Zum Inhalt springen
vanity

Diskussionsthread zur Gestaltung des "neuen" allg. Aktienforums

Empfohlene Beiträge

vanity

Liebe Freunde der Aktienkultur im Forum,

 

nach teilweise hitzigen Diskussionen zum Thema Ungestörter Austausch von Gedanken rund um Aktien haben wir die Anregung von euch aufgegriffen und mit diesem Subforum im Aktienforum des WPF einen Bereich geschaffen, in dem jenseits der notorischen Glaubenskriege fachlich und sachlich und vor allem ohne persönliche Scharmützel allgemeine Themen des Investments in Aktien besprochen werden sollen. Jetzt geht es darum, diese zunächst leere Hülle mit Leben zu füllen. Bevor aber hier die ersten Fäden gewebt werden, möchten wir uns zunächst mit euch darüber austauschen, wie das neue Forum gestaltet werden. Bitte schreibt eure Vorstellungen zu Do's und Don't's (<- das soll Englisch sein, also sind die Plural-Apostrophe gestattet), zu erwünschten und weniger erwünschten Themen sowie zur Art und Weise, wie hier moderiert werden soll, in diesem Thread.

 

Wir möchten eure Ideen hier zentral sammeln und daraus einen Sticky zu Gestaltung und zum Gebrauch des allg. Akteinforums entwickeln, der dann für alle verbindlich sein soll. Wir hoffen auf rege und konstruktive Mitarbeit! :thumbsup:

 

das Moderatorenteam

 

PS: und eine Bitte noch - der Findungsprozess sollte sich ja einigermaßen zügig abschließen lassen. Bis dies aber geschehen und der Startschuss erfolgt ist, sollten hier keine weiteren Threads eröffnet werden (einem vorwitzigen Foristen mussten wir bereits auf die Finger klopfen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Grundsätzlich lobenswert, aber nach meinem Verständnis ging es allgemein um fundiert konzentrierte Erkenntnis-bringende Diskussionen, nicht nur zum Thema Aktien. Daher finde ich Namen und Einordnung nicht intentionsadäquat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Mal ein paar (persönliche) Ideen zum Start:

 

Innerhalb "Aktien" haben wir damit drei große Bereiche

 

- den allgemeinen Teil (dieser hier)

- die Einzelbesprechungen (gegliedert nach den Hauptregionen, darin nach Gattungen)

- die Branchenvergleiche

 

Überschneidungen sollten vermieden werden, also hier keine Einzelwertbesprechungen (und im Gegenzug keine allgemeinen Diskussionen bei den Einzelwerten - gelle, Corax?). Die Branchenvergleiche könnte ich mir auch hier eingegliedert vorstellen, das würde die Forums-Startseite etwas entlasten. Wobei weniger interessante Branchen natürlich zum Absinken tendieren würden.

 

Teilweise gibt es thematische Gemeinsamkeiten mit den bestehenden Bereichen "Allg. Börsenwissen" und "Techn. Analyse, Fundamentalanalyse etc.). Da sollten wir uns entscheiden, was wohin (z. B. alles mit Kennzahlen hierhin, alles mit Charts bleibt dort).

 

Qualitätsstandards: schwer zu definieren, aber Laberthreads wie "Wann bricht der DAX zusammen?" haben m. E. hier nichts zu suchen (obwohl thematisch passend)

 

Moderationsstandards: noch schwerer, aber nach der vorausgehenden Diskussion würde ich davon ausgehen, dass in diesem Bereich schärfer moderiert als sonst. Also Themenfremdes, Abschweifendes oder Persönliches -> Ab in den Kochtopf!

 

Aktien-Fonds jeder Art, ob aktiv oder geindexte, bleiben außen vor. Es geht um Direktanlagen in Aktien. Da, wo thematische Überschneidungen sind, im Zweifelsfall anderes Forum (Börsenwissen, Kennzahlen)

 

@Ramstein: Darum ging es auch, aber nach meinem Verständnis nicht in erster Linie. Ausgangspunkt waren ziemlich deutlich die Klagen der Aktienfraktion, nicht ungestört diskutieren zu können, ohne dass ein Indexer ihnen dazwischengrätscht. Dem soll Abhilfe geschaffen werden, auch mit dem Hintergedanken, die eine oder andere PN-Runde aus diesem Umfeld aus der Dunkekammer ans Licht der Öffentlichekit zu führen.

