Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stockinvestor

Hertz Global Holdings

Empfohlene Beiträge

Stockinvestor

Carl Icahn mit 8 % bei Autovermieter Hertz eingestiegen.

Vorstand hat schon seinen Hut genommen.

Kurs 12.09.2014 bei 23,00 €

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

@ Stockinvestor:

 

Dein Eröffnungsbeitrag ist aber schon etwas enttäuschend knapp. Es gibt doch zahlreiche gute Beispiele für Eröffnungsbeiträge. Für das Unternehmensprofil, die Firmengeschichte, die Kennzahlen etc. gibt es Wikipedia, den IR-Bereich sowie einschlägige Finanzseiten. Es wäre also nett, wenn Du Deinen Eröffnungsbeitrag entspr. überarbeiten würdest. Alternativ könntest Du darüber nachdenken, für diese, von der Anzahl der börsennotierten Unternehmen her, überschaubare Branche einen Branchenvergleich zu erstellen. Gerne kann ich Dich dabei unterstützen. Beispiele sind in meiner Signatur verlinkt, dort findest Du auch downloadbare EXCEL-Tabellen. Bei Automobilverleihern bzw. Mobilitätsdienstleistern sollte auch die Verschuldungssituation, CAPEX und das Thema Carsharing von Bedeutung sein. Die drei weltgrößten börsennotierten Branchenvertreter sind:

 

- Hertz Global Holdings

- AVIS Bufget Group

- Sixt

 

Wie erklärt sich der extreme Jahresverlust von Hertz 2008? Ich stehe der Branche aufgrund der extremen Konjunkturabhängigkeit, dem hohen CAPEX und dem meines Erachtens eher geringen Burggraben ein wenig skeptisch gegenüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Naja wenn Icahn auftaucht, ist das erst mal ein Zeichen von Unterbewertung einer Aktie und von schlechtem Management. Das werden harte Zeiten fürs Management aber auch harte Zeiten für Investoren?

 

Der Vergleich mit den anderen Autovermietern ist in so einer Sondersituation nur bedingt interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Zum Unternehmen

 

HERTZ ist der weltgrößte Autoverleiher. Die Eigentumsverhältnisse haben häufiger gewechselt, zuletzt hat Ford sie an eine Investorengruppe veräußert. Eine Übernahme wird dadurch natürlich erleichtert. Während vor dem Verkauf die Automarken von Ford dominierten sind es jetzt die von GM.

 

Der überwiegende Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit liegt in den USA, dort laufen fast 500.000 Autos während es im Rest der Welt noch nicht mal 200.000 sind. Insgesamt ist man mit gut 10.000 Niederlassungen/Lizenkooperationen in 145 Ländern vertreten.

 

Es gibt zwei Geschäftszweige, Autovermietung (USA und international, Markennamen Hertz, Dollar und Thrifty und der Verleih von Baumaschinen (nur USA + Kanada). Besondere Aktivitäten laufen unter dem Namen Green Collection im Bereich Nachhaltigkeit, darüber hinaus engagieren sie sich zunehmend im Bereich Elektroautos. Mit Donlen Corporation sind sie im Bereich Flottenmanagement aktiv. Ein weiteres Standbein ist 24/7 car sharing, darunter auch elektrische sogenannte plug-in cars. Mit Hertz Equipment Rental Corporation haben sie eine starke Stellung im Bereich der Vermietung von Baumaschinen. Last but not least vertreiben sie das selbst entwickelte Never lost GPS System.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Ich hatte mich vor Kurzem mit Sixt eingehend beschäftigt. Neben dem klassischen Autoverleih sind auch Firmenleasing (größter Hersteller- und Banken-unabhängiger Anbieter für Unternehmensflotten in Deutschland) und zunehmend Carsharing (DriveNow in Kooperation mit BMW) ein Thema. Sixt setzt auch auf weiteres Wachstum in den USA. Die Markteintrittsbarrieren sehen auf dem ersten Blick gering aus. Lokale Anbieter werden aber in dieser wettbewerbs- und kapitalintensiven Branche wohl früher oder später verschwinden bzw. übernommen. Was nicht heißen soll, dass nicht vielleicht ein arabischer oder chinesicher Großinvestor mal auf die Idee kommen könnte, ein vergleichbares Unternehmen auf die Beine zu stellen. Gerade die zunehmende Verstädterung und der Umstand, dass ein Auto nicht mehr unbedingt als Statussymbol angesehen wird, dürfte für Carsharing weiteres Wachstum versprechen. Da es sich um eine extrem zyklische und doch eher margenschwache Branche handelt, muss ich sowas nicht im Depot haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Es rollen die Köpfe

http://ir.hertz.com/press-releases

 

