Zum Inhalt springen
Mickeyscorner

Fairriester / fairr.de / Raisin Pension ETF-Riester

Empfohlene Beiträge

Doso

Bei mir liegt jetzt seit einigen Tag etwa 15% in Cash rum, der Algo schichtet weiter sinnfrei hin und her lässt aber das Cash liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neuflostein

Was bin ich froh, den Mist gekündigt zu haben. Es tut schon beim Lesen über die ganzen bescheuerten Umschichtungen weh. Aus den knapp 6000 Euro nach der Kündigung sind im Vanguard All World und Vanguard Developed World mittlerweile fast 8k geworden, bin also nicht mehr weit von den 9k entfernt, die bei Sutor nach dem Verkauf der ETFs übrig blieben. Den Verlust der Förderung also zu Hälfte wieder rausgeholt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
Am 31.7.2020 um 19:34 von MCThomas0215:

Also ich kann es auch nicht bestätigen. Bei mir wurde vom 12.6 bis zum 14.7 börsentäglich konstant 1-3% der Gesamtsumme angelegt und seit dem wurde keine Umschichtung mehr vorgenommen. 

Ich habe allerdings die 82er Regelung und bin gut über der 100% Aktienquote (bis der VIX auf 36 steigt).

Soweit war das aus meiner Sicht eine kontrollierte und saubere Rückkehr.

Bei mir auch angefangen Kleinstbeträge umzuschichten, allerdings nur von Aktien Europa, Aktien World -> Aktien Emerging.   Also so etwas wie Rebalancing.

 

Was mir aber Aufgefallen ist, ist wenn man den Rechner auf der Homepage  nochmal befragt, er mir für gleiche Konditionen  jetzt bei VIX 36 nur 80% Aktienquote erlaubt.

Das System ist also nicht statisch, sondern die Aktienquote hängt nicht nur von den 4 persönlichen Faktoren ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
12 hours ago, neuflostein said:

Was bin ich froh, den Mist gekündigt zu haben. Es tut schon beim Lesen über die ganzen bescheuerten Umschichtungen weh. Aus den knapp 6000 Euro nach der Kündigung sind im Vanguard All World und Vanguard Developed World mittlerweile fast 8k geworden, bin also nicht mehr weit von den 9k entfernt, die bei Sutor nach dem Verkauf der ETFs übrig blieben. Den Verlust der Förderung also zu Hälfte wieder rausgeholt. 

Gut gemacht, du bist offenbar bei 60,- pro Anteil in den All-World eingestiegen, um aus 6000 -> 7800 zu machen. Das nenn ich mal perfektes Markettiming! Weiter so!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire

Stand 21.08 nach der letzten Umschichtung:

 

 4,5% Amundi Solution MSCI Europe Min Vol

 1,5% iShares Edge MSCI EM Min Vol ETF

   0% Vanguard EUR Eurozone Gov Bond ETF

68,9% Xtr II iBoxx Euroz Gov Bd 1-3 ETF

 9,1% Xtrackers MSCI World Min Vol ETF

16,0% Cash

 

Zur Vorwoche: +0,3%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich

Was bringt es eigtl., dass jetzt jeden Tag hier die persönlichen Umschichtungen gepostet werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AktieGlobal

Ich habe Mal eine kurze Frage, nicht dass ich ein Denk- bzw. Rechenfehler habe:

 

Ich habe Mitte des Jahres meinen Riester bei fairr.de still gelegt und einen Honorarvertrag bei der Condor eröffnet (der mittlerweile nach Kosten mit über 2 Prozent im Plus ist, also ok). Bei Fairr.de bin ich noch ca. 20 Prozent im Minus. Aufgrund der Tatsache, dass ich bei Fairr.de nichts mehr einzahle, sind die laufenden Kosten relativ hoch. Ich müsste bei Fairr.de ungefähr 30 Prozent Rendite erzielen, damit ich überhaupt Mal wieder eine tatsächliche Rendite erwirtschaften kann (weil 100 Prozent sind mir ja sowieso garantiert). Zudem werde ich bei Fiarr.de aufgrund meiner negativen Rendite wieder relativ schnell in Anleihen investiert, deren Rendite die laufenden Kosten meines Vertrages sowieso nicht decken können. Meine Überlegung: Wenn ich nun mein Guthaben zur Condor übertrage, ist zwar meine Garantie auf die Einzahlungen weg und besteht nur noch auf den aktuellen Depotwert, jedoch müsste mir eben Condor die ursprüngliche Garantie nicht (mehr) garantieren, könnte deswegen mehr in Aktien investieren und ich würde die hohen laufenden Kosten aufgrund des niedrigen Depotwertes umgehen. Ich sehe nämlich nicht die Chance, bei Fairr.de noch eine Rendite erwirtschaften zu können. Ich habe eigentlich nur wegen der Garantie nicht übertragen, wobei ich natürlich die Opportunitätskosten der Alternative von Condor nicht außer Acht lassen sollte. 

