Zum Inhalt springen
Mickeyscorner

Fairriester / fairr.de / Raisin Pension ETF-Riester

Empfohlene Beiträge

jak

hmm viel in Cash gerade 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 10 Stunden von jak:

hmm viel in Cash gerade 

Wirklich komisch. Sollte laut Anlagemodell aktuell 96% Aktien besitzen, bin aber 10% in Anleihen und 5% Cash. Umgeschichtet am 4.9.20.

 

Brauchen Sie das Geld weil sie auch zuviel in den NASDAQ-investiert haben?

 

So langsam beschleichen mich ernsthafte Zweifel an der Anwendung des Modells. Jeden Tag die Aktienquote herstellen bei solchen Ausbrüchen des VIX?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doso

Aktuell noch 14% in Aktien bei mir :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
vor 3 Stunden von Doso:

Aktuell noch 14% in Aktien bei mir :(

Bei mir noch 57% :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bruce89
· bearbeitet von Bruce89

20% bei mir - habt ihr euren Vertrag beitragsfrei gestellt? Ich ja und stelle mir halt die Frage ob ich überhaupt je wieder hohe Aktienquote kriegen werden oder ob Sutorsberechnung schon dran arbeitet die Beitragsgarantie einzuhalten und sich die nächsten Jahrzehnte bei mir da nix mehr groß ändern würde - wenn ich bedenke, dass ich mal zu fairr gewechselt bin, weil ich die Kosten der Versicherung zu teuer fand ... die hat wenigstens stur paar Zinsen und Überschüsse geliefert^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike202
· bearbeitet von mike202

Hallo fairriester-Experten,

 

ich werde ab November ein echter Angestellter (war bisher immer Freiberuflich tätig) und überlege ob fairriester ein sinnvolles Produkt sein könnte um ein paar Förderungen abzugreifen?

 

Meine Fakten:

- 90.000€ Jahres-Grundgehalt

- ca. 25.000€ zu erwartende Bonuszahlungen pro Jahr

- Als Selbstständiger hab ich ein bisschen Rürup gemacht aber nichts wesentliches (600€ p.a. Einzahlungen)

- 1 Kind, 3 Jahre alt (meine Freundin hat auch schon einen Riestervertrag, in dem unser Kind berücksichtigt wird. Kann man das Kind überhaupt mehr als einmal "ansetzen"?)

 

Würdet ihr sagen fairriester macht Sinn in meinem Fall?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
vor einer Stunde von mike202:

Hallo fairriester-Experten,

 

ich werde ab November ein echter Angestellter (war bisher immer Freiberuflich tätig) und überlege ob fairriester ein sinnvolles Produkt sein könnte um ein paar Förderungen abzugreifen?

 

Meine Fakten:

- 90.000€ Jahres-Grundgehalt

- ca. 25.000€ zu erwartende Bonuszahlungen pro Jahr

- Als Selbstständiger hab ich ein bisschen Rürup gemacht aber nichts wesentliches (600€ p.a. Einzahlungen)

- 1 Kind, 3 Jahre alt (meine Freundin hat auch schon einen Riestervertrag, in dem unser Kind berücksichtigt wird. Kann man das Kind überhaupt mehr als einmal "ansetzen"?)

 

Würdet ihr sagen fairriester macht Sinn in meinem Fall?

Ich denke, fairriester macht für Neukunden keinen Sinn. Wenn man halt schon drin steckt, ist halt mist. Ich würde das bisschen Geld in ne Riesterversicherung stecken, das bringt zwar nicht viel an Zinsen, ist aber vorhersagbarer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doso
· bearbeitet von Doso
21 hours ago, Bruce89 said:

20% bei mir - habt ihr euren Vertrag beitragsfrei gestellt? Ich ja und stelle mir halt die Frage ob ich überhaupt je wieder hohe Aktienquote kriegen werden oder ob Sutorsberechnung schon dran arbeitet die Beitragsgarantie einzuhalten und sich die nächsten Jahrzehnte bei mir da nix mehr groß ändern würde - wenn ich bedenke, dass ich mal zu fairr gewechselt bin, weil ich die Kosten der Versicherung zu teuer fand ... die hat wenigstens stur paar Zinsen und Überschüsse geliefert^^

Ja, habe es mittlerweile beitragsfrei gestellt. Mal mit hoher Aktienquote beworben und passiver Anlage ist das nun quasi ein aktiver Anleihen Robo Advisor wo Sutor regelmäßig dran rum spielt. Bei Kündigung müsste ich wohl etwa die Hälfte vom Geld zurück zahlen von daher konnte ich mich nicht zu einer Kündigung aufraffen. Keine Ahnung was ich damit mittelfristig mache.

