet von Einstiegskurs

Die Zulage 2018 kam. Sieht trotz Dip an der Börse gut aus:

 

Screenshot_20190518_091711.png

 

Die Rendite pa ist natürlich spekulativ.

 

Ich sollte noch ~500 Euro Steuer rausbekommen, das ist auch nicht drin. Werde ich dann wohl als Einzahlung mit Negativbeitrag eintragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aragorn

Ab 01.06.2019 wurden bei Fairr die Gebühren für Neuabschlüsse geändert:

 

- Die jährliche Grundgebühr beträgt nun bei fairriester 36 € statt bisher 27 €, auf den Monat bezogen steigen somit die Kappa-Kosten bzw. Stückkosten von 2,25 € auf 3 €

 

- Die variable Gebühr beträgt nun pauschal 0,6 % des Vertragsguthabens p.a. anstatt der bisherigen Kostenstruktur (1,5 % bis 5.000 €, 1 % bis 10.000 €, 0,5 % ab 10.000 €)

 

- Bei Abschlüssen über angeschlossene Finanz- und Honorarberater beträgt der Rabatt zukünftig 10 € bei den Stückkosten anstatt der 15 % Rabatt auf die Vertriebskosten bei Fairr (nicht Sutor)

 

Fazit:

 

Ich denke Fairr hat mittlerweile eine annehmbare Größe an AuM erreicht und kann somit die Gebühren für geringere Guthaben unter 10.000 € drosseln. Aus Transparenzsicht ist die neue Gebührenstruktur sicherlich zu begrüßen und macht Fairr bei geringeren Beträgen attraktiver. Leider wurden aber im Gegenzug die Stückkosten etwas angehoben, was z.B. reine Zulagenverträge mit Sockelbeitrag etwas verteuert, das geht z.B. bei der Condor günstiger.

 

Im Großen und Ganzen finde ich die neue Struktur aber fair. Fairr ist ja nur der Vertrieb der Sutorbank bzw. konnte es am Anfang nicht ohne Partner stemmen. Wenn Fairr es ganz alleine machen würde wären sicherlich nochmal 0,2 % - 0,3 % an Gamma drin, aber sind wir doch froh dass wir zumindest einen disruptiven Anbieter in dem Bereich haben.

 

Für Bestandsverträge bleibt es natürlich bei der alten Kostenstruktur.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 49 Minuten von Aragorn:

Ab 01.06.2019 wurden bei Fairr die Gebühren für Neuabschlüsse geändert

 

Einen eigenen fairrürup-Thread gibt es nicht, oder? Dann nur kurz hier: Die laufenden Gebühren wurden ebenfalls verändert, statt bisher 0,47%, 0,42% oder 0,37% je nach Bestand jetzt einheitlich 0,40%; somit gefügig teurer bei einem Bestand ab 50000 Euro, darunter etwas billiger. Und die Grundgebühr so wie bei fairriester, d.h. von 27 Euro auf 36 Euro pro Jahr erhöht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aragorn
vor 7 Minuten von chirlu:

 

Einen eigenen fairrürup-Thread gibt es nicht, oder? Dann nur kurz hier: Die laufenden Gebühren wurden ebenfalls verändert, statt bisher 0,47%, 0,42% oder 0,37% je nach Bestand jetzt einheitlich 0,40%; somit gefügig teurer bei einem Bestand ab 50000 Euro, darunter etwas billiger. Und die Grundgebühr so wie bei fairriester, d.h. von 27 Euro auf 36 Euro pro Jahr erhöht.

 

Hallo chirlu, ja stimmt, ich hatte Rürup nur deswegen nicht erwähnt, weil ich Rürup meide wie der Teufel das Weihwasser und nur jedem raten kann das selbige zu tun!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 15 Minuten von Aragorn:

weil ich Rürup meide wie der Teufel das Weihwasser und nur jedem raten kann das selbige zu tun!

 

Warum, wenn ich fragen darf – keine Lust auf die zwingende Verrentung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aragorn
vor 51 Minuten von chirlu:

 

Warum, wenn ich fragen darf – keine Lust auf die zwingende Verrentung?

