Zum Inhalt springen
ghost_69

Aktiendepot ab Oktober 2013

Empfohlene Beiträge

ghost_69
vor 1 Stunde schrieb finisher:

Ok, dann fallen die Farben und Lacke wohl unter "other", welche 9% vom Umsatz ausmachen. Das Segment "Industrial packaging" (22% vom Umsatz) könnte auch eher zyklisch sein.

Interessant wäre jetzt zu sehen, wie der Anteil "Industrial packaging" 2008, 2009 während des großen Gewinneinbruchs war, um festzustellen, ob Mondi heute immer noch so Rezessions-anfällig ist.

 

wie der gepanzerte Freund schon sagte, leider sind sie es, da sie nur Zulieferer zu den großen Playern sind, einer von diesen ist eben P&G

und wer mit denen schonmal zu tun hatte weiß wie das Läuft, die geben die Richtung vor und passt etwas nicht, gibt es meist größere Probleme beim Zulieferer,

aber nicht bei den großen P&G.

 

Ich überdenke die ganze Geschichte noch einmal, da wir in dieser Hausse ja schon weit vorgeschritten sind,

aber einen eigenen Thread zu dieser Branche wäre nicht schlecht.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
vor 35 Minuten schrieb ghost_69:

wie der gepanzerte Freund schon sagte, leider sind sie es, da sie nur Zulieferer zu den großen Playern sind, einer von diesen ist eben P&G

und wer mit denen schonmal zu tun hatte weiß wie das Läuft, die geben die Richtung vor und passt etwas nicht, gibt es meist größere Probleme beim Zulieferer,

aber nicht bei den großen P&G.

Ich verstehe, Du meinst am besten wäre ein Verpackungshersteller mit vielen kleinen Kunden, welche keinen Preisdruck ausüben können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Splash and Dash:

 

15-06-2018-1.PNG

15-06-2018-2.PNG

es gab wieder 2 Dividenden Zahlungen, einmal Microsoft und dazu Bechtle als Einmalzahler

15-06-2018-3.PNG

Da im letzten Jahr, im Juni Fielmann seine Dividende gezahlt hat und jetzt wieder im Juli, verschiebt sich die ganze Statistik etwas,

aber auch ohne Fielmann komme ich auf den Stand vom letzten Jahr, mit Fielmann würde ich in Richtung April gehen.

15-06-2018-4.PNG

mittlerweile bin ich bei über 87% vom letzten Jahr angekommen und da kommt noch einiges.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... das Update:

 

16-06-2018-1.PNG

 

Die Märkte sind ganz schön durch einander gewirbelt worden, aber ich habe trotzdem dazu gewonnen,

eine komische Welt, Techwerte verloren, wenn auch nicht viel und defensive Werte stiegen.

 

16-06-2018-2.PNG

16-06-2018-3.PNG

16-06-2018-4.PNG

 

Ich bin auf der Suche nach ein paar Werten zum Kauf und Nachkauf, dachte erst an eine Papierfirma,

jetzt bin ich bei Nahrungsmittel, Handel, Getränke, Maschinenbau, IT, Computer, Hardware und Finanzen.

 

Aktiendepot_Stand_16-06-2018.pdf

 

Ghost_69 :-*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan

Hi ghost,

 

früher oder später wird deine Dividenden-Graphik zu unübersichtlich, da die kumulierten Dividenden das Bild zu sehr verzerren. Vielleicht überlegst du dir was bis zum nächsten Jahr diesbzgl. - oder lässt es wie es ist. Ansonsten ein schönes Musterdepot mit vielen schönen Graphiken :thumbsup:

 

Schöne Grüße, Trauerschwan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
vor 18 Stunden schrieb Trauerschwan:

Hi ghost,

 

früher oder später wird deine Dividenden-Graphik zu unübersichtlich, da die kumulierten Dividenden das Bild zu sehr verzerren. Vielleicht überlegst du dir was bis zum nächsten Jahr diesbzgl. - oder lässt es wie es ist. Ansonsten ein schönes Musterdepot mit vielen schönen Graphiken :thumbsup:

 

Schöne Grüße, Trauerschwan

Ja das habe ich mir auch gedacht, ich werde einfach die Kumulierende Linie weg lassen.