 

Entsprechend würde ich das Produkt auch für Neukunden nicht empfehlen. Anbieter hat vertrauen komplett verspielt. Zuerst die Umschichtung zur Unzeit mit ganz schlechter Kommunikation, danach neues Modell das sie ständig ändern. Nene, geht mal woanders hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
· bearbeitet von jak

Überlege, nächstes Jahr ne klassische Riester Rentenversicherung eröffnen und fairriester stillzulegen. fairrelax, Hannoversche AV1, und HUK24 BRZ24 sind ja gute Optionen. fairrelax kann man halt jederzeit kündigen, da die Produktkosten nicht auf die ersten 5 Jahre umgelegt werden sondern auf die ganze Laufzeit, was ein Vorteil ist. Quasi ein Tagesgeld mit Steuervorteil :) Die MyLife ist halt nicht sonderlich gut bewertet, aber die Einlage ist ja zu 90% abgesichert über den Protektor.

 

1224955250_Screenshotfrom2020-09-1319-56-47.png.a7885b1c998cc8ac8bb4a7a62097977b.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doso

Was denkt ihr: Wirkt sich das beitragsfrei stellen direkt auf die Aktienquote im Vertrag aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bruce89
· bearbeitet von Bruce89

Das war nur eine Vermutung und ich versteh auch nicht sonderlich viel von diesen Risikokalkulationen, die eine Bank bei Riester tätigen muss aber wenn ein Vertrag nicht mehr gefüttert wird fallen ja trotzdem Gebühren, wie die für Kontoführung an, und bevor man das Risiko eingeht am Ende noch mehr auszugleichen, könnte es ja sein, dass man gleich nur in Bonds investiert.

 

@jak

 

Dann ist es aber keine klassische Riesterrentenversicherung - die Zulagen und Steuervorteile müsstest du da doch auch bei einer Kündigung zurückzahlen, wenn es ein Riestervertrag ist - weiß nicht ob ich das mit einem flexiblen Tagesgeldkonto vergleichen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
· bearbeitet von jak
vor 53 Minuten von Bruce89:

 

@jak

 

Dann ist es aber keine klassische Riesterrentenversicherung - die Zulagen und Steuervorteile müsstest du da doch auch bei einer Kündigung zurückzahlen, wenn es ein Riestervertrag ist - weiß nicht ob ich das mit einem flexiblen Tagesgeldkonto vergleichen würde.

Das ist mir schon klar. Aber das wäre ja dann ein Nullsummenspiel bei Auszahlung. Das ist ja bei einem Tagesgeldkonto auch nicht anders. Als sichere 10% im Depot ist es sicherlich ok. Auszahlung habe ich aber auch nicht vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bruce89

Ah okay, habe dich da falsch verstanden - dachte du meintest mit dem Vergleich, dass man jederzeit ohne Problem rankommt :)

 

Wobei mir diese Sichtweise, "dann kündige ich halt ohne Verlust" zu riskant ist, wer garantiert denn, dass es in Zukunft nicht eine Änderung gibt und man darauf dann doch irgendwelche Zinsen zahlen muss - bei der Direktversicherung haben sie ja auch schnell mal zugegriffen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Stunden von mike202:

- 1 Kind, 3 Jahre alt (meine Freundin hat auch schon einen Riestervertrag, in dem unser Kind berücksichtigt wird. Kann man das Kind überhaupt mehr als einmal "ansetzen"?)

 

Nein, ein Kind kann nur einmal berücksichtigt werden, entweder beim einen oder beim anderen Elternteil. Das ist aber nicht schlimm, weil du bei deinem Einkommen sowieso nichts von der Kinderzulage hättest.

 

vor 6 Stunden von mike202:

Würdet ihr sagen fairriester macht Sinn in meinem Fall?

 

Zu Fairriester wird sicherlich niemand mehr raten. War ein interessanter Ansatz, der aber mit Schwung gegen die Wand gefahren ist.

 

Ob Riester grundsätzlich (mit einem anderen Produkt) sinnvoll sein könnte, ist eine andere Frage, die vor allem davon abhängt, wie du zu Garantien und den damit verbundenen Kosten stehst. Vielleicht ist es auch besser, weiter auf Rürup zu setzen. Oder ganz ohne steuerliche Förderung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
vor 22 Minuten von Bruce89:

Ah okay, habe dich da falsch verstanden - dachte du meintest mit dem Vergleich, dass man jederzeit ohne Problem rankommt :)

 

Wobei mir diese Sichtweise, "dann kündige ich halt ohne Verlust" zu riskant ist, wer garantiert denn, dass es in Zukunft nicht eine Änderung gibt und man darauf dann doch irgendwelche Zinsen zahlen muss - bei der Direktversicherung haben sie ja auch schnell mal zugegriffen. 