8.9. Hertz Announces Mark Frissora To Step Down As Chairman And CEO

10.9. Hertz Equipment Rental Corporation Appoints Christian J. Cunningham As Chief Human Resources Officer

11.9. Hertz Reaches an Agreement-in-Principle With Carl Icahn to Add Three Directors

 

Seit Mitte 2012 hat der Kurs ja schon eine mächtige Ralley hingelegt (Kurse in Dollar), seit Ende letzten Jahres hat sich das Tempo deutlich verlangsamt.

post-8479-0-12357800-1410595577_thumb.jpg

post-8479-0-64373800-1410595588_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Da es sich um eine extrem zyklische und doch eher margenschwache Branche handelt, muss ich sowas nicht im Depot haben.

Das hängt von der Anlageidee ab. Nicht jeder investiert ausschließlich in Burggräben und auch nicht jeder denkt ausschließlich langfristig. Als Zykliker steht Sixt bei mir sehr wohl auf der Beobachtungsliste für den Zeitpunkt nach einem Crash.

 

Welche Marge würdest Du für angemessen halten in dem Sektor?

 

Für Hertz läuft es derzeit nicht rund. Wegen verschiedener operativer Probleme und Kosten für Bilanzkorrekturen der vergangenen drei Jahre kappte der US-Autovermieter seine Gewinnziele für das laufende Jahr. Dabei musste Hertz auch dem Rückruf zahlreicher Autos Tribut zollen, weil dadurch die Flotte in den USA begrenzt war.
Wirtschaftswoche - Hertz Chef tritt ab

Wirtschaftswoche - Hertz kassiert Gewinnprognose 2014

 

Hertz, which has delayed the filing of its second-quarter results pending the completion of the review, has said it would restate its results for 2011 and revise its 2012 and 2013 results. So far, Hertz said, it doesn’t appear it will have to restate its 2012 and 2013 results. The company is also looking into whether its 2014 results have been impacted.
http://www.marketwatch.com/story/hertz-withdraws-guidance-citing-audit-costs-2014-08-20?siteid=rss&rss=1

 

Zuletzt sind sie auch durch Rückrufaktionen insbesondere bei GM betroffen gewesen. Dies drückt als Einmalfaktor auf den erwarteten Gewinn. Das gilt zwar auch für andere Autoverleiher aber nicht im selben Ausmaß, weil Hertz mehr GM Modelle in seiner Flotte hat und mehr auf den amerikanischen Markt fixiert ist. Bei Avis war ein Drittel der Flotte von der Rückrufaktion betroffen.

http://fortune.com/2014/08/20/auto-recalls-put-a-dent-in-hertz-avis-as-fleet-supply-shrinks/

 

Aus dem Jahresbericht 2012. Keine Ahnung wie stark die Zahlen noch korrigiert werden müssen.

post-8479-0-90652600-1410597111_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Das hängt von der Anlageidee ab. Nicht jeder investiert ausschließlich in Burggräben und auch nicht jeder denkt ausschließlich langfristig. Als Zykliker steht Sixt bei mir sehr wohl auf der Beobachtungsliste für den Zeitpunkt nach einem Crash.

 

Welche Marge würdest Du für angemessen halten in dem Sektor?

Meinen Anlagestil habe ich bereits an anderer Stelle erläutert. Mir sind ein Burggraben und nach Möglichkeit eine gewisse Konjunkturunabhängigkeit wichtig. Da kommt die niedrige Marge halt noch hinzu, so dass diese Branche und ergo Sixt nicht in mein Beuteschema passt.

Es geht doch gar nicht um Deinen Anlagestil oder den Burggraben sondern um die Frage, ab wann für Dich die Marge ok wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

@ Stockinvestor:

 

Dein Eröffnungsbeitrag ist aber schon etwas enttäuschend knapp. ...

 

Hallo Schildkröte,

 

da gebe ich Dir recht, aber Sapine hat es erkannt, um was es mir hierbei geht, weswegen ich hier gar nicht ins Detail gehen wollte.

