Zum Inhalt springen
neuling1986

Depot eines Neuling mit Sparplan bei der ING-Diba

Empfohlene Beiträge

neuling1986
· bearbeitet von neuling1986

Hallo,

 

wie der Titel schon sagt bin ich noch ziemlich jungfräulich auf dem Aktiengebiet.

Benötige daher etwas hilfe bei der Erstellung meines Depots.

 

Habe mir bisher 4 Fonds rausgesucht die ich gerne mit Sparplänen von je 50€ im Monat besparen würde:

 

CS.-STX.EU.600 NR U.ETF I LU0378434582 ETF060

 

DWS DEUTSCHLAND DE0008490962 849096

 

 

DWS TOP DIVIDENDE LD DE0009848119 984811

 

 

ISHARES NASDAQ-100 U.ETF DE000A0F5UF5 A0F5UF

 

 

Anlagezeitraum ist größer 10 Jahre.

 

Macht das ganze so Sinn? Gibt es verbesserungsvorschläge?

Habe zusätzlich noch Geld in der Rückhand auf zwei Tagesgeldkonten...gibt es dafür auch Sinnvolle Risikofrei varianten die mehr als 0,8% bringen?

 

Danke vorab für die Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Begründe bitte deine Wahl dieser 4 ETFs.

 

Ansonsten lies dir erstmal den Anfängerthread durch bevor du Fragen stellst !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ja hallo erstmal, ich weiss garnicht ob du es wusstest, aber wir haben hier einen Faden, der zum besseren Kennenlernen dient KLICK, danach hat deine Vorstellung erheblich größere Chancen, vernünftige Antworten zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ja hallo erstmal, ich weiss garnicht ob du es wusstest, aber wir haben hier einen Faden, der zum besseren Kennenlernen dient KLICK, danach hat deine Vorstellung erheblich größere Chancen, vernünftige Antworten zu bekommen.

Auch falls er diese Angaben macht, sollte man nicht sinnloserweise zum n-ten Mal Altbekanntes durchquirlen, sondern erwarten, dass sich der TO erst mal mit den Grundlagen beschäftigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Habe mir bisher 4 Fonds rausgesucht die ich gerne mit Sparplänen von je 50€ im Monat besparen würde:

 

Sind Dir die Kosten klar?

Die Fondssparpläne bei der IngDiba sind nicht umsonst und die Auswahl ist bescheiden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Begründe bitte deine Wahl dieser 4 ETFs.

 

Ansonsten lies dir erstmal den Anfängerthread durch bevor du Fragen stellst !

 

Ich sehe nur 2 ETFs. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neuling1986

Ich weiß Anfänger zu beraten ist immer etwas ...nennen wir es mal aufwändiger

Daher bitte ich um etwas nachsicht und gelobe besserung

 

 

@ZehWeh

 

habe mich hier etwas im Forum eingelesen und fande das diese zwei ETFs und zwei Fonds recht gut sind.

Sowohl die Performance der letzten Jahre als auch die TER sind meiner Meinung nach gut.

Aber ich bin ja hier damit mir das jemand Bestätigt oder was besseres vorschlägt.

 

@jogo08

 

hatte gehoft das ich alle Infos reingebracht habe.

Bitte fragt einfach nach wenn etwas fehlen sollte.

 

@ Ramstein

 

Mit den Grundlagen habe ich mich bereits beschäftigt.

Aber ich bin wie gesagt noch ein ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet.

 

@ Rubberduck

 

Die TER habe ich schon im Blick gibt es sonst noch großartige Kosten auf die man achten sollte?

 

@ CHart

 

das ist richtig zwei ETFs und zwei Fonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrizzy

 

 

Die TER habe ich schon im Blick gibt es sonst noch großartige Kosten auf die man achten sollte?

 

 

 

Das SIND zunächst einmal die großartigen Kosten. Beispielsweise über einen längeren Zeitraum betrachtet gelingt es kaum einem Fonds einen Index zu schlagen (du hast beispielsweise einen Fonds gewählt der sehr nahe am Index ist) - dafür haben die aktiven Fonds aber einen ERHEBLICHEN Kostennachteil.

ABER ...ohne den Hintergrund zu kennen, wie lange du dein Geld anlegen willst, welche Ziele du verfolgst (Altervorsorge etc pp), wie deine aktuelle finanzielle Situation ist wird eine "Beratung" nicht möglich sein.

Das man Neuling ist, macht nichts, aber man sollte die Zeit aufbringen sich zB in die generelle Threaderstellung einzulesen, damit das hier etwas fundierter zur Sache geht

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Das beste was ich zu der Auswahl sagen könnte wäre dass es besser ist anzufangen als gar nichts zu tun. Sorry aber davon abgesehen hast Du mit dem DWS Deutschland einen teuren home bias wie man so schön sagt. Die Nasdaq ist fast schon eine Branchenwette. Europa ist ok, aber ohne passende Begleitung zu einseitig. Warum eigentlich Dividenden? Benötigst Du Ausschüttungen oder glaubst Du daran, damit eine Überrendite zu bekommen?

