Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Sapine

Die Merkur Bank hat tatsächlich ein Kostenmodell, was für große Depots nicht uninteressant ist. Feste Kostenpauschale für Transaktionen, dafür aber eine Depotgebühr von 25 Euro. Es scheint eine alt eingesessene Privatbank zu sein, aber mal sehen ob irgendeiner Erfahrungen mit denen hat hier im Forum. Ein attraktives Tagesgeldkonto mit 1,4 % für Depotinhaber (>25k) existiert auch mit der Zusage, dass dies nicht nur für Neukunden gilt. Ein komplettes Preisverzeichnis habe ich auf die schnelle nicht gefunden. https://www.merkur-bank.de/depot/depotgebuehren/ordergebuehren.html

 

Das einzig negative was mir aufgefallen ist, sind Gebühren für den Verkauf von Fonds, was beim Verkauf über die Börse aber irrelevant sein dürfte.

 

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit denen oder sonst was anzumerken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Kurzrenommée: Erfahrungen habe ich nicht mit der Merkur Bank. Für Langfristanleger mit größeren Einzelpositionen akzeptables Gebührenmodell. TagesgeldPlus sieht stark aus, der Zinssatz kann aber jederzeit geändert werden. Depotgebühr mit MwSt ( würde mich nicht stören, ich bin USt-pflichtig ). Zahl der Börsenplätze und außerbörslicher Handel finde ich nicht. Zur Realtimeversorgung finde ich nichts. Nicht geeignet für Sparpläne. Girokonto ist okay wenn Mindestsumme geparkt wird und Bargeldversorgung unterwegs schon vorhanden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
... außerbörslicher Handel finde ich nicht.

 

GIbt es auch nicht bei der Merkur Bank (Selbstauskunft der Bank auf Anfrage).

 

Ein Pferdefuss des erhöhten TG-ZInssatz ist, dass er nicht an einen Durchschnittsbestand im Depot während eines Quartals, sondern an das Minimum im Qurtal geknüpft ist. Ist man einen Tag im Quartal unterhalb der Grenze, so gibt es keinen erhöhten TG-Zinssatz in diesem Quartal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay1
· bearbeitet von mobay1
... außerbörslicher Handel finde ich nicht.

 

GIbt es auch nicht bei der Merkur Bank (Selbstauskunft der Bank auf Anfrage).

 

Ein Pferdefuss des erhöhten TG-ZInssatz ist, dass er nicht an einen Durchschnittsbestand im Depot während eines Quartals, sondern an das Minimum im Qurtal geknüpft ist. Ist man einen Tag im Quartal unterhalb der Grenze, so gibt es keinen erhöhten TG-Zinssatz in diesem Quartal.

 

Aber wieso "erhöhter" TG-Zinssatz.

 

Wenn ich es richtig sehe dann gelten die 1.2% (ende letzten Jahres wohl noch 1.4%) für jeden ob Neukunde oder Bestandskunde.

 

Bisher scheint sich ja kein Kunde der Bank hier gemeldet zu haben :)

 

Finde es für größere Orders und Depots durchaus auch interessant. Sicherlich nicht als einziges Depot geeignet da zuviele Hacken falls "daytrading" etc pp erlauben würde. Aber als zweite Depotbank sieht es für mich auf den ersten Blick interessant aus.

Einlagensicherung ist ja auch vorhanden bis 11 Mio. EUR.... sollte fürs Zweitdepot reichen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
Wieso "erhöhter" TG-Zinssatz.

 

Wenn ich es richtig sehe dann gelten die 1.2% (ende letzten Jahres wohl noch 1.4%) für jeden ob Neukunde oder Bestandskunde.

 

Bisher scheint sich ja kein Kunde der Bank hier gemeldet zu haben :)

 

Finde es für größere Orders und Depots durchaus auch interessant. Sicherlich nicht als einziges Depot geeignet da zuviele Hacken falls "daytrading" etc pp erlauben würde. Aber als zweite Depotbank sieht es für mich auf den ersten Blick interessant aus.

Einlagensicherung ist ja auch vorhanden bis 11 Mio. EUR.... sollte fürs Zweitdepot reichen ;)

 

Der normale TG-ZInssatz der Merkur-Bank beträgt 0,8%p.a. für die ersten 10.000€, jeder Euro oberhalb wird nicht verzinst.

 

Nur, wenn Du gleichzeitig ein (kostenpflichtiges) Depot mit einem Bestand dauerhaft oberhalb von 25.000€ dort führst, so erhöht sich der Zinssatz auf 1,2%p.a. für die ersten 200.000€.

 

P.S.: Ich bin (noch) Kunde der Merkur-Bank, ich nutze allerdings dieses TG-Depot-Kombiangebot nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Das Thema Merkur-Bank dürfte sich ab heute auch erledigt haben.

 

Der 'normale' TG-Zinssatz wurde von 0.8% auf 0.65% gesenkt (verzinst werden nur die ersten 10.000€, alle darüber liegenden Beträge bleiben unverzinst).

 

Der spezielle TG-Zinssatz in Verbindung mit einem DEpot (>25k) wurde von 1,2% auf 0.8% (bis 200k) gesenkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dolgauer

Mittlerweile steht auf der Homepage der Merkur Bank, dass das Depot ab 2017 kostenlos sein soll und wohl auch der Direkthandel.

 

https://www.merkur-bank.de/geldanlage/wertpapierdepot/depotgebuehren.html

 

Wird die Bank damit wieder interessant?

 

Bzw. ist mit Direkthandel tradegate gemeint, wo ich meine ETFs dann kostenlos kaufen und verkaufen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Depot ist nun kostenlos und hat flat fees + fremdkosten:

grafik.thumb.png.d694a6fea1786cd7b6b0faa40df661f1.png

Hat jemand da Erfahrungen gesammelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pcfreak324
· bearbeitet von pcfreak324

Wie hoch ist denn der aktuelle Zinssatz für den Wertpapierkredit bei der Merkur Bank (meine letzte, schon etwas ältere Info war 3,5 %)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Die Merkur Bank ist an Einlagen interessiert und bietet auf dem TG-Konto jetzt 0.6% p.a. (bis 500k). Festgelder bringen 1% p.a. für 6 Monate bzw. 1,75% p.a. für 1 Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Bin gerade am Grübeln über ein neues Depot ( wegen Smartbroker ) und sehe, dass die wohl 3,5% auf das Tagesgeld bieten ( bei Depoteröffnung ) und 4,5% Festgeld für ein Jahr ( auch bei Depoteröffnung ).

 

Der 25 EUR Pauschalpreis wäre so ab einer Ordergrösse von 8200 EUR billiger als die ING.

 

Erfahrungen ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...