Zum Inhalt springen
Sapine

Aufruf der Stockpicker

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Deine Überlegungen klingen zwar sehr nach Lehrbuch, sind jedoch grundsätzlich nicht verkehrt. Was verstehst Du unter Small Caps bzw. Nebenwerten? In den USA gibt es neben dem Dow Jones noch den Standard & Poors 500. Im letzteren Index sind Unternehmen zu finden, welche deutlich größer sind als einige Unternehmen aus dem DAX. Des Weiteren sind in Deutschland nicht sämtliche Nebenwerte im MDAX, SDAX oder CDAX enthalten. Allgemein gilt, dass umso kleiner ein Unternehmen ist, desto weniger wird es vom Markt beachtet. Das kann für einen Stockpicker gewisse Chancen bieten, da nach der Theorie des sogenannten effizienten Marktes möglicherweise noch nicht alle verfügbaren Informationen im Kurs entsprechend eingepreist sind. Unabhängig davon kann ein kleines Unternehmen allein schon deshalb im Kurs steigen, weil es (vielleicht bald - schließlich sind auch immer Erwartungen hinsichtlich der Zukunft eingepreist) in einen (größeren) Index aufgenommen wird und Indexfonds deshalb verstärkt dessen Aktien aufkaufen müssen, was die Nachfrage und ergo den Kurs erhöht. Kleine Unternehmen wachsen oft (aber nicht zwangsläufig) mehr als größere. Das Risiko ist dafür häufig höher. Von daher kann es nicht schaden, bei einem Small Cap - Depot etwas breiter zu diversifizieren als in einem Blue Chips - Depot, um das Einzelausfallrisiko möglichst zu minimieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

Deine Überlegungen klingen zwar sehr nach Lehrbuch, sind jedoch grundsätzlich nicht verkehrt.

Da bin ich ja froh, dass ich die Lehrbücher nicht extra gelesen hab :)

 

 

Was verstehst Du unter Small Caps bzw. Nebenwerten? In den USA gibt es neben dem Dow Jones noch den Standard & Poors 500. Im letzteren Index sind Unternehmen zu finden, welche deutlich größer sind als einige Unternehmen aus dem DAX. Des Weiteren sind in Deutschland nicht sämtliche Nebenwerte im MDAX, SDAX oder CDAX enthalten. Allgemein gilt, dass umso kleiner ein Unternehmen ist, desto weniger wird es vom Markt beachtet. Das kann für einen Stockpicker gewisse Chancen bieten, da nach der Theorie des sogenannten effizienten Marktes möglicherweise noch nicht alle verfügbaren Informationen im Kurs entsprechend eingepreist sind. Unabhängig davon kann ein kleines Unternehmen allein schon deshalb im Kurs steigen, weil es (vielleicht bald - schließlich sind auch immer Erwartungen hinsichtlich der Zukunft eingepreist) in einen (größeren) Index aufgenommen wird und Indexfonds deshalb verstärkt dessen Aktien aufkaufen müssen, was die Nachfrage und ergo den Kurs erhöht. Kleine Unternehmen wachsen oft (aber nicht zwangsläufig) mehr als größere. Das Risiko ist dafür häufig höher. Von daher kann es nicht schaden, bei einem Small Cap - Depot etwas breiter zu diversifizieren als in einem Blue Chips - Depot, um das Einzelausfallrisiko möglichst zu minimieren.

Klar, im S&P 500 sind ja auch Apple und ExxonMobile drin. Also eine Abgrenzung zwischen Smallcap und Midcap brauch ich ja nicht. Je kleiner ein Stock, desto weniger wird er analysiert. Da unbekannter bzw. unbeliebter. Ausnahmen bestätigen die Regel.

