Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

konto

Hallo!

 

Hat jemand praktische Erfahrung mit der Erstattung Belgischer Quellensteuer (auf Dividenden)?

 

In der Übersicht des Bundeszentralamtes für Steuern steht für Belgien eine spezielle Formulierung, nämlich das: 15% jedoch der max. nationale Satz auf unsere Abgeltungssteuer anrechenbar sind. Da in Belgien 25% QSt. fällig werden, heißt das, das diese 25% auch hier in Deutschland geltend gemacht werden können?

 

Dann würde sich eine Vorabbefreiung, oder eine umständliche nachträgliche Einforderung der in Belgien "zuviel" erhobenen Quellensteuer ja erübrigen.

 

Wäre supertoll, wenn jemand bescheid weiß.

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

speziell mit Belgien habe ich keine Erfahrung.

 

Aber die Regel "15% jedoch der max. nationale Satz" gilt grundsätzlich überall und bedeutet, dass 15% oder weniger angerechnet werden, mehr geht nie.

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

die Regel "15% jedoch der max. nationale Satz"

Meiner Erinnerung nach heisst der Zusatz "15% jedoch max. nationaler Satz", was ja wesentlich klarer ausdrückt, worum es geht, nämlich dass 15% oder weniger angerechnet werden, mehr geht nie, wie Stefan richtig schreibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Hallo,

 

speziell mit Belgien habe ich keine Erfahrung.

 

Aber die Regel "15% jedoch der max. nationale Satz" gilt grundsätzlich überall und bedeutet, dass 15% oder weniger angerechnet werden, mehr geht nie.

 

Stefan

 

So kenne ich das auch.

Ich kann zudem aus der Praxis bestätigen, dass nur 15 % bei belgischen Aktien zur Anrechnung kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
konto

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

 

Eine Frage noch an Stockinvestor: welche Erfahrungen gibt es mit dem belgischen Erstattungsverfahren?

 

 

 

(p.s. nur der Vollständigkeit halber: in seltenen Fällen geht, zumindest theoretisch, schon mehr als 15%: (Israel, Argentinien, Phillipinen))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

Die rückforderbare Summe wäre zu klein, als dass ich da einen Rückforderungsantrag stellen würde, weswegen ich dazu nichts schreiben kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vigan

Das Antragsformular ist eine Zumutung. Ich habe es in den Papierkorb geworfen.

8 Seiten in kaum lesbarer Schrift. Nicht online ausfüllbar. Beim Ausdruck fehlen die Ränder. Die Formularfelder für die Eingaben winzig klein und dazu eine eigenartige Nummerierung die scheinbar in keinem Zusammenhang mit den auf der Erläuterung stehenden Ziffern steht. Dazu scheint ein Formular für jede Dividende erfoderlich zu sein.

 

Neben Spanien eines der für Kleinanleger problematischten Länder in Sachen Quellensteuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maternus

25% belgische Quellensteuer auf Dividenden,

15% sind anrechenbar,

10% sind zurückzufordern.

 

Das mir vorliegende Formular hat 6 Seiten.

 

Angeblich wartet man 1 Jahr auf die Rückerstattung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor

Hallo!

 

Hat jemand praktische Erfahrung mit der Erstattung Belgischer Quellensteuer (auf Dividenden)?

 

In der Übersicht des Bundeszentralamtes für Steuern steht für Belgien eine spezielle Formulierung, nämlich das: 15% jedoch der max. nationale Satz auf unsere Abgeltungssteuer anrechenbar sind. Da in Belgien 25% QSt. fällig werden, heißt das, das diese 25% auch hier in Deutschland geltend gemacht werden können?

 

Dann würde sich eine Vorabbefreiung, oder eine umständliche nachträgliche Einforderung der in Belgien "zuviel" erhobenen Quellensteuer ja erübrigen.

 

Wäre supertoll, wenn jemand bescheid weiß.

 

Beste Grüße

 

Das ist doch eine eindeutige Formulierung: 15% werden angerechnet, wenn aber die BE-QuSt GERINGER ist, wird natürlich nur MAXIMAL die nationale belgische Quellensteuer abgezogen.

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maternus

Auf Seite 2 des Formulars bzgl. Belgien wird nach der "Nettodividende des Kupons" und der "Gesamtnettodividende" gefragt.

Meinen die meine netto erhaltene Dividende nach Abzug der 25% belgischen Quellensteuer?

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
Am 15.6.2015 um 23:56 schrieb Maternus:

Auf Seite 2 des Formulars bzgl. Belgien wird nach der "Nettodividende des Kupons" und der "Gesamtnettodividende" gefragt.

Meinen die meine netto erhaltene Dividende nach Abzug der 25% belgischen Quellensteuer?

Das frage ich mich auch gerade. Hast Du inzwischen herausgefunden welcher Betrag da rein kommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...