Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
eifelmen

Grundlegendes zur Aktien-Wandelanleihe

Empfohlene Beiträge

eifelmen

Guten Tag,

 

ich bin Neuling und mich beschäftigt folgende Frage, auf die ich bislang keine Antwort gefunden habe:

 

Die Adler Real Estate hat im Jahre 2013 eine Anleihe (WKN A1TNEE) emittiert über ein Volumen von 5 Mio €, einer Laufzeit bis zum 30.07.2017 und einem Coupon von 6 % Zinsauszahlung 4 x Jährlich. Die Anleihe wurde ausgezahlt an Aktionäre mit einem Wert von 2 € je Anleihe. Als Aktionär konnte man im Verhältnis der Aktien eine bestimmte Anzahl der Anleihe erwerben.

 

Die Anleihe steht derzeit bei 9,00 €.

Wenn die Anleihe am 30.06.2017 fällig ist, welchen Betrag erhalte ich dann zurückgezahlt? Den Nennbetrag von 2 € oder den dann erzielten Wert der Anleihe?

 

Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Da hilft ein Blick in den Prospekt, den man immer(!) lesen sollte.

 

§1 Allgemeines

(1) Nennbetrag und Einteilung. Die bis zu Stück 5.000.000 von der ADLER Real Estate Aktiengesellschaft, Hamburg, einer Aktiengesellschaft deutschen Rechts (die "Anleiheschuldnerin"), begebenen Wandelschuldverschreibungen sind eingeteilt in unter- einander gleichberechtigte, auf den Inhaber lautende Teilschuldverschreibungen (die "Schuldverschreibungen") im Nennbetrag von jeweils € 2,00 (der "Nennbetrag").

 

§3

(Fälligkeit; Rückerwerb; Vorzeitige Rückzahlung)

(1) Fälligkeit. Die Schuldverschreibungen werden am 30. Juni 2017 (der "Rückzahlungstag") zum Nennbetrag zuzüglich auf den Nennbetrag bis zum Rückzahlungstag (ausschließlich) auf- gelaufener Zinsen zurückgezahlt, sofern sie nicht vorher zurückgezahlt, gewandelt oder zu- rückgekauft und entwertet worden sind.

Dann siehst du z.B. auch, dass nicht 5 Mio €, sondern 5 Mio Stück emittiert wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...