Zum Inhalt springen
JumpinJackFlash

Private Haftpflichtversicherung bei unverheirateten Paaren

Empfohlene Beiträge

JumpinJackFlash

Hallo Leute !

 

Unverheiratete zusammenlebende Paare benötigen scheinbar nur eine gemeinsame private Haftpflichtverischerung ?!

Jedoch scheint dies nicht so einfach zu sein wie es sich auf den ersten Moment anhört.

 

Zitat aus Focus Money:

 

Haftpflicht: Lebensgefährten ohne Trauschein gelten nicht als Angehörige im Sinne des Versicherungsrechts und sind deshalb nicht automatisch in den Schutz eingeschlossen. Viele Versicherer versichern aber beitragsfrei mit, wenn der Lebensgefährte ausdrücklich in die Police aufgenommen wird. Dann gilt das Gleiche wie bei Eheleuten: Schäden, die der Partner verursacht, sind mitversichert; Ansprüche der Partner gegeneinander sind vom Versicherungsschutz ausgenommen. Das bedeutet: Wenn der Partner versehentlich bei einer Einladung die Meißener Kaffeekanne der Gastgeber zertrümmert, zahlt die Haftpflichtversicherung. Wenn aber der Partner ein teures Seidenkleid seiner Partnerin mit Rotwein begießt, dann zahlt die Haftpflichtversicherung des Partners den Schaden nicht.

 

Fragen:

 

1) Was ist nun sinnvoller. Aus 2 Versicherungen 1 zu machen aufgrund der Kostenersparnis ?

2) Gibt es die Möglichkeit aus 2 Versicherungen 1 zu machen mit der Option Ansprüche der Partner gegeneinander mitzuversichern ?

 

Liebe Grüße

 

JumpinJackFlash

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Grundsätzlich ist es im normalen Fall empfehlenswerter 2 Verträge zu belassen. Bei den langjährigen, eheähnlichen Beziehungen ohne Trauschein, kann man die Verträge auch zusammenlegen.

 

Grad jungen Menschen mit "Lebensabschnittspartnern" würde ich das Beibehalten der alten PHV Verträge pro Person empfehlen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JumpinJackFlash

Grundsätzlich ist es im normalen Fall empfehlenswerter 2 Verträge zu belassen. Bei den langjährigen, eheähnlichen Beziehungen ohne Trauschein, kann man die Verträge auch zusammenlegen.

 

Grad jungen Menschen mit "Lebensabschnittspartnern" würde ich das Beibehalten der alten PHV Verträge pro Person empfehlen ...

 

 

Es handelt sich bei uns eine llangjährige, eheähnliche Beziehung ohne Trauschein.

 

Wie sieht es denn mit dem Anspruch der Partner gegeneinander aus ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wie sieht es denn mit dem Anspruch der Partner gegeneinander aus ?

Gleicher Haushalt, keine Ansprüche. AHB 7.4, 7.5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JumpinJackFlash

Wie sieht es denn mit dem Anspruch der Partner gegeneinander aus ?

Gleicher Haushalt, keine Ansprüche. AHB 7.4, 7.5

 

Danke Ramstein :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Das ist so nicht ganz richtig. Hängt von den Formulierungen in den Bedingungen ab. Durchaus abstruse Konstrukte sind möglich, wie bspw. hier geregelt: ... "die Eltern deiner Frau und deren Ansprüche in Wechselbeziehung zu dir sind abgedeckt, wenn sie im gleichen Haus leben ... , deine Frau aber nicht ..."

 

Auch wenn der Grundgedanke von Ramstein mit den AHB durchaus richtig war, die AHBs helfen hier nicht weiter (konnte er ja nicht wissen). Du hast in jeder PHV (Tarif / Variante) einen klar defnierten Kreis mitversicherter Personen.

 

Du kannst bspw. auch als(Trauschein-)Single eine Familienhaftpflicht haben (um bspw. delinktunfähige Kinder mitzuversichern), und der Partner eine Singlehaftpflicht vom gleichen Anbieter aber eben ohne deliktunfähige Kinder ... nur vorrübergehend im Haushalt befindliche minderjährige Kinder abgesichert zu haben.

 

---

 

Auch wenns so klingt, das ist wahrlich kein Hexenwerk und in keinster Weise schwierig. Jede PHV (und vor allem auch jede Variante / Tarif wie bspw. Single / Familie) hat einen klar definierten Punkt "mitversicherte Personen". Was da net drin steht, is net dabei ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

Gute Anbieter haben Ansprüche unter mitversicherten Personen versichert (gilt nur für Personenschäden und nicht für das teure Seidenkleid ;-) )!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor

Ergänzend mit der Bitte um Unterscheidung zwischen

 

1.direkten Ansprüchen versicherter Personen gegeneinander sowie

2.Regressansprüchen 3. (Sozialversicherungsträger,private Krankenkassen,Arbeitgeber/Dienstherren...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JumpinJackFlash

Huhu zusammen !