 

Sieh es mal als Beginn. Wenn wir hier fundierte, erkenntnisbringende Diskussionen zuwege bringen, ist vielleicht der Weg für weitere Bereiche geebnet (ich würde unter unseren Rahmenbedingungen die Erwartungen nicht zu hoch ansetzen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios
· bearbeitet von helios

Servus,

 

es ist jetzt aber auch unheimlich schwer, zu den basf nix zu posten, von wegen fallendem Trend, Abhängigkeit vom sinkenden Ölpreis usw. usw. - also ich mein, die *Aktienkultur* steckt überall schon in den Unterforen - diese werden an *Inhalt* verlieren, ob dieses Unterforum den Verlust ausgleicht wage ich zu bezweifeln.

 

und jetzt die Frage:

warum meint er (ich) sich hier einmischen zu müssen??

 

- wegen der Steuer und den Verrechnungstöpfen, schluchz (Tränen kuller) - beim Aktientopf sind Miese und die werden nicht mit den Gewinnen der Indexzockerei verrechnet - nein, die Steuer wird sogar extra fett ausgewiesen, eine so schallende Ohrfeige lass ich nicht auf mir sitzen - aber BASF??? derzeit eher nicht.... und die 70€ haben auch nicht gehalten..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Kann man nicht einfach manche Fäden (auf gut begründeten Wunsch des TO) im Titel als "stark moderiert" kennzeichnen? Dann spart sich die Schaffung einer neuen Struktur.

 

Und den Beitrag von helios würde man gleich wieder rauswerfen. (Danke für das Beispiel!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Ja, den Sinn von helios' Beitrag habe ich auch nicht ganz verstanden. Erstmal ein dickes Lob an die Rennleitung dafür, dass Ihr "aktiv" werdet! :thumbsup: Der Sinn dieses Unterforums erschließt sich mir jedoch (noch) nicht ganz. Für Einzelwerte gibt es bereits vier Unterforen, für Branchen eines. Ich wäre sehr dankbar dafür, wenn letzteres bestehen bleibt. Für allgemeine Diskussionen zum Thema Aktien bzw. Börse gibt es bereits die Unterforen Allgemeines Borsenwissen und Technische Analyse, Fundamentalanalyse, Handelsstrategien. Das reicht doch eigentlich, oder? Beim Forentreffen wurde unter anderem angesprochen, dass

 

- im Forum so wenig los ist,

- sich viele Diskussionen auf die PN-Ebene verschoben haben,

- Diskussionen sich zu stark vom eigentlichen Thema entfernen,

- es im Forum mitunter heiß her geht und

- es immer wieder zur Aktiv/Passiv-Diskussion kommt.

 

Dazu einige Gedanken von mir:

 

Die ersten beiden Punkte lassen sich meines Erachtens ganz einfach lösen: Diskutiert wieder im Forum! Davon haben zum einen alle was und zum anderen kriegt Ihr auch Input von außen. Es ist ja ganz nett, wenn Ihr im stillen Kämmerlein über ein ganz besonders interessantes Technologieunternehmen schnackt. Nur der Student, der genau zu dem Thema, was die Aktie so interessant macht, gerade promoviert, kriegt er von der Unterhaltung leider nichts mit und kann Euch ergo auch nicht die Antwort auf Eure Fragen geben. Nun, als Gründe für das Zurückziehen in den PN-Bereich wurden vor allem die übrigen drei Punkte genannt.

 

Genau da sollte meines Erachtens eine etwas strengere Moderation greifen. Man kann (oder muss) auch mal kurz (!) vom Thema abweichen dürfen. Schließlich haben viele Faktoren Einfluss auf ein Unternehmen bzw. für die Entscheidung zum Kauf oder Verkauf einer Aktie (wirtschaftliche Rahmenbedingungen, Geldpolitik, Steuern etc.). Wenn es aber zu stark abdriftet oder einzelne User gar ausfällig werden, dann sollte die Rennleitung meiner Meinung nach konsequent handeln und entspr. User verwarnen und die Beiträge löschen oder verschieben. Dies wurde nach meiner Auffassung in letzter Zeit zu lasch gehandhabt, was einige User wohl anscheinend als Freibrief aufgefasst haben. Wenn User, die sich wegen des mitunter rauen Umgangstons im WPF zurückgezogen haben, bei einem freundlicheren Forenklima zurückkehren würden und wieder angeregt und sachlich diskutieren, dann ist allen Genüge getan.

