Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Rubberduck
· bearbeitet von vanity
Laufzeit korr.

Es gibt jetzt auch ein Angebot aus dem Hause PSA (Peugeot-Citroen): PSA-Direktbank

 

Mit französischer Einlagensicherung gibt es für Tagesgeld aktuell (bis zum 15.02.2015) 1,5%.

Als Festgeld kann man sich die günstigen Konditionen länger sichern:

1,5% (12 Monate), 1,65% (24 Monate), 1,80% (36 Monate) und 1,95% (48 Monate).

Das Festgeld erfordert eine Mindesteinlage von 500 Euro.

 

Das Online-Angebot nutzt das mTAN-Verfahren. Deutsche Steuern werden abgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Interessanterweise erwähnt auch die letzte Finanztest dieses Angebot in einem kurzen Artikel.

Plus eine Seite, wo sich der Chef der französischen Einlagensicherung zur Sicherheit dieser Konten äussern darf.

Tenor 'Alles kein Problem' - wenn er was anderes sagen würde, wär er schliesslich seinen Job los.

 

Bei mir bleiben allerdings ein paar Zweifel:

 

Anleihen von PSA haben ein Rating von B+, die der PSA Bank von BB.

Man vertraut also auf die Einlagensicherung.

 

Ob die wohl im Entschädigungsfall den Schriftwechsel nicht aus 'kulturellen' Gründen ausschliesslich in der Landessprache führen ?

Oder ob eine mögliche Regierung unter Beteiligung des FN nach der nächsten Wahl wohl an europäische Regelungen halten würde ?

 

Also Tagesgeld vielleicht - bei längerfristigem Festgeld wär ich vorsichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Plus eine Seite, wo sich der Chef der französischen Einlagensicherung zur Sicherheit dieser Konten äussern darf.

Tenor 'Alles kein Problem' - wenn er was anderes sagen würde, wär er schliesslich seinen Job los.

 

Die technische Abwicklung einer Pleite könnte ja genauso geräuschlos

gehen wie bei der niederländischen SNS. Die Frage ist ob "man" kann und will.

Kleinsparer, die nicht an ihr Geld kommen, machen sich gut in den Nachrichten,

sind aber sonst eher schlecht fürs Geschäft.

 

Aktuell ist man bei den Angeboten von PSA-Direkt auf einem Niveau mit den

Hits von Weltsparen, wobei die Weltsparer alle eine Mindestsumme von 10.000 Euro erfordern.

Ich würde aber vermuten, dass das Kampfkonditionen sind, um einzusteigen.

 

Disclaimer: Ich werde es wohl nicht nutzen, da ich bestehende

Sparverträge mit vergleichbaren Konditionen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Ich habe gerade mal etwas gegoogelt und folgende 2 Punkte sind mir aufgefallen:

 

1. PSA hat im 1. Hj. 2014 wieder Gewinn gemacht. Knapp 480 Mio Euro. Wird wohl hauptsächlich mitbestimmt von der schwarzen Null im Automobilbereich (nach 540 Mio Euro Verlust 2013): http://www.autozeitu...ahr-2014-bilanz

2. Banque PSA Finance S.A.(die im Zertifikat der Direktbank im Firefox steht) gibt es seit 1973 in Deutschland und hat im Gesamtkonzern eine Bilanzsumme von fast 29 Mrd Euro. http://de.wikipedia....que_PSA_Finance

2b. Lt. Bundesanzeiger ist der Gewinn der Banque PSA Finance S.A zwar von 1.075 Mrd Euro 2012 auf 0,891 Mrd Euro 2013 gesunken aber immer noch gut im Plus.

 

Also wenn ich Anlangenotstand hätte und mich zwischen Weltsparen.de auf der einen und dem Angebot der Banque PSA Finance S.A auf der anderen Seite entscheiden müsste, dann würde ich wohl eher zum PSA-Angebot tendieren.

