Zum Inhalt springen
Nullinger

Umweltbank

Empfohlene Beiträge

Nullinger

Seit einigen Wochen pendelt dieser Kurs zuverlässig bei kleinem Volumen in einer Seitwärtsbewegung zwischen 14,50 und 15 Euro. Kann ich diese zuverlässige 50 Cent im Day-Trading nutzen? Und wenn ja, welches Kapital müsste ich aufbringen, damit abzüglich Gebühren und Steuern auch noch was vom gewinn übrigbleibt?

 

 

 

 

post-2019-1141221663_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Salig

Ahoi,

 

naja...

 

stell Dir vor, Du kaufst

 

1.000 Stück zu 14,50 = 14.500

 

- 4,90 (Grundgebühr bei Inlandsorder z.B. codi)

- 36,25 (0,25% des Ordervolumen)

 

dann verkaufst Du

 

1.000 Stück zu 15,00 = 15.000

 

- 4,90 (Grundgebühr bei Inlandsorder z.B. codi)

- 37,50 (0,25% des Ordervolumen)

 

= 14.916,45

 

Gewinn vor Steuern: 416,45

Gewinn nach Steuern: soweit ich das verstanden habe, wird die Hälfe des Gewinns insofern er für das Jahr insgesamt über 400 liegt mit dem eigenen Steuersatz besteuert. Ich sag dazu einfach mal grob von der Hälfte die Hälfte abziehen: 416,45 - (416,45/4=104,1125) = 312,1375

 

Diese 312,1375 entsprechen ungefähr 2,152672% von 14.500

 

Meiner Meinung nach eine absolute Milchmädchenrechnung, da Du erstmal an die 1.000 Stück zu 14,50 rankommen musst und sie dann auch zu 15,00 los werden musst... Außerdem ist der Kapitaleinsatz von 14.500 auch nicht ohne... vor allem, was ist, wenn der Kurs fällt?

 

Hoffe das einigermaßen richtig vorgerechnet zu haben...

 

Ahoi,

Salig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nullinger
· bearbeitet von Nullinger

Na ja, 312 Euro einfach mal so innerhalb von ca drei Tagen und dann immer wieder und ohne Risiko sind ja nicht schlecht. Dass der Kurs fällt, glaube ich nicht, dafür beobachte ich den Kurs schon zu lange. Der hat sich da einbetoniert. Wahrscheinlich gelten die 15 als fairer Wert. Im übrigen gibt es ja noch die Chartanalyse mit entsprechenden Indikatoren um ein Fallen vorherzusehen. Problem wäre wahrscheinlich wirklich an die 1000 Stück auf einen Schlag zu kommen und auf einen Schlag loszuwerden. gestückelt an verschiedenen Börsenplätzen kein Problem, aber das hätte wieder mehr Gebühren zu Folge. Wie denkt der Rest der Gemeinde darüber?

 

Grüße

 

der Nullinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete
ohne Risiko

 

Der war gut. :lol::lol::lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arnie
· bearbeitet von Arnie

Die Umsätze sind ja sehr gering. Sei sicher, dass der Kurs sich schnell nach oben bewegt, wenn Du kaufen willst - und nach unten, wenn Du verkaufen willst. Was glaubst Du, warum diese Bewegungen auftreten? Hast Du Dir den Spread einmal angesehen?

 

Versuch es einfach mal - und Du wirst sehen, was dabei herausspringt. Ich glaube, außer Spesen kommt da nicht viel bei heraus.

 

Außerdem zeigt die Umweltbank fallende Tendenz. Ich glaube, an der Sperma-Bank kannst du mehr verdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nullinger

Erinnert ihr euch noch an meine Anfrage die Umweltbank in der Seitwärtsbewegung daytraden zu wollen? Alle haben abgeraten, aber ich id*** will ja aus eigenem Schaden klug werden. Also habe ich bei 14, 5 gekauft und wollte dann bei 15 wieder verkaufen. Und jetzt passiert das:

 

post-2019-1142761031_thumb.png

 

Dieser Ausbruch freut mich zwar, war aber reines Glück. Deshalb meine Frage an die Chartprofis. War

dieser Ausbruch charttechnisch vorherzusehen? Wenn ja, warum? Wie seht ihr die weitere charttechnische Entwicklung nach dem Fall der magischen 15 Euro-Grenze?

