Zum Inhalt springen
Nimbus

Beste Russland-Fonds/ETFs

Empfohlene Beiträge

Nimbus

Moin,

 

ich halte den Zeitpunkt für ein Investment in Russland aufgrund der aktuellen politischen Situation und dem schwachen Rubel für interessant, um eine erste Position aufzubauen. Welcher Aktienfonds / ETF wäre denn empfehlenswert, auch aus steuerlicher sicht? Die ETFs, die man im Internet so findet, haben teilweise einen Gazprom-Anteil von 20% und mehr. Das finde ich nicht besonders prickelnd. Gut wäre deshalb ein Fonds mit einer guten Diversifikation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Moin,

 

ich halte den Zeitpunkt für ein Investment in Russland aufgrund der aktuellen politischen Situation und dem schwachen Rubel für interessant, um eine erste Position aufzubauen. Welcher Aktienfonds / ETF wäre denn empfehlenswert, auch aus steuerlicher sicht? Die ETFs, die man im Internet so findet, haben teilweise einen Gazprom-Anteil von 20% und mehr. Das finde ich nicht besonders prickelnd. Gut wäre deshalb ein Fonds mit einer guten Diversifikation.

 

Was ist denn das Ergebnis deiner Recherchen, was hast du gefunden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Nur zum Nachdenken:

Welcher Aktienfonds / ETF wäre denn empfehlenswert, auch aus steuerlicher Sicht?

 

Warum kein Zertifikat? Es ist sowieso ein Zock und keine Langfristanlage.

Das Problem ist Russland und nicht der Emittent. Dafür kein Stress mit den Steuern.

 

Die ETFs, die man im Internet so findet, haben teilweise einen Gazprom-Anteil von 20% und mehr. Das finde ich nicht besonders prickelnd. Gut wäre deshalb ein Fonds mit einer guten Diversifikation.

 

 

Warum ist Gazprom problematisch? Das ist mehrheitlich in Staatsbesitz und damit ein Proxy für Russland selbst.

Welche Unternehmen/Branchen fändest Du vorteilhafter?? Der DWS Russia begrenzt Gazprom auf unter 10%.

Zu den Positionen des Fonds kann und mag ich nichts sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus
· bearbeitet von Nimbus

Moin,

 

ich halte den Zeitpunkt für ein Investment in Russland aufgrund der aktuellen politischen Situation und dem schwachen Rubel für interessant, um eine erste Position aufzubauen. Welcher Aktienfonds / ETF wäre denn empfehlenswert, auch aus steuerlicher sicht? Die ETFs, die man im Internet so findet, haben teilweise einen Gazprom-Anteil von 20% und mehr. Das finde ich nicht besonders prickelnd. Gut wäre deshalb ein Fonds mit einer guten Diversifikation.

 

Was ist denn das Ergebnis deiner Recherchen, was hast du gefunden?

 

LU0265268689 oder LU0495011024 sind bisher meine Favoriten.

 

@Vorposter

 

Ich finde nur den Anteil von 20% an einer Position innerhalb eines Fonds/etf ungünstig. Gegen die Aktie an sich spricht m.E. nichts.

 

Zertifikate sind in diesem Fall vielleicht auch interessant. Ich habe aber festgestellt, dass so manche nun vom Emittenten gekündigt werden. Andere weisen im Vergleich zu den ETFS/Fonds schwächere Performance auf (so manches ist auf dem Stand von Anfang 2009, davon sind die Fonds doch meistens noch entfernt!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
testie

Gerade entdeckt:

 

 

Die russische Zentralbank hat drastische Maßnahmen zur Stärkung des Rubels ergriffen. Die Bank Rossii erhöhte ihren Leitzinssatz massiv von 10,5 auf nun 17 Prozent, um der Währung Schwung zu verpassen. Erst am Donnerstag hatte die Bank den Leitzins wegen eines "signifikanten Inflationsrisikos" von 9,5 auf 10,5 Prozent angehoben. Damit wollte sie der Entwertung des Rubel und den steigenden Preisen im Land entgegenwirken. Zu Jahresbeginn hatte der Zinssatz noch bei 5,5 Prozent gelegen.