 

Ich klaue direkt mal von Rubberduck:

Disclaimer: Ich werde es wohl nicht nutzen, da ich bestehende Sparverträge mit vergleichbaren Konditionen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Ich habe gerade mal etwas gegoogelt und folgende 2 Punkte sind mir aufgefallen:

 

1. PSA hat im 1. Hj. 2014 wieder Gewinn gemacht. Knapp 480 Mio Euro. Wird wohl hauptsächlich mitbestimmt von der schwarzen Null im Automobilbereich (nach 540 Mio Euro Verlust 2013): http://www.autozeitu...ahr-2014-bilanz

2. Banque PSA Finance S.A.(die im Zertifikat der Direktbank im Firefox steht) gibt es seit 1973 in Deutschland und hat im Gesamtkonzern eine Bilanzsumme von fast 29 Mrd Euro. http://de.wikipedia....que_PSA_Finance

2b. Lt. Bundesanzeiger ist der Gewinn der Banque PSA Finance S.A zwar von 1.075 Mrd Euro 2012 auf 0,891 Mrd Euro 2013 gesunken aber immer noch gut im Plus.

 

Also wenn ich Anlangenotstand hätte und mich zwischen Weltsparen.de auf der einen und dem Angebot der Banque PSA Finance S.A auf der anderen Seite entscheiden müsste, dann würde ich wohl eher zum PSA-Angebot tendieren.

..

 

Naja, weltsparen.de hat es ja in seiner kurzen Zeit des Bestehens fast schon zum Indikator gebracht - dafür, wo umgehend Probleme zu erwarten sind.

 

PSA ist hat eine typische Bank, die den Absatz eines Automobil-Konzerns finanziert. Da ist halt immer die Frage,

ob man sich die Bonität der Kundschaft noch angucken darf oder ob es heisst, Verkauf um jeden Preis.

Und wie man denn die Restwerte beim Ablauf von Leasing-Verträgen kalkuliert.

 

Ich selbst bin gerade mal wieder auf der Suche nach einem 3-4 jährigem Festgeld -

und von der Tendenz her sagen mir die 1,55 % einer ABC-Bank mit deutscher Einlagensicherung eher zu als die 1,80 % einer PSA.

Wobei die Differenz nach Steuer gerade mal 0,19 % beträgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Das K.O.-Kriterium: Scheinbar ist die Höhe des Zinssatzes nur bis zum 28.02.2015 garantiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Das K.O.-Kriterium: Scheinbar ist die Höhe des Zinssatzes nur bis zum 28.02.2015 garantiert.

Bei anderen Tagesgeldanbietern kann sich der Zinssatz täglich andern. Die Länge der Garantie bis Ende Februar und die Höhe des Zinssatzes sind beides Spitzen Konditionen.

 

Dass die PSA Direktbank dauerhaft und auch für Bestandskunden im Wettbewerb hohe Zinsen zahlt muss sie erst noch beweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Klar, aber bei meiner Hausbank habe ich eh schon ein Konto und muss mir den ganzen Ärger, die ganze Zeit und auch die Kosten (z.b. für Benzin & Parken) nicht mehr antun um auch noch halbwegs gute Tagesgeldzinssen zu bekommen (die mittlerweile auch bis über Dezember 2014 hinaus bestätigt sind).

Und für 3 Monate tue ich mir kein Tagesgeld-Hopping an. Ist aber nur meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dachs
· bearbeitet von Dachs

also, ich bin stinkesauer auf die PSA Bank :angry:

Wollte eigentlich einTagesgeldkonto eröffnen und habe den das Post Ident Formular am 21.11. zugeschickt. Eigentlich keine große Sache so eine Kontoeröffnung. Bei allen anderen Banken gings innerhalb von 2-3 paar Tagen. Nur nicht bei der PSA.

Das schlimmste, man erreicht über Telefon keinen Mitarbeiter. Nur ne blöde Ansage blablabla. Tagelang probiert

Die sind jetzt schon total überfordert m.M. Habe auch kein gutes Gefühl mehr etwas bei dieser Bank anzulegen :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

also, ich bin stinkesauer auf die PSA Bank :angry:

Wollte eigentlich einTagesgeldkonto eröffnen und habe den das Post Ident Formular am 21.11. zugeschickt. Eigentlich keine große Sache so eine Kontoeröffnung. Bei allen anderen Banken gings innerhalb von 2-3 paar Tagen. Nur nicht bei der PSA.

