Zum Inhalt springen
ghost_69

Aktiendepot ab Oktober 2013

Empfohlene Beiträge

Albanest
· bearbeitet von Albanest

Vielen Dank für deine laufenden Updates Ghost. So erfolgreich kann ein gut bestücktes, langweiliges Depot laufen. :thumbsup:

 

Am 2/5/2019 um 16:07 schrieb ghost_69:

Ich werde aber jetzt erst mal 2-3 meiner Werte nach kaufen, die ich schon habe, um die Positionen größer zu machen.

 

Grundsätzlich wäre es ja nur konsequent, wenn am nächsten Kauftag die zuletzt gekaufte Aktie immer noch attraktiv bewertet ist, diese erneut aufzustocken (zumindest bis zu einer ggf. selbst definierten Depotanteils-Grenze), da sie ja am "ersten" Kauftag die attraktivste der zur auswahl stehenden Aktien dargestellt hat. 

 

Wie gehst du vor bei der Entscheidung, ob mit dem nächsten Kauf eine bestehende Aktie aufgestockt wird oder eine neue gekauft wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090
vor 11 Minuten schrieb Albanest:

Vielen Dank für deine laufenden Updates Ghost. So erfolgreich kann ein gut bestücktes, langweiliges Depot laufen. :thumbsup:

...

 

An welcher Stelle erkenne ich, wie gut sein bzw. dein Depot (@ghost_69) läuft, hast du Zahlen zur reinen Performance des Aktienanteils, welcher hier vorgestellt wird (verfolge den Thread nun auch schon "ein paar" Tage, könnte jedoch sein, dass ich diese überlesen habe)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Danke sehr

und ich gebe die Daten in den PDFs ein, dort ist meist nicht immer am Ende eine oder zwei Charts mit Zahlen.

 

Beim Kauf oder Nachkauf ist das unterschiedlich, bei Novo-Nordisk ist ein kreuz nach oben durchbrochen worden,

da mußte ich einfach nackaufen, so war es auch bei General Mills im letzten Jahr und ein paar anderen,

andere kaufe ich bei kleinen Schwächen oder weil sie noch immer gut laufen, einige kommen eher sehr selten in eine Korrektur.

Ich schaue mir auch immer das ganze Depot an, ich möchte so etwa 50% USA und 50% Ex-USA,

dann eben verschiedene Branchen bestehend aus Wachstum und Substanz mit Dividende.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Splash and Dash:

 

16-02-2019-1.PNG

... jetzt haben auch Apple, Colgate und P&G gezahlt, fehlt nur noch CAT ...

16-02-2019-2.PNG

... und das sollte wohl wieder der schlechteste Dividendenmonat gewesen sein ...

16-02-2019-3.PNG

... insgesamt gab es schon die Hälfte von 2016 und die richtigen guten Monate kommen jetzt erst noch.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flovestor
· bearbeitet von Flovestor

Hallo ghost, ein tolles Depot, das Jahr für Jahr besser wird!

Die Top-Dividendentitel ziehen ja leider immer die Quellensteuer mit sich. Wie gehst du da vor, dir diese wieder zu holen? Welche Erfahrungen hast du gemacht? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
vor 3 Stunden schrieb Flovestor:

Hallo ghost, ein tolles Depot, das Jahr für Jahr besser wird!

Die Top-Dividendentitel ziehen ja leider immer die Quellensteuer mit sich. Wie gehst du da vor, dir diese wieder zu holen? Welche Erfahrungen hast du gemacht? 

 

Bisher noch keine, liegt daran dass es sich erst ab einer bestimmten Summe lohnt

und auch leider nur ein kleiner Teil davon rückhohlbar ist,

ich bin da aber dran.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Splash and Dash:

 

21-02-2019-1.PNG

 

... CAT hat jetzt auch gezahlt, damit ist der Februar abgeschlossen und ich habe schonmal die Dividenden für März eingetragen ...

 

21-02-2019-2.PNG

... der Februar wurde gegenüber letztem Jahr um 76% erhöht, da bin ich schon auf dem März gespannt ...

 

21-02-2019-3.PNG

... bei den Gesamtständen liege ich schon höher als das halbe Jahr 2016 ...

 

... und es gibt ein neues High.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

Hallo Guter Geist,

 

dieses Portfolio ist ja offenbar sehr auf Dividenden ausgerichtet.

 

Hast Du mal darüber nachgedacht, ob Freenet bei den jetzigen Kursen attraktiv für Dich wäre?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69
vor 19 Stunden schrieb Nachdenklich:

Hallo Guter Geist,

 

dieses Portfolio ist ja offenbar sehr auf Dividenden ausgerichtet.

 

Hast Du mal darüber nachgedacht, ob Freenet bei den jetzigen Kursen attraktiv für Dich wäre?