 

Ja auch, Rürup hat einfach viel mehr Nachteile als Vorteile:

 

  • Zwang zur Verrentung
  • schlechte Verrentungsphase im Sicherungsvermögen mit den daraus resultierenden Problemen im Übergang zwischen Anspar- zu Rentenphase
  • kein eigener Gewinnverband (die VR wollen uns für Dumm verkaufen)
  • Anbieterwechsel nur theoretischer Natur
  • Kündigung ausgeschlosssen
  • keine Möglichkeit der Kapitalisierung oder Teil-Kapitalisierung von 30 %.
  • nur bedingt vererbbar und da auch noch zu schlechten Konditionen
  • usw.

 

Die Punkte treffen zwar für Riester auch größtenteils zu, bei Riester habe ich aber noch die Hoffnung dass sich in den nächsten 10 - 15 Jahren was tut was die Verrentungsphase angeht. Bei Riester könnte ich dann mit einem Anbieterwechsel noch was erreichen, was bei Rürup nicht geht.

 

Das AVmG und das AltEinkG sind die wohl unsozialsten Gesetze, die es je gab. Und dann noch von den Sozialdemokraten beschlossen.....Die Christdemokraten hätten es aber vermutlich auch nicht besser gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 12 Minuten von Aragorn:

Ja auch, Rürup hat einfach viel mehr Nachteile als Vorteile:

 

  • Zwang zur Verrentung
  • schlechte Verrentungsphase im Sicherungsvermögen mit den daraus resultierenden Problemen im Übergang zwischen Anspar- zu Rentenphase
  • kein eigener Gewinnverband (die VR wollen uns für Dumm verkaufen)
  • Anbieterwechsel nur theoretischer Natur
  • Kündigung ausgeschlosssen
  • keine Möglichkeit der Kapitalisierung oder Teil-Kapitalisierung von 30 %.
  • nur bedingt vererbbar und da auch noch zu schlechten Konditionen
  • usw.

 

Die Punkte treffen zwar für Riester auch größtenteils zu, bei Riester habe ich aber noch die Hoffnung dass sich in den nächsten 10 - 15 Jahren was tut was die Verrentungsphase angeht. Bei Riester könnte ich dann mit einem Anbieterwechsel noch was erreichen, was bei Rürup nicht geht.

 

Das AVmG und das AltEinkG sind die wohl unsozialsten Gesetze, die es je gab. Und dann noch von den Sozialdemokraten beschlossen.....Die Christdemokraten hätten es aber vermutlich auch nicht besser gemacht.

Du hast mit deinen Punkten recht - jedoch ignorierst du den Effekt der Steuererstattung in der Ansparphase. Diese gleicht die genannten Nachteile in manchen Konstellationen mehr als aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aragorn
vor 56 Minuten von whister:

Du hast mit deinen Punkten recht - jedoch ignorierst du den Effekt der Steuererstattung in der Ansparphase. Diese gleicht die genannten Nachteile in manchen Konstellationen mehr als aus.

Was Ihr immer mit den Steuern habt, ja der Rürup-Beitrag ist in 2019 zu 88 % absetzbar, um aber am Ende abzuleiten, ob sich Rürup gelohnt hat oder nicht muss man wissen wann man stirbt und am Ende einen Zinsfuss zu rechnen mit allen Zahlungsströmen nach Steuer, denn ab 2040 werden Leistungen aus der Rürup-Rente eh voll versteuert.

 

Damit hier eine annehmbare Rendite rauskommt, müssen ziemlich viele Dinge wie hohes Kapital zum Rentenübergang, langes Leben etc. zutreffen. Um zum Rentenübergang kein Lotteriespiel zu betreiben, bedarf es bei jetziger Produktausgestaltung einen Ablaufstabilisator, der ca. 2 % Performance p.a. kostet. Das kann man besser lösen.

 

In den meisten Fällen lohnt sich Rürup nicht, unter realistischen Bedingungen nachgerechnet und einem Entnahmeplan (über Depot oder Versicherungsmantel) gegenüber gestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 54 Minuten von Aragorn:

Was Ihr immer mit den Steuern habt, ja der Rürup-Beitrag ist in 2019 zu 88 % absetzbar, um aber am Ende abzuleiten, ob sich Rürup gelohnt hat oder nicht muss man wissen wann man stirbt und am Ende einen Zinsfuss zu rechnen mit allen Zahlungsströmen nach Steuer, denn ab 2040 werden Leistungen aus der Rürup-Rente eh voll versteuert.

