Zum Inhalt springen
Snoopy68

Verhalten bei Abfindungen oder Zahlungen aus der Unterstützungs/Pensionskasse

Empfohlene Beiträge

Snoopy68

Erstmal ein freundliches Hallo an alle und Kompliment für dieses Forum und derer doch überwiegend smarter Teilnehmer :-)

 

Ich lese bereits seit Jahren hier immer wieder mit und habe mich nun selbst angemeldet um etwas in Erfahrung zu bringen.

Ich denke dies ist auch im Interesse vieler Betroffener.

Wie ihr wisst bekommen viele Menschen nach Ausscheiden aus dem Job ( Kündigung oder Übergang in Rente/Pension ) Zahlungen als Abfindungen oder Einmalzahlungen aus der U / P-Kasse

Die können schon mal 100.000 oder 200.000 Euro sein.

Auf diese Zahlungen erhebt der Fiskus einen hohen Steuersatz. Dann können aus den 100.000 schnell mal *nur* 65000 Netto werden.

Das ist natürlich bitter...daher meine Frage an euch:

 

Welche Möglichkeiten gibt es diese anfallenden Steuern maximalst in Schach zu halten

 

Ein paar kenne ich:

zB. die Fünftelregelung

oder sich mit dem Arbeitgeber auf eine Kündigung wegen Mobbings zu einigen ( Grenze zur Legalität)

oder sich weiter den Dienstwagen gönnen ( so man diesen überhaupt hat )

 

Welche Möglichkeiten gibt es denn noch ?

 

Wie schaut es aus mit Investionen die einen schönen Steuervorteil bieten ?

Wäre ein Wohnungskauf mit Vermietung etwas um viel absetzen zu können ?

Investitionen um sich selbstständig zu machen ? Wenn ja...welcher Art ?

 

Freue mich auf reges Interesse

 

Lg Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansetrader

Hallo Tom,

 

willkommen bei uns im Forum. Leider ist der erste Beitrag etwas Off-Topic aber das Thema ist so schön passend zur gestrigen Aussage von Sigmar Gabriel:

„In Deutschland ist der Steuerspartrieb stärker ausgeprägt als der Sexualtrieb“ :lol:

 

Viel Erfolg hier im WPF und hoffentlich viele hilfreiche Beiträge :thumbsup:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snoopy68

Hallo Tom,

 

willkommen bei uns im Forum. Leider ist der erste Beitrag etwas Off-Topic aber das Thema ist so schön passend zur gestrigen Aussage von Sigmar Gabriel:

„In Deutschland ist der Steuerspartrieb stärker ausgeprägt als der Sexualtrieb“ :lol:

 

Viel Erfolg hier im WPF und hoffentlich viele hilfreiche Beiträge :thumbsup:

 

 

 

Danke schön

 

hahaha...sehr schön...

 

Sollte sich Sigmar mal fragen woher dieser Trieb wohl kommen mag....:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Mal abgesehen davon handelt es sich bei Leistungen aus 1/2 um zwei völlig verschiedene Einkommensarten mit unterschiedlichen Besteuerungsansätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Ich habe bei meiner Unterstützungskasse das Kapitalwahlrecht gezogen und die Fünftelregelung gewählt. Auf der Gegenseite dann Sonderabschreibungen bei meinen PV-Anlagen vorgenommen. Bis ca 90 T€ kann man nach der Splittingtabelle das Ganze mit Steuern gegen nahe Null lotsen.

 

Trotzdem sollte man bedenken, nicht leichtfertig die lebenslange Rente einer Unterstützungskasse mit noch hoher Garantieverzinsung und Steuervorteilen bei der Rente abzuwählen Ich würde es nicht mehr tun. Ein Kredit für meine Investitionen wäre für mich billiger gewesen. Ursprünglich dachte ich, dass ich später immer noch eine Sofortrente gegen Einmalzahlung abschließen könnte, aber bei den heutigen Konditionen wäre die daraus resultierende Rente deutlich geringer als bei der alten Unterstützungskasse..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Im Falle der Unterstützungskasse wäre es auch denkbar,eine Vereinbarung mit dem AG zu treffen,die fällige Kapitalleistung über mehrere Jahresraten auszuzahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Im Falle der Unterstützungskasse wäre es auch denkbar,eine Vereinbarung mit dem AG zu treffen,die fällige Kapitalleistung über mehrere Jahresraten auszuzahlen.

 

Je nach individuellen steuerlichen Begebenheiten kann das eine Lösung sein, insbesondere wenn in den Folgejahren das Einkommen niedrig ist. Bei Teilzahlungen entfällt die Möglichkeit der Fünftelregelung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...