 

Normalerweise suche ich auch nach margenstarke Unternehmen, aber in mir schlummern zwei Herzen.

Meine ersten Bücher, die ich gelesen haben waren die von Kostolany. Erst später habe ich mich ins Valueinvesting eingelesen und immer mehr davon übernommen. Aber ab und an kommt die andere Seite die spekulative Seite bei mir durch. Und das war hier der Fall.

Als ich die Fundamentaldaten ein wenig überflogen hatte, habe ich auch so gedacht wie Du. Was is'n das für'n Laden? Vor allem den FCF fand ich grauslig. Vielleicht hat das aber auch mit der Branche zu tun. Trotzdem mag ich solche Branchen nicht.

Aber ich denke, dass hier schlechte Zahlen gute Zahlen sind. Je schlechter die Zahlen, desto besser. Denn wenn die nur ein wenig besser werden, wird das meist von der Börse honoriert und die Kurse fangen an zu steigen.

Warum sollte sich da aber etwas bessern? Ganz einfach. Der Katalysator heisst hier Carl Icahn. Ich sehe das meist als Chance, wenn so jemand einsteigt. Und das sich da was ändern wird, hat man schon gesehen. Der einstige Vorstand ist schon mal weg.

 

Darauf wollte ich hinweisen, als ich das gestern zufällig gelesen hatte, weswegen ich mir nicht so sehr um Margen Gedanken machen würde, sondern darum, ob ich es Carl Icahn zutraue, hier Schwung in den Laden zu bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Für 38,8 Mil. Aktien zahlte Carl Icahn 470,5 Mill. USD.

Entpricht 12,126 USD/Aktie.

Kurs am 12.09.2014 war 27,67 USD.

 

Wieso kam der so billig an die Aktien? Die Meldung kam doch erst am 21.08.2014 raus.

Durch Optionen.

 

Er hat also schon mal einen mächtigen Vorsprung vor denen, die hier aufspringen würden, aber reicht ihm das?

 

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

@ Sapine:

Vielleicht hätte ich es anders formulieren sollen: Ich halte diese Branche für extrem zyklisch UND zusätzlich auch noch margenschwach. Grundsätzlich mag ich nicht-zyklische und mittel-zyklische Unternehmen, die außerdem noch eine möglichst hohe Marge haben sollten. Solche Unternehmen eignen sich meines Erachtens hervorragend für Buy&Hold. Als Extrem-Zykliker ist ein Mobilitätsdienstleister dafür wohl nur bedingt geeignet. Wenn Du aber beispielsweise Sixt nach einem massiven Kurssturz einsacken möchtest, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Trotzdem sollte man auch bei Zyklikern imho darauf achten, wie hoch ihre Margen sowie ihr Eigenkapital sind und ob während einer Rezession möglicherweise Verluste anfallen. Sixt sieht bezüglich des letztgenannten Aspektes ganz ordentlich aus, Hertz scheinbar nicht.

 

@ Stockinvestor:

Danke für Dein Feedback! Als spekulative Beimischung geht sowas immer. Eventuell ist Hertz auch eher für einen Zock geeignet als eine in Schieflage geratene Bank oder irgendein Penny-Stock. Das mit Carl Icahn, das Vorbild für die Filmfigur in Deinem Avatar, ist unter Umständen vielleicht so eine Sache: Er weiß, dass allein schon die Ankündigung, er würde sich in ein Unternehmen einkaufen, Kurse bewegen kann. Wenn das ein Warren Buffett macht, kann man das als Kleinanleger wohl ebenfalls tun. Bei einem Mann wie Carl Icahn sollte man sich aber gleichzeitig die Frage stellen, ob er nicht sogar Hertz shorten könnte? So könnte er zum einen kurzfristig einen netten Gewinn einstreichen und obendrein mittelfristig günstig nachkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Interessant wird, wenn die korrigierten Unternehmenszahlen veröffentlicht werden, ich könnte mir vorstellen, dass es dann noch mal zu Kursübertreibungen nach unten kommen kann.

 

Die aktuell mit rund 14 % angegebene Marge finde ich nicht so schwach (jedenfalls höher als von Sixt und Avis), aber die Frage ist ob es dabei bleib nach Korrektur der Bücher. Für ein längerfristiges Investment drängt es sich nicht auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...