Zum Inhalt springen
CHX

antea

Empfohlene Beiträge

CHX
· bearbeitet von lpj23
ISIN nachgetragen.

antea

 

Fondsporträt

antea ist ein Fonds, mit dem Sie eine vollständige ausgewogene Vermögensverwaltung über einen einzigen Titel darstellen. Ziel ist ein stetiger Wertzuwachs bei gleichzeitig breiter Streuung des Risikos. Dies beginnt bereits beim Depot-Management, das durch drei im Markt als sehr erfolgreich bekannte Anlageexperten erfolgt: Dr. Hendrik Leber von der ACATIS GmbH, Dr. Jens Ehrhardt von der DJE Kapital AG und Dr. Bert Flossbach von Flossbach & von Storch.

 

Das Fondsvermögen wird zu gleichen Teilen an die Depot-Manager gegeben. Im Rahmen ihrer professionellen Vermögensverwaltung verfolgen sie unterschiedliche Anlagestile. Vorteilhaft für Sie als Anleger: Das Fondsvermögen wird zu den Kosten eines Direktdepots gemanagt. Im Vergleich zu Dachfonds entfällt also die zweite Kostenebene.

 

Den Depot-Managern steht im Sinne der Risikomischung und Chancennutzung eine breite Palette von Anlageklassen zur Verfügung: Aktien, Anleihen, Liquidität, Immobilien, Zertifikate, Private Equity, Waldinvestments, Edelmetalle, Rohstoffe, Wandelanleihen und Hedgefonds.

 

Webseite antea

 

Stammdaten

ISIN: DE000A0DPZJ8

WKN: A0DPZJ

Gesellschaft: Frankfurter Service Kapitalanlage-Gesellschaft mbH

Fondswährung: EUR

Ertragsverwendung: thesaurierend (jährlich)

Domizil: Deutschland

Fondsmanager: antea Vermögensverwaltung GmbH, Hamburg seit 23.10.2007

Anlageberater: BHF-BANK AG, Frankfurt am Main

Depotbank: BHF-BANK Aktiengesellschaft

Risikoklasse: 3

Gründung: 23.10.2007

Anlageschwerpunkt: Mischfonds flexibel Welt

 

Kosten

Ausgabeaufschlag: 5,00%

Managementgebühr p.a.: 1,45%

Depotbankgebühr p.a.: 0,0400%

Performancegebühr: bis zu 10% der Wertentwicklung (High Watermark)

Total Expense Ratio: 1,65% (2 Jahre)

 

Kennzahlen

Volatilität (1 Jahr): 6,96%

Jahreshoch: 68,10 €

Jahrestief: 60,88 €

12-Monats-Hoch: 68,10 €

12-Monats-Tief: 55,09 €

Sharpe Ratio: 3,12

Tracking Error (1 Jahr): 12,44%

Korrelation (1 Jahr): 0,87

Information Ratio: 0,12

Beta (1 Jahr): 1,01

Treynor Ratio (1 Jahr): 21,52

längste Verlustperiode: 3 Monat(e)

größter Verlust: -3,03%

 

Chart

 

Factsheet

Fondsprofil - antea.pdf

 

VKP

VKP - antea.pdf

 

Ein Vergleich mit den 3 Dauerbrennern

post-6855-1280415020,25_thumb.png

 

Vielleicht ein ernstzunehmender Konkurrent für die Mischfonds-AllStars? Das Potential scheint er zu haben... B)

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

interessanter fonds, danke ;) wir behalten ihn mal im auge...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes

Laut Morningstar:

Fondsvolumen (Mio): EUR 17,71

28.07.2010

 

3 Jahre alt und nur 18 Mio. Fondsvolumen macht diesen Mischfonds zu einem Außenseiter, insbesondere in einer Zeit, in der Mischfonds vergleichsweise großen Zulauf haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Ja, das Volumen ist noch sehr mager. Mal schauen, wie sich der Fonds die nächsten 2-3 Jahre so schlägt ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Schau dir mal das Volumen vom Veritas Balance an - 7,7 Mio. Der existiert auch schon seit Januar 2005 und ist gar nicht mal schlecht - gute Performance bei geringer Volatilität.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes

