Zum Inhalt springen
chiirz

Neuer Anbieter - Cashboard

Empfohlene Beiträge

schmidtl

Cashboard hat jetzt auch ein Riester Produkt. Leider kaum Infos dazu.

 

https://www.cashboard.de/lp/foerderplan/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Cashboard hat jetzt auch ein Riester Produkt. Leider kaum Infos dazu.

 

https://www.cashboard.de/lp/foerderplan/

 

Wirklich noch sehr unvollständig das ganze, aber interessante Ansätze: EIn ETF-Portfolio mit 0,15% TER und ein Gebührenmodell, das ausschließlich mit einer Performance-Fee arbeitet (mit High-Watermark-Prinzip, anscheinend ohne Neujustierung der Watermark). Das klingt nach Potential, aber man muss erstmal beobachten, wann weitere Infos zur Verfügung gestellt werden und wie die aussehen.

 

Fraglich erscheint mir allerdings, ob Cashboard seine Kosten ausreichend decken kann, wenn es zu längeren Durststrecken am Aktienmarkt kommt - sie hätten dann ggf. über ein Jahrzehnt lang überhaupt keine Einnahmen duirch das Produkt.

 

Zudem kann ich zur Anlagestrategie bislang nur sehr oberflächliche Infos finden, das Depot-Management soll "automatisch" erfolgen, was auch immer das konkret alles bedeutet. Es lohnt sich vielleicht, nächstes Jahr nochmal zu gucken, ob man weiter ist. In der aktuellen Form eine reine Blackbox.

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Cashboard .. wat'n doofer Name :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schmidtl

So, nach 2 Monaten mal ein Zwischenfazit.

 

Positiv: die geschenkte Sparrate kam sehr zügig, das ebase Depot gefällt mir auch.

 

Nachteil: das ganze wirkt an einigen Stellen nicht sehr transparent und Hemdsärmelig. Fangen wir mit der Übersicht an. Bisher habe ich 1250€ Starteinzahlung plus 3 Raten zu je 125€ eingezahlt, in Summe also 1625€.

 

Dazu die Übersicht aus dem Cashboard Portal. Wenig eingängig warum Kontostand != investiertes Kapital, und auch 1625 + 9,97 (der bish. Gewinn) != 1634,70

 

post-24094-0-91508100-1484642514_thumb.png

 

 

Nun gut, schauen wir mal an der Primärquelle, im Ebase Depot:

 

post-24094-0-59369400-1484643578_thumb.png

 

 

Witzig irgendwie. Es gibt Gewinne, aber auf 1625€ komme ich auch hier nicht.

Des Rätsels Lösung: Für den Immobilienanteil "Exporo" und "Zinsland" sind Beträge auf irgendwelche Treuhandkonten abgeflossen. Die sieht man anscheinend nirgendwo, außer in den Umsätzen. Nicht sehr erfreulich.

 

Falls es jemanden Interessiert mal noch das gesamte Depot.

 

post-24094-0-97440900-1484643888_thumb.png

 

 

Alles in allem wirkt das recht Hemdsärmelig - in meinen Augen hätten die auch einfach 4 Dachfonds aufsetzen können, dann könnte man das wohl aber nicht 'Fintech' nennen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Alles in allem wirkt das recht Hemdsärmelig - in meinen Augen hätten die auch einfach 4 Dachfonds aufsetzen können, dann könnte man das wohl aber nicht 'Fintech' nennen ;)

 

Stimmt: App-Design über nen altes Produkt - und fertig ist das "Fintech". Noch besser läuft das bei nachrangigen Hochrisikoanleihen: Verkauf sie übers Internet und schon ist es ultramodernes "Crowd-Funding".