 

Allein am Montag fiel der Rubel um knapp acht Prozent. Das war der stärkste Rückgang an einem Tag seit 1998. Für einen Dollar waren erstmals mehr als 63 Rubel nötig, für einen Euro erstmals mehr als 78 Rubel. Seit Jahresbeginn verlor der Rubel gegenüber dem Dollar 48 Prozent seines Wertes, 42 Prozent gegenüber dem Euro. Nach Bekanntgabe des neuen Leitzinses erholte sich der Rubel-Kurs wieder etwas.

 

Quelle

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Gerade entdeckt:

Die drastische Zinsanhebung hat sich schon wieder egalisiert, Euro/Rubel wieder über 82. Das schaut nicht gut aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus

So, beim Parvest hab ich jetzt mal für Kursen von rund 33 € zugeschlagen. Als 5%-ige Depotbeimengung kann ich eventuelle Verluste verkraften. Kann natürlich sein, dass es noch nicht der Boden war. Aber solche blutigen Ausverkaufstage sind als Einstiegszeitpunkt langfristig nicht die schlechtesten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rekordhoch

Ich habe gerade den Comstage MSCI Russia 30% Capped (ETF118) im Auge (22% Gazprom). Meinungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich habe gerade den Comstage MSCI Russia 30% Capped (ETF118) im Auge (22% Gazprom). Meinungen?

Es kommt doch auf deine Meinung an. Die Aktien notieren in Rubel. Du(!) musst dir jetzt also einen Plan machen (aufschreiben!) wo der Kurs in Rubel und der Rubel/Euro Wechselkurs in 1, 3, 6, 12 Monaten ist. Hast du das, oder stocherst du planlos im Nebel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Borusse

Hallo, ich überlege ebenfalls ein (kleines) Investment aus meiner (kleinen) Zockerkasse zu nehmen. @Nimbus: Für welchen Fonds hast Du Dich jetzt entschieden und warum`? Die Anzahl der in Deutschland handelbaren Rußland-ETFs sind ja auch überschaubar. Einen mit 100 Unternehmen und vollständiger Replikation habe ich jetzt nicht entdecken können...

 

Ich hatte den hier bei der DiBa ins Auge gefasst (sogar sparplanfähig thumbsup.gif): LYXOR UCITS ETF RUSSIA Dow Jones Russia GDR - C-EUR

 

Mir kam der Gedanke nur, weil letztes Jahr die Türkei ähnlich im A**** war und hätte man dann z. B. in diesen ETF investiert (Turkey Titans 20 -auch nicht bis zur Unkenntlichkeit diversifiziert B-) ... wär man trotz des Einbruchs in jüngster Zeit immer noch mit ca. 35% im Plus.

 

Ja- Rückwärts gerechnet sind wir alle reich, Äpfel mit Birnen usw. wink.gif

 

 

Ein richtiger Satz wurde hier natürlich schon gesagt: Das Problem ist Rußland, nicht der Emittent cool.gif

 

Da kommen wir jedoch zur entscheidenden Frage, die aber schon in zwei oder drei anderen Threads hier diskutiert wird und weniger im einzelnen lautet, ob jetzt tatsächlich die Bodenbildung genau erreicht ist und wir alle die Markttiming-Götter werden, sondern vielmehr, wie lange das Ganze mit Rußland noch so weiter gehen kann, angesichts von eingebrochenem Ölpreis und den ganzen Sanktionen, durch die die kein frisches Kapital mehr bekommen (und auch keine polnischen Äpfel mehr happy.gif )... aber die Fragen laufen wohl aufs selbe hinaus...

 

Wie lange kann DAS noch so weiter gehen bzw. müssen die nicht bald mal einknicken und dann würden auch wieder frisches Kapital ins Land fließen? Die machen keine Anstalten einzuknicken, aber es sieht so aus, als hätte man sie jetzt an den Eiern.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus

@Vorpost

 

Habe den LU0265268689 (Parvest von BNP Paribas) genommen. Den gibt es halt schon etwas länger und er wurde auch von diversen Internetportalen / Magazinen empfohlen. Nicht, dass ich mich generell an solchen Portalen / Magazinen orientieren würde. Aber in dem Fall gibt es halt kein wirklich überzeugendes Produkt, das liegt aber wohl am Markt selbst. Der Fonds an sich hat mir zugesagt, weil u.a. die größte Position aktuell nur 8,32% beträgt, und das ist Magnit (Einzelhandel).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rekordhoch

Well done, Nimbus. Habe gestern zu lange gezögert. Inzwischen ist der ETF118 leider schon wieder von 64 Euro auf 77 Euro gestiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...