 

Habe ich bei meiner Überlegung irgendetwas vergessen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neuflostein
vor 13 Stunden von Richie_Rich:

Gut gemacht, du bist offenbar bei 60,- pro Anteil in den All-World eingestiegen, um aus 6000 -> 7800 zu machen. Das nenn ich mal perfektes Markettiming! Weiter so!

Ich muss mich korrigieren. Ich bin 27,5% im Plus mit den beiden ETFs, nicht 30%. Es ist nicht ganz einfach, da ich beide ETFs auch schon vorher im Depot hatte. Gekauft an einem dieser Paniktage im März aber nicht ganz am Tiefpunkt.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes1

irgendwie bekommt man hier das Gefühl dass bei allen ständig umgeschichtet wird. Dies ist bei mir (Restlaufzeit 33 Jahre - Renteneintritt 65) überhaupt nicht der Fall. Bei mir wurde der letzte Verkauf am 8.7. getätigt (Verkauf Vanguard EUR Eurozone Gov Bond ETF). Seit dem wurde nur bei Einzahlungen gekauft. Ich bin jetzt folgenderweise investiert:

 

Shares Edge MSCI EM Minimum Volatility (Acc)

Aktien Emerging Markets

WKN: A1J782

Lfd. Kosten: 0,40 %

(10,10 %)

 

Amundi MSCI Europe Minimum Volatility (Acc)

Aktien Europa

WKN: A2H57F

Lfd. Kosten: 0,23 %

(29,91 %)

 

Xtrackers MSCI World Minimum Volatility (Acc)

Aktien Weltweit

WKN: A1103F

Lfd. Kosten: 0,25 %

(59,98 %)

 

das find ich ne vernünftige Streuung bzw. Investition. Bin aktuell "nur" noch 1,5% im Minus. Finde es zwar auch Sch*** dass Sie alles verkauft und erst so spät wieder gekauft haben aber der neue Algorithmus scheint bei mir zumindest bisher gut zu funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
vor 3 Stunden von Johannes1:

Bin aktuell "nur" noch 1,5% im Minus. Finde es zwar auch Sch*** dass Sie alles verkauft und erst so spät wieder gekauft haben aber der neue Algorithmus scheint bei mir zumindest bisher gut zu funktionieren.

Da ist es ja kein Wunder, wenn du 100 % Aktienquote hast und nicht ständig umgeschichtet wirst. Aber nur noch 1,5 % im Minus bist du doch nicht, weil das Depot so viel aufgeholt hat, sondern weil du den Großteil der Zuflüsse erst nach dem Ausstieg im März hattest, oder nicht?

 

Ich bin noch ca. 22 % im Minus, Restlaufzeit 35 Jahre, seit Juni (vor Ankündigung der neuen Strategie) ruhend gestellt. Im August gab es bisher 61 Transaktionen an 14 von 15 Handelstagen. Die Aktienquote ist zuletzt deutlich gesunken auf aktuell 47 %. Der Vanguard war seit dem Wiedereinstieg bei mir übrigens der einzige kleine Renditebringer (die Aktien liefen durch die Dollarschwäche in Euro gesehen seitwärts), insofern war es nur konsequent ihn rauszuschmeißen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bruce89

Bei mir wird scheinbar fast täglich was geändert.

 

Allein der 21.08 war so 

 

21.08.2020 Verkauf Amundi Solution MSCI Europe Min Vol

21.08.2020 Verkauf iShares Edge MSCI EM Min Vol ETF

21.08.2020 Kauf Xtr II iBoxx Euroz Gov Bd 1-3 ETF

Das hat Fairr die ganze letzte Woche so bei mir gemacht - Amunis und den MSCI EM verkauft, Boxx gekauft... dabei wurden die Amundi und iShares erst die Woche davor gekauft.

