Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
compyler

Steuerformular KAP

Empfohlene Beiträge

compyler

Guten Tag!

 

Ich habe ein paar kleine Fragen zum Formular KAP der Steuerklärung: http://www.finanzamt.bayern.de/Informationen/Formulare/Steuererklaerung/Einkommensteuer/2012/Anlage_KAP_2012.pdf

 

1) Generell: In dem Formular KAP trage ich nur das Endergebnis meines ganzen Tradingjahres ein und nicht eine Einzelauflistung aller Trades, oder?

 

2) Sagen wir ich hatte im Jahr 2014 4 Positionen (geöffnet und auch wieder geschlossen) mit folgenden Ergebnissen:

+100 EUR

+900 EUR

-200 EUR

-400 EUR

 

Insgesamt also 1000 EUR Gewinn und 600 EUR Verlust. Jede Position kostete mich 20 EUR Gebühren. Insgesamt machte ich also einen Gesamtgewinn von 400 EUR (abzgl Gebühren: 400 - 4*20 = 320 EUR).

 

Was muss ich jetzt in die Felder 10, 20, 11, 1 etc eintragen? Kommt bei 10 die 400 EUR rein und bei 20 die 320? Was sind die anderen Zeilen?

 

3) Sagen wir ich habe noch 500 EUR Sparer Pauschbetrag. Trage ich den einfach bei 17 ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor

Guten Tag!

 

Ich habe ein paar kleine Fragen zum Formular KAP der Steuerklärung: http://www.finanzamt...ge_KAP_2012.pdf

 

1) Generell: In dem Formular KAP trage ich nur das Endergebnis meines ganzen Tradingjahres ein und nicht eine Einzelauflistung aller Trades, oder?

 

3) Sagen wir ich habe noch 500 EUR Sparer Pauschbetrag. Trage ich den einfach bei 17 ein?

 

Die Zeilennummerierung ist links am Rand. Wenn es ein Auslandsdepot ist, sind die Zeilen 16 bis 21 relevant, dort kommt je Position nur das Gesamtergebnis rein. In die Zeilen 7 bis 13 kommen die Werte aus der Steuerbescheinigung. In Zeile 15 kommen die bereits in Anspruch genommenen Freibeträge, die nicht in diesem Formular auftauchen rein. Wenn Du alles erklärst NULL, wenn Du noch 500 frei hast, also EUR 301.

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jidohan

Hallo Complyer!

 

In den Steuerbescheinigungen, die Du von Deinen Depotbanken bekommen hast, sind die einzelnen Beträge (Höhe der Kapitalerträge, Gewinn aus Kapitalerträgen i.S.d. § 20 Abs. 2 EStG etc) schon hinsichtlixh ihrer Zeilennummer angegeben.

Die Beiträge verrechnest du einfach (wenn du mehrere Depots hast) und gibst dann das Ergebnis in der KAP-Anlage an, Zeile für Zeile..

 

Wenn in Deiner Steuerbescheinigung manche Ziffern nicht auftauchen, kannst Du die zugehörige Zeile in der KAP-Anlage auch nicht ausfüllen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

In den Steuerbescheinigungen, die Du von Deinen Depotbanken bekommen hast, sind die einzelnen Beträge (Höhe der Kapitalerträge, Gewinn aus Kapitalerträgen i.S.d. § 20 Abs. 2 EStG etc) schon hinsichtlixh ihrer Zeilennummer angegeben.

Und wie lautet deine Handlungsempfehlung, wenn die Depotbank/ der Broker (im Ausland) keine Steuerbescheinigungen ausstellt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...