Aktiendepot diversifizieren - Dividendenstrategie

Posted

Hallo,

 

ich habe vor einiger Zeit mein Depot etwas aufgeräumt. Eigentlich wollte in ETFs investieren. Jetzt habe ich 20 T€ zur Verfügung und bin am Überlegen doch mein Aktiendepot zu diversifizieren.

Aus der Zeit vor 2009 habe ich noch Aktien von folgenden Unternehmen: RWE, Eon, Deutsche Post, BASF, Deutsche Bank und Allianz.

 

Um das Risiko von Fehlentwicklungen zu minimieren und nicht zu stark diversifizieren zu müssen, möchte ich vornehmlich in stabile, sehr genau bewertbare Unternehmen investieren. Bei meinen Investitionen verfolge ich die Dividendenstrategie.

Bei der Neuinvestition denke ich u.a. an Unilever.

Welche Unternehmen könnt Ihr empfehlen, bei denen ich mich nicht stundenlang mit Anträgen bezüglich Quellensteuer beschäftigen muss?

 

Gruß

Enzo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

USA, GB und NL stehen zur Auswahl, wenn du auf unproblematische Dividenden Wert legst.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Wenn Du mit wenig Unternehmen auskommen willst, sollten sie sich stärker unterscheiden als die bisherigen. Bisher ist das Depot jedenfalls nicht "ausgewogen" sofern das Dein Ziel ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Edited by hamsta

USA, GB und NL stehen zur Auswahl, wenn du auf unproblematische Dividenden Wert legst.

 

Unter dem Gesichtspunkt hilft dir vielleicht weiter:

Hamsterrads Depot

 

US Dividend Champions findest du hier:

The DRiP Investing Resource Center

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Hallo,

 

@hamsta,

danke, sehr interessante Links.

 

@Saphine,

korrekt. Ziel der Zukäufe ist es, dass Depot zu diversifizieren.

 

Gruß

Enzo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now