Das Problem für mich mit kleinen Fondsvolumina ist, das es fraglich ist, ob sich diese Fonds für ein Langfrist-Investment eignen und nicht aufgrund von Erfolglosigkeit früher oder später abgewickelt werden. Bei einem Patri o.ä. ist die Wahrscheinlichkeit dazu eher gering, bei einem Fonds mit 18 oder gar 8 Mio. Fondsvolumen hingegen schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Jo, die Gefahr besteht natürlich - allerdings kann das Fondsmanagement bei so geringen Volumina nach Herzenslust agieren. Da hat der Patrimoine mittlerweile doch deutlich mehr Probleme...

 

Sei's drum, ich habe den antea auf meine Watchlist genommen und schau mal, wie er sich so schlägt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes

Beobachten kann man ihn alle mal. Wäre noch schön, wenn du in kommende Vergleiche noch nen Benchmark miteinbauen könntest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Aktuelle Portfolio-Aufteilung

 

post-6855-1280522854,85_thumb.gif

 

Keinerlei Anleihen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldspeicher
· bearbeitet von Geldspeicher

Hier ist der offizielle Internetz-Auftritt:

 

http://www.antea-fonds.de/

 

 

...und weil noch keine Worte über die Fondsmanager gefallen sind, zitiere ich mal die offizielle Seite:

 

Das innovative Konzept des antea-Fonds sieht vor, dass das Fondsvermögen, an dem Sie wie bei einem normalen Investment-Fonds Anteile erworben haben, zu gleichen Teilen an drei im Markt etablierte, nachhaltig erfolgreiche Vermögensverwalter gegeben wird. Diese betreuen das Kapital im Rahmen ihrer professionellen Vermögensverwaltung und setzen dabei - je nach Strategie und Ausrichtung - unterschiedlichste Anlageklassen ein.

 

Engagiert sind im Moment Dr. Hendrik Leber von der ACATIS GmbH, Dr. Jens Ehrhardt, sowie Dr. Bert Flossbach von der Flossbach & von Storch Vermögensmanagement AG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsjäger

9% Private Equity sind ein bißchen zu viel für meinen Geschmack.

 

Und was sollen die 21% Bankguthaben?

Wenn die schon die 18 Mio. nicht einer Verwendung zuführen können,

wie wird es dann bei 180 Mio. Volumen aussehen?

 

Bei dem Punkt Waldinvestments musste ich ein wenig schmunzeln.

Ist diese Art des Investierens doch ziemlich vorbelastet mit Werbebannern

wie "8% p.a. garantiert" ...

 

Da der Antea sich aber 08 auf 09 extrem gut geschlagen hat, werde ich

ihn auch beobachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn
· bearbeitet von Hasenhirn

Da der Antea sich aber 08 auf 09 extrem gut geschlagen hat, werde ich

ihn auch beobachten.

 

Hallo Zinsjäger--Beobachten klingt gut. Für mich sieht der Chart so aus, als hätten die in ihrem ersten Jahr bis Oktober/November 2008 erst einmal _gar nichts_ gemacht (gute Idee natürlich), und seien dann ein paar Monate zu früh in den Markt eingestiegen. Wie der Fonds sich (investiert) über eine Krise hinweg schlägt, muss man wohl abwarten.

 

Hier mal der Chart über die letzten 21 Monate (also seit November 2008):

 

post-17580-1280676897,76_thumb.png

 

Gruß, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
Die Gesellschaft darf insgesamt bis zu 100 Prozent des Wertes des Sondervermögens in Wertpapieren anlegen.

 

Hmh, scheint sehr flexibel agieren zu können. Finde auch das man in Seitwärtsphasen verständlicherweise Cash sammeln darf.

