Zum Inhalt springen
newbie2013

Trusts, ADRs und BDCs - Steuerliche Besonderheiten?

Empfohlene Beiträge

newbie2013
· bearbeitet von newbie2013

Hallo zusammen,

 

 

Nachdem ich für mich entschieden habe vorerst die Finger von MLPs und intransparenten Fonds zu lassen, würde ich gerne wissen ob es irgendwelche steuerlichen Besonderheiten bei der Investition in US-Amerikanische Trusts (z.B. Öltrusts), ADRs und BDCs gibt, die man beachten muss.

 

Sind diese Wertpapier-Gattungen alle "steuer-sicher" (also Broker kümmert sich um die Abführung der Abgeltungssteuer und der Fiskus und ich sind quit) oder gibt es bei den oben genannten Instrumenten steuerliche Besonderheiten zu beachten?

 

Jeder Hinweis hilft mir weiter, auch wenn jemand z.B. nur über eine Gattung etwas zu berichten weiß.

 

 

 

 

vielen Dank im Vorraus

 

 

Edit: Was Royalit-Trusts angeht habe ich beim googeln endlich doch noch etwas gefunden. Es scheinen sich dabei die gleichen steuerlichen Probleme wie bei LPs und MLPs (Limited Partnerships und Master Limited Partnerships) zu ergeben: Also Steuererklärung in den USA für jeden Bundesstaat in dem gefördert wird auch für Steuerausländer und das zusätzlich zur Abgeltungssteuer. Bei den ADRs und BDCs stocher ich noch immer im Dunkeln.

 

Insbesondere BDCs (Business development companies) würden mich interessieren.

Es scheint auf den ersten Blick so wie mit REITs keine größeren Probleme für Steuerausländer zu geben obwohl auch diese Gesellschaften keine Einkommenssteuer in den USA zahlen. Aber oft sind die Dinge in der Praxis ja doch nicht so einfach.

Weiß jemand genau bescheid ob dort irgendwelche steuerlichen Besonderheiten auf deutsche Anleger hinzukommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rubixcube

huhu!

BDCs sind "steuereinfach". Kann ich aus eigener Erfahrung und Abrechnung (PB+DAB) sagen. PSEC,MAIN,FSC,ARCC .. alles easy. 15% Quellensteuer, Rest dann agst+soli

Viel Spaß beim kassieren :)

 

 

Nebenbei: Welche BDCs hast du im Auge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
newbie2013
· bearbeitet von newbie2013

huhu!

BDCs sind "steuereinfach". Kann ich aus eigener Erfahrung und Abrechnung (PB+DAB) sagen. PSEC,MAIN,FSC,ARCC .. alles easy. 15% Quellensteuer, Rest dann agst+soli

Viel Spaß beim kassieren :)

 

 

Nebenbei: Welche BDCs hast du im Auge?

 

Super, das ist doch mal eine gute Nachricht. Vielen Dank für Deine Antwort,damit hast Du mir echt weitergeholfen!

 

Main Street Capital und Triangel Capital Corporation habe ich bisher auf meiner Merkliste, da die Dividendenentwicklung bei den beiden auf den ersten Blick ganz gut aussieht.

Aber ich habe noch nicht wirklich viel im BDC-Bereich recherchiert, da ich mir wie gesagt nicht sicher war ob es steuerliche Überraschnungen dabei geben könnte. Aber das wird sich jetzt ändern :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rubixcube

Gerne.

 

Was mir wirklich weitergeholfen hat, sind die Artikel von BDC Buzz auf seekingalpha.com ..

 

Main Street Cap. ist wirklich großartig, leider fast immer viel zu teuer . Immer mindestens 150% des NAV gehandelt. Durch Sonderausschüttungen aber bei ~8% Divi - ich mag es, monatlich Geld zu bekommen.

Schade, dass die Aktienkultur in Europa nicht so weit wie in den USA ist, hier muss man immer ein Jahr warten. Naja, ist durchs Pensionssystem begründet.

Berichtest du hier von deinen Recherchen und Käufen? Würde mich interessieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hamsta

Hilfreiche Übersicht über verschiedene Rechtsformen bietet Laser12s Thread Quellensteuerbehandlung bei der OnVista Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
newbie2013
· bearbeitet von newbie2013

Gerne.

 

Was mir wirklich weitergeholfen hat, sind die Artikel von BDC Buzz auf seekingalpha.com ..

 

Main Street Cap. ist wirklich großartig, leider fast immer viel zu teuer . Immer mindestens 150% des NAV gehandelt. Durch Sonderausschüttungen aber bei ~8% Divi - ich mag es, monatlich Geld zu bekommen.

Schade, dass die Aktienkultur in Europa nicht so weit wie in den USA ist, hier muss man immer ein Jahr warten. Naja, ist durchs Pensionssystem begründet.

Berichtest du hier von deinen Recherchen und Käufen? Würde mich interessieren!

 

Ja, bei Seeking Alpha habe ich auch schon etwas gestöbert, ich glaube ich habe sogar den ein oder anderen Artikel von BDC-Buzz dort gelesen. Allerdings bin ich dort auch auf einen Artikel gestoßen, in dem steht, dass es einige BDCs gibt die gleichzeitig als MLPs organisiert sind -mit all den Steuerproblemen.

Wie man jetzt genau herausfindet welche dazu gehören und welche nicht ist dann die nächste Frage..

Im zweifelsfall muss man wohl tätig werden und direkt die IR-Abteilung anschreiben und nachfragen oder während der Geschäftszeiten mal dort anrufen. Aber meistens sieht man es ja schon an den Steuerunterlagen im IR-Bereich

 

Ja, die häufigerer Ausschüttung ist ein weiteres Plus, das nicht zu verachten ist und sehr für US-Titel spricht :) Insbesondere bei einem sehr langem Anlagehorizont wie ich ihn habe (noch 34 Jahre bis zur Rente) macht sich das bei der thesaurierung dann doch bemerkbar.

Was die schlechte Aktien- und insbesondere Dividendenkultur in Europa anbelangt, kann ich Dir nur zustimmen. Insbesondere der REIT-Sektor, in den ich sehr gerne investiere, kommt hier nicht aus dem Quark.

 

Wenn ich etwas mehr Zeit habe zu recherchieren und die ersten Käufe tätige, kann ich gern mal hier berichten.

Im Moment liebäugel ich wie gesagt sehr mit Triangle Capital. Sehr gute Dividendenhistorie und Kursentwicklung seit IPO (2007) ebenso eine top Billanz mit kräftigem, gesunden Wachstum. Aktuelle Dividendenrendite 12% (mit Sonderdividende) und ca 8% ohne. Ausschüttung jedoch "nur" quartalsweise.

 

Welche Quellen und Screener nutzt Du denn für Deine Dividendenrecherchen im US-Markt? Ich nutze vor allem dividata.com. Ist etwas buggy weil noch in der Entwicklung, aber der beste kostenlose Dividendenscreener für den US-Markt, den ich bisher gefunden habe. Vor allem die Dividendencharts und in der Regel kompletten Dividendenhistorien haben es mir angetan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

Triangle Capital ist eine Corporation, sollte daher steuerlich unkritisch sein, dass heißt 15 % sofort anrechenbare US Quellensteuer (bei W8-BEN), zusätzlich 10% deutsche AgSt+SolZ.

 

Meine erste Dividende im Aktiendepot ab 2014 kommt Ende September. Dann gibt es sichere Infos aus erster Hand.

 

Ich nutze diverse Screener. Mein wichtigster ist finviz, da er nicht nur US-Werte enthält.

 

In meiner Watchlist für Instrumente sind diverse Screener aufgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...