Zum Inhalt springen
vanity

Diskussionsthread zur Gestaltung des "neuen" allg. Aktienforums

Empfohlene Beiträge

Schildkröte

Ich denke, die meisten Gedanken vom Forentreffen sind hier wieder gegeben. Es müsste eher ein Startsignal aus Richtung Moderation/Forenbetreiber kommen.

Dann müsste die Rennleitung aber auch eine eindeutige Aussage der hier Postenden erkennen können. Es wurden schließlich zum Teil unterschiedliche Vorschläge unterbreitet. Aber gut, die Rennleitung könnte die Gedanken auch sammeln und zusammenfassend eine Ansage machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamsterrad

Wird im Hintergrund eigentlich fleißig diskutiert, oder ist das Thema wieder eingeschlafen?

 

Ich würde nach der Eröffnung des Unterforums gerne ein paar gehamsterte Threads aus dem Musterdepot hierher verschieben - so es bei der verstärkten Moderation bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Gut Ding will Weile haben! :P

 

Die Erkenntnisse aus diesem Thread werden nach neuesten wissenschaftlichen Methoden aufbereitet und dann in einem Verhaltenskodex-Sticky zum Unterforum komprimiert dargestellt - demnächst in diesem Theater. Dann kannst du dich enthamstern.

 

So lange vielen Dank für die rege Mitarbeit und die Anregungen. Auch wenn, wie hier geäußert, ursprüngliche Intention und bisherige Umsetzung nicht hundertprozentig korresdondieren, ist es doch ein lohnenswerter Versuch, dessen Erfolg letztendlich davon abhängt, dass alle ihn mittragen und ihm Leben einhauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

@ Vanity:

Vielen Dank für das Feedback! Wie gesagt, es fehlt eine gewisse Ansage der Rennleitung, was nun künftig in diesem Thread Sache sein soll. Hamsterrad hat ja schon angedeutet, einige Threads aus seinem Musterdepot hierhin zu verschieben. Mit einigen Threads aus den Unterforen Allgemeines Borsenwissen und Technische Analyse, Fundamentalanalyse, Handelsstrategien könnte man ebenso verfahren. Ich selbst bin am Überlegen, einen Leitfaden zum Einstieg ins Stockpicking zu erstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamsterrad

Die Erkenntnisse aus diesem Thread werden nach neuesten wissenschaftlichen Methoden aufbereitet und dann in einem Verhaltenskodex-Sticky zum Unterforum komprimiert dargestellt - demnächst in diesem Theater. Dann kannst du dich enthamstern.

 

Danke für die Rückmeldung :thumbsup:

 

So lange das Thema nicht vergessen geht, nehmt Euch die notwendige Zeit, eine gute Lösung auf die Beine zu stellen.

Die Enthamsterung soll schließlich in ein schönes Nest, und nicht in das nächste Haifischbecken erfolgen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

also ich fände es zielführender, wenn man überall rigoros moderieren würde ... und zwar so, dass man nicht am thema vorbeiredet ... Geldanlage ist nun mal ein ernstes Thema und kein Kinderspielplatz ... ebenso sollten Fäden mit völlig nichtssagenden Titeln innerhalb kürzester Zeit einen aussagekräftigen Titel bekommen um dann auch moderieren zu können ... oder er muss ins off topic

 

ein extra Unterforum ist in meinen Augen nicht nötig,

 

bestes Beispiel "Wann bricht der Dax wieder ein?" ... ein recht sinnloser Titel ... aber man könnte ihn ja stehen lassen, wenn es wirklich darüber gehen würde wann der Dax wieder einbricht ... stattdessen werden ständig dinge gepostet, die man bei diesem Titel nicht erwarten würde ... habe dies und jenes gekauft ...

wer solche titel zulässt braucht sich nicht zu wundern, dass dann jeder mögliche Rotz da drinnen steht.

ein faden mit dem titel dax reicht ... alles was den dax betrifft kommt da rein ... jeder dünnschiss wird gelöscht oder verschoben ... klare kante fahren ... Fragen als Titel eines Fadens sollten nur in einem Frageforum erlaubt sein ... alle anderen Titel sollten aus einem aussagefähigen Satz / Substantiv bestehen

 

und nicht wie dieser titel:

rubelschwäche nutzen aber wie?

