Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Aktienfahnder

GEX-Depot

Empfohlene Beiträge

Aktienfahnder

Hallo,

 

ab 06.03.2006 werde ich an dieser Stelle ein neues Musterdepot starten - bezogen auf GEX-Werte. Inspiriert hat mich der Ansatz von et3rn1ty. Da ich glaube, dass man den Ansatz verfeinern könnte, hier meine Regeln:

 

Startkapital: 10.000

Maximale Anzahl an Titeln: 2 (daher Aufteilung 50/50)

 

Auswahl der Titel:

Auswahl der Titel wird immer Sonntags nachmittags getroffen. Dabei wird als erster Wert automatisch immer der VorwochenBeste ins Depot aufgenommen (zum Eröffnungskurs des darauffolgenden Montags). Der Zweite Wert wird ermittelt durch die fünf VorWochenVerlierer. Hier jedoch eine Besonderheit: der Wert muss einen RSI unter 30 haben, was generell als überverkauft angesehen wird. Dabei wird vom "ersten" Verlierer bis zum "fünften" Verlierer absteigend verglichen. Sollte auf keinen der fünf Werte ein RSI von unter 30 zutreffen, so wird der Wert der fünf Verlierer genommen, der diesem RSI am nächsten kommt. Sollten alle fünf, oder mehrere Werte unter 30 liegen, so wird derjenige genommen, der am tiefsten liegt.

 

Stopp-Loss: der Stopp-Loss wird mit 10% angesetzt. Sobald ein Wert unter 10% fällt, wird er sofort verkauft und es wird kein Ersatz bis zum Ende der maximalen Haltedauer eingebucht.

Maximale Haltedauer der Werte: 5 Tage. Nach 5 Tagen werden alle Werte automatisch aus dem Konto ausgebucht, also verkauft.

 

Es sollte klar sein, dass dies ein experimenteller Ansatz ist, und daher auch nach sehr starren Regeln verfahren wird. Der GEX ist insofern interessant, da aus meiner Sicht Unternehmen mit Familienbeteiligung besonders sorgfältig und ehrgeizig geführt werden.

 

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Spass,

 

Der Aktienfahnder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktienfahnder

Endlich geht es los, das GEX Musterdepot startet!

 

Eine Änderung der Regeln möchte ich jedoch vorab noch anbringen: Da ich festgestellt habe, dass das Kriterium RSI<30 auf die Meisten "Flop-Aktien" zutrifft, ergänze ich folgendes Kriterium:

 

Die zu kaufende "Flop-Aktie" darf am letzten Wochentag, also Freitags, nicht mehr als 2,5% minus gemacht haben, besser noch, ins Plus gedreht haben, trotz Minus in der Gesamtwochenperformance.

 

Damit werden morgen folgende zwei Aktien ins Depot gelegt:

 

1. TOP: Intertainment AG Inhaber-Aktien, letzter Kurs 0,67, GesamtWochenPerformance: +59,52%

2. FLOP: Plasmaselect, letzter Kurs 4,85, GesamtWochenPerformance: -14,21%, dazu einen RSI von <30, sowie weniger als 2,5% minus am letzten Handelstag.

 

Die Werte werden wie folgt aufgeteilt:

 

7250 Stück Intertainment,

1000 Stück Plasmaselect

 

Mit Kauf ziehe ich pauschal einen Betrag von 50 als Transaktionskosten (Kauf+Verkauf) ab. Der Stopp-Loss wird bei 10% gesetzt.

 

Bis morgen also,

Grüße,

Der Aktienfahnder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktienfahnder

Nachdem ich den ganzen Tag über unterwegs war, fasse ich nun die Aktivitäten des GEX-Depots zusammen:

(vielleicht sollte ich hinzufügen, dass dies ein rein experimentelles Depot ist, und nicht meiner Anlagestrategie entspricht - dennoch will ich versuchen, das Bestmögliche heraus zu holen, und selber dabei zu lernen!)

 

Gekauft wurden zum Eröffnungskurs:

7250 Stück Intertainment AG a 0,67 (=Eröffnungskurs)

1000 Stück Plasmaselect a 4,92

 

Damit ergibt sich folgende aktuelle DepotZusammensetzung:

 

post-2218-1141658537_thumb.jpg

Es verbleiben an Barreserven: 222

 

An dieser Stelle möchte ich noch ein paar Regeln ergänzen beziehungsweise verbessern. Zwar sollten die Regeln von Beginn an fest stehen und nicht permanent verändert werden, um damit die Performance zu verbessern - andererseits jedoch sehe ich ein Musterdepot als Lernprozess, um zu verbessern, was im Ansatz bereits gegeben ist.

 

Daher gilt von nun an für dieses Depot:

Gekauft wird immer in Frankfurt. (also auch hier die jeweiligen Kurse bezogen!)

 

Die Idee mit RSI<30 ist zwar vom Grundkonzept richtig, jedoch garantiert kein RSI<30 einen tatsächlichen Kursanstieg, da die Aktien als überverkauft gelten. Daher will ich die Regel verschärfen:

RSI muss <30 gelegen haben und innerhalb der letzten zwei Tage auf >35 angestiegen sein.

Damit entfällt auch die Regel mit maximal 2,5% minus am Freitag - diese Regel war aus der Idee geboren, dass sich der Abwärtstrend verlangsamen könnte.

 

Eine weitere Regel kommt hinzu: ein Trailing-Stopp. Zukünftig werde ich bei Kurssteigerungen (innerhalb der 5 TageFrist) den Stopp-Loss (sonst immer 10%) nachziehen, um so Gewinne abzusichern.