 

Soweit sogut.

Aktuell stehe ich vor folgendem Problem:

Ich habe eine private Haftpflichtversicherung bei der HUK Tarif PH-Classic Single und bezahle im Jahr 73,15

Meine Lebensgefährtin hat eine private Haftpflichtversicherung bei der Provinzial Tarif VIP-Version Intelligent Single für 104,05 im Jahr.

 

Da ich davon überzeugt bin, dass die Haftpflichtversicherung der HUK "besser" ist und wir gerne aus 2 Versicherungen 1 machen wollen,

wollte ich die Haftpflicht meiner Freundin kündigen.

Ich bekam den Hinweis, dass die Versicherung, die zuerst abgeschlossen wurde "Vorrang" hat wenn aus 2 Versicherungen 1 gemacht wird.

 

Leider ist die Versicherung meiner Lebensgefährtin 2001 abgeschlossen worden und meine erst 2008. Somit kann ich scheinbar hier nichts machen ?!

Gibt es noch eine andere Möglichkeit ?

 

Dummerweise ist der Beitrag der Provinzial auch schon für 2014 fällig und auch bereits überwiesen...:(:-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor
Leider ist die Versicherung meiner Lebensgefährtin 2001 abgeschlossen worden und meine erst 2008. Somit kann ich scheinbar hier nichts machen ?!

In diesem Zusammenhang nicht.

 

Gibt es noch eine andere Möglichkeit ?

Durchaus.Eine Kündigung ist insbesondere nach einem/einer

  • Wegfall des versicherten Risikos (In eurem Fall unwahrscheinlich)
  • Versicherungsfall,der in aller Regel vorliegt,wenn der Versicherer Schadenersatz geleistet hat oder dir eine Haftpflichtklage,die unter den Versicherungsschutz fällt,zugestellt wird
  • Beitragsangleichung,ohne dass sich der Versicherungsschutz ändert (z.B. über eine Erhöhung der Versicherungssumme oder die Erweiterung des Versicherungsumfanges)

möglich.

 

Da ich davon überzeugt bin, dass die Haftpflichtversicherung der HUK "besser" ist

Ich kenne beide Bedingungswerke und will es anders formulieren:Die HUK ist nicht besser,sie ist weniger schlecht.Und nimmt netterweise für die etwas weniger schlechte Leistung einen geringeren Beitrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Warum als unverheiratetes Paar nicht 2 gute und günstige Einzelverträge haben? Wie hoch sind die Deckungen für z. B. Personenschäden? 10 Mio sind mE Minimum, besser mehr.

 

Beiträge sparen bei der PHP würde ich über eine hohe SB machen, dafür die Leistungen hochsetzen.

 

Vielleicht können die Makler wie Matthew Pryor genaueres sagen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JumpinJackFlash
· bearbeitet von Gerald1502
Link entfernt
Leider ist die Versicherung meiner Lebensgefährtin 2001 abgeschlossen worden und meine erst 2008. Somit kann ich scheinbar hier nichts machen ?!

In diesem Zusammenhang nicht.

 

Gibt es noch eine andere Möglichkeit ?

Durchaus.Eine Kündigung ist insbesondere nach einem/einer

  • Wegfall des versicherten Risikos (In eurem Fall unwahrscheinlich)
  • Versicherungsfall,der in aller Regel vorliegt,wenn der Versicherer Schadenersatz geleistet hat oder dir eine Haftpflichtklage,die unter den Versicherungsschutz fällt,zugestellt wird
  • Beitragsangleichung,ohne dass sich der Versicherungsschutz ändert (z.B. über eine Erhöhung der Versicherungssumme oder die Erweiterung des Versicherungsumfanges)

möglich.

 

Da ich davon überzeugt bin, dass die Haftpflichtversicherung der HUK "besser" ist

Ich kenne beide Bedingungswerke und will es anders formulieren:Die HUK ist nicht besser,sie ist weniger schlecht.Und nimmt netterweise für die etwas weniger schlechte Leistung einen geringeren Beitrag.

 

Hier kommt nur die Möglichkeit der Beitragsangleichung im Frage, jedoch vermute ich dass es hier zu spät ist ?!

Beitragsrechnung kam am 23.04.2014

 

Und ich dachte immer ich hätte mit der HUK eine gute private Haftpflichtversicherung ?

