Zum Inhalt springen
Nullinger

Umweltbank

Empfohlene Beiträge

HalloAktie

Dividende in Form von Aktien oder bar, vielleicht hättest du proaktiv reagieren müssen für die Auszahlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SaKö

Habe es vielleicht etwas missverständlich geschrieben: TR nennt es in der Abrechnung Stockdividende, aber was passiert ist, ist die Einbuchung eines zusätzlichen Papiers mit abweichender ISIN/WKN und noch ohne Preis oder sonst irgendwelche Daten, in derselben Stückzahl wie mein Umweltbank-Bestand. Eine Dividende von 0,33 € pro Aktie (lt. TR derzeit knapp 2% Dividendenrendite) setzt sich ja als Aktiendividende nicht plötzlich in so einer Form um? :) Na mal sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von SaKö:

Eine Dividende von 0,33 € pro Aktie (lt. TR derzeit knapp 2% Dividendenrendite) setzt sich ja als Aktiendividende nicht plötzlich in so einer Form um?

 

Warum nicht? Natürlich sind die Bezugsrechte dann nur ein Zwischenschritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 2 Stunden von SaKö:

Habe es vielleicht etwas missverständlich geschrieben: TR nennt es in der Abrechnung Stockdividende, aber was passiert ist, ist die Einbuchung eines zusätzlichen Papiers mit abweichender ISIN/WKN und noch ohne Preis oder sonst irgendwelche Daten, in derselben Stückzahl wie mein Umweltbank-Bestand. Eine Dividende von 0,33 € pro Aktie (lt. TR derzeit knapp 2% Dividendenrendite) setzt sich ja als Aktiendividende nicht plötzlich in so einer Form um? :) Na mal sehen.

Deine Bezugsrechte werden noch verkauft bzw. wurden es bereits und die kriegst den Gegenwert als Dividende.

Das dauert halt etwas, geduldig bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor 6 Stunden von SaKö:

Habe es vielleicht etwas missverständlich geschrieben: TR nennt es in der Abrechnung Stockdividende, aber was passiert ist, ist die Einbuchung eines zusätzlichen Papiers mit abweichender ISIN/WKN und noch ohne Preis oder sonst irgendwelche Daten, in derselben Stückzahl wie mein Umweltbank-Bestand.

Das ist zumindest bei anderen Unternehmen mit Wahl zwischen Bar- und Aktiendividende das normale Vorgehen: du bekommst zunächst je Aktie ein nicht handelbares Bezugsrecht eingebucht und hast dann eine gewisse Zeit, in der du deine Bank anweisen kannst, das Bezugsrecht auf die Dividende in Form von Aktien auszuüben. Wenn du das nicht tust, wird nach Ablauf der Frist das Bezugsrecht wieder ausgebucht und du bekommst die Dividende ausgezahlt.

 

(Ohne Gewähr für die Vorgehensweise bei der Umweltbank und Weisungsmöglichkeiten bei Trade Republic. Ich kenne es so von anderen Unternehmen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SaKö

Aha! Bin Anfänger, das kannte ich von anderen Unternehmen, die sowohl Bar- als auch Aktiendividende anbieten, noch nicht. Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Micha78
vor 5 Minuten von SaKö:

Aha! Bin Anfänger, das kannte ich von anderen Unternehmen, die sowohl Bar- als auch Aktiendividende anbieten, noch nicht. Vielen Dank!

Das ist doch vollkommen normal. Wie sollte das sonst gehen?

Du bekommst die Anrechte auf die Dividende eingebucht.

Dann kannst du innerhalb der Frist entscheiden ob du dafür Aktien möchtest oder lieber Cash (default).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SaKö
vor 12 Stunden von Micha78:

Wie sollte das sonst gehen?

Ich bekomme eine Mitteilung "Dividende Wahlweise" (z.B. wenn die Unilever-Dividende ansteht). Und kann dann eine Weisung erteilen (--> Stock-Dividende) oder nicht (--> Bar). Dann mache ich nichts und irgendwann wird die Bar-Dividende ausgeschüttet, ohne dass es zwischendurch eine solche Bezugsrechte-Einbuchung gäbe. Anscheinend einfach ein etwas anderes Verfahren, daher war ich verwirrt. Und im Bezugsrechte-Einbuchungs-Fall wie hier bei der Umweltbank stellt TR das offensichtlich etwas unklar dar (Einbuchung von Inhaber-Aktien als Stockdividende aber als gesonderte Position und ohne weitere Information).

 

Aber jetzt weiß ich ja bescheid. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...