 

18-06-2018.PNG

Besser so oder nicht !?

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 59 Minuten schrieb ghost_69:

Ja das habe ich mir auch gedacht, ich werde einfach die Kumulierende Linie weg lassen.

 

Besser so oder nicht !?

 

Von Portfolio Performance lernen heisst siegen lernen. :P

 

Bildschirmfoto 2018-06-18 um 15.20.19.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
vor 7 Stunden schrieb ghost_69:

Ja das habe ich mir auch gedacht, ich werde einfach die Kumulierende Linie weg lassen.

 

Besser so oder nicht !?

 

Ghost_69 :-*

 

Ja, besser. Noch besser wäre es allerdings gewesen, wenn du bereits 2013-2015 ordentlich Dividenden gescheffelt hättest :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
vor 15 Stunden schrieb Trauerschwan:

 

Ja, besser. Noch besser wäre es allerdings gewesen, wenn du bereits 2013-2015 ordentlich Dividenden gescheffelt hättest :lol:

Jeder lernt dazu und macht es dann anders !

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertpapiernoob
· bearbeitet von Wertpapiernoob
Fehler

Wollte mich hier für den wirklich tollen Faden bedanken. Ich habe hier hin und wieder geschmökert und hoffe das du hier weiter aktiv bleibst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Ich ebenfalls. Viele Deiner Werte habe ich selbst auch im Depot.

Besten Erfolg weiterhin!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Vielen Dank Euch beiden,

ja ich bleibe aktiv dabei,

mache ich ja auch für mich,

damit ich weiß was ich im Depot habe.

 

Die nächsten Aktionen sind schon in Arbeit.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

... das Update zum Monatsende:

30-06-2018-1.PNG

Ich habe den Finanzdienstleister Mastercard hinzu gekauft, Banken sind mir zu ungewiss,

Anfang Juli werde ich 2-3 Titel nach kaufen.

30-06-2018-2.PNG

30-06-2018-3.PNG

Im Moment läuft der Nike KO sehr gut, Danke der guten Zahlen der Aktie, gestern fast 11% an einem Tag.

30-06-2018-4.PNG

Dividenden gab es reichlich und ich habe die für Juli schon als Platzhalter eingebaut.

30-06-2018-5.PNG

30-06-2018-6.PNG

PepsiCo hat eine Ordentliche Erhöhung gemacht, kann jetzt mehr Kästen kaufen.

30-06-2018-7.PNG

Der Juni ist etwas höher geworden als letztes Jahr, das lag daran, dass letztes Jahr Fielmann auch im Juni gezahlt hat,

mit der Fielmann Dividende komme ich knapp unterm Mai raus.

Der Juli mit Fielmann sollte in etwa die Höhe vom März haben.

30-06-2018-8.PNG

Insgesamt habe ich jetzt 92% der Dividendenzahlunge vom letzen Jahr und das schon nach der Halbzeit, das ist eine gute Ausbeute.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs
· bearbeitet von leoluchs
vor 8 Stunden schrieb ghost_69:

Ich habe den Finanzdienstleister Mastercard hinzu gekauft

Das war recht sportlich zu einem KGV von rund 60% über dem historischen Schnitt, zumal Du mit Visa ja schon in diesem Bereich investiert bist. Was hat Dich zu diesem teuren Zukauf veranlasst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
vor 13 Stunden schrieb leoluchs:

Das war recht sportlich zu einem KGV von rund 60% über dem historischen Schnitt, zumal Du mit Visa ja schon in diesem Bereich investiert bist. Was hat Dich zu diesem teuren Zukauf veranlasst?

Genau ich wollte Visa nicht noch mehr aufstocken

und der einzige Wert der mir da noch einfiel ist Mastercard,

die Welt steckt in Schulden die meisten Bürger sparen nicht

sondern leben auf Kredit und die Zinsen gerade in den USA steigen,

die meisten Amis haben mehr als 5 Kredikarten und leben entsprechend auf Pump.

