Zum Inhalt springen
Mickeyscorner

Fairriester / fairr.de / Raisin Pension ETF-Riester

Empfohlene Beiträge

CorMaguire
vor 4 Minuten von jak:

... Also, wenn du dein komplettes Vermögen verlierst, bleibt die noch da, da pfändungssicher und vor Hartz 4 geschützt.

So pauschal stimmt das leider nicht. Insbesondere wenn man nicht (mehr) zulagenberechtigt ist, für die dann evtl. noch einbezahlten Beträge. Und die Rentenleistung natürlich auch nicht. Wer's genau wissen will, findet sich einiges dazu im Netz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bruce89
· bearbeitet von Bruce89
vor 6 Stunden von .v-:


Kenne den Fall nicht, gab es wirklich mal nachteilige Änderungen die in Kraft treten können bevor man (nach altem Modell) kündigen kann?

Ein Vorteil gegenüber Tagesgeld ist ja, dass, auch wenn die Zulagen und Steuervorteile zwar zurück gezahlt werden, diese ja aber in der ganzen Zeit schon Zinsen erwirtschaften konnten - welche man aktuell behalten darf.

Der Vorteil relativiert sich natürlich, wenn man - wie vermutlich viele - ohnehin nur die maximal 2100€ im Jahr einzahlt. Ob bei den Summen dann selbst die grundsätzlichen 1-3% Zinsvorteile es gegen die deutlich bessere Verfügbarkeit des TG wirklich wert ist.. tja, denke inzwischen auch eher: Je simpler, desto besser.

Da war ich tatsächlich noch zu jung und weiß nicht, was damals bei Einführung der Doppelverbeitragung so los war - Ich will die Riester auch nicht schlechtmachen, sie muss halt zur persönlichen Planung passen. Für mich ist sie, mittlerweile, zu unflexibel bzw. nur mit Aufwand anpassbar - Nicht EU Ausland ist mittlerweile nicht mehr unwahrscheinlich für mich - ebenso möchte ich das Geld lieber auf einmal und keine Verrentung. Wenn der Zeitrahmen überschaubarer wäre, dann würde ich die Strategie wohl sogar so durchziehen und die erwirtschaften Überschüsse mitnehmen aber da es bei mir noch 37 Jahre sind, bis ich 67 bin - da ist keiner der heutigen wirklichen Entscheidungsträger mehr da und Gesetze lassen sich schnell ändern.

 

Zur Hartz 4 Sicherheit - sicherlich kann das passieren aber ist halt die Frage ob man wirklich so rechnen sollte - es stimmt ja nicht, dass sofort das Vermögen weg ist, nur weil man arbeitslos wird - in der Regel gibt es 1 Jahre ALG1 und danach muss man vom Ersparten leben aber bei den Summen, die die Leute hier teilweise im Depot haben muss man doch nicht alles aufbrauchen - außer man passt seine Unkosten nicht an. Finanztipp hat da mal ein schönes Video gemacht und den ALG2 Satz mit dem Depot verrechnet

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
Am 13.9.2020 um 19:55 von jak:

Die MyLife ist halt nicht sonderlich gut bewertet, aber die Einlage ist ja zu 90% abgesichert über den Protektor.

Das hilft dir aber nichts wenn die MyLife Pleite geht, bevor sie dir eine Rente angeboten hat. Denn die garantierten Rentenfaktoren garantiert die MyLife zwar schon derzeit, aber Protektor greift nur wenn du eine aktive Police bei ihnen hast, also wenn du eine monatliche Rente bekommst.

 

Geht die MyLife vorher Pleite, dann muss fairr / Sutor einen anderen Anbieter suchen und finden, der die garantierten Rentenfaktoren übernimmt.

 

Und geht Sutor vorher Pleite, dann ist das Geld eh weg ;) Aber das ist glaube ich recht unwahrscheinlich.

 

Für mich ist Riester momentan auch nur ein Halteprodukt, ich bin bei fairr / Sutor um dort die Zulagen abzugreifen, aber mehr passiert da nicht (und wird auch nicht, bis sich das Anlageprinzip bessert). Das ist aber bei den anderen Fondsanbietern wohl genauso...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
vor 46 Minuten von cjdenver:

Das hilft dir aber nichts wenn die MyLife Pleite geht, bevor sie dir eine Rente angeboten hat. Denn die garantierten Rentenfaktoren garantiert die MyLife zwar schon derzeit, aber Protektor greift nur wenn du eine aktive Police bei ihnen hast, also wenn du eine monatliche Rente bekommst.

 

Geht die MyLife vorher Pleite, dann muss fairr / Sutor einen anderen Anbieter suchen und finden, der die garantierten Rentenfaktoren übernimmt.

 

Und geht Sutor vorher Pleite, dann ist das Geld eh weg ;) Aber das ist glaube ich recht unwahrscheinlich.

