Zum Inhalt springen
Valueanalyst

Risikominimierten Fonds ohne Aufschlag gesucht

Empfohlene Beiträge

bondholder
· bearbeitet von bondholder

Den genannten Genussschein habe ich gar nicht bei der Postbank finden können.

Wie kommst du darauf?

Probiere es so:

 

https://broking.postbank.de

Depot –> Kauf –> Inland

 

Kauf Inland

ISIN: DE0008038803

Stück/Nominale: 6000

Limit: Kurslimit 107,2

gültig bis: (10.09.2014 bzw gewünschtes Datum eintragen)

 

auf "Order prüfen" und in der nächsten Maske als Handelsplatz die Börse Düsseldorf auswählen

 

ariva.de: Handelsplätze Apo-Bank 803880

 

Wenn du den Kauf heute in Auftrag gibst, sollte es wahrscheinlich morgen früh kurz nach 8 Uhr eine Ausführung geben (Brief: 23.600 Euro nominal zu 107,2%).

(Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann gib als Kauflimit 107,21 an.)

Besonders günstig ist der Kauf über die Postbank nicht (19,95 Euro plus Börsen- und Maklerkosten; 2,50 Euro fürs Limit bei Nichtausführung; 2,50 Euro Orderstreichung/-änderung), aber das wußtest du ja wohl vor Depoteröffnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueanalyst
· bearbeitet von Valueanalyst

Den genannten Genussschein habe ich gar nicht bei der Postbank finden können.

Wie kommst du darauf?

Probiere es so:

 

https://broking.postbank.de

Depot –> Kauf –> Inland

 

Kauf Inland

ISIN: DE0008038803

Stück/Nominale: 6000

Limit: Kurslimit 107,2

gültig bis: (10.09.2014 bzw gewünschtes Datum eintragen)

 

auf "Order prüfen" und in der nächsten Maske als Handelsplatz die Börse Düsseldorf auswählen

 

ariva.de: Handelsplätze Apo-Bank 803880

 

Wenn du den Kauf heute in Auftrag gibst, sollte es wahrscheinlich morgen früh kurz nach 8 Uhr eine Ausführung geben (Brief: 23.600 Euro nominal zu 107,2%).

(Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann gib als Kauflimit 107,21 an.)

Besonders günstig ist der Kauf über die Postbank nicht (19,95 Euro plus Börsen- und Maklerkosten; 2,50 Euro fürs Limit bei Nichtausführung; 2,50 Euro Orderstreichung/-änderung), aber das wußtest du ja wohl vor Depoteröffnung.

 

mir ist immer noch nicht ganz klar was und wann am Ende rauskommt, wenn ich bspw. 10.000Eur dort investiere?

Spricht etwas dagegen den Geldmarktfonds 979779 Postbank EUR CASH für 6000Eur ohne aufschlag zu kaufen zu übertragen und dann kostengünstiger bei cortal ca. 10t€ zu ordern, da der rest von 4000eur schon überwiesen ist und auch alternativ angelegt werden sollte. So hätte man eine Order!? Danke für die Erläuterung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Wenn du den Kauf heute in Auftrag gibst, sollte es wahrscheinlich morgen früh kurz nach 8 Uhr eine Ausführung geben (Brief: 23.600 Euro nominal zu 107,2%).

Besonders günstig ist der Kauf über die Postbank nicht (19,95 Euro plus Börsen- und Maklerkosten; 2,50 Euro fürs Limit bei Nichtausführung; 2,50 Euro Orderstreichung/-änderung), aber das wußtest du ja wohl vor Depoteröffnung.

mir ist immer noch nicht ganz klar was und wann am Ende rauskommt, wenn ich bspw. 10.000Eur dort investiere?

 

Für das Consors-Angebot müssen 6000 Euro nominal übertragen werden. Nehmen wir an, dass man am Montag in Düsseldorf 6000 Euro nominal zu 107,2 kaufen kann:

 

Kauforder DE0008038803

Börse Düsseldorf: 6000 Euro mit Limit 107,2

am Montag, den 13.10.14 –> Valutatag 15.10.14

 

Was kostet das?

6000 Euro x 107,2% = 6432 Euro

Orderkosten:

Die Postbank nimmt bei Internetorder pro Transaktion pauschal 19,95 Euro "zzgl. Courtage, fremder Spesen, Clearing-Gebühren für inländische Wertpapiere und Porto." Was davon tatsächlich abgerechnet wird, weiß ich nicht, es könnten weitere 6,56 Euro sein. Berechnung: http://www.orderrechner.de

Gesamt-Transaktionskosten: 26,51 Euro (ohne Kosten für Limit bei Nichtausführung oder Orderstreichung/-änderung)

Damit wären wir bei 6458,51 Euro Einstandspreis, das sind 107,642% des Nennwertes.

 

Rückzahlung am 01.07.2015:

100% + 5,5% x (1 + 181/365) = 108,227% (auf ganze Cent je 1000 Euro Nennwert gerundet, d.h. 1082,27 Euro)

Das sind 6493,62 Euro.

 

Es ergäbe sich damit ein Gewinn von 35,11 Euro (vor Abgeltungsteuer). Rendite p.a.: 0,767 Prozent (wenn ich mich nicht verrechnet habe!).

 

Zur Renditeberechnung habe ich eine Tabellenkalkulation genommen, bei Vanitys Genussrechner kommt das gleiche Ergebnis heraus, wenn man die Felder entsprechend ausfüllt.

 

post-15858-0-38895900-1413066618_thumb.png

Renditeberechnung Apo-Bank GS 803880.xls

 

Spricht etwas dagegen den Geldmarktfonds 979779 Postbank EUR CASH für 6000Eur ohne aufschlag zu kaufen

Hast du dir 'mal die Wertentwicklung dieses Geldmarktfonds angeguckt? Da ist m.E. überhaupt nicht vorhersehbar, ob die Rendite nach einem Jahr positiv oder negativ ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueanalyst

Danke für die Berechnung. die Rendite liegt demnach auch bei nahe Null, wobei bei Genussscheinen gegerell das Risiko eines Totalverlustes bestehen kann. Der Geldmarktfonds investiert in Europa mit kurzfristig liquider Mittelverfügung. Es gibt sicherlich bessere Geldmarktfonds aber wo siehst du hier eine nicht vorhersehbare Rendite im Rahmen von +- 1%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Danke für die Berechnung. die Rendite liegt demnach auch bei nahe Null,

Die Rendite ist selbst jetzt noch (Briefkurs: 107,35 in DUS) nach Postbank-Kosten eindeutig positiv (gut 0,5% p.a.).

 

wobei bei Genussscheinen gegerell das Risiko eines Totalverlustes bestehen kann. Der Geldmarktfonds investiert in Europa mit kurzfristig liquider Mittelverfügung.

OK – falls es bis zum Sommer 2015 in Europa eine heftige Finanzkrise geben sollte, in deren Folge die Apo-Bank vor die Hunde geht, bleibt das Portfolio des Geldmarktfonds davon völlig unbeeindruckt? Das Szenario kommt mir nicht besonders realistisch vor...

(Ich habe schon bewußt einen sehr soliden Genussschein aus dem Genossenschaftsverbund vorgeschlagen.)

 

Es gibt sicherlich bessere Geldmarktfonds aber wo siehst du hier eine nicht vorhersehbare Rendite im Rahmen von +- 1%

Woran erkennt man einen guten bzw besseren Geldmarktfonds?

Das einzig wirklich Sichere an diesen Fonds sind die laufenden Kosten (hier TER 0,42% p.a.)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...