 

Was das "ewige" Thema Aktiv/Passiv betrifft: Mir wurde kürzlich von einem User unterstellt, dass ich eine "ETF-Verschwörung" sehe und ETF-Anleger als "Feinde" und Aktionäre als "Freunde" betrachte. Nun ja, ich habe nicht nur Aktien im Depot und verstehe mich auch mit vielen Leuten gut, welche auf ETFs setzen. Vielmehr zeigte sich bei den (zum Teil hitzigen) Diskussionen, dass

 

- ETFler die Vorzüge ihres Anlagestils begründen und

- Aktionäre entspr. Fragen anscheinend ausweichen und auf Nachfragen nicht selten gereizt reagieren.

 

Um diesem Umstand entgegen zu wirken, kam mehrmals die Forderung auf, einen zentralen Faden zum Stockpicking zu erstellen. Ich habe diesbezüglich per PN und beim Forentreffen mit vielen Usern Gespräche geführt. Tenor: DEN einen Anlagestil oder DIE eine Anlageklasse gibt es nicht. Stattdessen meinten viele User sinngemäß: "Schau doch einfach in mein Musterdepot, da habe ich alles ausführlich erläutert!" Das ist absolut nachvollziehbar! Es wäre auch etwas naiv zu glauben, man lese sich einfach mal einen Thread durch und kann dann alles aus dem Stegreif. Deshalb wäre mein Vorschlag, (in diesem neuen Unterforum?) Leitfäden für Einsteiger zu erstellen, in denen zumindest Grundlagen für den Einstieg im Umgang mit Einzelwerten erörtert werden. Für weiterführende Informationen kann man dann immer noch auf Einzelthreads, Branchenthreads und Musterdepots verweisen. Themen für diese Leitfäden könnten beispielsweise sein:

 

- Wirtschaftszyklus,

- Borsenzyklus und Geldpolitik erläutert anhand vom "Ei des Kostolany",

- verschiedene Anlagestile (Value, Growth, Dividenden, Buy&Hold, Trading, Standardwerte, Nebenwerte, bullish, bearish usw.),

- Kennzahlenanalyse,

- Chartanalyse etc.

 

Den 2. und 3. Punkt könnte ich übernehmen. Für den 4. Punkt reicht nach meiner Auffassung ein Verweis auf das Musterdepot von Stairway und die Branchenthreads. Ganz ohne Eigenrecherche geht es schließlich auch nicht. Chartanalyse gehört nicht zu meiner Stärke. Vielleicht könnten Toni, Stenelos oder markymark sich der Sache annehmen? Weitere Themenvorschlage und -ausarbeitungen sind ausdrücklich erwünscht! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamsterrad

[Gedankenblase an]

Hmm...

Es ist etwas passiert...

Ein neues Forum...

Eigentlich war mein Wunsch nur, das in den bestehenden Foren so moderiert wird, das nicht viele Threads sich völlig vom eigentlichen Thema entfernen und persönliche Angriffe unterbleiben...

Nun hat es ein weiteres Forum...

Die Frage ist...

Was fängt man damit an...

[Gedankenblase aus]

 

 

Meine Wünsche fürs neue Forum:

  • Keine / kaum nicht zum Thema des Fadens passende Beiträge, wenn nötig durchgesetzt durch harte Moderatorenhand
  • Beiträge die dem Leser einen Mehrwert bringen, keine dahingerotzten Zweizeiler mehr
  • Grundsätzlich eine sachliche Diskussion, möglichst mit Quellen / Belegen versehen

Was ich dazu beitragen könnte:

  • Beiträge zu verfassen, die meinen eigenen Wünschen entsprechen
  • Wenn die Fäden wirklich beim Thema bleiben, den aus der Not in meinem Musterdepot eröffneten Sparplanthread
  • Wenn gewünscht das Aktienbewertungssystem als Anregung was in dem Bereich möglich ist
  • Ansonsten fällt mir gerade nicht viel ein... :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Mir ist auch nicht klar was der Inhalt sein soll in diesem Unterforum aber sehe zunächst auch den guten Willen vom Team.

