Zum Inhalt springen
SlapShot

Buch zum Thema Diversifikation gesucht!

Empfohlene Beiträge

SlapShot

Hallo,

 

ich suche ein gutes Buch zum Thema Diversifikation, bzw. Portfoliogestaltung.

 

Wichtig ist mir, dass es über das Thema Aktien hinausgeht und auch andere Anlageklassen, insbesondere Gold/Rohstoffe und Immobilien mit einbezieht. Ich würde behaupten ich habe bereits ein Grundwissen, kenne die Theorien (Effizienzkurve, Markowitz usw.) ein bisschen aus dem BWL-Studium, habe Kommer gelesen usw. Es sollte aber eben nicht zu wissenschaftlich sein (nein, ich meine nicht Kommer mit wissenschaftlich) sondern eben praxisorientiert.

 

Habt ihr da Vorschläge oder Ideen?

 

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk

Für eher leichtere Kost mit Bezug auf Deutschland (konkrete Anleitung, Produkte wie offene Immobilienfonds, Gold und Rohstoff-Futures kommen vor) bietet sich Layer Cakes Buchempfehlung an. Sollte es dir auch um Börsendetails/Produkte allgemein gehen, gäbe es das Finanznachrichten-Buch.

 

William Bernsteins Rational Expectations ist auch gut. Das ist quasi die Neuauflage des Intelligent Asset Allocators aus den späten 90ern. Er hat sein einiger Zeit eine Reihe für Fortgeschrittene, die er "Investing for adults" nennt. Die anderen drei Teile sind deutlich kürzer (~50 Seiten), aber auch lesenswert und nicht teuer, insbesondere die Kindle-Versionen. Die kannst du auch per App/Desktop-Software lesen, nicht nur mit Kindle-Hardware. Dagegen haben seine Bücher Four Pillars (Achtung: Auflage 2010, nicht die von 2003) und insbesondere Investor's Manifesto - Einsteiger und "Geisteswissenschaftler" ("liberal arts audience") als Zielgruppe. Auch konkret, aber für US-Anleger geschrieben, was die verfügbaren Produkte angeht.

 

Noch eine Stufe detailreicher geht es hier zu. Am besten in Kombination mit Ilmanen lesen, von dem gibt es auch eine Kurzversion. Ilmanens Buch behandelt die einzelnen Assetklassen-/strategien, nicht, wie man die dann zu einem Portfolio zusammenfügt. Beides nicht "wissenschaftlich", aber anspruchsvoll und mit vielen Seiten. Entsprechende Produkte für manche Strategien daraus kommen hierzulande erst nach und nach auf den Markt oder du musst es ggf. selber machen (im Einzelwertedepot).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

@lurklurk: Die meisten Bücher beschäftigen sich nicht mehr mit Diversifikation und Portfoliogestaltung, oder?

 

Wenn es allgemein um Knowhow geht, um in der passiven Community mitreden zu können sind Bernstein (Intelligent Assset Allocator, die andern kenne ich nicht) und Malkiel (Random Walk down Wallstreet) mit Sicherheit nicht falsch (beide gibts auch auf deutsch). Die Ansätze sind alle auch in Europa gültig, die konkreten Ratschläge eher unbrauchbar (weil auf USA zugeschnitten).

 

Allerdings - wenn es nur um Diversifikation geht dann werden alle genannten Bücher keinen Mehrwert über Kommer hinaus bringen. Selbst Kommer bedient sich bei der Diversifikation einer gewissen Willkür. Es ist zwar sicherlich richtig, dass Diversifikation das Portfoliorisiko senkt, nur welche Diversifikation (BIP, MCAP, Value/Small-Übergewicht, Low-Beta-Übergewicht) die beste ist, ist Überzeugungssache. Genau diese Weisheit wird man aber in keinem der Bücher lesen, weil jeder Autor natürlich nur seine Sicht der Dinge vorantreiben möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk

@lurklurk: Die meisten Bücher beschäftigen sich nicht mehr mit Diversifikation und Portfoliogestaltung, oder?

Ja, das stimmt schon. Wenn es technisch sein soll, hätten wir Spremanns Portfoliomanagement oder ähnliche Lehrbücher über professionelles Finanzmanagement. Das ist dann allerdings eher Finanzmathematik.

 

[...] ist Überzeugungssache. Genau diese Weisheit wird man aber in keinem der Bücher lesen, weil jeder Autor natürlich nur seine Sicht der Dinge vorantreiben möchte.

Ich würde es andersherum formulieren: Kommer ist von allen o.g. Autoren derjenige, der sein ganz bestimmtes, "hergeleitetes" Portfolio durchdrücken will.

 

Die anderen Autoren gehen alle entweder viel umsichtiger vor und zeigen für unterschiedliche Lebenssituationen Möglichkeiten auf (1. Buch, Lussiers Buch), sind viel, viel vorsichtiger und skeptischer bei allem (Bernstein), oder geben einfach einen riesigen Überblick über das, was wir heute über Anlagen und deren mögliche Diversifikationseffekte wissen (Ilmanen, leider ohne Portfolioteil). Mehrwert über Kommer bieten die schon, alleine durch einen breiteren Horizont. Aber natürlich gibt es nirgendwo Geheimwissen.

 

An sich kann man "Finanznachrichten" (Überblick Kapitalmarkt) + Spremann (Portfoliokonstruktion) + Ilmanen (Diversifikationsmöglichkeiten) lesen. Dazu etwas über Altersvorsorge im dt. System. Spezialisierte (Original-)Quellen für Detailfragen. Fertig. Das ist aber die "harte" Variante.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser
· bearbeitet von Nudelesser

Noch eine Stufe detailreicher geht es hier zu.

 

Sehr interessant. Hättest Du nicht Lust, eine kleine Rezension zu dem Buch zu schreiben? Inhaltverzeichnis und Vorwort haben mich noch nicht abschließend überzeugt. Auf den ersten Blick sieht das eher nach einem klassischen (und drögen) Lehrbuch aus als nach Ilmanens unbändiger Forschungslust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...