Praktisch ist es bei der Übertragung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike202
vor 11 Stunden von chirlu:

Zu Fairriester wird sicherlich niemand mehr raten. War ein interessanter Ansatz, der aber mit Schwung gegen die Wand gefahren ist.

 

Ob Riester grundsätzlich (mit einem anderen Produkt) sinnvoll sein könnte, ist eine andere Frage, die vor allem davon abhängt, wie du zu Garantien und den damit verbundenen Kosten stehst. Vielleicht ist es auch besser, weiter auf Rürup zu setzen. Oder ganz ohne steuerliche Förderung.

Welches Produkt würdest du als Alternative empfehlen? Warum ist Fairriester gegen die Wand gefahren? Mein Eindruck war, dass es ein vergleichsweise günstiges Produkt ist bzgl. laufenden Kosten und man kann in bekannte ETFs investieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
· bearbeitet von jak
vor 29 Minuten von mike202:

Welches Produkt würdest du als Alternative empfehlen? Warum ist Fairriester gegen die Wand gefahren? Mein Eindruck war, dass es ein vergleichsweise günstiges Produkt ist bzgl. laufenden Kosten und man kann in bekannte ETFs investieren?

Sutor ändert alle paar Wochen die Strategie. Sutor schichtet täglich um, geht es ein kleines bisschen hoch in Aktien, geht es ein kleines bisschen runter in Anleihen. Ab und zu kommt noch Cash dazu, obwohl nicht im Anlagemodell vorgesehen. Ziel ist es wohl, die verbleibenden Kunden zu vergraulen damit man die Beitragsgarantie nicht leisten muss.

 

Eine Anlage in ETFs als Riester macht konstruktionsbedingt wenig Sinn, da die Beitragsgarantie ja gedeckt sein muss. Blick auf Riester als risikoarmen Teil des Portfolios und stecke es in eine klassische Riester-Rentenversicherung und erspar dir den Mist. Bei der DWS läufts ja auch nicht besser - da gehen die Verträge nach einem Crash komplett in Cash und kommen auch nicht mehr raus. Einige Leute versuchen es mit der Condor, siehe Thread Verlauf, und den Thread

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 11 Minuten von jak:

Sutor ändert alle paar Wochen die Strategie. Sutor schichtet täglich um, geht es ein kleines bisschen hoch in Aktien, geht es ein kleines bisschen runter in Anleihen. ....

 

Woran machst Du die Strategieänderungen fest?

 

Umgeschichtet wird jedenfalls bei mir nicht täglich. Letzte Umschichtung war am 04.09. Und so wie ich es verstanden habe ist sie abhängig vom VIX. Da würde ich jetzt mal wieder eine erwarten, da der VIX ja 10 Punkte zurückgegangen ist.

Durch die engere Anbindund an den VIX kann man die Hoffnung entwickeln, dass a) bei Rücksetzern schneller reagiert wird und zukünftig auch schneller von der Erholung profitiert wird.

 

Im Corona-Crash und danach wars bei fairriester jedenfalls nicht besser als 2008 bei der UI.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
· bearbeitet von jak
vor 20 Minuten von CorMaguire:

Woran machst Du die Strategieänderungen fest?

Wir sind mittlerweile in der 4ten Generation nach dem Crash (innerhalb von 3 Monaten):

  1. World + Euro Bonds
  2. World + EM + EUR + Euro Bonds
  3. World + EM + EUR + Euro Bonds + Euro High Yield Bonds
  4. World + EM + EUR + Euro High Yield Bonds

 

World/EM/EUR sind jeweils die Minimum Volatility Produkte. High Yield Bonds erschließt sich mir nicht.

 

Zitat

 

Umgeschichtet wird jedenfalls bei mir nicht täglich. Letzte Umschichtung war am 04.09. Und so wie ich es verstanden habe ist sie abhängig vom VIX. Da würde ich jetzt mal wieder eine erwarten, da der VIX ja 10 Punkte zurückgegangen ist.

Durch die engere Anbindund an den VIX kann man die Hoffnung entwickeln, dass a) bei Rücksetzern schneller reagiert wird und zukünftig auch schneller von der Erholung profitiert wird.

Na herzlichen Glückwünsch. Bei anderen sieht es anders aus.

1360756175_Screenshotfrom2020-09-1409-49-51.thumb.png.acca3116136f8ada82cff18d662984f5.png

 

Das beides sind doch die einzigen Dinger über die hier die letzten Wochen gelästert wurde.

 

Momentan bei 3.010,79€ Depotwert bei 3.544,78€ Garantiebetrag und 37 Jahre Restlaufzeit. 43% in Anleihen. Laut fairr rechner sollten es 33% sein. Wobei letzten Freitag war der VIX bei 28, da passt das mit den 43%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 38 Minuten von jak:

Wir sind mittlerweile in der 4ten Generation nach dem Crash (innerhalb von 3 Monaten):

  1. World + Euro Bonds
  2. World + EM + EUR + Euro Bonds
  3. World + EM + EUR + Euro Bonds + Euro High Yield Bonds
  4. World + EM + EUR + Euro High Yield Bonds

 

World/EM/EUR sind jeweils die Minimum Volatility Produkte. High Yield Bonds erschließt sich mir nicht.