 

Danke aber für Deinen Testbericht. Wenn Du weiter dort bleibst, wird es - hoffentlich - noch ziemlich viel Entwicklung bei Cashboard geben. Nötig erscheitn sie jedenfalls. Aktuell wirkt alles höchst unfertig und wenig vertrauenswürdig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schmidtl

Hab nicht vor lange dort zu bleiben. ich wollte das mal versuchen, die geschenkte Sparrate von 125€ sorgte für ein für mich gutes Chance Risiko Verhältnis, nach der Mindesthaltedauer bin ich so gut wie weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotspot

Habe jetzt auch ein Portfolio bei Cashboard gestartet. Das ganze wurde über Shoop.de eröffnet, so wird es nochmal 150€ on top geben. Eingezahlt wurden 5k, die "schlimmstenfalls" nach einem Jahr mit 2% verzinst werden (Kapitalschutzkonto) (Ja mir ist bewusst dass die 2% Zins nicht sicher sind wenn einer der Kapitalgeber pleite geht etc.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heureka
· bearbeitet von Heureka
Am 20.2.2017 um 15:16 schrieb Hotspot:

Habe jetzt auch ein Portfolio bei Cashboard gestartet. Das ganze wurde über Shoop.de eröffnet, so wird es nochmal 150€ on top geben. Eingezahlt wurden 5k, die "schlimmstenfalls" nach einem Jahr mit 2% verzinst werden (Kapitalschutzkonto) (Ja mir ist bewusst dass die 2% Zins nicht sicher sind wenn einer der Kapitalgeber pleite geht etc.)

Genau der Fall einer Pleite scheint nun eingetreten zu sein: https://www.extra-funds.de/news/etf-news/der-robo-advisor-cashboard-ist-insolvent/

Zitat

[..] Kunden von Cashboard müssen wohl keine Angst um ihre Gelder haben. Auf der Website des Anbieters heißt es zum Thema Sicherheit: „Ihr Geld liegt bei einer lizenzierten, deutschen Bank, daher hätte eine Insolvenz von CASHBOARD keine Auswirkung auf Sie. Unsere Partnerbank ist die ebase, die zur comdirect-Gruppe gehört mit Sitz in Aschheim, Bayern.“ [..]

Letzteres betrifft wohl nur die Depotführung, nicht dieses "Kapitalschutzkonto".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schmidtl

Hmm... war grad dabei alles auszulösen, schau'n wir mal. Um das Geld bei Ebase mach ich mir keine sorgen, um den Teil der in den Immobilien steckt schon eher...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotspot
· bearbeitet von Hotspot

Wie macht ihr jetzt weiter? Geld abziehen wenn möglich? Die "2% Kapitalschutz" sollten mit der Insolvenz ja nun hinfällig sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Also ich der restlichen Anteil den ich noch bei Cashboard habe, ist zur Zeit fest in Immobilien angelegt. Ein Verkauf ist nicht mögich. Somit werde ich abwarten, zum Glück handelt es sich bei dem Rest nur um 250,- €.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotspot

Den Rest hast du alles über Cashboard direkt verkauft oder über deinen Ebase Zugang?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schmidtl

Ging bei mir alles noch über Cashboard. Wobei man darüber ja nicht verkauft, sondern genau genommen den Verkauf bei ebase auslöst.

 

Randnotiz: Inzwischen hat mir https://www.zinsland.de/ (dort hat Cashboard Geld für mich angelegt) einen Brief (sic!) geschrieben und mich über die "schwierige Situation" bei Cashboard informiert und angeboten, das ich alternativ Kontaktinformationen direkt bei Zinsland hinterlege, damit die Auszahlung gesichert ist "für den Fall das Cashboard nicht mehr erreichbar sei"

An selben Abend reagierte Cashboard mit einer Mail, das es diese Zinslandbriefe gab, das man dem nachkommen könne aber nicht müsse, da alles im Wesentlichen in Ordnung sei.

 

keiner von beiden hat das böse "I" Wort in den Mund genommen. Cashboard macht hier hinsichtlich Informationspilitik angeht keine gute Figur.