 

Eine strengere Moderation insbesondere wenn Sachthemen in die typische Streitebene abrutschen, wünsche ich mir ganz generell und nicht nur in einem speziellen Unterforum. Dabei ist mir verschieben (gerne auch in einen entsprechenden Sammelthread) lieber als löschen, so dass jeder die Beiträge noch finden kann, um deren Inhalt vielleicht an einem anderen Ort wieder aufzunehmen und zu diskutieren. Damit meine ich ausdrücklich nicht fachliche Exkurse in einem Faden, die durch Beleuchtung eines Seitenaspekts manchmal entstehen. So etwas ist fruchtbar und sollte nicht unterdrückt werden.

 

Wir als Leser müssen den Moderatoren die Arbeit durch entsprechende Meldungen erleichtern. Ich denke es ist Fakt, dass aktuell kein aktienbegeisterter Mod im Team ist und nicht jeder permanent Zeit hat, Fäden zu lesen, die ihn vielleicht nicht so brennend interessieren. Daher bleibt das eine oder andere ohne jeden bösen Willen unbemerkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorvusCorax
· bearbeitet von CorvusCorax

Entfernt.

Passte nicht zum Thread (berechtigte Kritik von Schildkröte & Laser).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ich hatte gedacht, dass es in diesem Faden um die zukünftige Gestaltung eines Diskussionsforums zur Diskussion über die Aktienfindung der Stockpicker gehen sollte. Bisher sehe ich aber nur die Aussagen "brauchen wir nicht" "was soll das?", bzw. wird schon über Aktien an sich gesprochen.

 

Möchten die Stockpicker nun ein eigenes, stärker moderiertes Forum zur reinen Aktienanlage, oder nicht? Wenn ja, wäre es schön, wenn sich darüber ausgetauscht würde und wie man das aus eurer Sicht am besten gestaltet. Wenn nein, dann sagt es klar und für jeden verständlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamsterrad
· bearbeitet von Hamsterrad

Möchten die Stockpicker nun ein eigenes, stärker moderiertes Forum zur reinen Aktienanlage, oder nicht? Wenn ja, wäre es schön, wenn sich darüber ausgetauscht würde und wie man das aus eurer Sicht am besten gestaltet. Wenn nein, dann sagt es klar und für jeden verständlich.

 

Ich persönlich hätte mir eine stärkere Moderation der bestehenden Foren gewünscht. Das Ergebnis der Teambesprechung ist nun ein weiteres Unterforum, welches aus meiner Sicht eigentlich nicht benötigt wird. Aus der Reaktion (Eröffnung eines weiteren Forums) schließe ich aber, das dem primären Wunsch der stärkeren Moderation der bestehenen Foren nicht nachgekommen wird bzw. werden kann.

 

Von daher würde ich für das weitere Forum stimmen, auch wenn ich dies nur für die zweitbeste Lösung halte.

 

 

 

Servus Hamsterrad

 

Hallo Helios,

 

ich würde Dir später auf Deinen Beitrag antworten - allerdings an der passenden Stelle, in meinem Musterdepot. In diesem Faden sollte es um das neue Forum gehen :)

Bevor ich Dir antworte, muß ich aber noch eine Weile über den Teil Deines Beitrages nachdenken, der mich ziemlich aus der Bahn geworfen hat...

 

Aber einen weiteren Beitrag, so argumentativ intelligent wie Du postest, werde ich von Dir nicht mehr lesen, weil Du eh alles besser weist.

 

Edit:

Die Antwort findest Du hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

Ich hatte gedacht, dass es in diesem Faden um die zukünftige Gestaltung eines Diskussionsforums

mir scheint, das Anliegen wird langsam verständlicher.

 

Wie Du schon selber bemerkst, haben diese beiden Beiträge

https://www.wertpapier-forum.de/topic/44839-diskussionsthread-zur-gestaltung-des-neuen-allg-aktienforums/?do=findComment&comment=917373

https://www.wertpapier-forum.de/topic/44839-diskussionsthread-zur-gestaltung-des-neuen-allg-aktienforums/?do=findComment&comment=917383

wenig bis gar nichts mit dem intendierten Thema des Threads zu tun und genau das nervt und hätte für mich die Befassung mit diesem Thread grundsätzlich beendet. Solche Beiträge wären zur Erhaltung des eigentlichen Threads zu entfernen.