 

Wäre es nicht besser all diese Gedanken in einem Faden namens "Rubel" zu stecken ... aber dazu benötigt man einen rigorosen Moderator ... irgendwelche retorischen Fragen als Titel zu belassen ist in meinen Augen nicht das beste ... und nur weil irgendwer auch mal einen eigenen faden eröffnen will muss man diesem Drang als Mod nicht nachgeben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FreshFlower

Moin,

 

Bitte schreibt eure Vorstellungen zu Do's und Don't's (<- das soll Englisch sein, also sind die Plural-Apostrophe gestattet), zu erwünschten und

weniger erwünschten Themen sowie zur Art und Weise, wie hier moderiert werden soll, in diesem Thread.

ich schlage vor

 

Do's:

- Der Thread Opener (TO) lässt erkennen, wie eng ein Thema zu verstehen ist. (z.B. Titel: "Anfängerfragen" oder "Chinesiche Small Cap Immobilen Aktien im Raum Shanghai")

- TO schreibt im 1. Beitrag bei Bedarf Ergänzungen oder Änderungen des Topics

- Andere halten sich an das topic, eröffnen ggf. gesonderte Themen oder schreiben auch mal gar nichts, wenn sie nichts Konstruktives beizutragen haben.

- Sachliche (Gegen-)Argumente, bevorzugt begründet, gerne mit Quelle

 

Don't's:

- Jeder Beitrag, der einen (wenn auch noch so geringen) off-topic Anteil enthält oder etwas, dass man als persönlichen Angriff "(miss-)verstehen könnte

- Fragen zum Topic --> PN an TO

- Erweiterungen des Topics --> PN an TO (z.B. Sollte man die Auswahl der Chinesischen Small Caps nicht mir einer anderen Anlagestrategie vergleichen? Wie wählt man die beste Aktie aus?)

- "ist ja allgemein bekannt", "ist Mainstream-Meinung im Forum"

- Persönliche Meinungsverschiedenheiten --> PN

- Zweizeiler

- zitieren von, eingehen auf, beantworten von Don't's

 

Moderation (außerhalb von Musterdepots):

- alles, was auch nur teilweise als Don't verstanden werden könnte: Der gesamte Beitrag wird in ein Zwischenlager-Thread verschoben, z.B. "Chinesiche Small Cap Immobilen Aktien im Raum Shanghai-Zwischenlager"

- Mods machen sich nicht die Mühe, on topic, off topic, Angriffe usw. zu trennen. Risiko tragen und Aufwand haben sollen die Schreiber von "Zwischengelagerten".

- Die Person, die meint, sie sei ungerecht behandelt worden, darf in einem 2. Versuch aus dem Zwischenlager gerne die Teile für einen neuen Beitrag entnehmen, der den Do-Anforderungen entspricht.

- optional: Löschen von Zwischengelagertem nach 1 Woche.

- Nicht Mods: Bei Bedarf die Melde-Button glühen lassen.

 

Markierung der besonderen Moderation:

Präfix Bes.Mod. oder

notfalls nur http://www.wertpapie...es-aktienforum/

 

klingt wie ein "how-to-post-here" ... finde ich nicht schlecht (vor allem für Anfänger wie mich)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
klingt wie ein "how-to-post-here" ... finde ich nicht schlecht (vor allem für Anfänger wie mich)

Dann möchte ich Dich als Anfänger freundlich darauf hinweisen, dass man Beiträge nicht unbedingt in ihrer vollen Länge zitieren muss, da die Übersichtlichkeit darunter leidet. Einzelne Passagen oder alternativ ein @Laser12 tut es auch. wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Dann möchte ich Dich als Anfänger freundlich darauf hinweisen, dass man Beiträge nicht unbedingt in ihrer vollen Länge zitieren muss, da die Übersichtlichkeit darunter leidet. Einzelne Passagen oder alternativ ein @Laser12 tut es auch. wink.gif

 

Ich zitiere auch meistens nur einen Satz - wenn das Posting kurz davor oder wenigstens auf der gleichen Seite stand. Hier finde ich das "Vollzitat" angebracht um ein Herumblättern zu vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Don't's:

- Jeder Beitrag, der einen (wenn auch noch so geringen) off-topic Anteil enthält oder etwas, dass man als persönlichen Angriff "(miss-)verstehen könnte

- Fragen zum Topic --> PN an TO

- Erweiterungen des Topics --> PN an TO (z.B. Sollte man die Auswahl der Chinesischen Small Caps nicht mir einer anderen Anlagestrategie vergleichen? Wie wählt man die beste Aktie aus?)

- "ist ja allgemein bekannt", "ist Mainstream-Meinung im Forum"

- Persönliche Meinungsverschiedenheiten --> PN

- Zweizeiler

- zitieren von, eingehen auf, beantworten von Don't's

 

Also alles was dem TO nicht passt, geht in die Tonne/Papierkorb?

Auf solche Diskussionen kann ich gerne verzichten.dagegen.gif

 

Man muss auch ein bisschen diskussionsfähig sein, sonst sollte man sich auf sein Privatreich beschränken.

Ich finde es auch schade, wenn dann jemand keinen Bock hat weiter zu schreiben. Ich mag aber

nicht von irgendwelchen Oberlehrern geschuriegelt werden.

 

Hier hat keiner eine Performance, die ihn über alle Kritik erhebt.