 

Beruhigend: die Assets der Kunden Sicht sicher, da die Cashboard nicht direkt im Zugriff hat, und man auch an Cashboard vorbei noch an alles Fan kommt.

 

Die Zinsgrantie ist natürlich für die Katz.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotspot

Haben die Verkäufe der Mischfonds, Geldmarkt und Renten und Anleihen etwas gekostet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schmidtl

Nein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotspot
· bearbeitet von Hotspot

Habe 50€ vom Cashboard Tagesgeldkonto ausbezahlen lassen, ist leider nichts bei mir angekommen. Habe 50€ direkt über das eBase Flexkonto auszahlen lassen, das hat funktioniert.

Werde jetzt alles was möglich ist direkt über eBase laufen lassen.

 

--------------

 

Weiß jemand ob Transaktionskoten fällig werden, falls direkt über das ebase Depot verkauft wird?

Habe 11 Positionen teilweise mit kleinstbeträgen im zweistelligen Bereich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raptor14

Abgesehen vom exporo, der noch eine zu lange Haltedauer hat, habe ich auch alles zuerst über cashboard lequidiert und anschließend über ebase mir überweisen lassen.

 

Hat astrein funktioniert, aber die Rendite lohnt natürlich nicht den ganzen Eiertanz und die zugesagte Rendite fällt aufgrund der Insolvenz natürlich auch ins Wasser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pianopaule

Lese gerade, dass cashboard endgültig pleite ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde schrieb pianopaule:

Lese gerade, dass cashboard endgültig pleite ist

Mittlerweile auf der cashboard-Webseite: https://cashboard.de/good-bye/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotspot
Am 12.5.2017 um 22:47 schrieb SkyWalker:

Also ich der restlichen Anteil den ich noch bei Cashboard habe, ist zur Zeit fest in Immobilien angelegt. Ein Verkauf ist nicht mögich. Somit werde ich abwarten, zum Glück handelt es sich bei dem Rest nur um 250,- €.

Hast du die Immobilienanteile schon gekündigt und wenn ja an welcher Stelle? Ich habe ebenfalls noch Laufzeiten teils bis Ende 2018.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker
vor 10 Stunden schrieb Hotspot:

Hast du die Immobilienanteile schon gekündigt und wenn ja an welcher Stelle? Ich habe ebenfalls noch Laufzeiten teils bis Ende 2018.

Ja, ich habe den Anteil Exporo damals zusammen mit dem gesamtem Verkauf meiner Anlage gekündigt. Finde die Stelle aber nicht mehr. Übersichtlich war die Cashboard Seite leider noch nie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Eben zum Thema Exporo eine Mail erhalten:

 

Sehr geehrter Herr xxx,

 

leider mussten wir den Geschäftsbetrieb von Cashboard einstellen. Das bedauern wir sehr.
 
Ihr(e) Investment-Projekt(e) mit unserem Partner Exporo sind nicht von der Geschäftsaufgabe betroffen. Exporo wird von jedem einzelnen Anleger das Investment weiterführen. Dazu ist lediglich ein einfacher Schritt notwendig: Sie benötigen einen privaten Account auf exporo.de - auf den Ihr aktuelles Exporo-Investment übertragen werden kann. So kann Exporo dann direkt mit Ihnen kommunizieren und sicherstellen, dass die Auszahlung Ihres Investments zum Ende der Laufzeit reibungslos erfolgt.
 
Zu diesem Zweck bitten wir Sie, sich unter https://exporo.de/lp/cashboard-weiterfuehrung mit Ihrer aktuellen E-Mail-Adresse einzutragen und den auf der Seite aufgeführten weiteren Schritten zu folgen. Sie werden dann im Anschluss automatisch direkt von Exporo kontaktiert. Sollten Sie nach Ihrer Referenz-E-Mail-Adresse von CASHBOARD gefragt werden, lautet diese: xxx

 

Bei Fragen wenden Sie sich gerne jederzeit direkt an Exporo unter 040 / 210 91 73 - 0oder senden eine E-Mail an info@exporo.de.
 
