Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Motto

DAX ETF

Empfohlene Beiträge

Motto

Hallo Zusammen,

 

Ich habe mir überlegt einen DAX-ETF zukaufen. Welchen ETF würdet Ihr denn generell empfehlen?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Grüße, Motto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

ETF001 oder ETFL01 ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Was hat ein DAX-ETF mit europäischen Aktien zu tun?

 

@ Mods: Bitte verschieben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Ich habe mir überlegt einen DAX-ETF zukaufen. Welchen ETF würdet Ihr denn generell empfehlen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Home_Bias -> deshalb: gar keinen. Wenn du die Aktienregion Europa in deinem Portfolio haben möchtest bieten sich meiner Meinung nach eher die Indizes Stoxx Europe 600 oder MSCI Europe an.

 

Oder hast du abgesehen vom home bias einen Grund, nur in deutsche Aktien zu investieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Und selbst wenn man nur deutsche Aktien möchte, wäre der DAX nicht zwingend die erste Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

So viele Alternativen sehe ich nicht, wenn man sich nur auf Deutschland beschränken möchte: den F.A.Z. Index mit 100 Werten oder MSCI Germany mit 55 Werten. Für den FAZ Index gibt's immerhin den Comstage F.A.Z. Index UCITS ETF (LU0650624025), für den MSCI Germany einen Amundi ETF. Da könnte man fast versucht sein, lieber ETF auf DAX und MDAX von Deka oder iShares mit deutschem Domizil stattdessen zu kaufen.

 

Oder man geht gleich lieber zu europäischen oder Welt-Indizes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pianopaule
· bearbeitet von pianopaule

Der hiesige Laden läuft schon seit geraumer Zeit sehr gut, der Index ist auf Allzeithoch-Niveau. Das kann natürlich auch so weiter gehen.

 

Aber, für eine Länder-Wette sind das normalerweise die schlechtesten Voraussetzungen. Da gibt es in der Welt sicher erfolgversprechendere Regionen.

 

Ich würde lieber, wie von anderen empfohlen, mehr diversifizieren. Wenn es kracht, erwischt es in der Regel alle, ob D oder GB, ob Bio oder Auto, ob Immo oder Öl, Gold usw. In unserer globalen Wirtschaft ist es nahezu untypisch, dass eine bestimmte Branche oder Region oder was auch immer sich der allgemeinen (Aktien-)Entwicklung entziehen kann.

 

edit: ein wort geändert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Aber wie "deutsch" ist der DAX in Zeiten der globalen Wirtschaft denn eigentlich noch?

 

Zudem: Wie stark unterscheiden sich ETFs auf DAX von breiter diversifizierten auf den MSCI Germany oder den FAZ Index?

Kaum bis gar nicht...die Charts verlaufen absolut deckungsgleich. Ergo muss man hier schon selber MDAX, SDAX oder TecDAX beimischen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...