 

Macht das ganze so Sinn? Gibt es verbesserungsvorschläge?

Habe zusätzlich noch Geld in der Rückhand auf zwei Tagesgeldkonten...gibt es dafür auch Sinnvolle Risikofrei varianten die mehr als 0,8% bringen?

Sorry aber Deine oben vorgestellten Fonds sind ganz gewiss nicht risikofrei. Wenn das Deine Erwartung ist, dann solltest Du von Aktien besser komplett die Finger lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neuling1986

@chrizzy

 

das die aktiven Fonds etwas teuerer sind ist mir klar....dachte vlt. etwas naiv das sie auch besser sind zumindest wenn der Index abrutscht, so kann der aktive Manager zumindest noch etwas retten.

 

Geplant ist Geld abseits von allem anderen zu sparen.

Hatte gehofft mit der Dividende später in 10 Jahren oder so ein paar Raten für ein Haus zu bezahlen oder halt später meine Rente aufstocken.

 

@Sapine

 

was wäre denn eine alternative zum DWS Deutschland?

meinst du das der Nasdaq zu sehr auf Technologie setzt? was wäre dort eine Alternative?

 

Den DWS Top Dividende habe ich gewählt, da ich wie oben schon gerschrieben habe hoffe in der Zukunft durch die immer größer werdende DIvidende Raten für ein Haus zu zahlen....(anteilig natürlich)

 

Das Aktien Fonds etc immer ein gewisses Risiko haben ist mir klar.....mir geht es nur darum ob ich noch ein Teil meines TG sinnvoll risikofrei anlegen kann.

 

 

 

Gibt es sonst vlt. ein gutes Musterdepot was man einfach nachbauen kann?supertobs wir ja nicht mehr aktualisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
meinst du das der Nasdaq zu sehr auf Technologie setzt?

 

was meinst du mit "zu sehr"? Nastaq = Technologie, etwas vereinfacht, aber das trifft es wohl eher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Entschuldige wenn ich auf Deine konkrete Frage mit Lesestoff antworte. Ich glaube Du musst Dich erst noch ein wenig einarbeiten in das Thema, bevor Du Geld investierst. Bis dahin einfach konsequent die Sparraten aufs Tagesgeld packen sofern Du keine Sondertilgungen machen kannst.

 

ETF Depot aufbauen

 

Die Grundgedanken von supertobs Depots stimmen nach wie vor, man muss lediglich schauen, welche konkreten ETFs man aktuell zur Verwirklichung nehmen sollte.

 

Marcise hat auch einige sehr sinnvolle Beispiele zusammen gestellt.

 

Und schließlich noch die nahezu unerschöpfliche Quelle an Informationen bei Licuala.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neuling1986
· bearbeitet von neuling1986

so nachdem ich mich jetzt hier nochmal ein paar stunden mehr eingelesen versuche ich es mal ganz von vorne:

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Fonds aus der Kindheit und ein paar Versuche mit Aktien....nichts großartiges (<1000€)

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

Bin noch in der Findungsphase....habe ein Depot bei der ING-Diba

Im Depot sind ein paar Aktienreste und ein paar Fondanteile DWS TOP DIVIDENDE LD DE0009848119 984811

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

2-3 std. pro Woche maximal

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Nach den Versuchen mit Aktien die nicht so klappten ;-) eher nicht so risikofreudig

 

Optionale Angaben:

1. Alter

27

2. Berufliche Situation

Angestellter (fest)

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Nein

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

min. 10 Jahre

2. Zweck der Anlage

Dividenden als zusätzlicher Verdienst für z.b. für Raten eines Hauses, aufstockung der Rente etc.

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

4. Anlagekapital

monatlich 200-400€

Nachdem der erste Versuch (oben) gescheitert ist und ich zurecht "gesteinigt" worden bin versuche ich es nun komplett neu.

 

ComStage STOXX ® Europe 600 NR UCITS ETF LU0378434582 50€ monatlich

 

Lyxor ETF MSCI Emerging Markets - C-EUR FR0010429068 25€ monatlich

 

iShares S&P 500 (DE) UCITS ETF DE0002643889 50€ monatlich

 

iShares Nikkei 225 ® (DE) DE000A0H08D2 25€ monatlich

 

 

 

Das sollte nun doch etwas sinnvoller sein....hoffe ich.

Allerdings gibt es dabei kaum Ausschüttungen.

Noch habe ich kein Eigenheim allerdings könnte es halt wie bereits geschrieben in den nächsten Jahren dazu kommen.

