Zum Inhalt springen
rw8

Man darf nichts und niemandem glauben?

Empfohlene Beiträge

rw8

Liebes Forum,

 

erstmal vielen Dank an die zahlreichen Poster im Forum, durch deren Posts ich mich nun länger durchwühle. Vorher hatte ich das Internet an sich gescannt und erstaunliche Dinge gelesen. Ich bin quasi blutiger Anfänger, hatte mich immer um Aktien, Fonds und ETFs gedrückt. Totale Sicherheit war mein Ziel, also habe ich auf Fest- und Tagesgeld (da waren mal 4,5%, war das schön...) gesetzt, allerdings ist das ja mittlerweile bei rund 0,0% angekommen. Nach langem Zögern habe ich mich dann mit dem Gedanken befasst, etwas aktiver mit dem Geld umzugehen. Da ich aber alles andere als ein "Zocker" bin, fiel es mir sehr schwer. Ich wollte erst alles wissen und dann einsteigen. Würde ich diesen Satz tatsächlich beherzigen, käme ich nie an den Geldmarkt. Ich habe mit der Zeit gelernt, dass man nicht nur nicht alles glauben soll, was geschrieben steht, sondern dass man kaum einer Zeile trauen kann. Google-Ergebnisse, die mir anzeigen, wann ich welche Aktie an- und verkaufen soll, welche Märkte morgen zusammenbrechen und wie die Lottozahlen vom nächsten Samstag sind (etwas überspitzt, gebe ich zu), werden mir versprochen, wenn ich nur dieses und das Buch kaufe oder hier und da klicke. Hier im Forum habe ich zum ersten Mal für mich verständliche Informationen gefunden und einfach mal mit rund 10% meines Vermögens angefangen. 5% gingen in den Lyxor-ETF (LYX0MG). Damit hatte ich schonmal eine langfristige Basis. Ich hoffe lediglich darauf, langfristig keinen Verlust zu machen. Dann habe ich von anderer Seite gehört, ich könnte vielleicht ein wenig direkt in Firmen investieren, an die ich persönlich glaube (Aktien). Einen besten Weg scheint es also nicht zu geben. Ich habe mir also die letzten Jahre von Apple und Facebook angesehen und dort noch jeweils 1% in Aktien investiert. Warum genau diese beiden? Ich bin ein "Apple-Fan-Boy", wenn man so will. Ich mag die Produkte, kann di