Aktiendepot diversifizieren - Dividendenstrategie

Posted

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit mein Depot etwas aufgeräumt. Eigentlich wollte in ETFs investieren. Jetzt habe ich 20 T€ zur Verfügung und bin am Überlegen doch mein Aktiendepot zu diversifizieren.

Aus der Zeit vor 2009 habe ich noch Aktien von folgenden Unternehmen: RWE, Eon, Deutsche Post, BASF, Deutsche Bank und Allianz.

Um das Risiko von Fehlentwicklungen zu minimieren und nicht zu stark diversifizieren zu müssen, möchte ich vornehmlich in stabile, sehr genau bewertbare Unternehmen investieren. Bei meinen Investitionen verfolge ich die Dividendenstrategie.

Bei der Neuinvestition denke ich u.a. an Unilever.

Welche Unternehmen könnt Ihr empfehlen, bei denen ich mich nicht stundenlang mit Anträgen bezüglich Quellensteuer beschäftigen muss?

Gruß

Enzo

Posted

USA, GB und NL stehen zur Auswahl, wenn du auf unproblematische Dividenden Wert legst.

Posted

Wenn Du mit wenig Unternehmen auskommen willst, sollten sie sich stärker unterscheiden als die bisherigen. Bisher ist das Depot jedenfalls nicht "ausgewogen" sofern das Dein Ziel ist.

Posted · Edited by hamsta

USA, GB und NL stehen zur Auswahl, wenn du auf unproblematische Dividenden Wert legst.

Unter dem Gesichtspunkt hilft dir vielleicht weiter:

Hamsterrads Depot

US Dividend Champions findest du hier:

The DRiP Investing Resource Center

Posted

Hallo,

@hamsta,

danke, sehr interessante Links.

@Saphine,

korrekt. Ziel der Zukäufe ist es, dass Depot zu diversifizieren.

Gruß

Enzo