Zum Inhalt springen
Hamsterrad

Möglichkeiten eines diversifizierten Aktiendepots dank günstiger Sparpläne

Empfohlene Beiträge

Hamsterrad

Hallo zusammen,

 

vor wenigen Tagen wurde ich auf das überarbeitete Cortal Consors Angebot im Bereich Aktiensparpläne aufmerksam.

 

Die Ausgestaltung ist jetzt wie folgt:

  • Über 170 nationale und internationale Aktien zur Auswahl
  • Ab 25 Euro pro Ausführung (monatlich oder quartalsweise)
  • 1,50% Kaufprovision ohne Mindestgebühr, wobei für deutsche Namensaktien zusätzlich 1,95 Euro für die Eintragung ins Register anfallen

Wenn man die deutschen Namensaktien ausklammert, ist es bei einmaligen Kaufkosten von 3,75 Euro bereits bei einer Sparrate von 250 Euro möglich, monatlich 10 unterschiedliche Aktien zu besparen. Mit 1.250 Euro (50 Aktien * 25 Euro) und einer Gebührenbelastung von 18,75 Euro könnte man bereits ein sehr breit aufgestelltes Depot aufbauen. Da für Aktien keine laufende TER zu entrichten ist, führt dies bereits nach wenigen Jahren (selbst im Vergleich zu einem kostenlosen ETF Sparplan) zu einer Einsparung von Kosten.

 

Durch den Entfall der Mindestprovision, die geringe Mindestsparhöhe sowie den Erwerb von Aktienbruchstücken könnten Aktiensparpläne damit auch für den deutschen Kleinanleger eine Alternative zu Fonds und ETFs werden.

 

Um (weitere) Meinungen wird gebeten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Für Anfänger und/oder Kleinanleger halte ich Aktiensparpläne für eine tolle Sache. Über die Gebühren und den Durchschnittskosteneffekt wurde sich im Forum schon oft genug unterhalten. Hinzu kommt, dass ein Sparplan in gewisser Weise auch zum Durchhalten diszipliniert. Wenn Du Dich mit dem Sparplan wohl fühlst, dann mach es! Der größte Vorteil dürfte für Dich bei der dadurch eingesparten Zeit liegen. Was Bewertung sowie Market Timing betrifft, solltest Du dazu eigentlich auch selbst in der Lage sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamsterrad

Wenn Du Dich mit dem Sparplan wohl fühlst, dann mach es! Der größte Vorteil dürfte für Dich bei der dadurch eingesparten Zeit liegen. Was Bewertung sowie Market Timing betrifft, solltest Du dazu eigentlich auch selbst in der Lage sein.

 

Der Beitrag war weniger für mich, als mehr für die Community gedacht ;)

 

Da mich das Thema aber grundsätzlich interessiert und ich daher nicht möchte, daß es sich ähnlich entwickelt wie viele andere in letzter Zeit, habe ich es in einem Unterforum eröffnet das (hoffentlich) wirklich moderiert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
  • 1,50% Kaufprovision ohne Mindestgebühr, wobei für deutsche Namensaktien zusätzlich 1,95 Euro für die Eintragung ins Register anfallen

 

Klingt nach einer guten Sache. Habe bisher noch keinen Haken entdecken können. Es werden sogar Bruchstücke gutgeschrieben. 1,5% ohne Mindestgebühr ist konkurrenzfähig mit ETF-Sparplänen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02

Sehr schön. Hoffe, dass andere Anbieter bald nachziehen - will nicht noch ein weiteres Depot eröffnen müssen... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Man sollte der Vollständigkeit halber ergänzen, dass es sich bei derartigen Angeboten häufig um zeitlich befristete (Lock-)Angebote handelt. Dies trifft aber nicht nur auf Consors, sondern auch auf Diba & Co zu. Dort bietet man ebenfalls Aktiensparpläne an im Rahmen einer Aktion mit Tradegate.