 

Warum als unverheiratetes Paar nicht 2 gute und günstige Einzelverträge haben? Wie hoch sind die Deckungen für z. B. Personenschäden? 10 Mio sind mE Minimum, besser mehr.

 

Beiträge sparen bei der PHP würde ich über eine hohe SB machen, dafür die Leistungen hochsetzen.

 

Vielleicht können die Makler wie Matthew Pryor genaueres sagen...

 

Personen und Sachschäden HUK 50 Mio

Provinzial sage und schreibe 2 Mio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Hört doch bitte auf mit diesen Werbelinks auf Leadgeneratoren / Adressdatenhändler ...

 

Und zum Thema Finanztestgläubigkeit sag ich nun auch nicht zum 1578573823957374. mal was ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor
Und ich dachte immer ich hätte mit der HUK eine gute private Haftpflichtversicherung ?

Nicht wirklich.Wurde schon an anderen Stellen des öfteren thematisiert,in Kurzfassung:

-Fehlende Ausfalldeckung

-keine Mitversicherung des Verlustes fremder privater Schlüssel

-dasselbe gilt für fremde berufliche Schlüssel

-fehlende Innovationsklausel

undundund...Fazit:leistungsstärker als die (mit Verlaub) Krücke der Freundin,aber deshalb noch lange nicht gut,nicht einmal ansatzweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JumpinJackFlash

Hört doch bitte auf mit diesen Werbelinks auf Leadgeneratoren / Adressdatenhändler ...

 

Und zum Thema Finanztestgläubigkeit sag ich nun auch nicht zum 1578573823957374. mal was ...

 

Es war mir nicht bewusst, das ich hier einen Link einfüge, der dann wieder herausgenommen werden muss.

Ich bitte um Nachsicht.

 

Und ich dachte immer ich hätte mit der HUK eine gute private Haftpflichtversicherung ?

Nicht wirklich.Wurde schon an anderen Stellen des öfteren thematisiert,in Kurzfassung:

-Fehlende Ausfalldeckung

-keine Mitversicherung des Verlustes fremder privater Schlüssel

-dasselbe gilt für fremde berufliche Schlüssel

-fehlende Innovationsklausel

undundund...Fazit:leistungsstärker als die (mit Verlaub) Krücke der Freundin,aber deshalb noch lange nicht gut,nicht einmal ansatzweise.

 

Vielen Dank für deine Kurzfassung.

Dann werd ich mich auch hier wohl eingehender damit beschäftigen müssen und mir eine andere Private Haftpflichtversicherung

für uns suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63

....

Vielen Dank für deine Kurzfassung.

Dann werd ich mich auch hier wohl eingehender damit beschäftigen müssen und mir eine andere Private Haftpflichtversicherung

für uns suchen.

 

Forderungsausfall und Schlüsselverlust kannst Du über den Zusatzbaustein PH Plus für 15€ versichern. Einzelheiten dazu auf der HP des Versicherers.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JumpinJackFlash

....

Vielen Dank für deine Kurzfassung.

Dann werd ich mich auch hier wohl eingehender damit beschäftigen müssen und mir eine andere Private Haftpflichtversicherung

für uns suchen.

 

Forderungsausfall und Schlüsselverlust kannst Du über den Zusatzbaustein PH Plus für 15€ versichern. Einzelheiten dazu auf der HP des Versicherers.

 

Danke für den Hinweis. Das deckt aber das "und und und" nicht wohl komplett ab :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63

Forderungsausfall und Schlüsselverlust kannst Du über den Zusatzbaustein PH Plus für 15€ versichern. Einzelheiten dazu auf der HP des Versicherers.

 

Danke für den Hinweis. Das deckt aber das "und und und" nicht wohl komplett ab :rolleyes:

 

Mag sein, aber wenn die Punkte so wichtig sind, kannst Du sie vielleicht bis zur nächsten Fälligkeit einschliessen, ohne Deine Kündigungsmöglichkeit einzuschränken.

 

Ansonsten würde ich mal auf der HP der Haftpflichtkasse Darmstadt schauen. Da gibt es einiges zur PHV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JumpinJackFlash

Danke für den Hinweis. Das deckt aber das "und und und" nicht wohl komplett ab :rolleyes:

 

Mag sein, aber wenn die Punkte so wichtig sind, kannst Du sie vielleicht bis zur nächsten Fälligkeit einschliessen, ohne Deine Kündigungsmöglichkeit einzuschränken.

 

Ansonsten würde ich mal auf der HP der Haftpflichtkasse Darmstadt schauen. Da gibt es einiges zur PHV.

 

Danke für die Info. Bin mir momentan mehrere Tarife am anschauen.

