Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
allesok2014

private Rentenversicherung

Empfohlene Beiträge

allesok2014

Hallo zusammen, ich habe im Dezember letzten Jahres bei der debeka eine Rentenversicherung Tarif A2a abgeschlossen ich bezahle jeden Monat 50 euro ein. Rente: 132,92 o. Kapitalabfindung: 41.786,01 euro. Todesfall zusatz. 13.292,00 euro. Uvz: 31.901,00 mit buz zusatz also wenn ich bu werde zahlt die Versicherung weiter. Meine Frage: ich zahle im monat wie gesagt 50 euro. Dann steht da Tarifbeitrag in den ersten 5 Jahren 36,08 dann 72,16. Dann steht bei todesfall zusatz. In den ersten 5 Jahren 55,83. Dann 91,91. Ich komme da nicht mit, hätte mich auch besser informieren sollen, aber mein Vertreter meinte das ich keiner Dynamik zustimmen muss. Und das ich mit 50 euro im monat garantiert 132,92 bekomme. Kann das sein, würde mich freuen wennn ihr mir weiterhelfen könnt:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Nicht, dass dein Beitrag jetzt besonders gut lesbar wäre - aber es handelt sich um eine Rentenversicherung mit ermäßigtem Anfangsbeitrag.. Die ersten 5 Jahre zahlst du einen reduzierten Beitrag, im Anschluss entsprechend mehr. Mit Dynamik hat das nichts zu tun.

 

Den Zahlen nach zu urteilen, sind die 50 € nicht der Tarifbeitrag, sondern der Inkassobeitrag (reduziert wegen Verrechnung voin erwarteten Überschüssen). Um auf die garantierte Rente zu kommen, musst du ab dem 6. Jahr grob überschlagen knapp das Doppelte vom jetzigen Beitrag zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
allesok2014

Danke für deine Antwort, also hat mich mein Vertreter faktisch belogen, wenn er das behauptet, ich habe es sogar schriftlich wie er es mir bestätigt hat. Was tu ich jetzt? Weiterlaufen lassen oder kündigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Danke für deine Antwort, also hat mich mein Vertreter faktisch belogen, wenn er das behauptet, ich habe es sogar schriftlich wie er es mir bestätigt hat. Was tu ich jetzt? Weiterlaufen lassen oder kündigen?

Hallo,

 

eine Dynamik hast Du nicht verneint. Daher können wir nicht beurteilen ob eine besteht oder nicht und ob jemand gelogen hat oder nicht. Bitte den Erstbeitrag ergänzen. https://www.wertpapier-forum.de/topic/31744-altersvorsorge-richtlinie-zur-themeneroeffnung/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Danke für deine Antwort, also hat mich mein Vertreter faktisch belogen, wenn er das behauptet, ich habe es sogar schriftlich wie er es mir bestätigt hat. Was tu ich jetzt? Weiterlaufen lassen oder kündigen?

Ich denke nicht, dass du belogen wurdest und schriftlich hast du etwas in der Art

 

post-13380-0-96543500-1408738849_thumb.jpg

 

(das beträfe die Dynamikoption - falls vorhanden - und besagt, dass bei Inanspruchnahme u. a. die Beiträge steigen)

 

 

post-13380-0-00325200-1408738834_thumb.jpg

 

(das weist die Beiträge ohne Ziehung der Dynamik für das 1. bis 5. Jahr sowie ab dem 6. Jahr bis Ende Aufschubphase aus)

 

Ist doch ziemlich eindeutig. Schau' mal in deine Police, da findet es sich sinngemäß so wieder.

 

Was soll den der Todesfall-Zusatz sein? Zusätzliche Leistung bei Unfalltod (= UZV)? Dafür reichlich teuer, kann nicht sein!

Welche Art der Berufsunfähigkeit (= BUZ) steckt denn drin? Nur Beitragsfreistellung oder auch eine Rente?

 

Ob Dynamik vereinabrt wurde oder nicht, ist für die erste Betrachtung nebensächlich. Jedenfalls stimmt die Aussage des Vertreters, dass du sie nicht annehmen musst (d. h., du musst aktiv widersprechen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...