Ich habe mir Freenet schon angeschaut, passte aber nicht zu mir:

 

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REFERER=search.general&REDIRECT_TYPE=FULL_MATCH&ID_NOTATION=30970632&SEARCH_VALUE=FREENET+AG

 

freenet

ISIN: DE000A0Z2ZZ5

KGVe 9,4763

DIVe 9,44 %

auf 1 bis 5 Jahre rote Zahlen bei der Rendite, das mag ich nicht

Vola liegt bei 16% kann das stimmen bei dem Chartbild ?

Freenet02-2019.PNG

im März 2018 hat sie gekreuzt und noch nicht wieder zurück

Eigenkapitalquote 34,6306

Gewinnwachstum 4,44 % ist wenig

das ist nicht meine Aktie und wenn sie eine so hohe Dividende zahlen, ist immer etwas nicht koscher.

Umsatz geht zurück, mehr Verschuldung, nee nee

https://de.marketscreener.com/FREENET-GROUP-5587638/fundamentals/

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheBit

Servus @ghost_69

 

Sehr schönes Depot. Ich vermute du wählst nach fundamental Analyse und Dividende aus. Es scheint bisher ja auf buy & hold zu laufen. Hast du eigentlich auch eine Regel nach der du ein Unternehmen aus dem Depot rauswirfst? Ich denke da nur an deine UK Unternehmen die ja eventuell, nach dem der Brexit durch ist, ähnlich verprügelt werden könnten wie diese Woche Kraft - Heinz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... Update:

 

01-03-2019-1.PNG

... in der kleinen Schwäche habe ich Coca-Cola nach gekauft ...

01-03-2019-2.PNG

01-03-2019-3.PNG

01-03-2019-4.PNG

... im Moment warte ich noch etwas ab, habe aber noch etwas Geld in der Kriegskasse ...

 

Hier alles zum Download:

 

Aktiendepot_Stand_01-03-2019.pdf

 

Achja ein neues High habe ich auch ! Mögen die nächsten Dividenden mit mir sein !

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ananbt
· bearbeitet von ananbt

Hallo Ghost,

 

wie gehst du mit dem Spinoff von Novartis um?

Behältst du deine Aktien oder verkaufst du sie und kaufst sie anschließend zurück?

 

Nimmst du deine Daten aus der Comdirect-Datenbank oder von einem anderen Anbieter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
vor 2 Stunden schrieb ananbt:

Hallo Ghost,

 

wie gehst du mit dem Spinoff von Novartis um?

Behältst du deine Aktien oder verkaufst du sie und kaufst sie anschließend zurück?

 

Nimmst du deine Daten aus der Comdirect-Datenbank oder von einem anderen Anbieter?

Ich behalte die Novartis und warte die Hauptversammlung ab,

ich habe Codi angeschrieben und die bieten mit angeblich eine Auswahl an, mal sehen,

 

meine Daten kommen meist von AVL.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Divantis
vor 10 Minuten schrieb ghost_69:

Ich behalte die Novartis und warte die Hauptversammlung ab,

ich habe Codi angeschrieben und die bieten mit angeblich eine Auswahl an, mal sehen,

 

Die Hauptversammlung von Novartis war übrigens schon am Donnerstag. Dem Spin-Off wurde mit großer Mehrheit zugestimmt, er findet nun im April statt. Ich werde meine Novartis-Aktien deshalb im März - irgendwann nach der Dividendenzahlung - verkaufen. Ich kann mit einer so kleinen Stückzahl neuer Aktien nichts anfangen und müsste darauf wohl auch noch Steuern zahlen. Wenn sich dann alles beruhigt hat, kaufe ich Novartis voraussichtlich zu einem günstigeren Kurs zurück.

 

Ob das die beste Strategie ist, weiß ich nicht. Aber ich werde es so machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 3 Minuten schrieb Divantis:

Ich werde meine Novartis-Aktien deshalb im März - irgendwann nach der Dividendenzahlung - verkaufen.

Nach meiner Erfahrung nach, steigen viele Aktien bis zur Dividendenausschüttung und wenn keine sehr positiven Nachrichtenlage ist, wird die Dividende nicht zeitnah aufgeholt. Somit könnte sich der Verkauf einige Tage vor der Dividende lohnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Divantis
Gerade eben schrieb dev:

Nach meiner Erfahrung nach, steigen viele Aktien bis zur Dividendenausschüttung und wenn keine sehr positiven Nachrichtenlage ist, wird die Dividende nicht zeitnah aufgeholt. Somit könnte sich der Verkauf einige Tage vor der Dividende lohnen.

 

Normalerweise ist das so, stimmt. In diesem speziellen Fall gehe ich davon aus, dass die Aufholung aber schnell erfolgt. Weil es eben im April den Spin-Off gibt und viele Anleger deshalb im März noch Novartis kaufen werden. Für Schweizer und US-Anleger ist der Spin-Off steuerfrei. Der Ex-Tag für den Spin-Off wird Anfang April sein. Für 5 Novartis-Aktien gibt es 1 Alcon-Aktie gratis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
vor 8 Minuten schrieb Divantis:

 

Normalerweise ist das so, stimmt. In diesem speziellen Fall gehe ich davon aus, dass die Aufholung aber schnell erfolgt. Weil es eben im April den Spin-Off gibt und viele Anleger deshalb im März noch Novartis kaufen werden. Für Schweizer und US-Anleger ist der Spin-Off steuerfrei. Der Ex-Tag für den Spin-Off wird Anfang April sein. Für 5 Novartis-Aktien gibt es 1 Alcon-Aktie gratis.