 

Das ist jetzt nicht auf ein Thema bezogen wie die reine Aktienanlage sondern gilt allgemein. Zu nahezu jedem Anlagethema wird off topic z.B. ein Vergleich mit anderen Anlagethema gefordert. So wird die Befassung mit dem eigentlich vom TO gewollten Thema unterdrückt. Wenn jemand diesen Vergleich mit etwas anderem wünscht, kann er das gerne in einem gesonderten Thread machen. Es geht darum, dass ein ursprüngliches Anlagethema jedes Mal zerredet bzw. zerstört wird.

 

Daher denke ich, dass ein Durchsetzen der Forenreglen

Vielleicht mal ein neuer Vorschlag.

 

Wie wäre es, einen kleinen Forumbereich einzuführen, nennen wir ihn mal "Debattierclub" als Arbeitstitel, in dem einige besondere Regeln einzuhalten sind und der besonders streng moderiert wird.

 

Solche Regel könnten z.B. sein:

 

- Jede Debatte bekommt einen eigenen "Faden" und wird durch einen einführenden Eingangsbeitrag eröffnet, der eine bestimmte Frage aufwirft, eine These aufstellt oder ähnliches und so das Thema abgrenzt, das behandelt werden soll.

 

- Die behandelten Themen sollten im Regelfall aus dem weiteren Themenbereich Wirtschaft & Finanzen kommen oder hierfür von von besonderer Bedeutung sein.

 

- Jeder Beitrag sollte sich sachlich mit dem Eingangsthema bzw. mit den weiteren Antworten auseinadersetzten und auf die dort gestellten Fragen/Thesen/etc. eingehen. Thematische Abschweifungen sind zu unterlassen. Sollte das Thema sich dennoch von der eigentlichen Fragestellung des Fadens entfernen, kann die neue Diskussion ausgelagert und an anderer Stelle weiter diskutiert werden.

 

- Jeder Beitrag sollte mindestens 100 (evt. mehr?) Worte lang, möglichst klar strukturiert und gut lesbar formuliert sein. Aufgestellte Behauptungen sollten grundsätzlich nachvollziehbar belegt bzw. ausführlich begründert werden.

 

- Ziel soll es sein, einen niveauvollen Austausch von Rede und Gegenrede im Sinne einer klassischen Debatte zu erzeugen. "Off-Topic Beiträge" werden konsequent unterbunden.

 

Wie gesagt ... das sind erstmal nur Vorschläge. An den Einzelheiten so eines Unterforums müssten man sicher noch etwas feilen.

Das sind die allgemein gültigen Regeln des Forums, wie sie sein sollten.

 

und eine Markierung für besonders harte Moderation mit einem Präfix zielführender (wie Thomas das hier angeboten hat).

 

Ich schreibe spätestes morgen noch etwas zu den erbeten Do's und Don't's.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Ja, die Beiträge von helios und CorvusCorax sind ein gutes Beispiel dafür, wie schnell Diskussionen vom eigentlichen Thema abweichen. Auch ich sehe nur bedingt Bedarf für ein weiteres Aktienunterforum. Die Kritik der User ging doch eher in Richtung strengere Moderation für das gesamte Forum. Wenn die strenge Moderation nur für dieses Unterforum gelten soll, besteht dann in den übrigen Unterforen auch weiterhin Narrenfreiheit(überspitzt formuliert)? Mit einem respektvollen Umgang und fundierten Beiträgen ist doch allen gedient(nicht nur im Aktienbereich)! Ansonsten habe ich meinem obigen Beitrag inhaltlich nichts hinzuzufügen und bin neugierig auf die Meinungen der anderen Teilnehmer vom Forentreffen, die hier nun die Möglichkeit haben, "aktiv" an der praktischen Umsetzung ihrer vorgetragenen Kritik mitzuwirken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Meine Vorschläge sind ja schon von Laser widergegeben worden. Ich war allerdings nicht von einem "Aktienforum" ausgegangen.