Allein 39,99% sind bei mir aktuell (noch 37 Jahre bis ich 67 bin) in Bonds investiert.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doso
· bearbeitet von Doso

Abgesehen von der Cash Quote ergibt sich bei mir auch gerade folgender Effekt: Vola sinkt, Akitenquote sinkt auch. Irgendwie hatte ich das anders rum verstanden. Ich habe jetzt das Ding wieder ruhend gestellt.

 

Bisher ist die Umsetzung der "neuen Strategie" doch eher mangelhaft. Es wird ständig umgeschichtet, es gibt unangekündigt regelmäßig Änderungen die zu weiteren Umschichtungen führt und am Ende liegt wieder Cash rum. Total verplant irgendwie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich
doppelt

doppelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
On 8/22/2020 at 2:22 PM, neuflostein said:

Ich muss mich korrigieren. Ich bin 27,5% im Plus mit den beiden ETFs, nicht 30%. Es ist nicht ganz einfach, da ich beide ETFs auch schon vorher im Depot hatte. Gekauft an einem dieser Paniktage im März aber nicht ganz am Tiefpunkt.  

On 8/5/2020 at 3:05 PM, neuflostein said:

 

Ich hab Ende April oder Mai gekündigt und habe Anfang Juli mein Geld überwiesen bekommen. Ging also recht schnell.

Und dann hast du es direkt im März zum Tiefpunkt investiert? Wie machst du das immer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Bisher haben wir DWS-Riester für eine BlackBox gehalten (ist sie ja auch). Aber fairr zeigt, dass es tatsächlich noch schlimmer geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
Am 21.8.2020 um 10:09 von jak:

Doch natürlich hat es eine Auswirkung auf die Performance, jeweils so 1€ * Spread am Tag. Ich weiß nicht was der Spread ist, nehmen wir mal 0,1% an, so sind das 0,1ct am Tag, oder 3ct im Monat oder 36ct im Jahr!

Damit kann ich leben - zumindest vorerst. 

 

Bevor ich hier vorschnell kündige oder wegtransferiere lass ich das erstmal weiter laufen, mal schauen was bei rauskommt. Früher oder später kommt Sutor bestimmt auch auf den Trichter dass das alles momentan nicht sinnvoll ist. Aber dann will ich wenigstens keine vollendeten Tatsachen geschaffen haben über die ich mich dann ärgere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AktieGlobal
Am 22.8.2020 um 11:49 von AktieGlobal:

Ich habe Mal eine kurze Frage, nicht dass ich ein Denk- bzw. Rechenfehler habe:

 

Ich habe Mitte des Jahres meinen Riester bei fairr.de still gelegt und einen Honorarvertrag bei der Condor eröffnet (der mittlerweile nach Kosten mit über 2 Prozent im Plus ist, also ok). Bei Fairr.de bin ich noch ca. 20 Prozent im Minus. Aufgrund der Tatsache, dass ich bei Fairr.de nichts mehr einzahle, sind die laufenden Kosten relativ hoch. Ich müsste bei Fairr.de ungefähr 30 Prozent Rendite erzielen, damit ich überhaupt Mal wieder eine tatsächliche Rendite erwirtschaften kann (weil 100 Prozent sind mir ja sowieso garantiert). Zudem werde ich bei Fiarr.de aufgrund meiner negativen Rendite wieder relativ schnell in Anleihen investiert, deren Rendite die laufenden Kosten meines Vertrages sowieso nicht decken können. Meine Überlegung: Wenn ich nun mein Guthaben zur Condor übertrage, ist zwar meine Garantie auf die Einzahlungen weg und besteht nur noch auf den aktuellen Depotwert, jedoch müsste mir eben Condor die ursprüngliche Garantie nicht (mehr) garantieren, könnte deswegen mehr in Aktien investieren und ich würde die hohen laufenden Kosten aufgrund des niedrigen Depotwertes umgehen. Ich sehe nämlich nicht die Chance, bei Fairr.de noch eine Rendite erwirtschaften zu können. Ich habe eigentlich nur wegen der Garantie nicht übertragen, wobei ich natürlich die Opportunitätskosten der Alternative von Condor nicht außer Acht lassen sollte. 