 

Für mich ist Riester momentan auch nur ein Halteprodukt, ich bin bei fairr / Sutor um dort die Zulagen abzugreifen, aber mehr passiert da nicht (und wird auch nicht, bis sich das Anlageprinzip bessert). Das ist aber bei den anderen Fondsanbietern wohl genauso...

 

 

Es ging in dem Kommentar um fairrelax, nicht um fairriester. fairrelax ist eine klassische Rentenversicherung bei der MyLife.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
vor 53 Minuten von cjdenver:

Und geht Sutor vorher Pleite, dann ist das Geld eh weg

Und geht Sutor vorher Pleite, dann ist das Geld eh weg Sondervermögen.

 

Trotzdem würde ich niemandem mehr zu einem Neuabschluss bei fairr raten nach der Änderung des Anlagemusters.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
Am 8.9.2020 um 08:46 von MCThomas0215:

Wirklich komisch. Sollte laut Anlagemodell aktuell 96% Aktien besitzen, bin aber 10% in Anleihen und 5% Cash. Umgeschichtet am 4.9.20.

 

Brauchen Sie das Geld weil sie auch zuviel in den NASDAQ-investiert haben?

 

So langsam beschleichen mich ernsthafte Zweifel an der Anwendung des Modells. Jeden Tag die Aktienquote herstellen bei solchen Ausbrüchen des VIX?

Also irgendwie wird doch immerzu am Modell herumgeschraubt:

 

Vor ca. 2 Monaten habe ich für meine Versicherungsdaten (Einzahlungen, Depotwert, Restlaufzeit) den maximalen VIX-Stand berechnet bei dem ich noch 100% Aktien hätte, das war VIX zu Stand 36.

Vor ca. 1 Monate kam ich mit gleichen Versicherungsdaten bei VIX- Stand 36 auf 80% Aktienquote.

Jetzt komme ich mit gleichen Versicherungsdaten und VIX-Stand 36 auf 70% Aktienquote.

 

Irgendwie schwindet zur Zeit ganz schön das Vertrauen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
Am 15.9.2020 um 14:11 von jak:

Es ging in dem Kommentar um fairrelax, nicht um fairriester. fairrelax ist eine klassische Rentenversicherung bei der MyLife.

Ah ok das habe ich dann missverstanden, vielen Dank. Dann ist es eine bereits bestehende Police und fällt unter Protector.

 

Am 15.9.2020 um 14:18 von ImperatoM:

Und geht Sutor vorher Pleite, dann ist das Geld eh weg Sondervermögen.

 

Trotzdem würde ich niemandem mehr zu einem Neuabschluss bei fairr raten nach der Änderung des Anlagemusters.

Stimmt, ich meinte hier vor allem auch die garantierten Rentenfaktoren bzw. etwaige Ansprüche auf das Garantieguthaben (also die Differenz zwischen derzeitigem Stand und tatsächlichen Einzahlungen & Guthaben), das ist bei manchen ja erheblich (bei mir glücklicherweise nicht). Die tatsächlichen Fondsanteile würden dann natürlich noch da sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neuflostein

Sutor und FAIR entnehmen jedem Guthaben 0,5-1% pro Jahr (je nach Vertrag und Höhe), dazu kommt noch die Jahresgebühr von 30 Euro. Mit dem Anleihen ETF kann keine Rendite mehr eingefahren werden, da die Anleihen keine Zinsen mehr bringen. Dazu wird noch dämlich (prozyklisch) umgeschichtet, was ja anscheinend auch noch Geld verbrennt. Wie sollen mit dieser Konstellation jetzt über die nächsten 10-20 Jahre die Verluste ausgeglichen werden? Wenn sich nichts am Anleihenmarkt ändert, dann wird das einfach rein mathematisch nicht gehen. Gehen die Zinsen stark hoch, dann verlieren die Anleihen ETFs erstmal massiv an Wert, nur neue Euros können dann zu besseren Zinsen angelegt werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
vor 2 Stunden von neuflostein:

Sutor und FAIR entnehmen jedem Guthaben 0,5-1% pro Jahr (je nach Vertrag und Höhe), dazu kommt noch die Jahresgebühr von 30 Euro. Mit dem Anleihen ETF kann keine Rendite mehr eingefahren werden, da die Anleihen keine Zinsen mehr bringen. Dazu wird noch dämlich (prozyklisch) umgeschichtet, was ja anscheinend auch noch Geld verbrennt. Wie sollen mit dieser Konstellation jetzt über die nächsten 10-20 Jahre die Verluste ausgeglichen werden? Wenn sich nichts am Anleihenmarkt ändert, dann wird das einfach rein mathematisch nicht gehen. Gehen die Zinsen stark hoch, dann verlieren die Anleihen ETFs erstmal massiv an Wert, nur neue Euros können dann zu besseren Zinsen angelegt werden. 

