Zum Inhalt springen
Ramstein

Frauenquote

Empfohlene Beiträge

SlapShot
· bearbeitet von SlapShot

Ich verstehe gar nicht, warum wir in D alles regeln müssen. Lange Zeit war es doch so, dass es viel mehr gut ausgebildete Männer gab. Diese Situation hat sich in den letzten Jahren geändert.

Trotzdem gibt es meiner Meinung nach mehr Männer die bereit sind Führungspositionen zu besetzen als Frauen. Hier spielt dann eben doch der Familienaspekt eine Rolle. Viele wollen dann eben nicht 60+ Stunden in der Woche arbeiten und jede Nacht in einem anderen Hotel verbringen.

 

Darüber hinaus bin ich der festen Überzeugung, dass Frauen und Männer vom Wesen her ganz unterschiedliche Stärken (ich verzichte bewusst auf Beispiele) haben. Das wird vielen Unternehmen langsam bewusst, dass gemischte Vorstände, Projektteams usw. viel stärker sind da ein Thema einfach von zwei ganz unterschiedlichen Sichtweisen betrachtet werden kann.

 

Ich bin der festen Überzeugung, dass der Markt das alleine regeln würde. Konsequenterweise müsste man sonst auch Männerquoten für Unternehmen mit vielen Frauen und Berufe einführen, die tendenziell eher von Frauen ausgeübt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

 

Ich bin der festen Überzeugung, dass der Markt das alleine regeln würde.

 

Der Meinung bin ich auch.

 

Konsequenterweise müsste man sonst auch Männerquoten für Unternehmen mit vielen Frauen und Berufe einführen, die tendenziell eher von Frauen ausgeübt werden.

 

Konsequenterweise müsste man sonst auch Frauenquoten in gefährlichsten Berufen einführen (Gerüstbauer, Dachdecker, ...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlapShot
· bearbeitet von SlapShot

 

Ich bin der festen Überzeugung, dass der Markt das alleine regeln würde.

 

Der Meinung bin ich auch.

 

Konsequenterweise müsste man sonst auch Männerquoten für Unternehmen mit vielen Frauen und Berufe einführen, die tendenziell eher von Frauen ausgeübt werden.

 

Konsequenterweise müsste man sonst auch Frauenquoten in gefährlichsten Berufen einführen (Gerüstbauer, Dachdecker, ...)

 

Genau so ist es. Es ist einfach ein fakt, dass Männer vom Körperbau in der Regel stärker sind als Frauen. Daher gibt es die typischen Männerberufe im Handwerk.

 

(ironie)Leider traue ich unserer Politik auch zu, dass man in Männerberufen eine Frauenquote einführt und anschließend gesonderte Arbeitsschutzbestimmungen für Frauen erlässt. (/ironie)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Geht es hier nun um Chancengleichheit oder die Frauenquote? - Das hat mit dem anderen nichts zu tun.

 

Bei Chancengleichheit geht es darum das Normalverdiener rechtlich und tatsächlich möglichst gleich behandelt werden sollen.

 

Bei der Frauenquote hingegen geht es um die Regelung von einigen wenigen Spitzenjobs für eine extrem kleine Personengruppe und tangiert etwa 99% der Menschen nicht. Ich erachte es als völlig unerheblich zumal auf dem Professionalisierungsgrad ohnehin kein nennenswerter Unterschied im Verhalten festzustellen ist.

 

Solange wie es biologisch erforderlich ist, das Frauen die Kinder bekommen werden diese zumindest wirtschaftlich benachteiligt sein.

 

Persönlich glaube ich fast das es einen eheblichen volkswirtschaftlichen Mehrwert mit sich brächte, wenn Frauen wieder stärker aus dem wirtschaftsleben verdrängt würden. Ich vermute mal eine sich wieder erhohlende Geburtenrate, die Bezahlung der Erwerbsarbeit würde wieder steigen und die Erziehungsleistungen die man in den letzen 20-30 Jahren dem Staat aufzudrücken versucht hat würde wieder vermehrt von den Familien erbracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Dazu passt auch ein Experiment, das hier beschrieben ist:

 

We built voice modulation to mask gender in technical interviews. Here’s what happened.

 

After running the experiment, we ended up with some rather surprising results. Contrary to what we expected (and probably contrary to what you expected as well!), masking gender had no effect on interview performance with respect to any of the scoring criteria (would advance to next round, technical ability, problem solving ability). If anything, we started to notice some trends in the opposite direction of what we expected: for technical ability, it appeared that men who were modulated to sound like women did a bit better than unmodulated men and that women who were modulated to sound like men did a bit worse than unmodulated women. Though these trends weren’t statistically significant, I am mentioning them because they were unexpected and definitely something to watch for as we collect more data.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...