Dann wäre es super wenn es doch ab und an eine ordentliche Ausschüttungen gäbe um eine Sondertilgung zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thowi
je 50€ im Monat
Dann wäre es super wenn es doch ab und an eine ordentliche Ausschüttungen gäbe um eine Sondertilgung zu machen.

Hast du mal gerechnet, wie hoch die Ausschüttungen sind und wie groß dein Depot sein muss, damit da "ordentliche Ausschüttungen" bei rumkommen? Je nachdem was du unter "ordentlich" verstehst.

 

Beispiel: Der Stoxx Europe 600 (DE0002635307) hat zuletzt 0,37 € pro Anteil ausgeschüttet. Bei 50€ im Monat wären das aktuell bei Vernachlässigung der Kaufkosten 17,5 Anteile im Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neuling1986

@ thowi

 

ich geb dir vollkommen recht, bei 50€ ist das nicht wirklich viel....ich denke aber eher sehr langfristig.

Wenn ich 200€ im Monat also 2400€ im Jahr spare so macht das in ca. 40 Jahren (Renteneintritt) 96.000€.

Und ich denke wenn man dann etwas mit hoher Ausschüttungenhätte also 3-4€ pro 100€ Anteile dann kommt da doch zumindest etwas zusammen.

Und das bei der Voraussetzung das man nicht noch zusätzlich die Ausschüttungen wieder anlegt bzw. den Betrag monatlich erhöht.

 

Das ist der Plan ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thowi

Ich hatte es so verstanden, als ob du planst, in den nächsten Jahren deine Tilgungen damit zu bestreiten.

 

Und ich denke wenn man dann etwas mit hoher Ausschüttungenhätte also 3-4€ pro 100€ Anteile dann kommt da doch zumindest etwas zusammen.

Naja, z.B. von dem Stoxx Europe 600 (DE0002635307) kennst du die Ausschüttungen der letzten Jahre. Erwartest du, dass die sich um den Faktor 3-4 erhöhen? Oder willst du doch neue Fonds suchen, die mehr ausschütten? Wenn du es auf 100€ hochrechnest sind das aktuell ca. 3 Anteile des Stoxx 600. Also bissl mehr als 1 €.

 

Wäre ja schon wichtig, wenn aufgrund der Tilgungen mit den Ausschüttungen planst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neuling1986

@thowi

 

ganz ehrlich da bin ich mir selber unsicher.....so blöd das auch klingt

 

hatte eigentlich vor monatlich recht viel auf den DWS Top Dividende zu sparen allerdings wurde mir geraten mehr Diversifikation zu betreiben also habe ich mich für zwei Fonds und zwei ETFs entschieden.

Nun wurde mir hier im Forum geraten mehr auf die Gebühren zu achten.....was ja auch vollkommen richtig ist.

Also bin ich jetzt bei den in Post 13 stehenden ETFs gelandet.

Leider weiche ich aber immer weiter vom Plan ab.

 

Plan:

 

Am liebsten mehrmals jährlich eine Ausschüttung um a) Gehalt aufzustocken B) vlt. später Sondertilgungen für ein Haus c) noch später Rentenaufstockung

 

Daher hätte ich am liebsten ein paar ETFs die halt recht viel ausschütten.....und trotzdem noch sicher sind....

 

ich weiß das ist die Eierlegende WOllmilchsau :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Vielleicht ordnest du erst mal deine Gedanken und dann deine Argumentation hier, damit wir nicht nur rumschwurbeln,

 

  1. Willst du möglichst hohe Wertsteigerung?
  2. Willst du möglichst hohe laufende Ausschüttungen?
  3. Hast du an die Ausschöpfung des Sparerfreibetrages gedacht?
  4. Willst du hier alles noch einmal durchrühren, was schon n-mal durchgerührt wurde?
  5. Warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neuling1986

@ Ramstein

 

ich versuche es mal verständlich auf den Punkt zu bringen:

 

Punkt 1) ist nicht wichtig für mich

Punkt 2) ist das wichtigste für mich, den wenn ich die Ausschüttungen nicht benötige kann ich ja immernoch neue Anteile damit kaufen

Punkt 3) mein Sparerfreibetrag ist so gut wie nicht ausgeschöpft ( ca. 100€ an Zinsen)

Punkt 4) ich schreibe zwar gerne in Foren und unterhalte mich auch sehr gerne aber muss nicht alles 10 mal besprechen ;-)

Punkt 5) -----------------

 

Um es auf den Punkt zu bringen.

Ich will mit einem montalichen Betrag X Anteile von ETFs kaufen, (da diese wohl die geringsten Gebühren haben, günstiger wären nur Aktien von den Gebühren allerdings ist da das Risiko noch größer meiner Meinung nach....oder?)

diese ETFs sollen möglichst hohe Renditen ausweisen, so dass mein Plan von Jahr zu Jahr höhere Ausschüttungen zu bekommen erfüllt wird.

