Zum Inhalt springen
nigglniggl

Wunsch-ETF gibt´s nicht? (MSCI World Index)

Empfohlene Beiträge

nigglniggl

Hallo Forum!

 

Habe mich nun eine Weile durchgelesen .... ist es richtig, dass es folgende Kombination NICHT gibt?

 

ETF auf

- MSCI World Index

- in EUR

- Domizil Deutschland

- thesaurierend

 

Falls doch, klärt mich bitte auf rolleyes.gif

 

Die Alternativen wären zB

 

- ISIN: DE000A1H53Q8 - iShares MSCI World EUR Hedged UCITS ETF7 (Domizil Irland)

- ISIN: LU0274208692 - db x-trackers MSCI WORLD INDEX UCITS ETF 1C (Währung USD, Domizil Luxemburg)

- ISIN: LU0392494562 - ComStage MSCI World TRN UCITS ETF (Währung USD, Domizil Luxemburg)

- ISIN: FR0010315770 - Lyxor ETF MSCI World - D-EUR (ausschüttend, Domizil Frankreich)

 

Welche Alternative ist empfehlenswert? Es ist mein erster ETF, geplanter Einsatz: ca. 2.000 Euro. Backup sind ca. 7.000 Euro Tagesgeld.

 

Danke für euer Feedback!

Grüße und schönen Abend!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Das mit der Währung ist Käse, die spielt keine Rolle, aber sonst stimmts. Nimm den comstage oder dbx.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko

Ob EUR oder USD ist total egal.

 

Aber es scheint in der Tat keinen mit Domizil Deutschland zu geben.

 

Alternative:

- Andere, steuereinfache ETFs nehmen auf den MSCI World (z.B. ComStage)

- MSCI World mit mehreren ETFs nachbilden, die jeweils ihr Domizil in Deutschland haben

- Aktive Fonds / Indexfonds suchen, die sich am MSCI World orientieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nigglniggl
· bearbeitet von nigglniggl

Warum spielt die Währung keine Rolle? Wozu gibt es dann den iShares MSCI World EUR Hedged ?

 

Ich war davon ausgegangen, dass bei in USD notierten ETFs beim Kauf/Verkauf noch Währungsrisiken als zusätzlicher Parameter beachtet werden müssen. Weiter war meine Annahme, dass der iShares MSCI World EUR Hedged genau dieses Risiko beseitigt... ist das falsch? Was ist dann richtig? unsure.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Bitte mal im Forum suchen, dass wurde schon 1000 mal durchgekaut. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko
· bearbeitet von Yoko

Warum spielt die Währung keine Rolle? Wozu gibt es dann den iShares MSCI World EUR Hedged ?

 

Ich war davon ausgegangen, dass bei in USD notierten ETFs beim Kauf/Verkauf noch Währungsrisiken als zusätzlicher Parameter beachtet werden müssen. Weiter war meine Annahme, dass der iShares MSCI World EUR Hedged genau dieses Risiko beseitigt... ist das falsch? Was ist dann richtig? unsure.gif

Das Hedgen führt nur zu unnötigen weiteren Kosten. Also lieber erstmal keine Euro-Hedged Produkte kaufen.

 

Zum Thema ETF-Währung, hier eine kurze Antwort. Lange Antwort gibt es im Forum an diversen Stellen.

 

Stell dir vor du hast einen ETF auf den DAX und dieser ETF ist nun in US-$ notiert.

 

Dieser ETF enthält nun Aktien des DAX die 1000 Euro wert sind. Der ETF würde bei 1300$ notieren. Nun steigen die Aktien um 10%, d.h. sie sind 1100 Euro wert. Aber gleichzeitig wird der Dollar weniger Wert. Was passiert nun mit dem ETF?

 

Die Aktien sind ja weiter 1100 Euro Wert, d.h. der ETF würde dann aufgrund der Abwertung des Dollars von 1430$ auf 1500$ steigen. Wenn du nun (in Euro) verkaufst, bekommst aber weiterhin 1100 Euro raus. Dass der Dollar in der Zwischenzeit abgewertet wurde ist egal.

 

 

Die ETF-Währung ist egal, wichtig sind die darin enthaltenen Aktien [*]. Wenn der ETF nur Aktien in Euro enthält, dann ist es egal ob der auf Euro oder auf USD läuft. Wenn dieser nur Aktien auf USD enthält, ist es ebenfalls egal ob er nun auf Euro oder auf USD läuft.

 

 

[*] Unter Einschränkung. Siehe Diskussion im Forum zu dem Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Zum Thema ETF-Währung, hier eine kurze Antwort. Lange Antwort gibt es im Forum an diversen Stellen.