 

Werden wir also sehen, wie sich die Werte weiter entwickeln, bisher ist es ja eher ein Unentschieden.

 

Grüße,

Der Aktienfahnder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktienfahnder

Hallo,

 

ein kurzes Update zum derzeitigen Stand. Intertainment hat sich bisher positiv entwickelt und liegt mit aktuell 11,94% im Plus (gute 580). Dahe rmöchte ich an dieser Stelle meinen Stopp-Loss nachziehen, auf 0,70.

 

Plasmaselect dagegen setzt vorerst seinen Abwärtstrend fort und liegt aktuell mit 5,49% im Minus. Der Stopp-Loss liegt weiterhin bei 10% - daher wird vorerst keine Transaktion stattfinden.

 

Grüße,

Der Aktienfahnder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktienfahnder

Hallo,

 

nachdem die Börsen heute allgemein schwach sind, wurde auch mein Stopp-Loss für Intertainment bei 0,70 ausgelöst. Damit wurde der Wert mit einem Plus von 4,48% verkauft. Gemäss den Regeln wird kein neuer Wert in das Depot aufgenommen, bis Beginn nächster Woche.

 

Plasmaselect dagegen liegt mit aktuell 7,52% zum Kaufkurs im Minus. Gemäss der 10% Stopp-Loss Regel bleibt Plasmaselect also weiter im Depot.

 

Anbei die Transaktionsliste:

 

post-2218-1141823037_thumb.jpg

 

 

Grüße,

Der Aktienfahnder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktienfahnder

Hallo,

nachdem ich gestern nachmittag noch unterwegs war, musste ich soeben feststellen, dass auch Plasmaselect gestern noch ausgestoppt wurde.

 

Damit wurden gemäß Depot-Regel 1000 Stück Plasmaselect zu einem Kurs von 4,43 (10% Stopp-Loss) verkauft. Das entspricht einem Minus von 490 .

 

Es verbleiben damit noch 9.727 im Depot - das ist ein bisheriges Minus von 2,73%.

 

Gemäß den Regeln werden erst wieder am Montag Aktien ins Depot aufgenommen, die Auswahl erfolgt am Sonntag.

 

Grüße,

Der Aktienfahnder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktienfahnder

Hallo,

es ist wieder soweit, endlcih werden wieder neue Werte ins Depot aufgenommen. Hier die Top5/Flop5-Liste des GEX von letzter Woche:

 

post-2218-1142178683_thumb.jpg

post-2218-1142178782_thumb.jpg

 

Damit werden morgen zum Eröffnungskurs folgende Werte ins Depot aufgenommen:

 

480 Stück CDV SOFTWARE ENTERTAINMENT AG, letzter Kurs: 9,87, sowie

300 Stück PC-WARE INFORM.TECHNOLOGIES AG, letzter Kurs: 15,41. (zwar trifft die RSI Regel nicht auf PC-Ware zu, jedoch ist dieser Wert von den 5 Flops am nächsten an diesem Kriterium)

 

Viele Grüße,

Der Aktienfahnder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktienfahnder

Aufgrund mangelnder Zeit werde ich morgen die heutigen Transaktionen updaten, ich bitte dies zu entschuldigen!

Grüße,

Der Aktienfahnder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktienfahnder

Hallo,

 

hier also das Update des gestrigen Tages. Die neu aufgenommenen Werte entwickeln sich noch nicht wie erwartet. Ebenso wenig entwickelt sich das Depot wie erwartet. Da dies jedoch nur ein experimenteller Ansatz ist, nach dem ich nie handeln würde, will ich die weitere Entwicklung beobachten.

 

Gekauft wurden gestern 480 Stück CDV Software Entertainment, zum Eröffnungskurs von 9,89, sowie 300 Stück PC-Ware zum Eröffnungskurs von 15,00.

Damit ergibt sich folgender Depotstand:

 

post-2218-1142320202_thumb.jpg

 

post-2218-1142320240_thumb.jpg

 

Damit verbleibt ein Barbestand von 379,80 im Depot.

 

Grüße,

Der Aktienfahnder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktienfahnder

UPDATE: Nach nur zwei Wochen werde ich mein GEX-Depot vorerst stillegen! Warum? - Zum Einen sind mir die anderen Depots wichtiger - da mein persönlicher Fokus in US-Werten liegt. Zum Anderen war dieses Depot rein experimenteller Natur (mehr noch als die anderen!) - niemals würde ich Aktien kaufen, nur aufgrund ihrer VorwochenPerformance - dann müssten schon noch einige Kriterien erfüllt sein. Da dies nicht funktioniert zeigt zumindest die bisherige Performance. Zudem war das Depot aus der Idee entstanden, das System von et3rn1ty zu verbessern - was ja offensichtlich nicht geklappt hat. Da ich den GEX nach wie vor spannend finde, behalte ich mir vor, das Depot zu einem späteren Zeitpunkt weiter zu führen. Daher stelle ich nun beide offenen Positionen glatt, zum jeweiligen Bid-Preis. Das wäre für PC-Ware: 14,37, und für CDV Software: 9,48. Somit schliesse ich das Depot mit einem Restwert von 9241,20 - ein Verlust von 7,59%. Der Restwert wird mir bei einer Wiederaufnahme des Depots als Startkapital dienen.

 

Grüße,

Der Aktienfahnder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...