 

Über jede Antwort freut sich

 

der Nullinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Der Ausburch war IMO vorauszusehen. Eine ganz typische Situation,

in der Charttechnik Wunder wirken kann, denn:

 

Mitte Oktober wurde die 15-Euro-Marke als Widerstand etabliert.

 

Seit Mitte Januar wurde versucht, diesen Widerstand zu durchbrechen,

wobei ein sog. "aufsteigendes Dreieck" entstanden ist oder wenigstens

eine sehr ähnliche Formation.

 

In den meisten Fällen passiert nach dem Ausbruch noch ein sog. "Pull-Back",

der wieder zurück zur Widerstandslinie führt. Wir werden sehen.

 

Es ist laut der Charttechnik jedenfalls relativ unwahrscheinlich, dass

die 15 unterboten werden in den nächsten Wochen/ Monaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nullinger

Prost Toni,

 

dann warte ich den Pullback ab und genehmige mir dann die zweite Tranche. :rolleyes:

 

Übrigens sehe ich das genauso wie Du. Kenne meinen Murphy mittlerweile auch immer besser. Dies ist ein Beispiel, warum die Charttechnik so toll ist. Man muss nichts über die Gründe des Ausbruchs wissen. Es genügt der Blick auf den Chart. Man sieht die etablierte Widerstandslinie bei 15 und das Dreieck und muss nur noch auf den Ausbruch im letzten Drittel warten. Habe die Gründe dennoch nachrecherchiert. Die Umweltbank hat tolle Quartalszahlen mit einen guten Ausblick vorgelegt.

 

Wenn jetzt der Pullback wirklich stattfindet, werde ich endgültig zum Murphyisten :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dojo

Freut mich für dich. :w00t:

Wieviel haste denn investiert?

 

Wäre dann währen des pull-backs ne günstige Gelegenheit einzusteigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Der Ausburch war IMO vorauszusehen. Eine ganz typische Situation,

in der Charttechnik Wunder wirken kann, denn:

 

Mitte Oktober wurde die 15-Euro-Marke als Widerstand etabliert.

 

Seit Mitte Januar wurde versucht, diesen Widerstand zu durchbrechen,

wobei ein sog. "aufsteigendes Dreieck" entstanden ist oder wenigstens

eine sehr ähnliche Formation.

 

In den meisten Fällen passiert nach dem Ausbruch noch ein sog. "Pull-Back",

der wieder zurück zur Widerstandslinie führt. Wir werden sehen.

 

Es ist laut der Charttechnik jedenfalls relativ unwahrscheinlich, dass

die 15 unterboten werden in den nächsten Wochen/ Monaten.

 

 

Das mit dem aufsteigenden Dreieck ist mir bei dem ersten Blick auf den Chart auch gleich in den Sinn gekommen.

 

post-5-1142796825_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nullinger

Vorab, die Aktie interessiert mich in erster Linie aus rein charttechnischer Hinsicht. Um etyrnities bekannten und zu Recht gestellten Fragen vorzubeugen dennoch einige Stichworte. Die fundamentalen Daten und mehr Informationen mag jeder Interessierte selbst nachlesen.

 

Die Umweltbank tätigt Investitionen und vergibt günstige Kredite an Privathaushalte und gewerbliche Unternehmen. Aber nur für ökologisch sinnvolle Projekte. Beispiele: Wärmepumpe, Solarzellen, Hybridmotoren, Windkraftanlagen usw. Kann alles über Kredite bei der Umweltbank günstig finanziert werden. In Zeiten steigenden Umweltbewusstseins (Klimaerwärmung) und zu Neige gehender fossiler Brennstoffe werden mehr dieser Kredite nachgefragt. Hier sehe ich die Fantasie in der Aktie.

 

Jetzt zum charttechnischen Aspekt. Siehe auch das Chart von Aktiencrash. Die Aktie ist in einem langfristigen Aufwärtstrend. Sie hat bereits im Oktober den Widerstand von 15 Euro getestet. In den letzten beiden Monaten wurden die 15 Euro mehrfach getestet und es hat sich eine Art aufsteigendes Dreieck in der Seitwärtsbewegung gebildet aus dessen letzten Drittel folgerichtig der Ausbruch stattfand.

