Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast231208

private Unfallversicherung-Allianz-Leistungsfall

Empfohlene Beiträge

Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Hallo zusammen,

 

ich erhalte von der Allianz eine lebenslange Unfallrente aus einer privaten Unfallversicherung von ca. 1600€ pro Monat.

Die Versicherung läuft nach Allianz AUB2000 U7000/4

 

Da hier im Forum einige ausgewiesene Experten sind, habe ich als versicherungstechnischer Volltrottel, folgende Frage:

 

Was passiert wenn die Inflation z.B. auf 10% steigt, bleibt dann die Unfallrente lebenslang bei dieser Höhe, oder wird sie irgendwie erhöht?

 

Denn im Versicherungsvertrag steht:

 

-Beteiligungen an den Überschüssen bei laufender Rentenzahlung

 

--Herkunft der Gewinnbeteiligung: Um die Rentenleistung sicher zu stellen, legen wir bei der Kalkulation einen vorsichtigen Zinssatz von 4% zugrunde. Die tatsächlichen Kapitalerträge liegen in der Regel über diesem Kalkulationszins. An den daraus entstehenden Überschüssen nehmen die Rentenempfänger über die Gewinnbeteiligung teil.

 

--Art der Gewinnbeteiligung: Die Gewinnbeteiligung erfolgt indem der laufende Rentenanspruch erhöht wird. Der dann erhöhte Rentenanspruch ist in der jeweils erreichten Höhe garantiert. Eine Erhöhung erfolgt frühestens dann, wenn für mindestens ein Jahr Rente bezogen wurde.

 

--Höhe der Gewinnbeteiligung: Wir überprüfen jährlich, ob die im Geschäftsjahr entstandenen Überschüsse und die inn der Rückstelllung für Beitragsrückerstattung vorhandenen Mittel eine Erhöhung der laufenden Rentenansprüche rechtfertigen.

 

Aus diesem Passus im Versicherungsvertrag werde ich nicht schlau. Nach Rückfrage bei der Allianz wurde meine Frage ignoriert und nur geantwortet, sie bestätigen, dass ich eine lebenslange Rente von 1600€ erhalte.

 

Weiss jemand, ob bei einem drastischen Inflationsanstieg, die Unfallrente so erhöht wird, dass evtl. die Inflation ausgeglichen wird? Oder ist meine Rente in 20Jahren weiter 1600€?

 

 

Auch wenn meine Frage sehr personen- und fachbezogen ist, wäre ich für ein Feedback dankbar.

 

Pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor
Was passiert wenn die Inflation z.B. auf 10% steigt, bleibt dann die Unfallrente lebenslang bei dieser Höhe, oder wird sie irgendwie erhöht?

Die Rentenleistung wird über die Überschussbeteiligung erhöht.Ob und inwieweit,wird von der Allianz jährlich neu festgelegt.Ein Inflationsausgleich findet aber nicht automatisch statt,da die Überschussbeteiligung nicht an die Inflationsentwicklung gekoppelt ist.Mal mehr,mal weniger,analog zu der nicht garantierten Überschussbeteiligung der Lebens- und/oder Rentenversicherung.

 

Weiss jemand, ob bei einem drastischen Inflationsanstieg, die Unfallrente so erhöht wird, dass evtl. die Inflation ausgeglichen wird? Oder ist meine Rente in 20Jahren weiter 1600€?

Im Prinzip weder noch.Ein automatischer Ausgleich findet nicht statt,es kann aber natürlich passieren,dass es Jahre gibt,in denen die Überschussbeteiligung die Rente stärker erhöht als die entsprechende Inflationsentwicklung diesen Jahres.Oder ausgleicht,oder aber geringer ausfällt....Dass die Allianz aber innerhalb dieses langen Beispielzeitraumes es nicht schafft,nennenswerte Überschüsse zu erzielen,ist quasi unmöglich.

