Zum Inhalt springen
SnakeFFM

Globales Kern (Core) Portfolio

Empfohlene Beiträge

SnakeFFM
· bearbeitet von SnakeFFM

Liebe Forengemeinde,

 

gerne möchte ich euch in diesem Beitrag meine konservative Multi-Asset Strategie vorstellen. Die Strategie wird voraussichtlich auch bei Wikifolio erhältlich sein und wird dort unter dem selben Namen geführt wie hier im Forum.

 

Anlagestrategie:

 

Eine Diversifikationsstrategie bildet die Grundlage für das Portfolio (Strategische Allokation). Das Portfolio investiert hierbei in die drei Anlageklassen: Aktien, Renten und Rohstoffe.

 

Das Portfolio ist im Durchschnitt wie folgt allokiert: 0% - 20% Aktien, 0% - 20% Rohstoffe, 0% - 100% Renten.

 

Im Mittelpunkt der Strategischen Allokation steht die Analyse, welche Risiken eingegangen werden, um Renditen (Risikoprämien) zu erwirtschaften. In der anschließenden Allokation der Anlageklassen werden sowohl die Volatilität als auch die Korrelationen der einzelnen Anlageklassen untereinander berücksichtigt.

 

Die Strategische Allokation wird fortlaufenden angepasst, um das Verhältnis von erwarteten Renditen zu bestehenden Risiken zu maximieren.

 

Ebenfalls Teil der Strategischen Allokation ist die fortlaufende Analyse der verwendeten (Sub-) Anlageklassen. Hierbei ist die Auswahl insbesondere auch vom bestehenden Anlageuniversum abhängig.

 

Im Rahmen der taktischen Allokation kommt ein eigen-entwickeltes Risikomanagement-System zum Einsatz. Das Ziel dieses Risikomanagement ist es, kurzfristige Drawdowns zu senken. Die durchschnittliche Volatilität soll durch das Risikomanagement nicht signifikant beeinflusst werden.

 

 

Rendite- und Risikokennzifern (alle Werte annualisiert):

 

 

Renditeziel für eine Anlagedauer von 3 Jahren: EONIA + 4% - 6%

Renditeziel für eine Anlagedauer von 2 Jahren: EONIA + 3% - 9%

Renditeziel für eine Anlagedauer von 1 Jahr: EONIA + 2% - 10%

 

(EONIA: "Übernacht-Zins" bei der EZB, Tagesgeld zw. Banken)

 

Durchschnittliche Volatilität: 3% - 5%

Durchschnittlicher Drawdown: 2% - 4%

 

Die Strategie eignet sich hervorragend als Ersatz für Termingelder ab einer Laufzeit von 2-3 Jahren.

 

Darüber hinaus hat die Strategie attraktive Korrelationswerte zu konzentrierten Anlagen in Aktienwerten (z.B. "DAX", "S&P 500"). Auf Grund der konservativen Allokation in Aktien lässt sich die Strategie sehr gut mit defensiven Multi-Asset Fonds vergleichen (z.B. ETHNA Aktiv).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

Rendite- und Risikokennzifern (alle Werte annualisiert):

 

 

Renditeziel für eine Anlagedauer von 3 Jahren: EONIA + 4% - 6%

Renditeziel für eine Anlagedauer von 2 Jahren: EONIA + 3% - 9%

Renditeziel für eine Anlagedauer von 1 Jahr: EONIA + 2% - 10%

 

(EONIA: "Übernacht-Zins" bei der EZB, Tagesgeld zw. Banken)

 

Durchschnittliche Volatilität: 3% - 5%

Durchschnittlicher Drawdown: 2% - 4%

 

Die Strategie eignet sich hervorragend als Ersatz für Termingelder ab einer Laufzeit von 2-3 Jahren.

 

Darüber hinaus hat die Strategie attraktive Korrelationswerte zu konzentrierten Anlagen in Aktienwerten (z.B. "DAX", "S&P 500"). Auf Grund der konservativen Allokation in Aktien lässt sich die Strategie sehr gut mit defensiven Multi-Asset Fonds vergleichen (z.B. ETHNA Aktiv).

 

Welche Qualifikation befähigt dich dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Kommt noch was, oder möchtest du nur ein wenig Werbung für dein zukünftiges Wikifolio machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SnakeFFM

Kommt noch was, oder möchtest du nur ein wenig Werbung für dein zukünftiges Wikifolio machen?

 

Grüß dich jogo08, es kommt noch was, wenn der Hinweis mit dem Wikifolio stört, kann ich es gerne raus nehmen.

 

Gruß, Snake

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Grüß dich jogo08, es kommt noch was, wenn der Hinweis mit dem Wikifolio stört, kann ich es gerne raus nehmen.