 

Die grundlegende Idee war ein strenger moderiertes Unterforum mit einigen formalen Sonderanforderungen an die Beiträge, in der Hoffnung einer Raum für etwas anspruchsvollere Diskussion zu bieten als im Alltagsforum üblich und das möglichst sachlich, eng am Thema und ohne Entgleisungen. Eine solche Anforderung wäre z.B. eine Mindestlänge für Beiträge und die Anforderung Aussagen grundsätzlich zu belegen/begründen, ähnlich wie in einer wissenschaftlichen Arbeit z.B.

 

Wenn sich z.B. jemand die Mühe macht, einen langen Beitrag zu irgend einem Thema X zu verfassen und diesen zur Diskussion stellen möchte, dann soll möglichst gewährleistet werden, dass sich die Antworten auch die Mühe machen, adäquat auf diesen Beitrag zu antworten, also nicht durch schnellen Zweizeiler oder gar ins Persönliche abgleitende Diskussionen, die den eigentlichen Zweck des Fadens womöglich schnell in den Hintergrund drängen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
· bearbeitet von Laser12

Moin,

 

Bitte schreibt eure Vorstellungen zu Do's und Don't's (<- das soll Englisch sein, also sind die Plural-Apostrophe gestattet), zu erwünschten und

weniger erwünschten Themen sowie zur Art und Weise, wie hier moderiert werden soll, in diesem Thread.

ich schlage vor

 

Do's:

- Der Thread Opener (TO) lässt erkennen, wie eng ein Thema zu verstehen ist. (z.B. Titel: "Anfängerfragen" oder "Chinesiche Small Cap Immobilen Aktien im Raum Shanghai")

- TO schreibt im 1. Beitrag bei Bedarf Ergänzungen oder Änderungen des Topics

- Andere halten sich an das topic, eröffnen ggf. gesonderte Themen oder schreiben auch mal gar nichts, wenn sie nichts Konstruktives beizutragen haben.

- Sachliche (Gegen-)Argumente, bevorzugt begründet, gerne mit Quelle

 

Don't's:

- Jeder Beitrag, der einen (wenn auch noch so geringen) off-topic Anteil enthält oder etwas, dass man als persönlichen Angriff "(miss-)verstehen könnte

- Fragen zum Topic --> PN an TO

- Erweiterungen des Topics --> PN an TO (z.B. Sollte man die Auswahl der Chinesischen Small Caps nicht mir einer anderen Anlagestrategie vergleichen? Wie wählt man die beste Aktie aus?)

- "ist ja allgemein bekannt", "ist Mainstream-Meinung im Forum"

- Persönliche Meinungsverschiedenheiten --> PN

- Zweizeiler

- zitieren von, eingehen auf, beantworten von Don't's

 

Moderation (außerhalb von Musterdepots):

- alles, was auch nur teilweise als Don't verstanden werden könnte: Der gesamte Beitrag wird in ein Zwischenlager-Thread verschoben, z.B. "Chinesiche Small Cap Immobilen Aktien im Raum Shanghai-Zwischenlager"

- Mods machen sich nicht die Mühe, on topic, off topic, Angriffe usw. zu trennen. Risiko tragen und Aufwand haben sollen die Schreiber von "Zwischengelagerten".

- Die Person, die meint, sie sei ungerecht behandelt worden, darf in einem 2. Versuch aus dem Zwischenlager gerne die Teile für einen neuen Beitrag entnehmen, der den Do-Anforderungen entspricht.

- optional: Löschen von Zwischengelagertem nach 1 Woche.

- Nicht Mods: Bei Bedarf die Melde-Button glühen lassen.

 

Markierung der besonderen Moderation:

Präfix Bes.Mod. oder

notfalls nur https://www.wertpapier-forum.de/forum/134-allgemeines-aktienforum/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Klassisches Beispiel für ein don't findet sich aktuell als neuester Beitrag im Total S.A. Thread:

 

Geschrieben 21. Oktober 2014 - 22:21

 

Immer diese verunglückten Flugzeuge: Katyn, Ukraine Moskau.. zu dumm.