Ich habe jetzt auch eine kurze Passage dazu in "ETF Depot aufbauen" aufgenommen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nigglniggl

Hi,

 

danke für die Erklärung bzw. Verweis auf den anderen Artikel.

 

Verstehe ich es richtig, dass ich bei allen ETFs (und normalen Fonds) ein Währungsrisiko habe, sobald die im Fonds enthaltenen Aktien von meiner eigenen Währung abweichen. Kein Währungsrisiko besteht aufgrund der Notierung des gesamten Fonds - hier ist es egal ob Fremd- oder Eigenwährung.

 

Das heißt, um das oben beschriebene Risiko auszuschalten, müsste ich auf ETFs umsteigen, die nur Aktien in EUR beinhalten, also der gesamte Euro-Raum.

 

Gruesse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Verstehe ich es richtig, dass ich bei allen ETFs (und normalen Fonds) ein Währungsrisiko habe, sobald die im Fonds enthaltenen Aktien von meiner eigenen Währung abweichen. Kein Währungsrisiko besteht aufgrund der Notierung des gesamten Fonds - hier ist es egal ob Fremd- oder Eigenwährung.

 

Das heißt, um das oben beschriebene Risiko auszuschalten, müsste ich auf ETFs umsteigen, die nur Aktien in EUR beinhalten, also der gesamte Euro-Raum.

Auch das stimmt nicht. Mit (beispielsweise) Daimler oder VW hast du das Währungsrisiko von deren Absatzmärkten. Und falls du Aktien von Firmen kaufst, die nur im Euro-Raum Geschäfte machen, so hast du das Risiko, dass durch eine Euro-Aufwertung die Nicht-Euro-Konkurrenz denen das Geschäft wegschnappt. Das ist das Wesen einer globalen Wirtschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Nein, Wärhungsrisiko hast du trotzdem. Wenn eine Firma die Hälfte der Gewinne im Dollarraum macht und der Dollar wird schwach, bröckeln auch die Gewinne der Firma und der Aktienkurs sinkt - ganz vereinfacht gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niklasschnick

Nur am Rande: Weiteres Währungsrisiko ist der Austritt aus der Währung.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Deutschland und Österreich in 10 Jahren noch die gleiche Währung haben ist größer als dass Deutschland und Portugal die gleiche Währung haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wobei das praktisch fast gar nichts sagt, denn

 

0,999999999 > 0,99999999

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pianopaule

Wenn die Fondswährung nicht Euro ist müssen ggf. zusätzliche Kosten berücksichtigt werden. Ich selbst habe keine Nicht-Euro-Positionen aber z.B. die FFB schreibt in ihrer Preisliste:

 

Sofern es sich bei Transaktionen um Fonds handelt, die nicht in EUR denominiert sind, handelt die FFB am Buchungstag (nicht am Preistag) die entsprechende Währung und erhält einen Marktpreis. Die FFB behält die bankenübliche Marge ein und rechnet mit einem entsprechenden Kurs ab.

 

 

 

 

Vielleicht können die FFB'ler hier mal das aus eigener Erfahrung näher beleuchten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Das wäre mir neu! Keine Ahnung, was die FFB so treibt, aber typischerweise sind ETF mit Fondswährung <> EUR an deutschen Börsen ganz normal in EUR gelistet und auch so ohne irgendwelchen Auf-/Abschläge handelbar (da der Handel tw. spreadlos erfolgt, besteht auch für keinen eine Möglichkeit, sich bei der Umrechung von Fondswährung auf Handelswährung etwas abzuzwacken).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harry.Browne

Wenn die Fondswährung nicht Euro ist müssen ggf. zusätzliche Kosten berücksichtigt werden. Ich selbst habe keine Nicht-Euro-Positionen aber z.B. die FFB schreibt in ihrer Preisliste:

 

Sofern es sich bei Transaktionen um Fonds handelt, die nicht in EUR denominiert sind, handelt die FFB am Buchungstag (nicht am Preistag) die entsprechende Währung und erhält einen Marktpreis. Die FFB behält die bankenübliche Marge ein und rechnet mit einem entsprechenden Kurs ab.

 

 

 

 

Vielleicht können die FFB'ler hier mal das aus eigener Erfahrung näher beleuchten.

[/Quote]

 

FFB rechnet zum NAV ab, ist Dieser nicht der Euro, gibt es einen veröffentlichten Kurs

 

Währung. Brief. Geld. Datum Uhrzeit

USD - US Dollar 1,325590 1,309190 29.08.2014 16:00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...