 

Es ist also fraglich, ob sich Aktiensparpläne dauerhaft als kostenlos durchsetzen werden ohne regelmäßig die Bank wechseln zu müssen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02

Man sollte der Vollständigkeit halber ergänzen, dass es sich bei derartigen Angeboten häufig um zeitlich befristete (Lock-)Angebote handelt. Dies trifft aber nicht nur auf Consors, sondern auch auf Diba & Co zu. Dort bietet man ebenfalls Aktiensparpläne an im Rahmen einer Aktion mit Tradegate.

 

Es ist also fraglich, ob sich Aktiensparpläne dauerhaft als kostenlos durchsetzen werden ohne regelmäßig die Bank wechseln zu müssen

 

Kostenlos ist der Sparplan bei CC (anders als bspw. bei der Diba im Moment) ja nicht - insofern sehe ich das nicht unbedingt als Lockangebot (was es natürlich trotzdem sein kann).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamsterrad

1,5% ohne Mindestgebühr ist konkurrenzfähig mit ETF-Sparplänen.

 

Wobei man natürlich sagen muß, die Grenze zu den Mindestgebühren regulärer Orders ist bei einem etwas größeren Geldbeutel schnell erreicht.

 

Im Falle der DAB Bank wären das

  • 4,95 Euro über DAB Best Price, der Sparplan rechnet sich also nur bis 330 Euro
  • 7,95 Euro über Lang und Schwarz, der Sparplan rechnet sich also nur bis 530 Euro

Im Falle von Namensaktien kippt das Verhältnis noch früher, da Cortal Consors mit 1,95 Euro deutlich mehr in Rechnung stellt als die DAB Bank (0,60 Euro).

Wer also regelmäßig mehr als die genannten Beträge investieren kann, sollte also weiter von Hand Aktien kaufen.

 

Grundsätzlich finde ich das Angebot aber gut. So kann man auch mit kleinen Sparraten den Themen Swaps, Wertpapierleihe und ausländische Thesaurierungen aus dem Weg gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorvusCorax

Ich bin bei Consors-Kunde und meine, dass es dieses Angebot in der Form schon länger gibt und es durchaus somit kein zeitlich befristetes Angebot darstellt. Prinzipiell also keine so schlechte Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.X
  • 1,50% Kaufprovision ohne Mindestgebühr, wobei für deutsche Namensaktien zusätzlich 1,95 Euro für die Eintragung ins Register anfallen

 

Klingt nach einer guten Sache. Habe bisher noch keinen Haken entdecken können. Es werden sogar Bruchstücke gutgeschrieben. 1,5% ohne Mindestgebühr ist konkurrenzfähig mit ETF-Sparplänen.

Wie verkauft man, dann die Bruchstücke?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich würde auch eher weniger ein Lockvogelangebot befürchten. Ich sehe im wesentlich zwei Nachteile:


  •  
  • Man hat keine freie Börsenwahl nehme ich an, d.h. man muss den Spread nehmen den man bekommt. Schlecht für die Kosten.
  • Die Beschränkung auf 250 Aktien. Ist die Auswahl halbwegs vernünftig? Wie viele Deiner eigenen Aktienauswahl wären über diesen Weg zu bekommen?

 

Dennoch auch für mich durchaus interessant als Alternative für Leute, die die black box der Fondsgesellschaft (swaps, Wertpapierleihe, Optionen etc.) scheuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorvusCorax
· bearbeitet von CorvusCorax

Mit den genannten Einschränkungen hätte man zumindest kostengünstig die Möglichkeit langfristig in einen breiten & augesuchgten Aktienkorb zu investieren, theoretisch könnte man schon mit 125 € / Monat in bis zu 20 unterschiedliche Blue-Chips investieren. Bei 250 € / Monat und 40 Werten sollte das unsystematische Risiko schon recht weit eliminiert sein. In den USA ist die Sparform ja wohl schon seit vielen Jahren weit verbreitet.