Das ist jedoch der entscheidende Punkt. Deine komplizierte Rechnung muss man in den von mir genannten "manchen Konstellationen" nicht durchführen. Und damit war ganz sicher nicht die Absetzbarkeit von 88% in diesem Jahr gemeint - das wird sich vermutlich nicht lohnen. Ich wollte damit nur sagen, dass deine Verallgemeinerung eben nicht in allen Fällen stimmt und Rürup trotz der von dir genannten Nachteile in manchen Fällen sinnvoll sein kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aragorn
vor einer Stunde von whister:

Das ist jedoch der entscheidende Punkt. Deine komplizierte Rechnung muss man in den von mir genannten "manchen Konstellationen" nicht durchführen. Und damit war ganz sicher nicht die Absetzbarkeit von 88% in diesem Jahr gemeint - das wird sich vermutlich nicht lohnen. Ich wollte damit nur sagen, dass deine Verallgemeinerung eben nicht in allen Fällen stimmt und Rürup trotz der von dir genannten Nachteile in manchen Fällen sinnvoll sein kann.

 

Da Du die "manchen Konstellationen" aber nur Ex Post bestimmen kannst, macht es aus meiner Sicht "Ex Ante" keinen Sinn, sich mit Rürup zu beschäftigen.

 

Da macht es viel mehr Sinn, dass man heute weiß, dass sich Rürup in den meisten Fällen nicht lohnt bzw. zu viele Nachteile hat und man beschäftigt sich mit Dingen, die sich halt in den meisten Fällen lohnen bzw. die weniger Nachteile haben und die ich aktiv steuern kann.

 

Aber das ist wahrscheinlich so wie beim Lotto: Obwohl jeder weiß, dass die Chance auf den Jackpot 1/140 Mio. ist, spielen trotzdem jede Woche Millionen von Menschen Lotto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
· bearbeitet von whister
vor einer Stunde von Aragorn:

 

Da Du die "manchen Konstellationen" aber nur Ex Post bestimmen kannst, macht es aus meiner Sicht "Ex Ante" keinen Sinn, sich mit Rürup zu beschäftigen.

 

Da macht es viel mehr Sinn, dass man heute weiß, dass sich Rürup in den meisten Fällen nicht lohnt bzw. zu viele Nachteile hat und man beschäftigt sich mit Dingen, die sich halt in den meisten Fällen lohnen bzw. die weniger Nachteile haben und die ich aktiv steuern kann.

 

Aber das ist wahrscheinlich so wie beim Lotto: Obwohl jeder weiß, dass die Chance auf den Jackpot 1/140 Mio. ist, spielen trotzdem jede Woche Millionen von Menschen Lotto.

Nein, diese "manchen Konstellationen" kann man ex-Ante bestimmen. Bespiel: geringes laufendes Einkommen mit einer Einmalzahlung für mehrjärige Tätigkeit. Ja nachdem wie die Beträge sind kann man für eine Einzahlung von 1,00 Euro in einem Rürup-Vertrag eine Steuererstattung von 1,95 Euro in diesem Jahr erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aragorn
vor 17 Stunden von whister:

Nein, diese "manchen Konstellationen" kann man ex-Ante bestimmen. Bespiel: geringes laufendes Einkommen mit einer Einmalzahlung für mehrjärige Tätigkeit. Ja nachdem wie die Beträge sind kann man für eine Einzahlung von 1,00 Euro in einem Rürup-Vertrag eine Steuererstattung von 1,95 Euro in diesem Jahr erhalten.

 

Jein, im Rahmen einer Abfindung kommen neben Rürup noch andere Möglichkeiten in Betracht, wobei Rürup nicht die erste Wahl sein sollte.

 

Wenn eine Abfindung im Raume steht sollte zuerst immer die Abfindung an sich und die Möglichkeiten wie Vervielfältigungsregelung, Deferred Compensation, Zeitpunkt der Abfindung sowie Verteilung der Abfindung geprüft werden.

 

Erst im 2. Schritt, nach erfolgter Abfindung, kommen weitere Möglichkeiten in Betracht, um die Abfindung aus steuerlicher Sicht inkl. § 34 EStG (Fünftelungsregelung) zu optimieren.

  • Vorauszahlung PKV-Beiträge
  • Erhaltungsaufwendungen und laufende Instandhaltungsmaßnahmen für vermietete Immobilien
  • Beiträge in eine Riester-Rente
  • Beiträge in eine Rürup-Rente
  • Nutzung des Investitionsabzugsbetrages nach §7g EStG (PV-Anlage)

Gerade der letzte Punkt bietet aus meiner Sicht den größten Effekt und der lässt sich relativ verlässlich auch EX Ante planen.