Mit den besten Grüßen
Ihr CASHBOARD Investment-Team

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fireball84

Im Online-Postkorb der ebase:


 

Zitat

 

So geht es mit Ihrem Depot und Konto weiter


Sehr geehrter Herr ,


gerne möchten wir an die Informationen anschließen, die CASHBOARD Ihnen am 31.05.2017 mitgeteilt hat. Ihre bei uns verwahrten Fondsanteile sowie Kontoeinlagen werden bei uns weiterhin, den gesetzlichen Anforderungen entsprechend, sicher verwahrt und fallen nicht in die Insolvenzmasse von CASHBOARD. Da CASHBOARD als Ihr Vermittler und Betreuer den Geschäftsbetrieb eingestellt hat, wird zukünftig auch die Depot- und Kontovariante "CASHBOARD Depot mit CASHBOARD Konto bei der ebase" nicht mehr weitergeführt.


Wir freuen uns, Ihnen unter unserer Marke finvesto ein neues Zuhause für Ihr Depot und Ihr Konto mit unserem "finvesto Depot und finvesto Konten" anbieten zu können. Dabei übernehmen wir neben der bisherigen Depot- und Kontoführung zusätzlich die direkte Betreuung Ihrer persönlichen Anliegen.


Wir werden Ihr CASHBOARD Depot und Ihr CASHBOARD Konto daher am 03.07.2017 automatisch in ein "finvesto Depot mit finvesto Konten" überführen. Sie müssen nichts veranlassen.


Wichtig für Sie zu wissen:


- Von den vertraglichen Grundlagen der Depot- und Kontoführung ändert sich inhaltlich für Sie nichts. Lediglich die Informationen und vertraglichen Vereinbarungen in Bezug auf Ihren Vermittler fallen bei der neuen Depot- und Kontovariante finvesto weg, da Sie ab dem oben genannten Zeitpunkt Direktkunde bei uns werden.
- Ihre Depot- und Kontonummer sowie Ihre Zugangsdaten zum Online-Banking bleiben unverändert erhalten. Sie können sich jetzt und in Zukunft jederzeit unter www.finvesto.de einloggen und erhalten eine komplette Vermögensübersicht über Ihre Fondsbestände und Kontoguthaben.
- Ihre gegenüber CASHBOARD erteilten Vollmachten haben wir bereits gelöscht.
- Zudem befreien wir Ihr neues finvesto Depot mit finvesto Konto bis einschließlich 31.12.2019 vom jährlich anfallenden Depotführungsentgelt.
- Ihr vorhandenes Guthaben auf bestehendem Tagesgeldkonto wird von uns bis zu einer Höhe von 2.500 EUR und bis einschließlich 30.11.2017 mit 1 % p.a. verzinst. Darüber hinausgehende Beträge werden mit dem bei der European Bank for Financial Services GmbH (ebase®) regulär gültigen Zinssatz von aktuell 0,01% p.a. verzinst.

Die neuen Depot- und Kontovertragsunterlagen für Ihr finvesto Depot mit finvesto Konten können Sie jederzeit unter www.finvesto.de/vu-finvesto kostenlos einsehen und runterladen.


Als finvesto Kunde profitieren Sie jetzt von einem großen Fondsspektrum und flexiblen Anlagemöglichkeiten wie Sparplänen, Einmalanlagen oder dynamischen Limits. Darüber hinaus steht Ihnen ein Team aus erfahrenen Anlageberatern mit Rat und Tat zur Seite, wenn Sie es wünschen.


Lernen Sie finvesto schon heute kennen:
www.finvesto.de
Telefon 089 / 45460 - 389


Da wir in Ihrem Interesse eine schnelle und bequeme Lösung gesucht haben, überführen wir Ihr CASHBOARD Depot und CASHBOARD Konto bereits vor Ablauf der Ihnen zustehenden und nachfolgend näher beschriebenen Widerspruchsfrist in die neue Depot- und Kontovariante finvesto. Ihr Recht, dem zu widersprechen, bleibt davon selbstverständlich unbenommen.