Was natürlich gut ist:einmal gutgeschriebene Überschüsse (→sprich Rentensteigerungen) sind unabänderlich festgeschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

--Herkunft der Gewinnbeteiligung: Um die Rentenleistung sicher zu stellen, legen wir bei der Kalkulation einen vorsichtigen Zinssatz von 4% zugrunde. Die tatsächlichen Kapitalerträge liegen in der Regel über diesem Kalkulationszins. An den daraus entstehenden Überschüssen nehmen die Rentenempfänger über die Gewinnbeteiligung teil.

Klingt so als sei dieser Passus schon etwas älter. Aktuell würde wohl keiner behaupten, dass ein Zinssatz von 4 % vorsichtig kalkuliert ist. Die Höhe der zukünftigen Überschüsse ist stark an die zukünftige Zinsentwicklung gekoppelt. Aktuell sieht die nicht übertrieben positiv aus, daher wäre ich persönlich eher zurückhaltend mit optimistischen Erwartungen und würde versuchen Rücklagen aufzubauen, falls die Steigerungen unterhalb der Inflation liegen sollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

-- Die Höhe der zukünftigen Überschüsse ist stark an die zukünftige Zinsentwicklung gekoppelt. Aktuell sieht die nicht übertrieben positiv aus, daher wäre ich persönlich eher zurückhaltend mit optimistischen Erwartungen und würde versuchen Rücklagen aufzubauen, falls die Steigerungen unterhalb der Inflation liegen sollten.

 

 

Vielen Dank für Eure Einschätzungen Matthew Pryor und Sapine :thumbsup:

 

Da die Unfallrente bereits rückwirkend seit 2009 läuft und seitdem keine Erhöhung erfolgte, mache ich mir keine große Hoffnung, dass diese in den nächsten Jahren erhöht wird, insbesondere da die Allianz überhaupt nicht auf meine schriftliche Anfrage einging ob und wenn ja, um wie viele Prozentpunkte genau die Unfallrenten durch die Gewinnbeteiligung die letzten 20Jahre erhöht wurden. Gibt es eigentlich die Möglichkeit, dies selbst zu recherchieren, etwa aus dem Geschäftsbericht der Allianz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Wann hat denn die Allianz den Leistungsfall anerkannt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Wann hat denn die Allianz den Leistungsfall anerkannt?

 

kurz vor Ende der 3jährigen Frist zur Nachprüfung des Gesundheitszustands, war im April 2012

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, dies selbst zu recherchieren, etwa aus dem Geschäftsbericht der Allianz?

Tendenziell möglich:https://www.allianz.com/v_1400087947000/media/investor_relations/de/berichte_und_finanzdaten/geschaeftsbericht/geschaeftsberichte_allianz_gesellschaften/gesellschaften/azv_gb_2013.pdf

 

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, dies selbst zu recherchieren, etwa aus dem Geschäftsbericht der Allianz?

Möglich blushing.gif.Hab den entsprechenden für 2013 mal angehängt.

azv_gb_2013.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, dies selbst zu recherchieren, etwa aus dem Geschäftsbericht der Allianz?

Möglich :blushing:.Hab den entsprechenden für 2013 mal angehängt.

 

 

Danke Dir Matthew!

 

Die Geschäftsberichte sind ernüchternd. Seit 2010 (soweit habe ich die Berichte im Internet gefunden) kam es kein einziges mal zur Erhöhung der Unfallrente :blushing:.

 

Hab mir schon so was gedacht, bleibt halt nur die jährliche Inflationsrate als Sparplan anzulegen.

 

Aktuell läuft meine private Unfallversicherung weiter (vor allem aus Dankbarkeit für die problemlose Anerkennung meiner Unfallrente durch die Allianz).

