Zum Inhalt springen
powerschwabe

FO Vermögensverwalterfonds

Empfohlene Beiträge

powerschwabe

FO Vermögensverwalterfonds

 

Konzept: Family Office Fonds

Wertpapierkennnummer: A1JZLG

ISIN:DE000A1JZLG8

Fondswährung: EUR

Gewinnverwendung: ausschüttend

Fondssitz: Deutschland

Kapitalverwaltungsges.: Universal-Investment-Gesellschaft mbH

Verwahrstelle: Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG

Fondsauflagedatum: 02.10.2012

Geschäftsjahresende: 31. August

 

 

Anlagegrundsatz

 

Der Fonds ermöglicht den Zugang zu ausgewählten Managern. Der Selektionsprozess basiert auf dem so genannten Best-Advice Prinzip und erfolgt stringent anhand fest definierter Vorgaben. Die Qualitätssicherung bedingt eine permanente Analyse und Kontrolle der Managementleistungen. Das Kernportfolio umfasst ausgewählte Anleihen zur Erzielung einer möglichen sicherheitsorientierten Grundrendite. Um zusätzliche Chancen wahrnehmen zu können, wird diese korrespondierend zur aktuellen Marktlage um Investments ergänzt, deren Renditepotenzial zum Kapitalwachstum beitragen soll.

 

Gebühren / Konditionen

Ausgabeaufschlag*: 5,00%

Managementgebühr p.a.: 1,15%

Depotbankgebühr p.a.: 0,1000%

Beratervergütung p.a.: 0,70%

Performance-Fee: 10,00% des über 4% hinausgehenden Anstiegs des Fondsvermögens (High-Watermark)

TER p.a. (20.12.2012): 1,40%

Laufende Kosten laut KIID: 1,44%

Mindestanlage*: 0,00 EUR

Mindestfolgezahlung*: 0,00 EUR

 

Factsheet KVG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pianopaule

Ein einfach gestrickter, konventioneller Mischfonds der Gattung "flexibel" mit Edelmetalloption. Ich kann nicht erkennen was dieses Produkt speziell machen würde. Ist auf den ersten Blick etwas dem Flossbach MO nachgestellt. Wahrscheinlich will man von dessem Mittelzufluss-Erfolg bzw. dem allgemeinen run auf Mischfonds auch was abhaben.

 

Ich würde ihn zur Zeit nicht kaufen wegen:

 

- keine Historie

- Kosten, im Vergleich zum Flossbach vielleicht sogar günstiger, ich habe das Gefühl dies ist ein Marketing-/Nachahmerprodukt

- kein/keine Manager namentlich benannt, deutet für mich auf eine "virtuelle cashcow" hin wie sie derzeit wegen der Nachfrage in Massen hergestellt werden

 

Ich persönlich bin der Meinung das ist ein rechner-generiertes Modeprodukt welches in ein paar Jahren wieder vom Markt verschwinden wird.

 

Aber wer weiss - vielleicht wird der noch grösser als etwa PIMCO . . .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Manager im Moment: Aramea, Flossbach von Storch

 

Konzept: leicht ungewöhnlich, aber auch etwas viel Blabla, um das mal zurückhaltend auszudrücken; erinnert ein bisschen an den Antea, obwohl Letzterer eher ein Dachfonds ist. Kann mir nicht vorstellen, dass der Ansatz flexibel genug ist, um einen Mehwert (für den Anleger!) zu erzeugen.

 

Ein eher stiller Mitläufer in meiner Mannschaft in der Fondsmeisterschaft seit Januar 2013. Der Fonds war damals noch recht neu; ich wollte einfach mal schauen...

 

Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankey
· bearbeitet von Frankey

Wertsteigerung 6,18% über 1 Jahr bei einer Vola von 1,36% laut Fondsweb.

Kurzfristig nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...