Rechtlicher Hinweis
Die Überführung Ihres CASHBOARD Depots und CASHBOARD Konto bei ebase in die neue Depotvariante finvesto Depot und finvesto Konten bei ebase erfolgt mit Wirkung zum 03.07.2017. Ab diesem Zeitpunkt gelten für die Depot- und Kontoführung Ihres finvesto Depots mit finvesto Konto die Ihnen zur Verfügung gestellten neuen Vertragsunterlagen für das finvesto Depot mit finvesto Konten.


Sofern Sie mit diesen Änderungen, d.h. der Änderung der Depot- und Kontovariante und hiermit einhergehender Geltung der neuen Depot- und Kontovertragsunterlagen einverstanden sind, müssen Sie nichts weiter unternehmen. Wir freuen uns über Ihre Zustimmung, die gemäß dem Punkt "Änderungen" der aktuell gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen der ebase als erteilt gilt, wenn Sie uns Ihre Ablehnung nicht innerhalb einer Frist von zwei Monaten nach Erhalt dieses Schreibens, spätestens jedoch bis zum 31.08.2017
- schriftlich bei der European Bank for Financial Services GmbH (ebase®), Bahnhofstr. 20,
85609 Aschheim oder
- in Textform (per Fax an 089 / 45460 - 161 oder per E-Mail an service@ebase.com)
anzeigen. Bis zu diesem Datum haben Sie das Recht, Ihren Depot- bzw. Kontovertrag mit den damit verbundenen Dienstleistungen fristlos und kostenfrei zu kündigen. Dies würden wir jedoch sehr bedauern.


Wir danken Ihnen für das uns entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns, künftig Ihr Partner für die Geldanlage zu sein

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schmidtl

Ich habe über eine Mail von Cashboard den Hinweis auf http://www.Vertrags-Exit.de bekommen.

 

Die bieten an meine Exporo und Zinsland Anlagen zu kaufen.

 

Dort habe ich mir ein Angebot geholt, ich bekomme für meine Ablagen 85% ausgezahlt.

 

ich bin geneigt das Angebot anzunehmen, der Übersichtlichkeit halber. Ich spare mir den Aufwand mit Zinsland und Exporo gesondert kommunizieren und die Anlagen "im Blick" haben zu müssen. Durch Willkommensboni und Cashback wäre meine Rendite auch beim totalen Ausfall von Zinsland und Exporo positiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 17 Minuten schrieb schmidtl:

Ich habe über eine Mail von Cashboard den Hinweis auf http://www.Vertrags-Exit.de bekommen.

 

Ist ja interessant, wenn man sich den Seitenquelltext anschaut:

<!DOCTYPE html>
<html>
    <head>
        <meta charset="utf-8">
        <style type="text/css">
            html, body, #partner, iframe {
                height:100%;
                width:100%;
                margin:0;
                padding:0;
                border:0;
                outline:0;
                font-size:100%;
                vertical-align:baseline;
                background:transparent;
            }
            body {
                overflow:hidden;
            }
        </style>
        <meta content="NOW" name="expires">
        <meta content="index, follow, all" name="GOOGLEBOT">
        <meta content="index, follow, all" name="robots">
        <!-- Following Meta-Tag fixes scaling-issues on mobile devices -->
        <meta content="width=device-width; initial-scale=1.0; maximum-scale=1.0; user-scalable=0;" name="viewport">
    </head>
    <body>
        <div id="partner"></div>
        <script type="text/javascript">
            document.write(
                    '<script type="text/javascript" language="JavaScript"'
                            + 'src="//sedoparking.com/frmpark/'
                            + window.location.host + '/'
                            + '1und1parking1'
                            + '/park.js">'
                    + '<\/script>'
            );
        </script>
    </body>
</html>

:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...