 

Macht das eigentlich Sinn? Oder wären diese 50€ mtl. nicht besser angelegt um die Inflation der Unfallrente auszugleichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Aktuell läuft meine private Unfallversicherung weiter (vor allem aus Dankbarkeit für die problemlose Anerkennung meiner Unfallrente durch die Allianz).<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">Macht das eigentlich Sinn? Oder wären diese 50€ mtl. nicht besser angelegt um die Inflation der Unfallrente auszugleichen?

50€????Fällt mir jetzt erst auf...Was für Summen hast du denn da vereinbart?Oder handelt es sich um eine UV mit Beitragsrückgewähr?

Theoretisch kannst du natürlich kündigen,ohne den Leistungsanspruch zu verlieren.Musst du überlegen,wie sinnvoll dir eine Absicherung erscheint.Ein anderer Weg wäre zumindest eine Reduzierung des Leistungsumfanges mit entsprechender Prämienreduzierung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
Aktuell läuft meine private Unfallversicherung weiter (vor allem aus Dankbarkeit für die problemlose Anerkennung meiner Unfallrente durch die Allianz).<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">Macht das eigentlich Sinn? Oder wären diese 50€ mtl. nicht besser angelegt um die Inflation der Unfallrente auszugleichen?

50€????Fällt mir jetzt erst auf...Was für Summen hast du denn da vereinbart?Oder handelt es sich um eine UV mit Beitragsrückgewähr?

Theoretisch kannst du natürlich kündigen,ohne den Leistungsanspruch zu verlieren.Musst du überlegen,wie sinnvoll dir eine Absicherung erscheint.Ein anderer Weg wäre zumindest eine Reduzierung des Leistungsumfanges mit entsprechender Prämienreduzierung...

 

Es handelt sich um eine dynamische Unfallversicherung ohne Beitragsrückgewähr. Dieses lief nach dem Unfall einfach weiter und kostet aktuell 50,92€ im Monat. Zumindest die Dynamisierung habe ich ab diesem Jahr gestoppt. Durch die Dynamisierung ergibt sich aktuell bei einem Unfallschaden

 

760.000 € maximale Invaliditätsleistung

 

152.000 € Invaliditätssumme

 

2090 € lebenslange Unfallrente

 

36€ Krankenhaustagegeld, 35.000€ Todesfallsumme, 10.000 für Kosten kosmetischer Operationen, 10.000 für Bergungskosten

 

Hätte ich kein schlechtes Gewissen, da ja die Allianz die lebenslange Unfallrente von 1600€ zahlen muss, würde ich die Unfallversicherung sofort kündigen. Denn die Wahrscheinlichkeit nochmals einen solchen Unfall wie ich ihn hatte zu überleben ist sehr gering. Auch dürfte ich dann keinen Nutzen mehr von der erhaltenen Auszahlung haben, da dann die weitere Lebensqualität minimal ist.

 

Und schließlich habe ich auch die Befürchtung, die Allianz könnte mir, trotz der Anerkennung der lebenslangen Unfallrente, bei einer Kündigung der privaten Unfallversicherung meinerseits, irgendwelche Schwierigkeiten bei der zukünftigen Rentenzahlung machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor
Und schließlich habe ich auch die Befürchtung, die Allianz könnte mir, trotz der Anerkennung der lebenslangen Unfallrente, bei einer Kündigung der privaten Unfallversicherung meinerseits, irgendwelche Schwierigkeiten bei der zukünftigen Rentenzahlung machen.

Wie sollte sie?Eine Neubemessung (und das wäre vielleicht eine begründete Befürchtung,dass die Neubemessung "verschärft" erfolgt...) ist maximal für 3 Jahre durch den Versicherer möglich.

Deine Vertragstreue in Ehren,aber du solltest auch einmal in dich gehen und dich fragen,ob zumindest eine deutliche Reduzierung der versicherten Summen und damit einhergehend eine weitaus geringere Prämie mehr Sinn machen könnte.

 

Mit der Prämiendifferenz könntest du dir dann deinen persönlichen und garantierten Inflationsausgleich basteln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...