 

ZinsaufUSKredirkarten.PNG

Auch wenn die Gebühren für Kreditkarten abnehmen, verdienen sie durch die steigenden Zinsen mehr,

ich möchte nur meinen Teil davon bekommen.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs

Dass Du Deinen Teil abbekommen willst, kann ich sehr gut nachvollziehen. Mich schreckt noch das hohe KGV. Das spielt bei Deinen Kaufentscheidungen allerdings eher eine untergeordnete Rolle, nehme ich an. Natürlich drücke ich die Daumen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor 10 Stunden schrieb ghost_69:

Auch wenn die Gebühren für Kreditkarten abnehmen, verdienen sie durch die steigenden Zinsen mehr,

ich möchte nur meinen Teil davon bekommen.

Verdienen Mastercard und Visa durch die steigenden Zinsen mehr? Die Kredite werden doch von den Banken vergeben, die die Karten ausgeben, nicht von Visa bzw. Mastercard selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

... so ich habe etwas nach gekauft,

 

ich hatte Appetit auf ein Eis, etwas Deftiges, einen Tee, für etwas Spaß, für die Waschmaschine und einen Apfel.

 

Magnum2018.PNG Langnese2018.PNG Knorr2018.PNG Lipton2018.PNG Durex2018.PNG Calgon2018.PNG Apfel2018.PNG

 

Ghost_69 :-*

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... das Update:

 

05-07-2018-1.PNG

nach dem Mastercard Kauf Ende Juni jetzt die Nachkäufe in Homopathischen Größen

bei Apple, Reckitt und Unilever, das Depot soll ja nicht nur von hohen KGVs leben,

sondern auch von Dividenden und Wachstumswerten.

05-07-2018-2.PNG

05-07-2018-3.PNG

05-07-2018-4.PNG

Dividenden gab es auch, aber dazu später mehr.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertpapiernoob

Habe mir deine Depotaufstellung angeschaut und habe einige Fragen. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen!

 

In meinen Depot gibt eine USA/Large Growth/Large Blend/Finanzdienstleistungen/Industriesektor Lücke die ich nach und nach auffüllen möchte. Mir ist aufgefallen das du Mastercard/Visa als auch Union Pacific/3M hälst - Wie hast du diese Unternehmen bewertet und würdest du diese Werte wieder ins Depot holen? Ich versuche auf die Bewertungen zu achten aber Mastercard/Visa als auch 3M sind von den klassischen Fundamentalkennzahlen hoch bewertet. Dies ist aber mehr oder minder eine Eigenart des amerikanischen Aktienmarktes.

 

Mich (und anderewahrscheinlich auch) würde es interessieren wie du als erfahrener Anleger vorgehst.

 

(Nebenbei: Anstatt von Union Pacific/CSX würde ich heute eher Norfolk Southern wählen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
vor 23 Stunden schrieb Wertpapiernoob:

Habe mir deine Depotaufstellung angeschaut und habe einige Fragen. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen!

 

In meinen Depot gibt eine USA/Large Growth/Large Blend/Finanzdienstleistungen/Industriesektor Lücke die ich nach und nach auffüllen möchte. Mir ist aufgefallen das du Mastercard/Visa als auch Union Pacific/3M hälst - Wie hast du diese Unternehmen bewertet und würdest du diese Werte wieder ins Depot holen? Ich versuche auf die Bewertungen zu achten aber Mastercard/Visa als auch 3M sind von den klassischen Fundamentalkennzahlen hoch bewertet. Dies ist aber mehr oder minder eine Eigenart des amerikanischen Aktienmarktes.

 

Mich (und anderewahrscheinlich auch) würde es interessieren wie du als erfahrener Anleger vorgehst.

 

(Nebenbei: Anstatt von Union Pacific/CSX würde ich heute eher Norfolk Southern wählen)

Visa habe ich schon seit 2013 und darin etwas über 250 % Gewinn und die Dividenden,

Mastercard erst sei Juni 2018, die haben eben hohe Bewertungen und Visa hatte diese 

auch schon 2013, bisher waren sie immer zu teuer.

