Zum Inhalt springen
Sebbo1985

Taugt meine Unfallversicherung?

Empfohlene Beiträge

Sebbo1985

Habe bei einem Bekannten von mir (seins Zeichens Versicherungsvertreter) eine Unfallversicherung abgeschlossen. BU ist aufgrund gesundheitlichem Zustand ausgeschlossen.

 

Unfallversicherung Signal Iduna, TarifVariante Kompakt (Tafifdetails im Anhang)

 

Meine Lebensgefährtin ist ebenfalls mit den selben Konditionen in der Unfallversicherung enthalten.

 

Der Betrag berechnet sich folgendermaßen:

 

28,63 + 17,34 = 45,97

Dauernachlass:- 4,60

Gruppennachlass: -4,14

Risikonachlass: - 5,58

Vrsicherungssteuer: + 6,01

= 37,66 €

 

Bietet dieser Tarif angemessene Leistungen für den Betrag?

 

Kurze Eckdaten:

Ich 28, Vollzeit berufstätig, ca. 46.500 Brutto

Partnerin 27, derzeit in Elternzeit, nach Elterngeld zunächst ohne Einkommen, in 2-3 Jahren wieder in Teilzeit vermutlich

1 Kind

 

EIgentumserwerb in ca. 3 - 5 Jahren geplant.

 

Falls weitere Informationen benötigt werden gerne nachfragen, aber geht ja hier jetzt erstmal um das Produkt an sich.

Unfallversicherung.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Verstehe ich das richtig, du schließt erst ab und fragst anschließend, ob die Versicherung was taugt?

 

Sollte man das nicht andersherum machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Verstehe ich das richtig, du schließt erst ab und fragst anschließend, ob die Versicherung was taugt?

 

Sollte man das nicht andersherum machen?

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sebbo1985

Da hast du grundsätzlich natürlich recht thumbsup.gif

Habe die Versicherung schon vor 2 Jahren abgeschlossen. Die Laufzeit liegt bei mindestens 3 Jahren.

 

Kündigen könnte ich demnach frühestens im September 2015, wollte mich aber schon frühzeitig erkunden und ggf. nach einem neuen Produkt umschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor
Satz entfernt
Bietet dieser Tarif angemessene Leistungen für den Betrag?

Nein,absolut nicht.Selbst wenn man von dem preislich ungünstigen Fall ausgeht,dass bei dir aufgrund des Berufes eine Einstufung in die teurere Berufsgruppe erfolgt,ist "das Ding",mit Verlaub,eine mittelschwere Katastrophe.

 

EDIT:Es wäre wünschenswert,wenn die Moderation dem entsprechenden User auch MITTEILT,wenn Beiträge verändert werden.So bleiben entfremdete Bruchstücke über,und die Motivation,sich zu beteiligen,sinkt so noch mehr als ohnehin schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sebbo1985

Kannst du weitere Details nennen, warum der Tarif schlecht ist?

Einfach zu wenig Leistungen für den Preis?

 

Kannst du interessante Alternativen nennen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor

Zu den Schwächen des Tarifes später mehr.Zunächst solltest du dir überlegen,ob der Aufbau an sich sinnvoll ist.Du hast eine verhältnismäßig niedrige Grundsumme gewählt,dazu eine kleine Progression.

Überflüssig sind definitiv das Krankenhaustagegeld (da habe ich persönlich schon meine Probleme mit einem normalen KHT,innerhalb einer UV ist das ein überflüssiger Kostentreiber) sowie der Zusatz "Happy Holiday".

Dazu kommt eine Unfallrente.So weit,so gut.Ich gehe davon aus,dass der Grund hierfür die nicht zu akzeptablen Konditionen erhaltbare BU ist.Dann ist die Rentenhöhe aber viel zu niedrig und es erweckt nicht den Eindruck,dass sich über Alternativen Gedanken gemacht wurde.Nahezu 96% aller anerkannten Invaliditäten lösen einen Leistungsanspruch unter 50% aus,ganz abgesehen davon,dass eine verbesserte Gliedertaxe hier erst gar nicht zum Tragen kommt.Macht aber nichts,da dein Vertrag nicht einmal eine verbesserte Taxe beinhaltet.Dazu später mehr.

Wenn überhaupt eine Unfallrente,sollten folgende Punkte geklärt werden:

 

  • Spricht der Anbieter eine Garantie aus,dass von den Musterbedingungen des GDV nicht zum Nachteil des Versicherten abgewichen wird?
  • GIbt es eine Innovationsklausel?
  • Wie sind die Regelungen zur Dynamik vor UND nach Eintritt des Leistungsfalles (Aktiv- und Passivdynamik)?
  • Gilt eine verbesserte Mitwirkungsregelung?
  • Gilt eine verbesserte Infektionsklausel?
  • Sind Eigenbewegungen ein versichertes Unfallereignis?

undundund.Bevor du den Vertreter quälst:Die Iduna erfüllt keinen dieser Punkte im positiven Sinne.

 

 

Nun zum Tarif an sich.Ich mache es kurz:weg damit.Einige von vielen Kritikpunkten:

 

  • dürftige Gliedertaxe (gerade einmal auf dem Niveau der Musterbedingungen)
  • keine Verlängerung der Meldefristen
  • Nachprüfung des IV-Grades auch durch den Versicherer bis zu 3 Jahren möglich
  • erhöhte Kraftanstrengung gilt nicht für Meniskusschäden (→da Knorpel)
  • keine Mitversicherung von Eigenbewegungen

Nun,das sollte reichen.Von der Summe vergleichbaren Schutz mit deutlich verbesserten Bedingungen gibt es in eurer Konstellation zwischen 25 und 30€.Und falls die Frage nach einem möglichen Anbieter kommen sollte:ich werde sie nicht beantworten (können).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...