Dabei möchte ich aber schon recht sicher sein, sonst könnte ich mir auch einfach die Aktie mit der Höhsten Dividende aussuchen und alles dort investieren aber da ist das Risiko ja viel zu groß.

 

Hoffe ich habe es verständlich geschrieben.

 

Und nochmal danke an alle die die sich hier die Zeit nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Verstehe ich das richtig, dass Du die hohen Ausschüttungen möchtest, um mehr finanziellen Spielraum zu haben?

 

Wenn man von 2-3 % Dividendenrendite ausgeht bei den marktbreiten Indices und weiterhin von vereinfacht gerechnet 3000 Euro pro Jahr an Sparleistung, könntest du in ca. 5 Jahren mit maximal 500 Euro im Jahr an Ausschüttungen rechnen. Ist es das was Du Dir unter dem Spielraum vorstellst?

 

Ist dir klar, dass wenn Du die Ausschüttungen nicht wieder anlegst, der Zinseszinseffekt stark gemindert wird und dass der gerade sehr wichtig ist, um im Alter eine echte Zusatzeinnahme zu generieren? Wer ernsthaft Vorsorge fürs Alter betreibt bei seinen Sparbemühungen muss dabei sehr konsequent sein. Ausschüttungen für Konsumzwecke zu entnehmen ist dabei eher nicht vorteilhaft.

 

Zum Thema Immobilie / Wertpapierdepot gibt es auch einen lesenswerten Faden, bei dem Du Dir darüber klar werden kannst, was für Dich der geeignete Weg sein könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neuling1986
· bearbeitet von neuling1986

@ Sapine

 

Genau das ist das was ich mir vorstelle, allerdings mit einer höheren Ausschüttung ( 5% ist angepeilt)

Da mir der Zinseszinseffekt bekannt ist und ich ihn auch nur zugerne ausnutze würde ich die Ausschüttung in den allermeisten fällen wieder reinvestieren bzw. die Sparrate erhöhen.

Für Luxusgüter / Konsumobjekt würde ich niemals ans Depot bzw. Tagesgeldkonto gehen, dafür muss man nebenbei sparen.

 

 

EDIT:

 

Mein Gott ich nerve mich ja schon selbst irgendwie.....nochmal sorry an alle :-)

 

Wäre es für meine Zwecke nicht am besten den DWS Top Dividende durch den

db x-trackers STOXX® GLOBAL SELECT DIVIDEND 100 UCITS ETF 1D LU0292096186

zu ersetzen?

 

Aber was ist dann mit der Diversifikation? nur ein ETF ist doch wirklich sehr risikoreich oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ist Dir die Rendite wirklich zweitranging hinter der Ausschüttung? Sorry wenn ich mit meinen Rückfragen nerve, aber der Punkt ist wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Was meinst du, warum ich so gefragt habe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neuling1986

Ja die Ausschüttungen sind für mich sehr wichtig.

Da die Ausschüttungen ein Teil der Rendite darstellt, sollte die Rendite aber auch nicht ins Minus gehen.

Soll heißen ich will nicht in einen ETF/Fond/Aktie investieren die eine Ausschüttung von 5% p.a. hat aber auch 5%p.a. oder noch mehr an Wert im Kurs verlier.

 

Deshalb fand ich den

db x-trackers STOXX® GLOBAL SELECT DIVIDEND 100 UCITS ETF 1D LU0292096186

so interessant er hat z.b. im letzten Jahr 4% ausgeschüttet und hat gleichzeitig noch eine Recht gute Performance mit 17% hingelegt.

Natürlich verliert er immer Punkte direkt nach der Ausschüttung aber die holt er ja auch schnell wieder auf.

 

Ist es so ungewöhnlich, dass einem die Ausschüttungen so wichtig sind?

 

---Vlt. denke ich da auch zu naiv, aber im Falle eines Crashes etc. hat mir der Fond dann zumindest mal etwas eingebracht.Und wenn nichts Crashed reinvestiere ich die Ausschüttung einfach wieder.---

 

Gibt es noch weitere ähnliche ETFs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Ja die Ausschüttungen sind für mich sehr wichtig.

Da die Ausschüttungen ein Teil der Rendite darstellt, sollte die Rendite aber auch nicht ins Minus gehen.

Soll heißen ich will nicht in einen ETF/Fond/Aktie investieren die eine Ausschüttung von 5% p.a. hat aber auch 5%p.a. oder noch mehr an Wert im Kurs verlier.

 

 

 

Gibt es noch weitere ähnliche ETFs?

 

Es gibt keinen ETF/Fonds und keine Aktie, der/die ab Kaufzeitpunkt nicht ins Minus rutschen könnte - 5%. 10% 20% oder mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...