Zum Inhalt springen
Gerald1502

Welche Anlagestrategie verfolgt das WPF?

  

109 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Gerald1502

Hallo liebe Mitglieder,

 

um einen Überblick zu erhalten, wollen wir euch fragen, welche Anlagestrategie ihr verwendet. Das Thema wurde mit den Mitgliedern Schildkröte, Chemstudent und Jogo08 erarbeitet.

 

Hier soll es nur darum gehen einen Gesamtüberblick zu erhalten, welche Anlagestrategie der WPF Anleger überwiegt. Da es auch den Teil der Produktklassen mit einschließt, gibt es parallel eine weitere Umfrage. In welche Produktklasse investiert das WPF?

 

Es ist wünschenswert, wenn ihr neben eurer Abstimmung vielleicht auch angebt, inwieweit die verschiedenen Anlagestrategien in euren Depots gewichtet sind. Somit kann man ein besseres Gesamtbild bekommen.

 

Ich bitte um eine sachliche Diskussion. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Hauptteil:

70/30 Depot, ergänzt mit Anleihe- und Rohstofffonds. (EDIT: und einer kleinen Position RiskParity. ;) )

 

Als Hobby:

Technische Analyse (P&F Charttechnik) umgesetzt mittels CFDs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Pate

-100% value

- momentan ausschließlich Aktien; bei höheren Zinsen irgendwann mal wieder Anleihen

- ggf. Optionsscheine bei krassen Fehlbewertungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones
· bearbeitet von Mr. Jones

Aktien 70% (BIP - eigentlich - jetzt mit brutalem EM-Übergewicht) :rolleyes:

Renten 10% (EM local bond) und 10% Rohstoffe

 

Rest Tagesgeld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Den Auswahlmöglichkeiten nach zu urteilen, bezieht sich die Fragestellung auf die Anlagestrategie im Equity-Teil des Universums.

 

Da bin ich mit einer Mischung (die macht's!) aus KAP und und BIP unterwegs (etwa 40/30/20/10) - ohne tieferen Hintergrund, ich konnte mich einfach nicht entscheiden (und habe demnach zwei Kreuzchen gesetzt).

 

Macht allerdings weniger als 10% der Assets aus, mehr würde meinem Schlaf schaden. Ich träume ungern von Drawdowns. Die Lücke zur Marktrendite schließe ich mit Anleihen, deren Risiko über das von kurzlaufenden Bundesanleihen hinausgeht (und mit hochrentierlichen Popelbank-Sparplänen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones
· bearbeitet von Mr. Jones

Macht allerdings weniger als 10% der Assets aus, mehr würde meinem Schlaf schaden. Ich träume ungern von Drawdowns. Die Lücke zur Marktrendite schließe ich mit Anleihen, deren Risiko über das von kurzlaufenden Bundesanleihen hinausgeht (und mit hochrentierlichen Popelbank-Sparplänen).

Konntest du mit deinen High-Yield-Booger-Sparplänen und deinem exorbitant hohen risikolosen Anteil schon die Lücke zur Marktrendite schließen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Kann ich dir sagen, wenn du mir die Höhe der Marktrendite nennst (letzte 10 Jahre, nächste 50 Jahre reicht völlig - den Anteil von VBL klassik/postmodern an CAPM kannst du weglassen)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones
· bearbeitet von Mr. Jones

Guckste bei MSCI. Spaß.

 

Guckste bei otto03 in seiner Übersicht. Leider hat otto03 geschlampt und eine 50-Jahres-Prognose ist leider nicht enthalten.

 

Das gibt Abzug in der B-Note.

 

Im Ernst: Du kannst den DD bei Aktien nicht verkraften, kaufst dir dann aber deine Tiere zusammen...

 

PS: In meinem Beitrag oben hätte das risikolos eigentlich auch kursiv sein sollen.

PPS: Sehr lustig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Sonstige...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

37,19% rentenbasiert, überwiegend BSB-Leiter und TG, garniert mit HY €/US ETFs, Corporate €/$US ETFs, EM $ ETFs und beginnender Bund 10j-Leiter

geplant mittelfristig (1y) 40%

35,99% aktienbasiert, ausschließlich über im wesentlichen GDP/KAP gewichtete ETFs

geplant mittelfristig (1y) 40%

26,82% Derivate, überwiegend Discount

geplant mittelfristig (1y) 20%, mittellang 10%, lang 0%

 

nicht in der Aufstellung enthalten Ackerland, kein Beton

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

30/30/30/10, da ich ausgehend von MAK USA niedriger (hohe Bewertungen zurzeit) und EM hoeher (mehr Risiko) gewichten wollte. Zurzeit sind ca. 55% des angedachten Aktienkapitals auch wirklich investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamsterrad
· bearbeitet von Hamsterrad

Ich würde meine Aktienanlage (DM, LC, global) als eine Mischung aus Value- und Dividendenstrategie anhand fundamentaler Bewertungen beschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

AKTIVE Strategie !!!

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
x_markus_x

Ich habe Dividendenstrategie und Passiv angekreuzt.

 

Dividendenstrategie inzwischen fast nur noch durch Einzelaktien global und über verschiedenste Branchen gestreut.