 

Ergänzung:

Die Unternehmen in welche investiert werden kann sind Bestandteil des Stoxx Global 150.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamsterrad

Man hat keine freie Börsenwahl nehme ich an, d.h. man muss den Spread nehmen den man bekommt. Schlecht für die Kosten.

 

Aus den FAQ:

Der Kauf der Aktien wird am Spartermin zu Börsenbeginn um 08:00 Uhr über die Börse München veranlasst.

 

 

Die Beschränkung auf 250 Aktien. Ist die Auswahl halbwegs vernünftig? Wie viele Deiner eigenen Aktienauswahl wären über diesen Weg zu bekommen?

 

Ich habe vor ein paar Tagen die Liste aus Interesse einmal mit meinem Depot abgeglichen, da ich mir die gleiche Frage gestellt habe. Wenn ich mich richtig erinnere, waren 47 der 65 Aktien sparplanfähig.

 

 

Mit den genannten Einschränkungen hätte man zumindest kostengünstig die Möglichkeit langfristig in einen breiten & augesuchgten Aktienkorb zu investieren, theoretisch könnte man schon mit 125 € / Monat in bis zu 20 unterschiedliche Blue-Chips investieren. Bei 250 € / Monat und 40 Werten sollte das unsystematische Risiko schon recht weit eliminiert sein.

 

Ich komme bei 125 Euro (= maximal 5 unterschiedliche Aktien) pro Monat und quartalsweiser Ausführung auf maximal 15 unterschiedliche Aktien. Bei 250 Euro entsprechend auf höchstens 30.

 

Für 40 unterschiedliche Aktien müßte man rechnerisch mindestens 333,33 Euro pro Monat in die Hand nehmen, unter der Annahme das jede Aktie nur einmal pro Quartal bespart wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorvusCorax
· bearbeitet von CorvusCorax

Was habe ich da denn bitte zusammengerechnet?! w00t.gif - genau ein Quartal hat ja schon immer 4 Monate, viellicht gilt das ja nur für Raben und Krähen?.laugh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Insb. für ein breites Aktiendepot auf non-MCap Basis (bspw. EW, BIP etc.) sehe ich bei dem Angebot Probleme bzgl. Rebalancing, Wiederanlage der Dividenden, und Diversifikation (bzgl. Aktienanzahl und Emerging Markets). Für solche zwecke könnte das Angebot noch nicht gut genug sein.

Für z.b. einen reinen "sampling" Developed Markets MCap Ansatz hingegen wäre es vielleicht durchaus interessant. (ohne das jetzt konkret durchgerechnet zu haben ;) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Wie verkauft man, dann die Bruchstücke?

Das habe ich bei der DiBa mal durchexerziert: Man verkauft die ganzen Anteile ganz normal über die Börse. Den Rest konnte man dann gratis zum aktuellen Kurs zurückgeben, die Option hieß irgendwie "Direktverkauf" oder so. Ist also kein Problem.

 

Das Angebot bei CC habe ich mir auch schon angeschaut. Wären die Gebühren gerade etwas kleiner, sprich 1%, dann hätte ich da vermutlich schon zugeschlagen. So ist es mir etwas zu teuer und ich versuche lieber mein Glück mit Markttiming :rolleyes:.

 

nsb. für ein breites Aktiendepot auf non-MCap Basis (bspw. EW, BIP etc.) sehe ich bei dem Angebot Probleme bzgl. Rebalancing, Wiederanlage der Dividenden, und Diversifikation (bzgl. Aktienanzahl und Emerging Markets).

Die ersten beiden Punkte verstehe ich nicht. Ist doch bei Einzelkäufen von Aktien genau das gleiche Problem? Oder meinst du jetzt im Vergleich zu ETFs?

Den letzten Punkt kann man ganz einfach lösen, indem man 1/3 der Sparrate in den EM-ETF von comstage investiert, den gibt es nämlich gratis bei CC :thumbsup:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Man hat keine freie Börsenwahl nehme ich an, d.h. man muss den Spread nehmen den man bekommt. Schlecht für die Kosten.