 

Folgender Punkt gefällt mir überhaupt nicht:

 

post-13476-1280684538,71.gif

 

 

Im März 2009 ging es aufwärts. Warum brach der Fonds nur kurz vorher ein? Das ist etwas bedenklich. Diese stagnierende bis leicht ansteigende Anfangszeit würde ich ja noch loben. (das kann im Crash aber auch jeder Erstinvestierende) Aber scheint mir, als wenn die zum Boom hin einfach nicht richtig investiert waren... Beobachten ist er aber wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Neues Factsheet:

 

10-06-30 Factsheet.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Neues Factsheet:

 

10-06-30 Factsheet.pdf

 

Kannst Du bitte im Eingangsposting ergänzen, dass er eine erfolgsabhängige Vergütung bis zu 10 % (High Water Mark) hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Ja, kein Problem - ich werde die Gesellschaft diesbezüglich einmal anschreiben, um genaue Infos darüber zu bekommen.

Zudem bekommt auch im Internet keine Geschäftsberichte, eigentlich hätten doch schon welche veröffentlicht werden müssen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Du, dass steht alles im von Dir geposteten VKP auf Seite 9 links unten. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Tja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Neues Factsheet:

 

10-07-30 Factsheet.pdf

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Neues Factsheet:

 

10-08-31 Factsheet (2).pdf

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Neues Factsheet:

 

10-09-30 Factsheet.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Neue Pressemeldung von der Homepage:

 

10-10-09 BoeZ.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Neues Factsheet:

 

10-10-29 Factsheet.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Derzeitige Top-10-Positionen:

 

DJE Asien High Dividend XP 6.40%

DJE Gold & Ressourcen I 6.31%

Commerzbank Ag 2030-12-31 6.05%

Flossbach & v Storch Wandelanl. Globa... 5.62%

DJE Absolut XP 3.91%

Flossbach von Storch Aktien Global I 3.67%

ZKB Silver ETF (EUR) 3.57%

ZKB Palladium ETF CHF 3.00%

Morgan Stanley P2 Value 2.86%

Flossbach v. Storch Wandelanl. Europa I 2.57%

 

Also doch eher ein Dach- als ein Mischfonds, in dem hauptsächlich Fonds der drei Manager vereint werden - zudem Edelmetalle. Für einen Dachfonds aber noch relativ günstig: TER 2,80% (der ETF-DF (4,29%) und der C-Quadrat TR Global AMI (4,34%) sind teurer).

40,40% Performance innerhalb von 3 Jahren - in 2010: 13,57% (Quelle: fondsweb.de)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Also doch eher ein Dach- als ein Mischfonds, in dem hauptsächlich Fonds der drei Manager vereint werden - zudem Edelmetalle. Für einen Dachfonds aber noch relativ günstig: TER 2,80% (der ETF-DF (4,29%) und der C-Quadrat TR Global AMI (4,34%) sind teurer).

Eigentlich nicht ganz. ;)

Die TER des ETF-DF setzt sich aus 1,57% "normaler" TER sowie 2,72% Performance-Fee zusammen. Die Kostenquote des ETF-DF ist also nur deshalb höher gewesen (!), weil er auch entsprechenden Ertrag geliefert hat.

Die TER des antea hingegen beträgt 2,8% p.a. Diese sind unabhängig davon angefallen, wie sich der Fonds entwickelt hat.

Da beim ETF-DF noch Kosten für die ETFs i.H.v. von geschätzten 0,4-0,5% p.a. hinzukommen, beim antea diese aber durch die Wahl aktiver Zielfonds deutlich höher sind (ich schätze mind. 1%, OHNE Performance-Fees der Zielfonds), ist der antea eigentlich nicht der "günstigere", bzw. wird es erst, wenn die Wertentwicklung des ETF-DF entsprechend hoch ist, sodass seine PF im Vergleich negativ zu Buche schlägt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...