 

Rürup lässt sich zwar auch in dem Fall was den Steuereffekt im Jahre der Abfindung angeht planen, aber die anderen Punkte wie o.a. (z.B. wie alt werde ich) lassen sich nicht planen, Anbieterwechsel ausgeschlossen etc.

 

Wenn man bei einer Abfindung alle Möglichkeiten einmal durchspielt und auch unter realistischen Annahmen bis zu einem gewissen Alter kalkuliert, z.B. Alter 85, 90, 95, fällt Rürup meist hinten runter.

 

In jedem Fall bedarf es hier einem fachkundigen Experten und eines sehr guten Steuerberaters, der Geldbetrag für die Dienstleistung ist in jedem Fall gut angelegt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
Am 3.6.2019 um 09:59 von Aragorn:

Ab 01.06.2019 wurden bei Fairr die Gebühren für Neuabschlüsse geändert:

 

- Die jährliche Grundgebühr beträgt nun bei fairriester 36 € statt bisher 27 €, auf den Monat bezogen steigen somit die Kappa-Kosten bzw. Stückkosten von 2,25 € auf 3 €

 

- Die variable Gebühr beträgt nun pauschal 0,6 % des Vertragsguthabens p.a. anstatt der bisherigen Kostenstruktur (1,5 % bis 5.000 €, 1 % bis 10.000 €, 0,5 % ab 10.000 €)

 

- Bei Abschlüssen über angeschlossene Finanz- und Honorarberater beträgt der Rabatt zukünftig 10 € bei den Stückkosten anstatt der 15 % Rabatt auf die Vertriebskosten bei Fairr (nicht Sutor)

 

Fazit:

 

Ich denke Fairr hat mittlerweile eine annehmbare Größe an AuM erreicht und kann somit die Gebühren für geringere Guthaben unter 10.000 € drosseln. Aus Transparenzsicht ist die neue Gebührenstruktur sicherlich zu begrüßen und macht Fairr bei geringeren Beträgen attraktiver. Leider wurden aber im Gegenzug die Stückkosten etwas angehoben, was z.B. reine Zulagenverträge mit Sockelbeitrag etwas verteuert, das geht z.B. bei der Condor günstiger.

 

Das größte Problem aus Kundensicht ist für mich eher, dass volumenreiche Verträge irgendwann einfach sehr, sehr teuer werden.

 

Aus Sicht des Unternehmens gibt es dort natürlich auch am meisten zu holen. Auch fairr steht natürlich unter dem Druck, irgendwann mal Geld zu verdienen. Im Jahr 2017 erwirtschaftete fairr noch über 1,7 Mio Euro Verlust. Aber man scheint einen sehr langen Atem zu haben, wenn man die Gebühren jetzt noch weiter auf langfristiges statt kurzfristiges Geldverdienen umstellt. Wenn man sich da mal nicht vertut: Denn wenn die Kunden bei größeren Summen ihre Verträge wegen der dann hohen Preise nicht weiterbesparen, hat fairr natürlich auch wieder nichts davon. Als Anreiz ist das eher ein schlechtes Zeichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
snoop2day
Am 3.6.2019 um 09:59 von Aragorn:

Ab 01.06.2019 wurden bei Fairr die Gebühren für Neuabschlüsse geändert:

 

- Die jährliche Grundgebühr beträgt nun bei fairriester 36 € statt bisher 27 €, auf den Monat bezogen steigen somit die Kappa-Kosten bzw. Stückkosten von 2,25 € auf 3 €

 

- Die variable Gebühr beträgt nun pauschal 0,6 % des Vertragsguthabens p.a. anstatt der bisherigen Kostenstruktur (1,5 % bis 5.000 €, 1 % bis 10.000 €, 0,5 % ab 10.000 €)

 

- Bei Abschlüssen über angeschlossene Finanz- und Honorarberater beträgt der Rabatt zukünftig 10 € bei den Stückkosten anstatt der 15 % Rabatt auf die Vertriebskosten bei Fairr (nicht Sutor)

 

 

 

Im direkten Vergleich zu den "alten" Konditionen (wenn der Depotstand über 10.000 liegt) ja schon eher eine Verschlechterung.