 

Ich denke, im SDAX liegt die MarketCap bei etwa 100 bis 1000Mio. Aktien, die kleiner sind, werden auch weniger analysiert und haben in der Regel auch ein höheres Wachstumspotenial. Ich meine, jedem wird klar sein, dass BMW nicht mit 100% wachsen wird. Also könnte man theoretisch ja sagen, man kauft sich 100 kleine Unternehmen und wartet ab. 50 davon gehen bestimmt bald pleite. 40 entwickeln sich solala. Aber 10 explodieren.

 

Ich denke, das klingt zu einfach. Va. wenn man Zahlen analysiert. Welche Aussagekraft hat es, wenn ein Startup nur 10% Eigenkapital hat? Oder 80%? Oder 0 EPS? Ich finde, da wäre es viel wichtiger, wenn man Ahnung hat, was die herstellen und wie (Business Model).

 

Was denkst du? DIch denke hier im Forum gibt es auch nur wenige, die in Aktien investieren, die zu klein für den SDAX sind, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Du machst zu viele Gedankenspruenge. Erstmal solltest Du die Themen eines Threads lesen und respektieren. Es gilt im Forum als unhöflich, andere Threads zu entern. In einem Musterdepot wird vorrangig die Anlagestrategie des TOs beschnackt. Und in diesem Thread stellen Stockpicker ihre persönliche Anlagestrategie vor. Von daher sollten Deine Beiträge in einen separaten Thread ausgelagert werden. Hier werde ich nicht weiter darauf eingehen. Ich würde Dir empfehlen, ein eigenes Musterdepot zu eröffnen. Gerade wenn Du langfristig unterwegs sein willst, wird Dir das helfen, Dich immer wieder selbst zu hinterfragen und Dich mit konstruktiver Kritik von anderen Usern auseinanderzusetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

Du machst zu viele Gedankenspruenge. Erstmal solltest Du die Themen eines Threads lesen und respektieren. Es gilt im Forum als unhöflich, andere Threads zu entern. In einem Musterdepot wird vorrangig die Anlagestrategie des TOs beschnackt. Und in diesem Thread stellen Stockpicker ihre persönliche Anlagestrategie vor. Von daher sollten Deine Beiträge in einen separaten Thread ausgelagert werden. Hier werde ich nicht weiter darauf eingehen. Ich würde Dir empfehlen, ein eigenes Musterdepot zu eröffnen. Gerade wenn Du langfristig unterwegs sein willst, wird Dir das helfen, Dich immer wieder selbst zu hinterfragen und Dich mit konstruktiver Kritik von anderen Usern auseinanderzusetzen.

 

ja das stimmt. Allerdings scheue ich es, wegen jeder Frage einen extra Thread aufzumachen. Gibts da nicht eine Art Sammelthread, in dem alles diskutiert wird, was keinen Thread wert ist. Bzw. einen Frage-Antwort-Thread?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Denken, glauben und hoffen solltest du dir gleich am Anfang abgewöhnen, diese Verben sind meist mit negativer Rendite verknüft! Der SDAX beinhaltet Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von rund 100 bis 4.500 Mio. Euro.

http://www.finanzen.net/index/SDAX/Marktkapitalisierung

Ich suche prinzipiell nach Unternehmen mit einer market Camp von 250 Mio. Euro aufwärts, kleinere Buden sind oft schwierig in der Liquidität an den Handelsplätzen und nehmen die Berichtspflichten nicht so ernst (oder haben zwischen den Finanzberichten wirklich nichts zu vermelden)

Also könnte man theoretisch ja sagen, man kauft sich 100 kleine Unternehmen und wartet ab. 50 davon gehen bestimmt bald pleite. 40 entwickeln sich solala. Aber 10 explodieren.

Da bist du nicht der Erfinder der Strategie, nennt sich Indexing und nach Marktkapitalisierung gewichtet kannst du die Anlage mit einem entsprechenden Fonds / ETF stark vereinfachen. Unter Hinzunahme von Valuekriterien dürfte sogar eine (langfristige) Überrendite von 3-6% dabei herauskommen, die zwar einige Untersuchungen belegen - die mein Depot jedoch verweigert :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...