 

Dieser Beitrag wurde von Zinsen bearbeitet: 21. Oktober 2014 - 22:24

 

Der Tod des CEO durch den Flugzeugabsturz hat klar etwas mit der aktie zu tun. Eine Meldung darüber mit Link und Meinung zu den Auswirkungen zu posten, halte ich für hilfreich und on topic. Hingegen hat die Andeutung einer Verschwörungstheorie nichts mit der Aktie zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

@Malvolio und Laser:

 

Vielen Dank für eure Beiträge.

So war es ungefähr von uns gedacht, dass die strengeren Anforderungen hier in diesem Unterforum gelten.

Im übrigen Forum sollten auch flapsigere Kommentare oder kritisches Nachfragen erlaubt sein, auch zu grundlegenden Annahmen.

 

Das ist genau der Punkt in diesem Unterforum: Die Prämisse, dass sich eine Einzelaktienauswahl lohnt, soll unangetastet bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

@Malvolio und Laser:

 

Vielen Dank für eure Beiträge.

So war es ungefähr von uns gedacht, dass die strengeren Anforderungen hier in diesem Unterforum gelten.

Im übrigen Forum sollten auch flapsigere Kommentare oder kritisches Nachfragen erlaubt sein, auch zu grundlegenden Annahmen.

 

Das ist genau der Punkt in diesem Unterforum: Die Prämisse, dass sich eine Einzelaktienauswahl lohnt, soll unangetastet bleiben.

 

Warum sollte man so eine Prämisse setzten? Ich glaube, hier werden zwei Problembereiche vermischt.

 

Ich denke, den meisten Leuten hier geht es hier nicht unbedingt nur um (Einzel)Aktien bzw. um die Aktiv vs. Passiv Problematik, sondern das viele Diskussionen (zu welchem Thema auch immer) häufig abdriften oder verwässert werden. Wäre es nicht besser, so ein Forum z.B. unter "Wissen" aufzuhängen und auch für andere Themen (durchaus auch Grundsatzdiskussionen) offen zu halten? Quasi ein "Debattierforum" mit erhöhten qualitativen wie formalen Anforderungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toppas

Was haltet ihr denn von dem Vorschlag, dem Threadersteller temporär Mod-Rechte zu gewähren. Dann kann er Beiträge löschen wenn er das Gefühl hat, dass die Diskussion in eine völlig verkehrte Richtung verläuft.

 

Damit das ganze nicht aus dem Ruder läuft, könnte man eventuell installieren, dass ein Moderator das ganze erst Absegnen muss. Somit wäre beiden Seiten gedient.

 

Lediglich die Spur einer Idee. Fühlt euch eingeladen, das weiterzuspinnen oder direkt zu verwerfen.

 

Gruß

Toppas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Was haltet ihr denn von dem Vorschlag, dem Threadersteller temporär Mod-Rechte zu gewähren. Dann kann er Beiträge löschen wenn er das Gefühl hat, dass die Diskussion in eine völlig verkehrte Richtung verläuft.

 

Damit das ganze nicht aus dem Ruder läuft, könnte man eventuell installieren, dass ein Moderator das ganze erst Absegnen muss. Somit wäre beiden Seiten gedient.

 

Lediglich die Spur einer Idee. Fühlt euch eingeladen, das weiterzuspinnen oder direkt zu verwerfen.

 

Gruß

Toppas

 

 

 

Die Idee hört sich verlockend an. Wird aber und kann auch garnicht umgesetzt werden. Zum einen kommt das Lösen von Beiträgen einer Zensur gleich, zum anderen werden die Forumsbetreiber sicherlich nicht einem unbekannten, beliebigen, vielleicht gar Neuanmelder, Administratorrechte geben. Ich würde es nicht tun. Es ist kaum abzusehen welche Folgen das haben könnte.

 

Bei den Kritikpunkten bin ich geteilter Meinung. Das von Themen abgeschwiffen wird passiert allzu oft - mit selbst passiert es hier im Forum auch immer wieder (leider). Hier finde ich eine straffe Moderation sinnvoll, wobei man bedenken muss das bei komplexen Themen auch mal ein größerer Rahmen diskutiert werden kann. Persönliche Anfeindunden sind natürlich nicht gangbar, Wobei ich das meiste was ich gelesen habe noch als moderat bezeichnen würde. Auf der anderen Seite liegt der Umgangston weit über dem Niveau des Internets. Die Moderatoren aber darüberhinaus als inhaltliche Schiedsrichter haben zu wollen wird nicht funktionieren. Wenn es nur noch wenige "aktive" Investieren hier im Forum gibt ist das halt so - übrigens auch eine interessante Marktinformation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Was haltet ihr denn von dem Vorschlag, dem Threadersteller temporär Mod-Rechte zu gewähren. Dann kann er Beiträge löschen wenn er das Gefühl hat, dass die Diskussion in eine völlig verkehrte Richtung verläuft.