 

Habe ich bei meiner Überlegung irgendetwas vergessen?

Falls es wenn interessiert oder nützlich sein könnte:

Habe über einen Fondssparplanrechner mal diverse Szenarien laufen lassen. Nach Kosten komme ich bei einem Übertrag auf eine höhere Rendite, selbst bei nur einer geringen jährlichen Performance. Fazit: Werde meinen Riester zu condor übertragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Schon wieder ein ändern der Anlagepolitik:

 

Es wird nur noch der Xtrackers II iBoxx Eurozone Gov. Bond  als Bond-ETF verwendet. 

 

Irgendwie erschließt sich mir der Sinn in der Kombination von langfristiger Geldanlage und kurzlaufenden Staatsanleihen nicht so ganz. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
axs1
vor 3 Stunden von MCThomas0215:

Es wird nur noch der Xtrackers II iBoxx Eurozone Gov. Bond  als Bond-ETF verwendet.

Das war doch so angekündigt, oder?

Im Vertrag meiner Frau ist jetzt übrigens kein Cash mehr vorhanden. Der Xtrackers II macht nun 97% des Portfolios aus. Damit bin ich in einer ähnlichen Situation wie damals bei der DWS. Performance von diesem ETF: +1,2% in den letzten drei Jahren. Dan kann ich auch einen Vertrag bei einer Versicherung abschließen. Das Sicherungsvermögen dürfte mehr Rendite bieten als dieses komische Konstrukt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 3 Minuten von axs1:

...Im Vertrag meiner Frau ist jetzt übrigens kein Cash mehr vorhanden. Der Xtrackers II macht nun 97% des Portfolios aus. Damit bin ich in einer ähnlichen Situation wie damals bei der DWS. ...

Und wie lange läuft der noch? Bei mir sind's bei noch ca. 9 Jahren, ca. 15% Aktienanteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
axs1
· bearbeitet von axs1
vor 20 Stunden von CorMaguire:

Und wie lange läuft der noch? Bei mir sind's bei noch ca. 9 Jahren, ca. 15% Aktienanteil.

Ungefähr 17 Jahre. Das Depot ist momentan deutlich im Minus, d.h. unterhalb der garantierten Leistung (Beitragsgarantie), das dürfte das Problem sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver

Bei mir gab's jetzt die letzten zwei Wochen lediglich zwei Umschichtungen. Vielleicht hat sich da tatsächlich was geändert und man hat gemerkt dass dieses tägliche hin und her nicht viel Sinn macht?

 

Ich hab jetzt folgendes Portfolio:

 

Zitat

iShares Edge MSCI EM Minimum Volatility (Acc)

(9,87 %)

Amundi MSCI Europe Minimum Volatility (Acc)
(29,54 %)

Xtrackers MSCI World Minimum Volatility (Acc)
(59,21 %)

Xtrackers II iBoxx Eurozone Gov. Bond Yield Plus 1-3
(1,38 %)

Geldsaldo
0,00 €

 

 

Das ist ok für mich - der Vertrag läuft noch so um die 25 Jahre und ich bin mehr oder weniger bei plus minus Null. 

 

Während bei meinem DWS Riester immer noch alles stur in die Bonds investiert wird, komme was wolle. Wobei das mir in 2020 bisher auch einen ziemlich erheblichen Gewinn gebracht hat, muss man auch mal sagen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire

Stand 28.08 nach der letzten Umschichtung:

 

 4,6% Amundi Solution MSCI Europe Min Vol

 1,5% iShares Edge MSCI EM Min Vol ETF

   0% Vanguard EUR Eurozone Gov Bond ETF

84,7% Xtr II iBoxx Euroz Gov Bd 1-3 ETF

 9,2% Xtrackers MSCI World Min Vol ETF

 0,0% Cash

 

Zur Vorwoche: -0,2%, zum Vormonat -0,1%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire

Der Vix steigt a weng und schon wird wieder umgeschichtet :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

Bei mir jetzt auch wieder. Also waren die letzten zwei Wochen tatsächlich nur Ausreißer. Naja gut, ich warte jetzt einfach mal bis Jahresende ab ohne mich da groß mit zu befassen. Sind glücklicherweise eh nur ein paar Tausender also was die damit machen ist am Ende auch nicht der große Wurf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...