Die Haftpflichtkasse Darmstadt ist mit dem Tarif

-VARIO-Komfort-PLUS-SB-50Mio auch dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Einzelheiten dazu auf der HP des Versicherers.

Leider sind die "Einzelheiten" wenig aussagekräftig.Da weiß ich als Verbraucher dann,dass die Möglichkeit besteht,einen Baustein abzuschließen,der mich einen Zusatzbeitrag kostet.Was ich nicht erfahre,ist der exakte Umfang dieses Bausteines.Den erfahre ich nur,wenn ich in die Versicherungsbedingungen einsteige.Dann erkenne ich auch hier die Schwächen (→Sublimits,Vorsatz innerhalb der Forderungsausfalldeckung nicht eingeklauselt und diverse andere "Highlights").

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

[mod]

1x durchgefegt verbunden mit der Aufforderung an die Beteiligten, Animositäten woanders auszutragen.

[/mod]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JumpinJackFlash
· bearbeitet von JumpinJackFlash

Wie hoch sollten die Versicherungssummen denn bei einer Familienversicherung 3 Personen sein ?

Personen und Sachschäde sowie bei Vermögensschäden gibt es ja die Möglichkeit bis 50 Mio zu versichern.

Reicht hier auch 25 Mio ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Sehr leistungsfähige Tarife kosten mit einer hohen SB nur noch vergleichsweise "ein Appel und ein Ei". Dort würde ich ansetzen.

 

Warum nicht den leistungsfähigsten Tarif mit der höchsten SB, die man sich sicher leisten kann, kombinieren? Rechne dafür mal die Beiträge aus.

 

Wenn man dann mal bei nem Bekannten irgendwas aus Versehen kaputt macht zahlt man das ggf. im Rahmen der SB komplett selbst. Das ist aber kein existenzbedrohender Schaden! Eine PHV braucht man mE für die Schäden, die einen finanziell ruinieren würden, z. B. Personenschäden.

 

Der Rat zu niedrigen Deckungen kann nur nach hinten losgehen. Schließt du eine niedrige Deckung ab und passiert dir doch etwas fatales mit höherer Schadenssumme hast du verloren. Warum sollte jemand für die Empfehlung den Kopf hin halten?

 

Daher: welche SB kannst du dir leisten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Ein Tarif mit hoher Leistungswahrscheinlichkeit und gleichzeitig hoher SB macht wenig Sinn. Wozu Leistungswahrscheinlichkeit bei möglichst vielen Eventualitäten, wenn ichs am Ende selbst bezahle?

 

Die billigsten brauchbaren Singlehaftpflichttarife gehen bei 30-40 Euro mit SB los. Eine sehr gute PHV ohne Rabattkonstellation kostet halt etwa das Doppelte. In Anbetracht dessen, dass die Masse der Leute mit PHVs von Allianz, Generali / AMV und Co. rum laufen, die das Gleiche kosten wie eine sehr gute PHV und schlechtere Bedingungen als die Notnagellösung haben, versteh ich die ganze Diskussion ohnehin nicht.

 

Entweder man ist bereit statt 4 Euro halt 7 Euro im Monat zu bezahlen, oder eben nicht. Was die bessere Entscheidung gewesen wäre, weiss man immer erst hinterher.

 

---

 

@Mod: Trotzdem hatte ich Recht im gelöscht Post. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Personen und Sachschäde sowie bei Vermögensschäden gibt es ja die Möglichkeit bis 50 Mio zu versichern.<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">Reicht hier auch 25 Mio ?

Das weißt du nach einem Schaden,der 25 Millionen € übersteigt.Das ist nicht sehr wahrscheinlich,aber allemal möglich.Davon ausgehend,dass die Rede vom "Interrisk-XXL" ist (vllt. sollten wir hier auch eine 80/20 oder 70/30-Standardlösung entwickeln,die für jeden passt oder passend geredet wird?Interrisk Vario Komfort mit Zusatzbaustein Exclusiv und jährlichem SB-Rebalancing?),kannst du schauen,wie hoch für den Versicherer das Eintrittsrisiko eines Schadens >25 Mio. erscheint.Dementsprechend kalkuliert er ja auch die Prämie bzw. lässt sich die Prämienkalkulation absegnen.

 

Wie hoch sollten die Versicherungssummen denn bei einer Familienversicherung 3 Personen sein ?

Stell dir doch auch einmal die Frage,wie hoch die maximale Entschädigungssumme pro Person bei Personenschäden sein sollte.Oder glaubst du,die entspricht der Versicherungssumme?Könnte auch ein Entscheidungskriterium sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...