 

Damit das ganze nicht aus dem Ruder läuft, könnte man eventuell installieren, dass ein Moderator das ganze erst Absegnen muss. Somit wäre beiden Seiten gedient.

 

Lediglich die Spur einer Idee. Fühlt euch eingeladen, das weiterzuspinnen oder direkt zu verwerfen.

 

Gruß

Toppas

 

 

 

Die Idee hört sich verlockend an. Wird aber und kann auch garnicht umgesetzt werden. Zum einen kommt das Lösen von Beiträgen einer Zensur gleich, zum anderen werden die Forumsbetreiber sicherlich nicht einem unbekannten, beliebigen, vielleicht gar Neuanmelder, Administratorrechte geben. Ich würde es nicht tun. Es ist kaum abzusehen welche Folgen das haben könnte.

 

Bei den Kritikpunkten bin ich geteilter Meinung. Das von Themen abgeschwiffen wird passiert allzu oft - mit selbst passiert es hier im Forum auch immer wieder (leider). Hier finde ich eine straffe Moderation sinnvoll, wobei man bedenken muss das bei komplexen Themen auch mal ein größerer Rahmen diskutiert werden kann. Persönliche Anfeindunden sind natürlich nicht gangbar, Wobei ich das meiste was ich gelesen habe noch als moderat bezeichnen würde. Auf der anderen Seite liegt der Umgangston weit über dem Niveau des Internets. Die Moderatoren aber darüberhinaus als inhaltliche Schiedsrichter haben zu wollen wird nicht funktionieren. Wenn es nur noch wenige "aktive" Investieren hier im Forum gibt ist das halt so - übrigens auch eine interessante Marktinformation.

 

Ich finde den Vorschlag von Toppas gut und ausbaufähig. Man könnte das ja über die Threaderstellung steuern. Nur wer einen Thread auf einem bestimmten Qualitätsniveau erstellt, erhält die Moderationsrechte. Die Anforderungen sind dann eben höher als die allgemeinen Threaderstellungsanforderungen. Wer aber bei einer Aktie eine DCF-Prognose hinbekommt, eine Verkehrswertschätzung der Assets und daraus einen qualifizierten Investment Case macht, kann meinetwegen auch ein Neuangemeldeter oder Unbekannter sein. So jemanden würde ich beispielsweise durchaus eher Vertrauen entgegen bringen als manch bekanntem, jahrelang angemeldeten Forentroll. Aber auch der Forentroll, der seine Energie auf so eine Threaderstellung lenkt, soll meinetwegen in dem Thread Moderatorenrechte haben. Warum denn eigentlich nicht?

 

Zensurgefahr? Die gibt es sowieso. Nachvollziehbare Regeln, die ihr Ermessen einschränken, wollen auch die aktuellen Moderatoren nicht bekannt geben. Also schreibt eh jeder auf die Gefahr der Zensur hin. Da das hier aber bekannt ist, ist dagegen auch nichts einzuwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamsterrad

Ich dachte das Thema Modrechte wäre schon durch :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

wie ist jetzt das weitere Vorgehen gedacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Moin,

 

wie ist jetzt das weitere Vorgehen gedacht?

Es wurden hier einige konstruktive Vorschläge gemacht. Es wäre schön, wenn sich die übrigen Teilnehmer vom Forentreffen zu Wort melden würden. Aber die sind scheinbar bis zum nächsten Forentreffen wieder abgetaucht bzw. haben sich in den PN-Bereich zurückgezogen und lesen hier gar nicht mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Ich denke, die meisten Gedanken vom Forentreffen sind hier wieder gegeben. Es müsste eher ein Startsignal aus Richtung Moderation/Forenbetreiber kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...