Zum Inhalt springen
Sapine

Verlust Altfallstatus bei Fondstausch

Empfohlene Beiträge

Sapine

Leider bietet mein Depot bezüglich der steuerlichen Angaben nicht die gewünschte Transparenz. Als ich die Tage mal bei der Bank war, habe ich die Gelegenheit genutzt, dort einen Blick darauf zu werfen, was mir sonst nicht möglich ist. Dabei ist nun folgendes aufgefallen und ich frage mich wie das kommt.

 

Einer meiner Fonds wurde seit 2008 zweimal ausgetauscht und bei einem dieser Vorgänge wurde aus einem steuerlichen Altfall plötzlich eine Neuanschaffung. Die Bank will das zwar jetzt noch nachforschen, aber sagt es gäbe solche Vorgänge die steuerlich wie ein Neuerwerb behandelt werden. Leider habe ich entsprechende Mitteilungen zu meinem Depot nicht aufgehoben, da ich ihnen keinerlei Relevanz beigemessen habe. Insofern kann ich auch nicht nachvollziehen, was dort genau gestanden hat.

 

Konkret geht es um:

WKN 98674 MOR.St.INV.GLOB.SM.CAP.Value ACT.Nom.A O.N

 

Der wurde 2009 getauscht in

WKN A1CZYE INVES.FD.II-IN GL.SM.CAP.VAL.ACT.NOM.A O.N

 

Der wurde am 30.9.2011 getauscht in

WKN A1JDBJ INVESCO GLO.SMAL.CO.EQ.FD.ACT.NOM.AUSD

 

Vermutlich war der erste Tausch derjenige, bei dem der Steuerstatus geändert wurde.

 

Meine Fragen:

 

1) In welchen Fällen kann sich durch einen Tausch eine Änderung des Altfallstatus ergeben?

 

2) Kann man das ganze irgendwie noch nachvollziehen, ob der Tausch zu Recht eine Änderung des Steuerstatus zur Folge hat?

 

3) Gibt es eine Möglichkeit nach dem Verkauf der Anteile das ganze über die Steuererklärung zu korrigieren und wenn ja wie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Tücke könnte in der Formulierung "und in der Regel auch ausländischer Investmentfonds" liegen. Weiß jemand dazu noch etwas genaueres?

 

Könnte es relevant sein, wie lange ich den Fonds im Depot hatte, bevor der erste Zwangstausch erfolgte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
· bearbeitet von kleinerfisch

Ich glaube nicht, dass das EStG hier einschlägig ist sondern vielmehr das InvStG (hier §§ 14, 17a).

Sinngemäß steht drin, dass die Fusion oder Verschmelzung steuerneutral ist (§ 14 Abs. 4 S. 2 InvStG).

Allerdings werden eine Reihe von Forderungen an die Maßnahme gestellt, deren Einhaltung ich nicht beurteilen kann.

Außerdem sind das die aktuellen Fassungen, in wie weit die schon 2009 bzw. 2011 galten, habe ich nicht geprüft.

 

Ich hatte 2011 einen ähnlichen Fall, da ging es steuerneutral. Ich meine allerdings zu erinnern, dass auch wichtig ist, dass alter und neuer Fonds in zumindest ähnlichen Universen investieren, wohl um zu verhindern, dass auf diese Weise steuerneutral umgeschichtet wird. Habe aber keine Quelle dafür gefunden, kann also auch Quatsch sein.

 

Wie lange der Fonds im Depot war, kann eigentlich nicht relevant sein, schon weil das eine individuelle Betrachtung jedes Anlegers, ja sogar jedes Anteils, erfordern würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Schon der Nachweis ob die Fonds im gleichen Universum angelegt haben dürfte schwierig werden. Ich meine mich zu erinnern, dass der Morgan Stanley ein Fonds mit dem Schwerpunkt auf globale Small Caps mit Gewichtung auf Valueaktien war, aber Unterlagen habe ich dazu nicht abgespeichert. Mittlerweile ist es wohl nur noch ein globaler Small Cap Fonds, der eigentlich etwas Eurolastig ist dafür, aber vom Prinzip würde es passen, nur dass ich zu dem ursprünglichen Fonds eben keinerlei Unterlagen habe und zu dem zwischen drin genauso wenig.

 

Dafür habe ich mittlerweile erfahren, dass Morgan Stanley 2009/2010 Teile seiner Investmentfonds an Invesco verkauft hat und zumindest bekomme ich von Morgan Stanley eine Aufstellung welche Fonds davon betroffen waren.

 

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=newsarchive&sid=a_YV.9gvXkCI

Invesco Ltd. agreed to buy Morgan Stanley’s retail investment management business for $1.5 billion in stock and cash, the industry’s third takeover of an asset manager from a bank in four months.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...