 

Gruß, Snake

 

 

Ob es stört wird sich zeigen, Werbung, auch Eigenwerbung, ist im Forum nicht erwünscht. Backtests von Systemen hingegen werden gern gesehen. Allein die Aussage, dass etwas toll ist, hilft dagegen wenig weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SnakeFFM

Grüß dich jogo08, es kommt noch was, wenn der Hinweis mit dem Wikifolio stört, kann ich es gerne raus nehmen.

 

Gruß, Snake

 

 

Ob es stört wird sich zeigen, Werbung, auch Eigenwerbung, ist im Forum nicht erwünscht. Backtests von Systemen hingegen werden gern gesehen. Allein die Aussage, dass etwas toll ist, hilft dagegen wenig weiter.

 

Ich habe keinen Backtest in dem Sinne, viel mehr sind es Ergebnisse, die ich im PF umgesetzt habe. Ich bin dabei das Ganze aufzubereiten.

 

BG Snake

 

 

 

 

Rendite- und Risikokennzifern (alle Werte annualisiert):

 

 

Renditeziel für eine Anlagedauer von 3 Jahren: EONIA + 4% - 6%

Renditeziel für eine Anlagedauer von 2 Jahren: EONIA + 3% - 9%

Renditeziel für eine Anlagedauer von 1 Jahr: EONIA + 2% - 10%

 

(EONIA: "Übernacht-Zins" bei der EZB, Tagesgeld zw. Banken)

 

Durchschnittliche Volatilität: 3% - 5%

Durchschnittlicher Drawdown: 2% - 4%

 

Die Strategie eignet sich hervorragend als Ersatz für Termingelder ab einer Laufzeit von 2-3 Jahren.

 

Darüber hinaus hat die Strategie attraktive Korrelationswerte zu konzentrierten Anlagen in Aktienwerten (z.B. "DAX", "S&P 500"). Auf Grund der konservativen Allokation in Aktien lässt sich die Strategie sehr gut mit defensiven Multi-Asset Fonds vergleichen (z.B. ETHNA Aktiv).

 

Welche Qualifikation befähigt dich dazu?

 

Grüß dich Otto, was genau meinst du? BG Snake

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

 

 

Welche Qualifikation befähigt dich dazu?

 

Grüß dich Otto, was genau meinst du? BG Snake

 

Die prognostizierbar richtigen Entscheidungen bei der Asset Allocation zu treffen um die angestrebten Renditeziele verbunden mit der gewünschten Vola zu erreichen und dich mit professionellen Fondsmanagern (so fragwürdig deren Entscheidungen auch immer sein mögen) zu vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SnakeFFM

Rendite (kum.) vom 25.05.2009 bis 03.12.2014 (Total Return)

 

post-27990-0-73202000-1418129621_thumb.png

 

Weitere Informationen (insb. Einschätzungen zu den drei Anlageklassen) folgen im weiteren Zeitablauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SnakeFFM

Grüß dich Otto, was genau meinst du? BG Snake

 

Die prognostizierbar richtigen Entscheidungen bei der Asset Allocation zu treffen um die angestrebten Renditeziele verbunden mit der gewünschten Vola zu erreichen und dich mit professionellen Fondsmanagern (so fragwürdig deren Entscheidungen auch immer sein mögen) zu vergleichen.

 

Guter Punkt.

 

Im Kern der Entscheidungen steht immer das Risiko, das eingegangen werden muss, um eine (erw.) Rendite zu erzielen. Hierbei steht insbesondere die relative Bewertung der Anlageklasse eine wichtige Rolle.

 

Ein gutes Beispiel ist z.B. die bekannte Shiller PE Ratio, die sich u.a. für Aktien eignet, um (erw.) Renditen zu schätzen. Diese Schätzung im Zusammenhang mit dem eingegangenen Risiko (gemessen an der Volatilität) bildet die zentrale Größe für die daraus resultierende Allokation.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef

aferinabisi?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Klingt alles nach RiskPartity - ist aber doch eigentlich schon wieder out, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SnakeFFM
· bearbeitet von SnakeFFM

Klingt alles nach RiskPartity - ist aber doch eigentlich schon wieder out, oder?

 

Wenn mich nicht alles täuscht, dann wird in einem RP-Ansatz die (erw.) Rendite nicht berücksichtigt oder?

 

 

 

aferinabisi?

 

 

Ja?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lenzelott
· bearbeitet von lenzelott

Klingt alles nach RiskPartity - ist aber doch eigentlich schon wieder out, oder?

 

Wenn mich nicht alles täuscht, dann wird in einem RP-Ansatz die (erw.) Rendite nicht berücksichtigt oder?

 

 

 

Die (erw.) Rendite ist aber nicht Prognoseneutral.

Oder schreibst Du die letzten n-Wochen/Monate einer Anlageklasse als erwartete Rendite in die Zukunft fort?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

SnakeFFM war am 26. Dez 2014 12:40 zuletzt hier online, ob er das liest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...