 

3M ist ein Unternehmen, die fast alles machen, hier kommt immer mal eine Korrektur

die zum Einstieg dienen kann.

 

Union Pacific ist gut und hatte mal so eine Delle, am besten immer dann kaufen wenn die Korrektur dran ist,

es gibt aber auch noch Canadian Raildoad und JB Hunt.

 

Wie gehe ich vor,

nun ja ich habe eine Watchlist von 140 Werten, die schaue ich mir immer wieder an,

schaue nach den Daten und Kennzahlen, vergleiche dann mit anderen derselben Branche

und dann wird gekauft.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Ohje nur kurz eine Hochwassermeldung,

durch die Käufe im Juni und Juli

und meine Erwartungen vom November 2017,

habe ich jetzt schon mein Ziel von derzeit erreicht

meine mein Depotvolumen ist genau im Ziel,

bei der Rendite fehlen noch ein paar Promille

und bei den Dividenden noch einige Zente.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertpapiernoob

Candian Railroad habe ich mir auch schon angeschaut und ist in meiner Watchlist. Aber in Kanada bin ich schon mit Enbridge investiert und demnächst möchte ich noch bei Magellan Aerospace zugreifen, das wäre mir dann zu viel Kanada im Depot.

 

Entnehme ich aus deinen Ausführungen das du dir gar nicht so viel Sorgen um hohe Bewertungen (KBV/KGV) machst, sondern auf Rückschluss mit Branchenähnlichen Unternehmen einen Vergleich ziehst und entsprechend auswählst? Ich versuche immer auf KGV * KBV < 25 zu achten, KBV am liebsten bei ~1 und vorallem auf niedrige Verschuldungsquoten zu achten. Mit diesen Schema fallen dann Unternehmen wie VISA einfach heraus. Bei British American Tabacco habe ich aufgrund der starken Korrektur aber schon eine Ausnahme gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
vor einer Stunde schrieb Wertpapiernoob:

Candian Railroad habe ich mir auch schon angeschaut und ist in meiner Watchlist. Aber in Kanada bin ich schon mit Enbridge investiert und demnächst möchte ich noch bei Magellan Aerospace zugreifen, das wäre mir dann zu viel Kanada im Depot.

 

Entnehme ich aus deinen Ausführungen das du dir gar nicht so viel Sorgen um hohe Bewertungen (KBV/KGV) machst, sondern auf Rückschluss mit Branchenähnlichen Unternehmen einen Vergleich ziehst und entsprechend auswählst? Ich versuche immer auf KGV * KBV < 25 zu achten, KBV am liebsten bei ~1 und vorallem auf niedrige Verschuldungsquoten zu achten. Mit diesen Schema fallen dann Unternehmen wie VISA einfach heraus. Bei British American Tabacco habe ich aufgrund der starken Korrektur aber schon eine Ausnahme gemacht.

Am liebsten würde ich Aktien mit einem KGV kleiner als 10 kaufen,

mit einer hohen Eigenkapitalquote größer als 50%,

dazu ein zweistelliges Wachstum über viele Jahre,

aber wo bitte gibt es solche Aktien,

daher muss man Kompromisse eingehen.

 

Daher schaue ich auch nach Dividendenaktien,

Wachstumswerte und den Werten, die schon sehr gut gelaufen sind

und dies auch wohl noch weiter so machen,

daher kaufe ich auch Aktien mit hohem KGV

siehe Amazon, diese wollte ich auch schon 2011 kaufen,

hätte ich das mal gemacht.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertpapiernoob

Man muss halt sehr opportunistisch vorgehen und sich etwas trauen. Als Beispiele kann ich hier z.B. Lenzing, Newell Brands oder United Therapeutics nennen. Das ganze läuft dann halt ein wenig anders und ist somit eine andere heransgehensweise. Weitere Beispiele sind zum Beispiel BMW, ING Group oder AXA. Diese Werte haben aber schon relativ hohe Verschuldungsquoten (ING Group ist aber für eine Bank noch relativ harmlos verschuldet).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...