Wenn es keine Auswahl geben sollte, kann man die paar Aktien wieder verkaufen,

sonst muss mann Novartis einmal verkaufen und einmal wiederkaufen und dann noch Steuern zahlen.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 21 Minuten schrieb Divantis:

Der Ex-Tag für den Spin-Off wird Anfang April sein. Für 5 Novartis-Aktien gibt es 1 Alcon-Aktie gratis.

Hier gibt es nichts gratis oder Geschenkt!

Du meinst von Novartis wird Alcon im Verhältnis 5:1 abgespalten, d.h. aber auch das der Wert von Alcon am exTag von Norvatis entsprechend abgezogen wird - so wie bei Dividende.

 

Es kann sein das dies von vielen positiv aufgenommen wird und dann die Kurse steigen, kann aber auch sein das genug vorher zugreifen und dann Kasse machen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Splash and Dash:

 

08-03-2019-1.PNG

... es gab zwei Dividenden, einmal Visa und dazu Novartis ...

08-03-2019-2.PNG

... die beiden haben schon mehr gezahlt als im gesamten Monat Februar rein kam und es kommen noch 9 Dividenden ...

08-03-2019-3.PNG

... ich bin nur kurz hier, bis bald ...

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Splash and Dash:

 

14-03-2019-1.PNG

3M hat seine Dividende gezahlt, nach meiner Rechnung gibt es erst Ende nächster Woche wieder Dividenden.

14-03-2019-2.PNG

14-03-2019-3.PNG

Es geht weiter ... hab übrigens wieder ein neues High !

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Splash and Dash:

 

... ups, ich habe die Dividende von Microsoft übersehen ...

 

15-03-2019-1.PNG

... also diese Woche 3M und Microsoft ...

15-03-2019-2.PNG

... und schon mehr als 2017 im März eingenommen und es kommen noch 7 Zahler ...

15-03-2019-3.PNG

... die Börsen steigen weiter, nur meine Werte, die ich jetzt nach kaufen wollte sind mit am stärksten gestiegen,

was nun machen, warten bis sie wieder etwas runter kommen oder etwas anderes kaufen ...

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

@ghost_69

Das ist doch Dein Vorteil gegenüber einem ETF. Du kannst Dir aussuchen, was du wann kaufst. Wenn die Werte zu teuer sind, dann kaufst Du etwas anderes. Gibt doch auch jetzt noch genügend günstige Titel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Gerade eben schrieb Stoiker:

@ghost_69

Das ist doch Dein Vorteil gegenüber einem ETF. Du kannst Dir aussuchen, was du wann kaufst. Wenn die Werte zu teuer sind, dann kaufst Du etwas anderes. Gibt doch auch jetzt noch genügend günstige Titel.

Ja das stimmt und ich ändere auch die Watchlist dauernd aber das nervt mich gerade,

habe letztes Jahr den einen Titel zweimal im Tief erwischt, daher das kommt jetzt auch,

sieht aber nicht so aus, seit Jahresbeginn 17% Zuwachs.

 

Ich schaue mich mal um, einen habe ich gerade gesehen,

der etwas verloren hat, vielleicht ist der dann dran.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Im Pharmabereich würde ich mir mal Abbvie anschauen.

Der Markt hat Angst vor der Humira lastigkeit. Allerdings hat das Unternehmen mit updacitinib ein sehr gutes Nachfolgeprodukt in der Pipeline. Das auch keine Spritze sondern Tablette wird.

Da ich selbst im medizinischen Bereich unterwegs bin beruflich kann ich die Big Pharma ganz gut differenzieren.

Zu NovoNordisk ist es ebenfalls eine gute Erweiterung in den Bereichen Immunologie/Onkologie und derzeit sehr attraktiv bewertet auch aus Sicht der Dividendenrendite 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
vor 2 Minuten schrieb Portfolio2055:

Im Pharmabereich würde ich mir mal Abbvie anschauen.

Der Markt hat Angst vor der Humira lastigkeit. Allerdings hat das Unternehmen mit updacitinib ein sehr gutes Nachfolgeprodukt in der Pipeline. Das auch keine Spritze sondern Tablette wird.

Da ich selbst im medizinischen Bereich unterwegs bin beruflich kann ich die Big Pharma ganz gut differenzieren.

Zu NovoNordisk ist es ebenfalls eine gute Erweiterung in den Bereichen Immunologie/Onkologie und derzeit sehr attraktiv bewertet auch aus Sicht der Dividendenrendite 

Yepp Danke, Abbvie steht auf meiner Watchlist weiter oben,

nur noch nicht ganz oben, schaue ich mir aber nochmal an.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...