Zum Inhalt springen
Scholi

Rentenfonds Emerging Markets (EUR)

Empfohlene Beiträge

Scholi

Hi!

 

Hat jemand von den Fondsgurus hier einen vernünftigen Tipp für einen Rentenfonds Emerging Markets der in EURO notiert ist? Bei Onvista hab ich bisher folgende gefunden:

 

http://fonds.onvista.de/vergleich.html?SEA..._VALUE_3=930902

 

Danke schonmal!

 

Scholi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Koelner

Vielleicht ist ja der Fonds des Monats bei der DiBa ganz interessant: https://www.ing-diba.de/main/fb/investmentf...fondsdesmonats/ Wie gut der wirklich ist, weiß ich nicht. Hatte aber auch schon überlegt etwas Geld in den zu Stecken. Vielleicht ein ganz guter Schutz gegen die überhitzte Börsenstimmung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT

Hallo,

 

Darf man fragen wieso es ein Rentenfonds sein muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scholi

@SlipKnot

 

Möchte einen Fonds der nicht ganz so volatil ist falls ich in 5 jahren mal da dran muß (Geplant ist das nicht, aber ich bin ja nunmal nicht allwissend). Außerdem habe ich einige Emerging markets bereits durch Aktienfonds abgedeckt. In Euro soll er deswegen sein, weil ich schon diesen hier habe:

http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_I...UE=GB0002773652

Ich rechne allerdings damit das der Dollar weiter fallen wird (zumindest tendenziell) und deswegen will ich dieses Risiko etwas auffangen durch einen Euro Fonds.

 

Das waren meine Hauptbeweggründe.

 

Wenn ihr bessere Vorschläge habt nur zu! Will noch dazulernen :-)

 

Scholi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Koelner

Wie sicher sind eigentlich Rentenfonds? Alle reden von sehr sicher, aber wenn ein Staat seine Anleihen nicht zurückzahlen kann ist das Geld doch futsch, also gibt es doch nur enwteder Vole versprochene Zinsen auf die Anleihe oder Geld weg, in meinen Augen doch recht spekulativ :rolleyes: Oder hab ich grad einen Denkfehler? Hab mich nur noch nicht so sehr mit dem Rentenmarkt beschäftigt, deshalb absoluter Newbie. Verzeiht mir für die vielleicht dumme frage, würde mich über eine Antwort aber trotzdem freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freund der Liebe

Hi Scholi,

 

ich denke mit JB Multibond EM machst Du keinen Fehler. Als Rentenbeimischung für ein Aktienfonddepot sicher sehr interessant und auch nicht zu "langweilig".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bekka
Wie sicher sind eigentlich Rentenfonds? Alle reden von sehr sicher, aber wenn ein Staat seine Anleihen nicht zurückzahlen kann ist das Geld doch futsch, also gibt es doch nur enwteder Vole versprochene Zinsen auf die Anleihe oder Geld weg, in meinen Augen doch recht spekulativ :rolleyes: Oder hab ich grad einen Denkfehler?

 

 

Nein, kein Denkfehler. Natürlich können auch mit Rentenfonds Verluste eingefahren werden, besonders wenn in Staatsanleihen von Ländern mittelmäßiger bis schlechter Bonität investiert wird. Rentenfonds, die primär in europäische Rentenwerte investieren, gelten aber als vergleichsweise sicher.

 

Grundsätzlich würde ich aber in Zeiten steigender Zinsen eher einen Bogen um Rentenfonds machen.

 

Ein weiterer Punkt, der für mich gegen Rentenfonds spricht, besteht darin, dass die Erträge aus Rentenfonds voll steuerpflichtig sind, da sie aus Zinszahlungen resultieren. Es gibt zwar zwischenzeitlich auch steueroptimierte Produkte, aber insgesamt sind Rentenfonds für mich derzeit kein Thema.

 

 

Gruß,

Bekka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scholi

Der Punkt mit den steigenden Zinsen ist natürlich interessant. Wie sieht das denn in den Ländern der Emerging Markets mit den Zinsen aus? Steigen die momentan so wie bei uns? Hat da vielleicht jemand Infornationen zu, oder einen Link?

 

Gruß Scholi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Rentenfonds sind wie Anleihen und Versicherungen Schuldverschreibungen. Das heißt, du leihst jemandem dein Geld auf eine bestimmte Zeit. Und als Dankeschön bekommst du nach einiger Zeit das Geld plus einen Obulus zurück. Haken an der Sache: Der Schuldner muss auch in der Lage sein, das geliehene Geld zurückzuzahlen.

 

Hält man sich gleichzeit vor Augen, dass unser Staat schon Kredite aufnehmen muss, um die Zinsen für seine bisherigen Schulden zu bezahlen, frage ich mich ernsthaft, wie man hier von sicher sprechen kann. Dass der Staat pleite ist, ist seit langem Hinreichend bekannt. Wer ihm dennoch Geld in den Rachen wirft, darf zwar gern als sozial gegenüber der Gesellschaft bezeichnet werden, aber auf Rückzahlungen würde ich bei so einer mangelnden Liquididät wirklich nicht hoffen, auf mögliche Gewinne schon gar nicht. Man wird sich hier wohl eher glücklich schätzen dürfen, wenn die Zinsen die Inflation ausgleichen.

 

Wirklich tolle Merkmale für eine sichere Geldanlage ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scholi

Naja Stockjunky...dein Wissen in ehren aber wenn der Schuldner nicht zurückzahlen kann, dann würde ihm niemand geld leihen...Abgesehen davon zahlt Deutschland seine Schulden sehr wohl zurück. (Sie wechseln laufend den Kreditgeber und zahlen Tilgungen).

Des weiteren leiht man nicht nur jemandem Geld, wenn man in einem Rentenfonds investiert ist sondern man handelt die Anleihen, die logischerweise bei steigenden Zinsen weniger Wert werden, da man ja jetzt Anleihen mit höheren Zinskonditionen abschließen kann, und diese bringen natürlich mehr Rendite. Daher spielt die Laufzeit der Anleihe eine Rolle. Dadurch entstehen die Kursschwankungen bei den Rentenfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger

Ob es in einer Phase weltweit steigender Zinsen klug ist, in Emerging Market Bonds zu investieren, halte ich für zumindest fragwürdig.Ich denke, der günstigste Einstiegszeitpunkt dafür ist vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luke

amex hat den GEMAR, einen global emerging markets absolute return auf den weg gebracht der bald in D zugelassen sein wird. scheint interessant zu sein. vorraussichtlich ab april möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...