Ach was, Die Zinsen werden weiter sinken bis es irgendwann zu einem kompletten Systemcrash und Weltkrieg kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Stunde von jak:

Ach was, Die Zinsen werden weiter sinken bis es irgendwann zu einem kompletten Systemcrash und Weltkrieg kommt.

Und den Meteoriteneinschlag nicht unerwähnt lassen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neuflostein

Naja, dann kann einem die Rendite ja auch egal sein. Bis dann noch viel Freude mit dem tollen Sutor Team, die werden das schon wuppen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
· bearbeitet von jak
vor 1 Stunde von neuflostein:

Naja, dann kann einem die Rendite ja auch egal sein. Bis dann noch viel Freude mit dem tollen Sutor Team, die werden das schon wuppen....

Ich überlege ja immer wieder ob ich nicht neues Geld in einen fairrelax stecken soll. Dann kann ich gucken, ob sich da was besseres auftut am Markt, denn umziehen kann man ja immer.

Ich zähle den Riester zum RK1, von daher wäre es wohl eh besser als dat Sutor-ETF-Gedöns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bruce89

Und wie sieht euer Portfolio so aus? Kaum sind die Börsen bisschen in die Knie gegangen, da wurde bei mir schon wieder groß verkauft. Aktuell 88% Anleihen, 5% Geldsaldo und halt der Rest :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
vor 16 Stunden von Bruce89:

Und wie sieht euer Portfolio so aus? Kaum sind die Börsen bisschen in die Knie gegangen, da wurde bei mir schon wieder groß verkauft. Aktuell 88% Anleihen, 5% Geldsaldo und halt der Rest :D

1165170267_Screenshot2020-09-26at13_02_16.thumb.png.c5ab4289132ff7f652646c2181ae341c.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus

Ich werde nächste Woche noch schnell kündigen. Ist genauso hin und her wie bei DWS TopRiester. Da hatte ich damals noch Glück, weil die Zinsen so gefallen sind und die langlaufenen Anleihen so gestiegen, dass ich trotz der ganzen prozyklischen Umschichter mit leichtem Plus durchs Umschichten raus bin. Auf das Glück will ich mich nicht nochmal verlassen.

 

Aktuell bei mir alles in MinVol Aktien, nix in Anleihen und nix in bar, aber wer weiß, wie oft sich das in den nächsten drei Monaten noch ändert. Kann sein, ich hab mit der Kündigung zum Jahresende und der zweiten Coronawella Pech oder ich nehm die Weihnachtsrallye noch mit. Who know. Aber lieber ein Ende mit Schrecken als...eine solche Wundertüte.

 

Weiß jemand, ob Kündigung bei Fairr oder bei Sutor? Geht vermutlich beides...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire

Stand 25.09 nach der letzten Umschichtung am 04.09.:

 

   3% Amundi Solution MSCI Europe Min Vol

   1% iShares Edge MSCI EM Min Vol ETF

   0% Vanguard EUR Eurozone Gov Bond ETF

 90% Xtr II iBoxx Euroz Gov Bd 1-3 ETF

   6% Xtrackers MSCI World Min Vol ETF

   0% Cash

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12

Ich versteh den Stress nicht, den hier viele machen. Ggf. gibt es mit der neuen Reform der Riester neue Möglichkeiten, daher finde ich jetzt kündigen das dümmste.

Mein Depot ist derzeit -2755 EUR und läuft noch bis 2053, da kann noch so viel passieren (positiv wie auch negativ)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fritz57
· bearbeitet von Fritz57
vor 4 Stunden von joinventure12:

Ich versteh den Stress nicht, den hier viele machen. Ggf. gibt es mit der neuen Reform der Riester neue Möglichkeiten, daher finde ich jetzt kündigen das dümmste.

Mein Depot ist derzeit -2755 EUR und läuft noch bis 2053, da kann noch so viel passieren (positiv wie auch negativ)

Ohha, das sind nur noch 33Jahre. Die Chance überhaupt noch etwas Rendite bis '53 zu erzielen sehe ich vielleicht bei 5-10%. 

Du bist mit knapp 3000€ in den Miesen, da wird allein aus Risikosteuerungsgründen wohl kaum noch ein nennenswerter Betrag in Aktien ETFs angelegt werden. Also fließt alles in Bonds... Dann musst du jetzt quasi hoffen daß durch die Wertsteigerung der Bonds (weiter fallenden Zinsen) dein Verlust kompensiert wird, nur so besteht überhaupt die Chance wieder in Aktien zu kommen. Wie gesagt, sehr wahrscheinlich ist das nicht und es muss sehr schnell gehen, denn in 20Jahren bringt dir das dann auch nichts mehr, da dann sowieso nicht mehr viel in Aktien ETFs geht.

