Zum Inhalt springen
Maciej

Spekulation auf spanische Immobilien

Empfohlene Beiträge

Maciej

Hallo,

 

kennt jemand zufällig ein (möglichst diversifiziertes) Wertpapier, mit dem sich auf steigende Immobilienpreise in Spanien spekulieren lässt? Einen extra ETF wird es vermutlich nicht geben, aber vielleicht irgendein Zertifikat oder etwas REIT-artiges? Möglichkeiten für gesamteuropäische Immobilien habe ich gefunden, aber da sind mit die Preisentwicklungen zu inhomogen.

 

Viele Grüße

Maciej

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93
· bearbeitet von kafkaesk93

Hallo,

 

kennt jemand zufällig ein (möglichst diversifiziertes) Wertpapier, mit dem sich auf steigende Immobilienpreise in Spanien spekulieren lässt? Einen extra ETF wird es vermutlich nicht geben, aber vielleicht irgendein Zertifikat oder etwas REIT-artiges? Möglichkeiten für gesamteuropäische Immobilien habe ich gefunden, aber da sind mit die Preisentwicklungen zu inhomogen.

 

Viele Grüße

Maciej

 

Hey Marciej, es scheint ein par Aktien in dem Bereich zu geben: http://en.wikipedia....panies_of_Spain

 

Im Ibex 35 gibt es noch: Ferrovial ES0118900010

 

Alternativ Physisch investieren...:lol:

 

Gruß kafkaesk93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Hey Marciej, es scheint ein par Aktien in dem Bereich zu geben: http://en.wikipedia....panies_of_Spain

Im Ibex 35 gibt es noch: Ferrovial ES0118900010

Alternativ Physisch investieren...:lol:

Danke für die Hinweise! Physisch ist finanziell leider nicht drin. :P

 

Und bei den Einzelaktien scheinen überhaupt nur Ferrovial und Inmobiliaria Colonial handelbar zu sein. Was mich etwas stutzig macht: Ferrovial steht an deutschen Börsen bereits wieder über Krisenniveau, an der Börse Madrid allerdings noch deutlich darunter. Man hätte bei den Differenzen damals mehrere Euro je Aktie Arbitrage kassieren können, was mir irgendwie "spanisch" vorkommt. ;)

 

Colonial wurde während der Krise von 250 EUR auf 0,50 EUR runtergeprügelt. Der Kursverlauf der letzten paar Jahre kommt der spanischen Immobilienpreisentwicklung allerdings nahe; die Idee war ja hier antizyklisch einzusteigen. Nach einem flüchtigen Blick in den letzten Halbjahresbericht scheint die Aktie momentan mit Aufschlag gehandelt zu werden und das Unternehmen alles andere als pleite zu sein. Charttechnisch sieht es ebenfalls gut aus, nämlich nach einem abgeschlossenen Doppelboden. Die kommt also auf jeden Fall erstmal auf meine Watchlist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
Was mich etwas stutzig macht: Ferrovial steht an deutschen Börsen bereits wieder über Krisenniveau, an der Börse Madrid allerdings noch deutlich darunter.

Das ist in der Tat erstaunlich.

Lt. comdirect gab es in 2009 einen Split von 1:4. Evtl. ist der bei einer der Börsen in den historischen Kursreihen falsch eingerechnet worden.

 

Auf finanztreff.de liegt der Kurs in Madrid heute höher als in 2007.

 

Wo hast du nachgesehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93
· bearbeitet von kafkaesk93

Laut finanzen.net lag das KGV 2006 – 2007 bei 1,3 bzw. 2 wenn das stimmt muss man sich nicht wundern das die Aktie heute höher steht, mit der 20 - 30 fachen Bewertung... :w00t:

 

@Maciej

 

vielleicht gibt es auch einen europäischen OIF mit hohem Spanienanteil?

 

Gruß kafkaesk93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Auf finanztreff.de liegt der Kurs in Madrid heute höher als in 2007.

Wo hast du nachgesehen?

Komisch, bei finanztreff.de gleicht der Chart tatsächlich denen der deutschen Börsen. Ich hatte bei Comdirect geschaut, da sieht der ganz anders aus.

 

vielleicht gibt es auch einen europäischen OIF mit hohem Spanienanteil?

Auf die Schnelle konnte ich keinen finden. Kennst du eine Seite, wo man die verschiedenen Fonds vergleichen kann (oder überhaupt eine vollständige Auflistung bekommt)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...