Aus den FAQ:

Der Kauf der Aktien wird am Spartermin zu Börsenbeginn um 08:00 Uhr über die Börse München veranlasst.[/Quote]

München ist muss nicht schlecht sein, aber bevor ich so etwas machen würde, würde ich mir anschauen, welche Kurse dort abgerechnet werden im Vergleich zu den übrigen Kursen des Tages.

 

Insb. für ein breites Aktiendepot auf non-MCap Basis (bspw. EW, BIP etc.) sehe ich bei dem Angebot Probleme bzgl. Rebalancing, Wiederanlage der Dividenden, und Diversifikation (bzgl. Aktienanzahl und Emerging Markets). Für solche zwecke könnte das Angebot noch nicht gut genug sein.

Für z.b. einen reinen "sampling" Developed Markets MCap Ansatz hingegen wäre es vielleicht durchaus interessant. (ohne das jetzt konkret durchgerechnet zu haben ;) )

Es geht der Steuerstundungsvorteil verloren bei ausschüttenden Aktien, was je nach Sparphase ein Vor- oder ein Nachteil sein kann. Ansonsten sehe ich bei der Wiederanlage von Dividenden auch kein großes Problem. Es gibt einfach mehr Geld zum Anlegen.

 

Das Rebalancing wird zweifellos etwas schwieriger und auch anders werden müssen. Man kann diesbezüglich vermutlich nicht auf irgendwelche erprobten Modelle zurückgreifen und die historische Wirksamkeit derselben.

 

EM betrachte ich auch als unproblematisch, so man die überhaupt haben will im Depot. Alternativ kann man auch auf Unternehmen des Bereichs DM mit hohen Aktivitäten im EM Bereich zugreifen oder das Segment weiterhin über einen ETF abdecken. So ähnlich mache ich es auch in meinem Depot, Small caps und Emerging Markets werden fast vollständig über Fonds/ETFs abgedeckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamsterrad

München ist muss nicht schlecht sein, aber bevor ich so etwas machen würde, würde ich mir anschauen, welche Kurse dort abgerechnet werden im Vergleich zu den übrigen Kursen des Tages.

 

Ich würde die Kurse eher mit anderen Kursquellen zur gleichen Uhrzeit vergleichen. In Zeiten wo sich auch Dickschiffe wie IBM und CoCa Cola über den Tag um 10% bewegen, halte ich den Vergleich über den Tagesverlauf für nicht aussagekräftig.

 

 

Es geht der Steuerstundungsvorteil verloren bei ausschüttenden Aktien, was je nach Sparphase ein Vor- oder ein Nachteil sein kann.

 

Der Vorteil kann sich sehr schnell zum Nachteil entwickeln, sollten sich die Steuersätze nach oben bewegen. Ganz ausschließen würde ich dies nicht.

 

 

Das Rebalancing wird zweifellos etwas schwieriger und auch anders werden müssen. Man kann diesbezüglich vermutlich nicht auf irgendwelche erprobten Modelle zurückgreifen und die historische Wirksamkeit derselben.

 

Wenn Rebalancing nur über frisches Geld erfolgt, Kappungsgrenzen je Aktie bestehen und die Unternehmen in eine Rangfolge gebracht werden, könnte man regelmäßig die Grenzen prüfen bzw. ob das Unternehmen noch z. B. in der Top Ten enthalten ist und dann ggf. den Sparplan auf Aktie A beenden und einen neuen für Aktie B anlegen. Das wäre zwar kein klassisches Rebalancing, dürfte aber in die richtige Richtung gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

München ist muss nicht schlecht sein, aber bevor ich so etwas machen würde, würde ich mir anschauen, welche Kurse dort abgerechnet werden im Vergleich zu den übrigen Kursen des Tages.

 

Ich würde die Kurse eher mit anderen Kursquellen zur gleichen Uhrzeit vergleichen. In Zeiten wo sich auch Dickschiffe wie IBM und CoCa Cola über den Tag um 10% bewegen, halte ich den Vergleich über den Tagesverlauf für nicht aussagekräftig.