 

Nun wird ein Pullback auf die 15 Euro erwartet. Der bisherige starke Widerstand wird zur starken Unterstützung. Ich gehe mit Sicherheit davon aus, dass die 15 Euro charttechnisch so bald nicht mehr unterschritten werden. (Auch wenn cubanpete mich schon einmal für diese sichere Einschätzung ausgelacht hat). :P

 

Deshalb erscheint ein Einstieg bei 15 Euro ein probates Mittel. Ich bin bereits bei 14,50 eingestiegen, weil ich die zuverlässigen 50 Cent traden wollte, aber auch insgeheim auf den Ausbruch gehofft hatte. Ich werde versuchen beim ersten Hochpunkt zu verkaufen und dann beim Pullback auf der 15 wieder neu einsteigen. Die Entscheidung müsst ihr natürlich alle selbstständig treffen. Also informiert euch und stellt eigene Chartanalysen an. Als Nachteil der Aktie sei der hohe Spread und die relativ gering gehandelten Stückzahlen erwähnt.

 

Grüße

 

Der Nullinger

 

post-2019-1142814533_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nullinger
· bearbeitet von Onassis
Habe einen eigenen Umweltbank Threat errichtet. Mehr zur Aktie also dort.

Habe die Themen zusammengeführt und bei "Inlandsaktien" reingesteckt.

Hier seid ihr jetzt richtig!

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leme

UMWELTBANK AG Inhaber-Aktien

ISIN: DE0005570808 / Frankfurt

WKN: 557080

 

Ich hab die seit anfang des Jahres in meinem Musterdepot,

und es ist so DIE aktie die mein gesamtmusterdepot davor bewahrt ins minus zu rutschen. was haltet ihr von dieser aktie?

 

weiss leider nicht, wie ich hier einen chart reinbekomme :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nullinger
UMWELTBANK AG Inhaber-Aktien

ISIN: DE0005570808 / Frankfurt

WKN: 557080

 

Ich hab die seit anfang des Jahres in meinem Musterdepot,

und es ist so DIE aktie die mein gesamtmusterdepot davor bewahrt ins minus zu rutschen. was haltet ihr von dieser aktie?

 

weiss leider nicht, wie ich hier einen chart reinbekomme :(

 

 

Den Thread Umweltbank habe ich schon vor Monaten aufgemacht. Benutze erst die Suchfunktion, bevor du anfängst zu schreiben. Der Fehler ist dir doch bei deiner Dax-Frage auch schon passiert und ich dachte immer, aus Fehlern lernt man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

Momentane Unterstüzung bei 15

 

Widerstand bei ca 21,5

 

deb9504a.png

 

Aufwärtstrend ist stätig steiler geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bua06

Hallo,

was meint ihr, profitiert die Umweltbank von dem neuen Gesetz

zu den Gebäudepässen?

Gruß bua06

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wirtschaftspsychologe

Ich möchte dieses Thema wieder aufleben lassen (Letzer Eintrag 26.10.2006), da ich von der Geschäftsidee der Umweltbank, ausschließlich ökologisch zu investieren überzeugt bin und dadurch an dem Unternehmen, auf welches ich erst vor kurzem gestoßen bin genauer gesagt an der Aktie dieses Unternehmens interessiert bin.

 

Doch von der Idee überzeugt zu sein reicht natürlich noch nicht aus um tatsächlich in dieses Unternehmen zu investieren, denn es ist genauso wichtig, dass die fundamentale bzw. charttechnische Analyse stimmt bzw. dass das Unternehmen mir auch so "sympathisch" ist. (Habe gehört, dass fast alle Mitarbeiter von der Umweltbank mit U-Bahn und S-Bahn bzw. mit dem Bus zur Arbeit fahren ;) )

 

Vielleicht gibt es hier im Forum ein paar Gleichgesinnte, die sich auch schon einmal mit diesem Unternehmen bzw. mit dem Gedanken ökologisch zu investieren beschäftigt haben und die mir vielleicht helfen könnten sämtliche Informationen über dieses Unternehmen zusammenzutragen, denn in ein Unternehmen über das ich nicht 100% Beischeid weiß investier ich mein Geld nicht. B)

