Zum Inhalt springen
Elib

Erstes ETF-Depot Vermögensaufbau

Empfohlene Beiträge

Elib
· bearbeitet von Elib

Hallo,

 

ich bin schon länger stille Leserin in diesem Forum und möchte mich nun auch mal aktiv um meinen Vermögensaufbau kümmern.

Deshalb hoffe ich, dass ihr mir etwas weiterhelfen könnt.

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Außer ein paar Aktiengeschäften keine

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Ich besizte ein Konto bei der Comdirekt wo ich ein Depot eröffnen würde.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

So viel wie nötig, so wenig wie möglich - getreu dem Motto der Marktwirtschaft. Es sollte einfach händelbar sein und ich würde mich natürlich jeden Monat ein paar Stunden um meine Geldanlage kümmern.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Bisher habe ich meine Aktien auch immer wieder mit gewinn versilbert. Das in 15 Jahren eine Durststrecke kommen kann ist mir bewusst. Gerade deshalb sollte das Riskio ruhig etwas höher liegen können wenn die Rendite stimmt.

 

 

1.Alter

26 Jahre

2. Berufliche Situation

Beamtin

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

nein

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht

möglichst passiv

5. Bisherige Maßnahmen

TG mit mehr ca. 7 Gehältern, 2 Bausparer, BUZ, Vorsorgesparen mit Festverzinsung

 

 

1. Anlagehorizont

15 Jahre + x

 

2. Zweck der Anlage

Vermögensaufbau, da Immobilie kein Thema mehr ist.

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan + gelegentliche Einmalanlagen

 

4. Anlagekapital:

min. 150€ / max. 200€

pro Monat

Einmalanlagen: ca. 2500€ alle 2 Jahre

 

Ich habe mich ein bisschen eingelesen und habe mir folgende ETFs näher angeschaut, da ich es steuerlich transparent haben möchte und ich gedacht habe es wäre sinning meinen Steuerfreibetrag auszuschöpfen. Zudem wollte ich wenigstens ein bisschen Diversifizierung.

 

ComStage ETF MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF I (LU0635178014) - Gewichtung: 20%

Thesaurierend - ter 0,25%

 

ComStage ETF MSCI World TRN UCITS ETF I (LU0392494562) - Gewichtung: 40%

Thesaurierend - ter 0,20%

 

iShares EURO STOXX UCITS ETF (DE) (DE000A0D8Q07) - Gewichtung: 20%

ausschüttend - ter 0,20%

 

Deka iBoxx € Liquid Sovereign Diversified 1-10 UCITS ETF (DE000ETFL110) -Gewichtung: 20%

ausschüttend - ter 0,15%

 

Alternative zu den Comstage MSCI World hatte ich noch den db x-trackers MSCI WORLD UCITS ETF 1C ausgesucht, dieser hat aber eine hohe TER: 0,45% - hier bin ich mir unsicher welcher der beiden die bessere Wahl ist.

 

Ich hoffe die Gewichtung ist in Ordnung so - habe viele Möglichkeiten bei justETF getestet und diese sah für mich gut aus - aber sicher hat hier jemand noch eine etwas andere Meinung.

 

Die Käufe würden mich jedes Quartal eine Gebühr von 4,05€ kosten was durchaus annehmbar ist oder? - Das Re-balancing würde dann in die Quartale (durch prozentuale Aufteilung) mit einfließen.

 

Ansonsten muss ich mir nur anschauen wie ich bei der Steuererklärung mit dem Steuerfreibetrag und der Abgeltungssteuer umgehe - das habe ich leider noch nicht ganz verstanden (völliges #Neuland)...

 

Ich würde mich freuen wenn es konstruktive Kritik gibt und ihr mir evtl. dazu auch Alternativen aufzeigen könnt.

 

Vielen Dank und Gruß

 

Elli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Hallo Elli, willkommen im Forum. Schau dir mal die Links in meiner Signatur an, dann sollte hoffentlich vieles klarer werden.

 

Edit: Grrr Autokorrektur. crying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elib

Hallo Elli, willkommen im Forum. Schau dir mal die Kings in meiner Signatur an, dann sollte hoffentlich vieles klarer werden.

 

danke Ramstein - jetzt habe ich schon mal das Thema Steuererklärung gefunden :) - das sieht ja gar nicht so schlimm aus wie ich dachte... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...