Zum Inhalt springen
100

Bid/Ask schwankt bei OS

Empfohlene Beiträge

100

Hallo

ich beobachte folgenden Optionsschein (auf Finanzen.net) : DT38SQ

Komischerweise wird als Bid/Ask manchmal angezeigt 0,11/0,12 also zwischen Kauf- und Verkaufspreis liegt 1Cent und manchmal wird angezeigt 0,09/0,014 also 5 Cent dazwischen.

Erst dachte ich das sei ein Anzeigefehler von Finanzen.net, aber die Daten der Börse Frankfurt schwankten ebenfalls auf dieselbe Weise. Wie kommt das zustande?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo

ich beobachte folgenden Optionsschein (auf Finanzen.net) : DT38SQ

Komischerweise wird als Bid/Ask manchmal angezeigt 0,11/0,12 also zwischen Kauf- und Verkaufspreis liegt 1Cent und manchmal wird angezeigt 0,09/0,014 also 5 Cent dazwischen.

Erst dachte ich das sei ein Anzeigefehler von Finanzen.net, aber die Daten der Börse Frankfurt schwankten ebenfalls auf dieselbe Weise. Wie kommt das zustande?

 

Wechselnde Einschätzung des Emittenten, in der Regel - falls keine Privatanleger dazwischen funken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Wie kommt das zustande?

Willkür des Emittenten. Der wird es mit erhöhter Volatilität oder sonstigem Blabla rechtfertigen, die Prospekte sind aber wohl so gestaltet dass dieser Unfug problemlos möglich ist.

 

Dass Optionsscheine im allgemeinen, und welche die so weit aus dem Geld sind im speziellen Zockerei sind ist Dir denke ich bewusst. Sogar dann wenn der Basiswert Berkshire Hathaway lautet ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Laut Finanzen.net ist heute Berkshire B 2,30 € bzw. 1,50 $ gestiegen.

http://www.finanzen.net/aktien/Berkshire_Hathaway_B-Aktie

 

Der Optionsschein liegt aber wieder bei 0,10/0,11.

http://zertifikat.finanzen.net/optionsscheine/Auf-Berkshire-Hathaway-B/DT38SQ

 

Kann das wahr sein? Was ist das denn für eine Willkür??

 

 

Welche Willkür? Die Emittenten haben kein Personal und keine Zeit in die Preisbildung ihrer im mickrigen Retailmarkt emittierten Optionsscheine einzugreifen - da laufen automatisierte Prozesse/Programme/Bewertungen, die zu den Preisen führen.

 

Was erwartest du von einem Schein mit einem inneren Wert von Zero, die Emittenten sind nicht dafür da, dich reich zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Optionsscheine sind einzig und allein dafür da, das Geld von Privatanlegern zu den Emittenten zu transferieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Die Spreads vergrößern sich üblicherweise, wenn der Basiswert an der Heimatbörse gerade nicht gehandelt wird.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Optionspreise v.a. Vormittags auseinander driften - das betrifft an deutschen Börsen handelbare (amerikanische) Aktien genauso.

Nimms als zusätzliche Risikoprämie, denn der OS-Emittent kann nicht wissen, welchen Weg die Aktie am Nachmittag einschlägt.

 

Es ist eine Unterstellung meinerseits: der Ask-Preis wird vermutlich überproportional steigen, wenn vermehrtes Interesse am Produkt besteht.

Besonders kleine Spreads (und insgesamt günstige Preise) werden dann erreicht, wenn viele Kunden ihre OS wieder abstoßen ...

 

Mit steigender Volatilität läßt sich der Spread nur dürftig erklären, dann müssten die Optionspreise insgesamt steigen.

 

Insgesamt erscheint ein Preis von ca. 0,13 Eur für den OS jedoch gerechtfertigt.

Letzte Quote für: BRKB Mar20 '15 1.39 / 1.85 $ (C1.59) - umgerechnet auf das Bezugsverhältnis und EUR/USD Konvertierung passt der Preis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...