 

Gruß

 

Der Psychologe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nordlicht69

..habe ein Tagesgeldkonto bei der Umweltbank und andere klassische Spareinlagen und seit kurzem auch die Aktie. Ich bin überzeugt und begeistert von der Idee dieser Bank und empfehle zur weiteren Info über die Ökobanker einfach, unter www.umweltbank.de/Kontakt den Hauptkatalog nebst Geschäftsbericht und die Infos zur Umweltbankaktie anzufordern. Da steht alles drin was über Umweltbank interessant ist.

 

Ich jedenfalls bin absolut begeistert und hoffe natürlich, dass sich die Nürnberger Umweltbanker nicht so hässlich im Krdeitgeschäft übernehmen wie damals die hoffnungsvolle Ökobank eG Frankfurt.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

@Nordlicht69 und @all

 

Die Umweltbank ist nicht Mitglied im Einlagensicherungsfonds der deutschen Banken. Sie ist nur Mitglied im gesetzlichen Einlagensicherungsfonds.

 

Das heißt deine Spareinlagen sind bei einer Insolvenz nur zu 90% und auch nur bis maximal 20.000 EUR abgesichert.

 

Zudem noch schlechte Zinsen --> Ein glatter Fehlgriff.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
@Nordlicht69 und @all

 

Die Umweltbank ist nicht Mitglied im Einlagensicherungsfonds der deutschen Banken. Sie ist nur Mitglied im gesetzlichen Einlagensicherungsfonds.

 

Das heißt deine Spareinlagen sind bei einer Insolvenz nur zu 90% und auch nur bis maximal 20.000 EUR abgesichert.

 

Zudem noch schlechte Zinsen --> Ein glatter Fehlgriff.

 

Tja, das mit dem Fehlgriff ist so eine Sache. Wenn ich mir den Chart ansehe, dann schlägt die Umweltbank seit Ausbruch der Krise mehr als 95% aller Banken. Sie scheint also innerhalb der Banken selbst eine der sichersten zu zu sein.

 

Was Einlagensicherungen (also Sicherungen von dritter Seite) angeht: Im April letzten Jahres habe ich im Kaupthing-Thread geunkt, dass man Garantien des Sparvermögens formal auch dadurch einhalten kann, dass man 100 Jahre lang je 1% zurückzahlt. Ich hoffe, dem deutschen Bankensystem und seinen Garantien geht es da besser. Sich als Sparer auf Dauer auf die Gratis-Unterstützung durch den Steuerzahler zu verlassen, könnte sich noch als eigentlicher glatter Fehlgriff herausstellen. :huh:

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem
· bearbeitet von ebdem

Wenn ich mir diesen Chart anschaue, ärgere ich mich immer noch, dass ich 2010/2011 bei dem kleinen Einbruch nicht doch einfach eingestiegen bin... ;)

 

post-27996-0-98225600-1467365266_thumb.gif

 

Auch fundamental ein starker Wert:

EPS 2011: 3,38

EPS 2015: 6,15

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Richtig gute Entwicklung! Allerdings erscheint sie mir aktuell auch erstmal ausgereizt sofern man die Ergebnisse nicht noch weiter steigern kann. Die Fundamentaldaten erleben gerade ein Hoch nach dem anderen. Inwiefern ist davon auszugehen, dass das Bestand hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Gerade ist der Kurs unter 60 € abgetaucht - das ist auf Basis des aktuellen EPS von 5,81 € (gegenüber 2015 etwas gesunken) ein KGV von 10. Ich habe das für den langfristigen Einstieg genutzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SaKö

Trade Republic hat mir eine Stock Dividende eingebucht (gleiche Stückzahl wie mein Umweltbank-Bestand)?

Ändert sich irgendwas an der Aktie, so dass sie irgendwie "ersetzt" werden muss? Oder was ist da los?

Auf der Investor Relations-Seite bei der Umweltbank habe ich nichts gefunden, was das erklären könnte, auch nicht per Google "Umweltbank Trade Republic". Weiß irgend jemand zufällig bescheid? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...