Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ZehWeh

Gedankenspiel : Sparplandepot optimieren

Empfohlene Beiträge

ZehWeh

Also momentan bespare ich den Risikoanteil meines Depots mit 3 ETFs. Da ich gerne auf alles vorbereitet bin mache ich mir Gedanken wie man so ein Depot irgendwann mal sinnvoll erweitert. Es ist also nur ein Gedankenspiel aber für Anregungen bin ich dankbar.

 

Momentan schaut es so aus :

 

58% Comstage ETF110 (World)

30% Comstage ETF127 (EM)

12% Comstage ETF126 (Europe Small Caps)

 

Wie man sieht alles thesaurierer aber ich dachte mir, das dies in der Ansparphase am sinnvollsten ist um schnell Kapital aufzubauen !

 

Die weitere Planung sieht bisher vor den ETF110 gegen einen Ausschütter zu ersetzen sobald der Gewinn in die Nähe meines Freibetrags kommt ! Hierbei denke ich an den Lyxor World ETF ISIN: FR001031577.

 

Wie würde es dann weiter gehen ? Zunächst plante ich mit einem Anlagehorizon von 10-15 Jahren aber kann mir auch vorstellen einen Teil dauerhaft zu behalten.

Sollte man weitere ETFs dazu holen, ich denke z.b. an einen Select Dividend 100 ETF wie den ISIN: LU0292096186. Die Möglichkeiten sind ja auch nahezu unendlich.

Die Folge wäre natürlich je mehr ETFs, desto mehr Aufwand. Alternativ könnten einfach die Sparraten auch erhöht werden um es einfach zu halten.

 

Wie gesagt, alles nur Gedankenspiele....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Ablösung des Immokredits hast Du gedanklich gestrichen?

 

Von Dividenden ETFs halte ich in Deiner Situation wenig bis gar nichts. Wofür brauchst Du Ausschüttungen mal abgesehen davon, dass Du den Pauschbetrag nicht verschenken willst. Wenn aber ohnehin noch gar keine Erträge/Wertsteigerungen oberhalb davon da sind, musst Du jetzt auch nicht mit Gewalt Ausschüttungen erzeugen, die vermutlich zu Lasten der Performance gehen. Die Umschichtung in den ausschüttenden ETF bei Realisierung der Kursgewinne klingt vernünftig. Ansonsten einfach langweilig weiter sparen. Sorry passiv anlegen ist manchmal langweilig.

 

Falls Du nebenbei noch Deinen Spieltrieb ausleben möchtest, definier Dir ein "Spieldepot", aber das läuft dann nicht unter Vernunft oder Optimierung sondern unter Spaß, wohl wissend, dass der Spaß auch Geld kosten könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Nee keine Sorge, der Immokredit wird abbezahlt und vermutlich sogar deutlich früher und sogar ohne das Depotvermögen !

 

Ich rede ja nicht davon, jetzt zu optimieren, sondern in 4-5 Jahren aber ich plane halt gern im voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich rede ja nicht davon, jetzt zu optimieren, sondern in 4-5 Jahren aber ich plane halt gern im voraus.

Planung ist die Ersetzung des Chaos durch den Irrtum. ETF-Pläne für in fünf Jahren zu machen, grenzt m.E. schon fast an einen anal fixierten Character, aber sei's drum. Und warum schreibst du nicht einfach in deinem Depotfaden weiter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko

Ich rede ja nicht davon, jetzt zu optimieren, sondern in 4-5 Jahren aber ich plane halt gern im voraus.

Warte 3,5 Jahre, dann denk nochmal drüber nach.

 

Vor 4-5 Jahren waren die Empfehlungen ganz anders als heute und in 4 Jahren werden sie wieder ganz anders sein. Also statt jetzt konkret zu werden lieber einfach aktiv schauen und verstehen welche Möglichkeiten es gibt. Und wenn es dann soweit ist, dieses Wissen nutzen und anwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...