 

....

Ok, jetzt verstehe ich was Du mit Strategiewechsel meinst.

 

Euro High Yield Bonds sind bei mir noch keine, Renten ist alles im Xtr II iBoxx Euroz Gov Bd 1-3 ETF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
· bearbeitet von jak
vor 7 Minuten von CorMaguire:

Ok, jetzt verstehe ich was Du mit Strategiewechsel meinst.

 

Euro High Yield Bonds sind bei mir noch keine, Renten ist alles im Xtr II iBoxx Euroz Gov Bd 1-3 ETF

Das ist ja der Yield Bonds. Sein kompletter Name ist:

 

Xtrackers II iBoxx Eurozone Government Bond Yield Plus 1-3 UCITS ETF 1C

 

Er besteht aus 66,2% Italien, 27% Spanien, 3,5% Irland, ~1,9% Portugal und 0,35% Rumänien.


Er investiert nämlich in

 

- auf EUR lautende Anleihen, die von den Regierungen der 5 Eurozonen-Länder mit den höchsten Renditen (auf Basis der Fünf-Jahres-Rendite) begeben werden

- Anleihen mit Laufzeiten zwischen 1 und 3 Jahren

- nur Investment-Grade-Anleihen

- in Umlauf befindliches Volumen von mindestens 2 Milliarde EUR pro Anleihe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 5 Minuten von jak:

Das ist ja der Yield Bonds. Sein kompletter Name ist:

 

Xtrackers II iBoxx Eurozone Government Bond Yield Plus 1-3 UCITS ETF 1C

 

Er besteht aus 66,2% Italien, 27% Spanien, 3,5% Irland, ~1,9% Portugal und 0,35% Rumänien.

....

Ach so. Das ist für mich kein High Yield. Höchstens Hohes Risiko :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r

Vielleicht ist das jetzt ja eine "All-In"-Strategie. Wenn eines der großen Euroländer ausfällt und der "sichere" Portfolioteil weg ist, wird man sagen können, dass damit ja keiner hätte rechnen können und außerdem wird die Aufregung dann eher im allgemeinen Tumult untergehen. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
.v-
vor 15 Stunden von Bruce89:

Wobei mir diese Sichtweise, "dann kündige ich halt ohne Verlust" zu riskant ist, wer garantiert denn, dass es in Zukunft nicht eine Änderung gibt und man darauf dann doch irgendwelche Zinsen zahlen muss - bei der Direktversicherung haben sie ja auch schnell mal zugegriffen. 


Kenne den Fall nicht, gab es wirklich mal nachteilige Änderungen die in Kraft treten können bevor man (nach altem Modell) kündigen kann?

Ein Vorteil gegenüber Tagesgeld ist ja, dass, auch wenn die Zulagen und Steuervorteile zwar zurück gezahlt werden, diese ja aber in der ganzen Zeit schon Zinsen erwirtschaften konnten - welche man aktuell behalten darf.

Der Vorteil relativiert sich natürlich, wenn man - wie vermutlich viele - ohnehin nur die maximal 2100€ im Jahr einzahlt. Ob bei den Summen dann selbst die grundsätzlichen 1-3% Zinsvorteile es gegen die deutlich bessere Verfügbarkeit des TG wirklich wert ist.. tja, denke inzwischen auch eher: Je simpler, desto besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
vor 14 Minuten von .v-:


Kenne den Fall nicht, gab es wirklich mal nachteilige Änderungen die in Kraft treten können bevor man (nach altem Modell) kündigen kann?

Ein Vorteil gegenüber Tagesgeld ist ja, dass, auch wenn die Zulagen und Steuervorteile zwar zurück gezahlt werden, diese ja aber in der ganzen Zeit schon Zinsen erwirtschaften konnten - welche man aktuell behalten darf.

Der Vorteil relativiert sich natürlich, wenn man - wie vermutlich viele - ohnehin nur die maximal 2100€ im Jahr einzahlt. Ob bei den Summen dann selbst die grundsätzlichen 1-3% Zinsvorteile es gegen die deutlich bessere Verfügbarkeit des TG wirklich wert ist.. tja, denke inzwischen auch eher: Je simpler, desto besser.

Die Riesterrente bringt nicht nur etwas mehr als TG, sie ist auch sicherer. Also, wenn du dein komplettes Vermögen verlierst, bleibt die noch da, da pfändungssicher und vor Hartz 4 geschützt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...