Das schlimmste, man erreicht über Telefon keinen Mitarbeiter. Nur ne blöde Ansage blablabla. Tagelang probiert

Die sind jetzt schon total überfordert m.M. Habe auch kein gutes Gefühl mehr etwas bei dieser Bank anzulegen :angry:

 

Das sind jetzt 5 Arbeitstage, ich vermute mal, das die tatsächlich derzeit mit Anfragen überhäuft werden. Sowas kommt immer wieder mal vor, wenn ein Bankangebot etwas herausragt aus den Angeboten. Gabs auch schon mal bei der Mercedes-Bank. Ich empfehle: ruhig bleiben, wird noch kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dachs

wahrscheinlich wenn der Zinssatz Ende Februar sinkt haben die mein Postident formular erhalten :huh:

im onlinebereich steht nur "postident formular noch nicht erhalten" abwarten und tee trinken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dachs
· bearbeitet von Dachs

wahrscheinlich wenn der Zinssatz Ende Februar sinkt haben die mein Postident formular erhalten :huh:

im onlinebereich steht nur "postident formular noch nicht erhalten" abwarten und tee trinken

 

edit.

endlich jemanden telefonisch erreicht. Angeblich war mein Formular nicht leserlich. Fehler beim einscannen.

Der Mitarbeiter meint es ist aber alles leserlich. Ein Fehler des Kollegen also....dann später ein Anruf von der Bank. Es wurde beim ausfüllen des Formulars ein Fehler von der Posttante gemacht.

Statt Austellungsbehörde des Passes steht mein Straßenname dort.

Ich wieder zur Post. mit der Tante gesprochen. Die meinte nur das kann eigentlich nicht sein. Egal, wieder den ganzen Kram fertig gemacht und wech damit. Nun heißt es wieder abwarten ob es klappt :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Mit französischer Einlagensicherung gibt es für Tagesgeld aktuell (bis zum 15.02.2015) 1,5%.

Als Festgeld kann man sich die günstigen Konditionen länger sichern:

1,5% (12 Monate), 1,65% (24 Monate), 1,80% (36 Monate) und 1,95% (48 Monate).

 

Die lustigen Zeiten sind mittlerweile vorbei. Tagesgeld noch 1,2%

Festgelder 1,2% (12 Monate), 1,3% (24 Monate), 1,4% (36 Monate) und 1,5% (48 Monate).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Und was nützen die für heutige Verhältnisse ordentlichen 1,2%, wenn der EUR gerade im Außenwert von Draghi hingerichtet wird? Wenig, oder...

Aber das nur am Rande. Man sehe mir die kleine OT-Bemerkung nach... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Zinssenkung ab 9. Juni 2015 auf 0,9% (Tagesgeld). Das war's dann wohl mit den bisher recht guten Konditionen.

 

Edit: und beim festgeld wird es grottig: 0,9% für 4 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350

Das wollte ich auch gerade schreiben. Schade, denn den aufgeräumten Aufbau und Stil des Online-Bankings finde ich einfach genial. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Die PSA-Bank bietet seit heute für Festgeld mit Anlagedauern 1, 2, 3 oder 4 Jahren 1,3%-Zinsen an. Für 1 Jahr ist das ein gutes Angebot, für die längeren Laufzeiten gibt es bessere Angebote bei Banken mit besserem Rating. Das Rating der PSA (http://www.tagesgeld...en-ratings.html) ist immer noch nicht sonderlich vertrauenserweckend. (siehe auch #2)

 

Dass die PSA Direktbank dauerhaft und auch für Bestandskunden im Wettbewerb hohe Zinsen zahlt muss sie erst noch beweisen.

 

Sie beweist eher das Gegenteil :(. Ich kündige jetzt auch das nicht mehr genutzte Tagesgeld-Konto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...