Ja entschuldige da habe ich mich schlampig ausgedrückt. Natürlich meine ich nicht nur den Tagesverlauf in München sondern generell die Kurse auch an anderen Börsen. Der Tagesverlauf interessiert mich allerdings auch, weil möglicherweise die Eröffnungskurse grundsätzlich besser/schlechter sein könnten als diejenigen am späteren Tag. Ein ähnliches Problem hat man ja auch mit den Sparplänen bei ETFs, der Zeitpunkt der Orderausführung muss für den Anleger nicht unbedingt der günstigste sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Es geht der Steuerstundungsvorteil verloren bei ausschüttenden Aktien, was je nach Sparphase ein Vor- oder ein Nachteil sein kann.

Der Vorteil kann sich sehr schnell zum Nachteil entwickeln, sollten sich die Steuersätze nach oben bewegen. Ganz ausschließen würde ich dies nicht.

 

Ich hatte zwar etwas anderes im Blick, aber genau, das kommt natürlich auch dazu. Die Problematik bzgl. der Wiederanlage der Dividende sehe ich in zweierlei (wie gesagt, ich bezieh mich auf den Fall eines breiten Aktiendepots auf non-MCap Basis (bspw. EW, BIP etc.)):

Bei einer solchen weltweiten Anlage benötigt man für eine ausreichende Diversifikation durchaus einige Aktien. Gerade in den Anfangsjahren bzw. bei moderaten Sparraten ist dabei der Wert pro Position recht gering. Dividendenzahlungen zur Wiederanlage muss man da entweder manuell durch Änderung der monatsrate wieder investieren, oder aber man sammelt die anfallenden Dividenden und macht das nur z.B. 1 mal im Jahr. Beides natürlich nicht optimal. Zudem werden dann bei der Wiederanlage der Dividenden entsprechende Gebühren wiederum fällig.

 

Beim rebalacing ähnlich. Bei bspw. einem BIP-Ansatz muss man hier einen höheren Aufwand betreiben und ggf. die rebalancing Summe auf die einzelenen Werte verteilen, was nicht ganz unproblematisch ist bzw. einen relativ hohen Aufwand erfordert. (oder wenig Aufwand dann aber größeren Abweichungen zur Fonds/ETF Alternative)

 

Da EM-Werte nicht angeboten werden ist das für Angebot dafür natürlich problematisch. Klar, man kann dann für den EM-Anteil einfach andere Produkte wie z.B. Fonds wählen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache und hat mti dem Angebot ja nichts zu tun.

Inwieweit Werte aus den DM mit hohem Geschäftsanteil in EM als Ersatz nehmen kann ist m.W.n. eher fraglich. Hier müsste man erstmal genau schauen, welche Aktien dafür in Frage kommen würden und in wieweit sie die Charakteristika der EM-Entwicklung mitmachen. Der MSCI World with EM Exposure jedenfalls verhält sich stark überwiegend wie der MSCI World. Also auch hier muss man einiges an Arbeit investieren.

 

Daher meine Aussage, dass das Angebot für einen breiten Aktienansatz auf non-MCap Basis (z.B. den hier im Forum populären 70/30 World/EM Ansatz) durchaus eingie Probleme bieten könnte und nicht unbedingt eine einfache unproblematische Alternative darstellt.

 

Für andere Ansätze hingegen kann es das aber durchaus sein. Das muss man sich dann im jeweiligen Fall eben genau anschauen und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es für den ein oder anderen von Vorteil ist. :)

 

Ganz abgesehen davon: Wenn durch solche Aktionen der Druck auf die Fondsindustrie steigt, die Gebüren zu senken und einige Probleme zu beseitigen (swaps, Wertpapierleihe etc.), wäre das ein positiver Nebeneffekt. ;):thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamsterrad

Von Hamsterrad nach Allgemeines Aktienforum verschoben.

 

Mögest Du hier behütet aufwachsen und die Aufmerksamkeit erhalten, die Du verdienst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...