Ich hoffe nur, dass die Konditionen auch bei einer möglichen Umstellung von einem fairriester 2.0 zu 3.0 nicht automatisch in Kraft treten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aragorn
Am 18.6.2019 um 18:24 von ImperatoM:

 

Das größte Problem aus Kundensicht ist für mich eher, dass volumenreiche Verträge irgendwann einfach sehr, sehr teuer werden.

 

Aus Sicht des Unternehmens gibt es dort natürlich auch am meisten zu holen. Auch fairr steht natürlich unter dem Druck, irgendwann mal Geld zu verdienen. Im Jahr 2017 erwirtschaftete fairr noch über 1,7 Mio Euro Verlust. Aber man scheint einen sehr langen Atem zu haben, wenn man die Gebühren jetzt noch weiter auf langfristiges statt kurzfristiges Geldverdienen umstellt. Wenn man sich da mal nicht vertut: Denn wenn die Kunden bei größeren Summen ihre Verträge wegen der dann hohen Preise nicht weiterbesparen, hat fairr natürlich auch wieder nichts davon. Als Anreiz ist das eher ein schlechtes Zeichen.

 

Die 0,1 % an Mehrkosten p.a. machen den Braten auch nicht fett. Bei 50.000 EUR Depotvolumen sind das 50 EUR im Jahr an Mehrkosten. Und da musst Du bei Riester erst mal hinkommen.

 

Generell wirst Du in der Branche keinen Anbieter finden, der die Gammakosten deckelt, das ist einfach so üblich. Du findest ja auch keinen Fonds oder ETF, der die TER deckelt. In Schicht 3 ist 0,2 % p.a. das Minimum bei MyLife, Riester muss alleine durch den viel höheren Verwaltungsaufwand teurer sein. Eine RiY von unter 1 % ist schon gut, viel mehr wird nicht drin sein bei den jetzigen Rahmenbedingungen.

 

Zu begrüßen wäre allerdings gewesen, wenn man die Stückkosten ganz weggelassen hätte analog Condor Honorartarif.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM
vor 6 Stunden von Aragorn:

Die 0,1 % an Mehrkosten p.a. machen den Braten auch nicht fett.

 

"Fett" war der Braten schon vorher. Aber für große Depots sind die 0,1%-PUNKTE immerhin eine Preiserhöhung um 20%. Zumindest betrifft sie nur neue Verträge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuffour
Am 15.4.2019 um 18:03 von Michalski:

 

Du gehst zur Sutor-Bank und exportierst Dir Deine Buchungen als Excel-Datei. Darin hast Du dann folgende Spalten A-H:

 


Datum	Valuta	Betrag in EUR	Buchungstext	Währungs- Kurs	Investment- Kurs	Währung Investment-Kurs	Anteile


In dieser Datei legst Du in Excel ein weiteres Blatt an und nennst es Lookup. Darein kommen zwei Nachschlagetabellen:

 

1. Tabelle von A1-B30:


Fairriester	ISIN
Comstage Stoxx Europe 600 Nr UCITS	LU0378434582
CS.-STX.EU.600 NR U.ETF I	LU0378434582
D.FDS-EURO.VALUE EUR ACC.	IE00B1W6CW87
D.FDS-GL SHT FIX.I.EOA	IE0031719473
D.FDS-GL.TAR.VAL.EUR ACC.	IE00B2PC0716
db x-tr. Portf.Total Ret. UCITS ETF	LU0397221945
DBXT.PTF TOT.RET.U.ETF 1C	LU0397221945
Deka DAX UCITS ETF	DE000ETFL011
DEKA MDAX	DE000ETFL441
Deka MDAX UCITS ETF	DE000ETFL441
der Ausschüttung Dimensional Europ.Small Companies F	IE00B65J1M22
DIM.FDS-EUROP.S.COS EUR D	IE00B65J1M22
DIM.FDS-GL.CO.EQ.EUR ACC	IE00B2PC0260
DIM.FDS-WORLD EQ.EOACC	IE00B4MJ5D07
Dimensional Emerg.Markets Value F.	IE00B0HCGV10
Dimensional Europ.Small Comp. F acc	IE0032769055
Dimensional Europ.Small Companies F	IE00B65J1M22
Dimensional European Value Fund	IE00B1W6CW87
Dimensional Gl. Small Comp. Fd acc	IE00B67WB637
Dimensional Gl.Short Fixed Income F	IE0031719473
Dimensional Global Core Equity Fund	IE00B2PC0260
Dimensional Global Targeted Value F	IE00B2PC0716
Dimensional World Equity Fund EUR	IE00B4MJ5D07
DIMENSIONAL-E.MKTS VA.EOA	IE00B0HCGV10
iShares Core MSCI Emerging Markets	IE00BKM4GZ66
Lyxor Core MSCI World UCITS ETF acc	LU1781541179
Lyxor Core Stoxx Europe 600 acc	LU0908500753
x-tr. Portf.Total Ret. UCITS ETF	LU0397221945
der Ausschüttung Comstage Stoxx Europe 600 Nr UCITS	LU0378434582

