Jump to content
John Silver

Branchen-Vergleich: Baukonzerne

Recommended Posts

Schildkröte
Posted · Edited by Schildkröte

Interessanterweise gibt es noch gar keinen Thread zur STRABAG. Daher poste ich es hier:

Zitat

Der zurückgetretene österreichische Vizekanzler Strache droht im Ibiza-Video, dem Baukonzern Strabag künftig keine öffentlichen Aufträge mehr zu geben. Jetzt reagiert Miteigentümer Hans-Peter Haselsteiner im FAZ.NET-Interview.

Herr Haselsteiner, können öffentliche Aufträge in Österreich so vergeben werden, wie der zurückgetretenen Vizekanzler Strache behauptet?

In unserem Unternehmen, der Strabag SE, ist das denkbar unwahrscheinlich
...
Warum glauben Sie, sind Sie ein Ziel für Strache?

Ich habe seit jeher eine andere politische Meinung vertreten ... Darüber hinaus erscheinen die Vorwürfe in der Vergangenheit gegen mich wie etwa illegale Parteienfinanzierung, die alle rechtlich abgearbeitet sind, jetzt in einem anderen Licht.

Schildkröte
Posted · Edited by Schildkröte
Zitat

Dass die Coronakrise den Bau nach der Industrie und dem Handel erst zeitverzögert trifft, beobachten auch Experten wie Christoph Blepp, Partner bei der Unternehmensberatung S&B Strategy. „Wir haben mit den Lockdowns ein Erdbeben erlebt, das die Baubranche gut überstanden hat.“

Doch nach dem Beben komme nun der Tsunami, sagt Blepp. „Weil nahezu alle potenziellen Auftraggeber infolge der Krise unter Liquiditätsproblemen leiden, werden viele Aufträge zurückgestellt oder ganz gestrichen, vor allem im Gewerbebau.“ Die Folgen seien erst in den nächsten sechs bis 18 Monaten in vollem Umfang zu sehen, so der Berater.

Hier der vollständige Branchenabriss vom Handelsblatt anlässlich der Corona-Folgen. Insgesamt wird mit einer Konsolidierungswelle innert der Baubranche gerechnet.