 

Passiv, weil ich auch noch einige ETF bzw. einen Immobilienfonds habe. Dies Fonds habe ich teilweise noch aus Altbeständen (MDAX ETF, UniImmo Deutschland), bin aber mit diesen weiterhin zufrieden und sehe daher keinen Grund, diese zu verkaufen. Aufgestockt werden sie jedoch nicht mehr. Außerdem einen Dividenden-ETF (dbx GSD 100) als global streuendes Basisinvestment. Den Fonds habe ich auch recht lange, die Ausschüttungen werden hier wieder angelegt. Frisches Geld wird jedoch nicht verwendet.

 

Ich überlege, ob ich in 2015/2016 einen weiteren ETF dazu nehme (Asia Pacific Dividend 30), einfach als gestreutes Investment für Aktien der Region. Für ein gezieltes Einzelinvestment fehlt mir das die Zeit, mich da hinein zu arbeiten, außerdem gibt es teilweise komplizierte Quellensteuerregelungen. Ansonsten werden nur noch Aktien gekauft, die meinen Dividenden-Cashflow erhöhen.

 

Zur Gewichtung kann ich jetzt noch nicht viel sagen. Die aktualisierte Monatsgewichtung poste ich regelmäßig in meinem Thread. Mein Ziel ist irgendwann eine Depot mit 25-30 einzelnen Titeln, die alle nahezu gleich gewichtet werden sollen. Da bin ich aber noch weit davon entfernt.

 

Zur Gewichtung meines Depots im Verhältnis zu meinen anderen Anlagen schreibe ich etwas in der Parallelumfrage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Hauptächlich Einzeltitel, die den Markt schlagen sollen. Dabei ist value nicht alles, aber ohne value ist alles nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hauptächlich Einzeltitel, die den Markt schlagen sollen. Dabei ist value nicht alles, aber ohne value ist alles nichts.

 

welchen Markt?

 

MSCI World IMI oder den kleinen SDAX?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crest

Depot 1, >25 Jahre:

70% RK3: Aktien Regionen nach BIP (26/27/11/36),

30% RK1: 13,5% Zinssparleiter, 13,5% Tagesgeld, 3% phys. Gold

 

Depot 2, 2 Jahre + X:

80% Tagesgeld, Festgeld

20% Zoo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
useno

Zur Zeit Aufbau eines "Weltdepots", Mischung aus MK- und BIP-Ansatz, mehrheitlich Ausschütter und z.Z. steuereinfach. Mir ist eine hohe Anbieterdiversifikation wichtig um gut schlafen zu können.

16% Lyxor MSCI World

16% db x-trackers MSCI World

17% Deka MSCI USA

17% iShares STOXX Europe 600

07% Comstage MSCI Pacific

10% Comstage MSCI Emerging Markets

17% UBS MSCI Emerging Markets

 

Sobald das Depot eine vernünftige Größe erreicht hat (in 3-5 Jahren) kann ich mir vorstellen zusätzlich eine Dividendenstrategie mittels Einzelaktien zu beginnen. Das ist aber noch Zukunftsmusik, und v.a. auch von einen evtl. Immobilienkauf abhängig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Warum ist die Fundamentalanalyse nicht einzeln aufgeführt, sondern gekoppelt mit Technischer Analyse?

 

Mein Einzelaktien-Depot ist vorwiegend auf Buy&Hold und Wachstum ausgerichtet. Dividenden nehme ich aber gerne mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Hauptächlich Einzeltitel, die den Markt schlagen sollen. Dabei ist value nicht alles, aber ohne value ist alles nichts.

 

welchen Markt?

 

MSCI World IMI oder den kleinen SDAX?

Ich habe nur diese Werte hier gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/MSCI_World

Vielleicht hast Du ja eine bessere Quelle wo die jährliche Performance aufgeführt ist.

 

Wenn ich den MSCI mit dem SDax vergleiche, weiss ich nicht was Du uns sagen willst:

post-15487-0-86681500-1410209478_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Nach Größenordung absteigend (%-Werte geschätzt ohne):

 

aktive Fonds 45%

ETFs 20%

Dividendenaktien 10%

Festgeld 10%

Anleihen 7,5%

Tagesgeld 7,5%

 

entsprechend habe ich auch mehrere Kreuze gesetzt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

welchen Markt?

 

MSCI World IMI oder den kleinen SDAX?

Ich habe nur diese Werte hier gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/MSCI_World

Vielleicht hast Du ja eine bessere Quelle wo die jährliche Performance aufgeführt ist.

 

Wenn ich den MSCI mit dem SDax vergleiche, weiss ich nicht was Du uns sagen willst:

post-15487-0-86681500-1410209478_thumb.jpg

 

Ich wollte nichts feststellen - sondern habe lediglich eine Frage gestellt.

 

Deine Zahlen unterscheiden sich nicht wesentlich von meinen (MSCI 5.09.2014, SDAX 08.09.2014)

post-8434-0-71625600-1410211053_thumb.png

 

 

Sein Musterdepot bei Wiki wird - soweit mir bekannt noch nicht solange geführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Meine Anlageziel ist, das Vermögen nominal in den nächsten 10 Jahren zu verdoppeln.

 

Meine Anlagestrategie sind kreditgehebelte Direktinvestitionen, bei mir PV-Anlagen aus den Jahren 2004 bis 2012.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Ich finde mich in den o.g. Anlagestrategien nicht wieder und habe daher "sonstige" angekreuzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...