 

- Jeder Beitrag, der einen (wenn auch noch so geringen) off-topic Anteil enthält oder etwas, dass man als persönlichen Angriff "(miss-)verstehen könnte

 

GUMMIPARAGRAPH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Wer aber bei einer Aktie eine DCF-Prognose hinbekommt, eine Verkehrswertschätzung der Assets und daraus einen qualifizierten Investment Case macht, kann meinetwegen auch ein Neuangemeldeter oder Unbekannter sein. So jemanden würde ich beispielsweise durchaus eher Vertrauen entgegen bringen als manch bekanntem, jahrelang angemeldeten Forentroll.

 

Es geht hier ja nicht um die Verkündigung absoluter Wahrheiten.

Es soll auch Leute geben, die nach dem Besuch dieses Forums Wertpapiere kaufen.

Das soll durchaus vorkommen....

 

 

Soll jeder seinen Müll ohne Kontrolle und Widerspruch pushen können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

wieder sind einige Wochen in's Land gegangen. Wie sieht's jetzt aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Es wurden hier einige konstruktive Vorschläge gemacht. Es wäre schön, wenn sich die übrigen Teilnehmer vom Forentreffen zu Wort melden würden. Aber die sind scheinbar bis zum nächsten Forentreffen wieder abgetaucht bzw. haben sich in den PN-Bereich zurückgezogen und lesen hier gar nicht mit.

 

Ich lese schon noch mit. Mir selbst erschließt sich nicht der Vorteil eines neuen Bereichs, eine stärkere Moderation der alten Bereiche würde meiner Meinung nach ausreichen. Also z.B. keine Aktiv-/Passivdiskussion und andere Abschweifungen bei Einzelwerten zulassen und man könnte sich den neuen Bereich sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Es wurden hier einige konstruktive Vorschläge gemacht. Es wäre schön, wenn sich die übrigen Teilnehmer vom Forentreffen zu Wort melden würden. Aber die sind scheinbar bis zum nächsten Forentreffen wieder abgetaucht bzw. haben sich in den PN-Bereich zurückgezogen und lesen hier gar nicht mit.

Ich lese schon noch mit. Mir selbst erschließt sich nicht der Vorteil eines neuen Bereichs, eine stärkere Moderation der alten Bereiche würde meiner Meinung nach ausreichen. Also z.B. keine Aktiv-/Passivdiskussion und andere Abschweifungen bei Einzelwerten zulassen und man könnte sich den neuen Bereich sparen.

Eigentlich kritisiere ich nicht gerne namentlich. Dich habe ich mit meiner obigen Äußerung nicht gemeint. Stattdessen richtete sich meine o. g. Kritik mehr an User wie fireball und Perdox. Diese haben sich beim Forentreffen persönlich und unmittelbar danach im Forum dahingehend geäußert, dass sie sich nicht mehr öffentlich im Forum, sondern "versteckt" per PN austauschen. Daraufhin habe ich hier an früherer Stelle geschrieben, dass

 

- man sich nicht wundern muss, wenn dann im Forum weniger los ist und

- so kein Input von außen kommen kann, obwohl weitere User möglicherweise Konstruktives zu der Diskussion beisteuern könnten.

 

Im Übrigen stimme ich Dir zu, dass ein neues Unterforum meines Erachtens überflüssig ist. Eine strengere Diskussion insgesamt im Forum (den OT-Bereich meinetwegen außen vor gelassen - wobei man auch dort respektvoll miteinander umgehen sollte) und ein konsequente(re)s Vorgehen gegen die "üblichen Verdächtigen" würde schon reichen.

 

BTW:

Die Rennleitung scheint das neue Unterforum ja sehr akribisch vorzubereiten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Sicherlich habt Ihr die allgemeinen Regeln schon gelesen.

Ich freue mich auf konstruktive Diskussionen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamsterrad

Erstmal freut es mich, daß das Unterforum seine Tore geöffnet hat und entsprechende Regeln aufgestellt wurden :thumbsup:

Vielen Dank für die Ausarbeitung :)

 

Gleichwohl muß ich gestehen, mir persönlich war der Zeitraum zwischen dem akuten Bedarf und der letztlichen Eröffnung zu lang. Themen, Ideen, Dinge die mir vor Monaten wichtig waren, erscheinen mir heute weniger wichtig. Der Drang etwas beizutragen, zu verändern, ist über die Zeit verschwunden - ich hoffe er kehrt noch zurück...

 

Wie angekündigt habe ich die zwei Threads in das neue Forum verschoben. Ich bin mir nicht sicher, ob sie mit jeder Silbe die Anforderungen des Unterforums erfüllen, allerdings habe ich versucht, sie im Sinne dieses Bereiches vorzubereiten (d. h. Beiträge ausgeblendet). Da alle Beiträge vor Festlegung der Regeln erstellt wurden, könnte / sollte man hier etwas milder urteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...