 

2. Tabelle von G1-H19:


Fairriester	Typ
Kauf	Kauf
auto	Einlage
Zula	Einlage
DTA 	Einlage
Betr	Dividende
Verw	Gebühren
Kont	Gebühren
ante	Gebühren
Stor	Gebührenerstattung
	Zinsen
	Zinsbelastung
Rück	Entnahme
Verk	Verkauf
Sald	Verkauf
Steu	Steuerrückerstattung
	Steuern
	Umbuchung (Eingang)
	Umbuchung (Ausgang)

 

Jetzt kannst Du auf dem Blatt mit den exportierten Daten der Sutor-Bank nach Spalte H die Spalten I-M dahinter einfügen. Jeder Codeblock steht für eine Spalte, die erste Zeile ist die Überschrift und die zweite Zeile die Formel, die darunter kommt:

 


Typ
=WENNFEHLER(SVERWEIS(LINKS(D2;4);Lookup!$G:$H;2;0);"")

ISIN
=WENNFEHLER(SVERWEIS(RECHTS(D2;LÄNGE(D2)-SUCHEN(" ";D2));Lookup!$A:$B;2;0);"")

Wert
=WENN(I2="Dividende";C2;C2*-1)

Stück
=H2

Notiz
=D2

 

Von den Spalten I-M kannst Du dann Zeile 2 kopieren und in alle nachfolgenden Zeilen einfügen, in denen in Spalten A-H Buchungen Deines Riestervertrages stehen. Excel rechnet die Formeln automatisch um.

Danach exportierst Du das Blatt mit den Buchungen aus Excel in eine CSV-Datei und kannst die in Portfolio Performance direkt importieren.

 

Viel Spaß!
Michalski

 

 

 

Cool danke, das klappt sehr gut! :-)

 

Nur noch eine Frage: Wo bekommst du die Kurse für die Dimensional Funds her? Hast du da vielleicht einen Tipp wo und wie?

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 20 Stunden von Kuffour:

Cool danke, das klappt sehr gut! :-)

Nur noch eine Frage: Wo bekommst du die Kurse für die Dimensional Funds her? Hast du da vielleicht einen Tipp wo und wie?

 

Ich nehme die von OnVista über die 'Tabelle auf einer Webseite'-Funktion. 

 

Dimensional Emerging Markets Value Fund

IE00B0HCGV10

http://www.onvista.de/fonds/kurshistorie.html?ID_NOTATION=36838027&RANGE=120M

 

Dimensional European Small Companies Fund Acc

IE0032769055

http://www.onvista.de/fonds/kurshistorie.html?ID_NOTATION=11931318&RANGE=120M

 

Dimensional European Value Fund

IE00B1W6CW87

http://www.onvista.de/fonds/kurshistorie.html?ID_NOTATION=42051229&RANGE=120M

 

Dimensional Global Small Companies Fund

IE00B67WB637

http://www.onvista.de/fonds/kurshistorie.html?ID_NOTATION=45774809&RANGE=120M

 

Dimensional Global Targeted Value Fund

IE00B2PC0716

http://www.onvista.de/fonds/kurshistorie.html?ID_NOTATION=42051239&RANGE=120M

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbus83
· bearbeitet von Columbus83
Am 3.6.2019 um 13:57 von Aragorn:

In den meisten Fällen lohnt sich Rürup nicht, unter realistischen Bedingungen nachgerechnet und einem Entnahmeplan (über Depot oder Versicherungsmantel) gegenüber gestellt.

Mal angenommen, ich wäre gutverdienender Unternehmer, würde sich auch in diesem Szenario die Steuerersparnis durch Rürup nicht lohnen? Bei mir wird mit Garantie die ESt im Alter niedriger sein, als sie heute ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...