Mit etwas Glück gibt es '53 Fair noch so das zumindest die eingezahlten Beträge sicher sind. Wahrscheinlich ist dies allerdings auch nicht. 

Deine Verteilungsquote würde mich mal interessieren? Wahrscheinlich <10% Aktien 

 

Viel Glück trotzdem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 4 Stunden von joinventure12:

. Ggf. gibt es mit der neuen Reform der Riester neue Möglichkeiten, daher finde ich jetzt kündigen das dümmste.

Bis da was geändert wird, kann es auch noch ziemlich lange dauern.

Ich habe z.B. von fairr zu Condor übertragen (Einbuchung Condor vermutlich erst zum 01.01.2021, bis dahin schichtet fairr fröhlich hin/her) und lebe mit dem aktuellen Verlust von ~600€. Es macht kein Sinn hier zu warten bis man wieder auf 0 ist und dann zu übertragen, denn das Kapital welches ich jetzt zu Condor übertrage geht erstmal zu 100% in die freien Fonds und holt meinen Verlust potentiell viel schneller auf als es das bei fairr könnte.

 

Ich finds wirklich schade mit fairr. Es war ein schöner Ansatz mit nettem Webinterface.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AktieGlobal
vor 16 Minuten von intInvest:

Bis da was geändert wird, kann es auch noch ziemlich lange dauern.

Ich habe z.B. von fairr zu Condor übertragen (Einbuchung Condor vermutlich erst zum 01.01.2021, bis dahin schichtet fairr fröhlich hin/her) und lebe mit dem aktuellen Verlust von ~600€. Es macht kein Sinn hier zu warten bis man wieder auf 0 ist und dann zu übertragen, denn das Kapital welches ich jetzt zu Condor übertrage geht erstmal zu 100% in die freien Fonds und holt meinen Verlust potentiell viel schneller auf als es das bei fairr könnte.

 

Ich finds wirklich schade mit fairr. Es war ein schöner Ansatz mit nettem Webinterface.

Willkommen im Club ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12
vor 46 Minuten von Fritz57:

Deine Verteilungsquote würde mich mal interessieren? Wahrscheinlich <10% Aktien 

image.png.e34f3e669295fd9fcab4cd32a5622153.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Necoro
vor 4 Stunden von intInvest:

Bis da was geändert wird, kann es auch noch ziemlich lange dauern.

Ich habe z.B. von fairr zu Condor übertragen (Einbuchung Condor vermutlich erst zum 01.01.2021, bis dahin schichtet fairr fröhlich hin/her) und lebe mit dem aktuellen Verlust von ~600€. Es macht kein Sinn hier zu warten bis man wieder auf 0 ist und dann zu übertragen, denn das Kapital welches ich jetzt zu Condor übertrage geht erstmal zu 100% in die freien Fonds und holt meinen Verlust potentiell viel schneller auf als es das bei fairr könnte.

 

Ich finds wirklich schade mit fairr. Es war ein schöner Ansatz mit nettem Webinterface.

Dem werde ich mich wohl schweren Herzens auch anschließen müssen. Das mit Condor ist nur leider nicht so schön intuitiv wie fairr, das muss ich mir noch mal genau angucken (und verstehen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
vor 5 Minuten von Luxor:

Rendite Turbo für Deine Riester Rente

Stell Dir vor in Deutschland gäbe es ein neues Angebot zur Altersvorsorge. Und zwar leiht der Staat jedem interessierten Arbeitnehmer 30.000 Euro zu 0% Zinsen. Dieses Geld kannst Du dann z.B. in Aktien ETFs investieren. Das zinslose Darlehen kannst Du jederzeit zurückzuzahlen, die damit erwirtschafteten Gewinne gehören jedoch Dir. 

https://www.finanzen-erklaert.de/pimp-my-riester-rente/

Vielleicht haben viele die Riester-Rente missverstanden? Ist ein bisschen reißerisch geschrieben aber scheint ja korrekt dargestellt zu sein.

Hier sind ja viele, die schnell aus ihrem Vertrag raus wollen.  Warum sollte man den Renditeturbo aufgeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 2 Stunden von Luxor:

Hier sind ja viele, die schnell aus ihrem Vertrag raus wollen.  Warum sollte man den Renditeturbo aufgeben?

 

Das Problem steckt hier:

vor 2 Stunden von Luxor:

in Aktien ETFs investieren

War ja der Plan bei Fairriester, nur hat Sutor diesen leider über Bord geworfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, dann sollte es egal sein, wie der Verlauf der Anlage ist und wie bescheuert der Anbieter ist. Die Zulage und Garantie haut einen am Ende raus. Dann macht man wie beschrieben die schädliche Verwendung und der Drops ist gelutscht. Jedenfalls bessere als vor der Zeit schädlich kündigen und nen garantierten Verlust machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...