Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schildkröte

StudierendenGesellschaft Witten-Herdecke ev-Anleihe: 3,600% bis 02.12.2024

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Hallo allerseits!

 

Auch wenn ich mich vorwiegend im Aktienbereich herumtummle, ist mein Nickname eigentlich an einen

angelehnt. Heute bin ich über einen Artikel auf Spiegel-Online gestolpert und wollte unbedingt was dazu im Forum schreiben. Zunächst war ich mir nicht sicher, ob ich das tatsächlich im Anleihen-Unterforum oder womöglich nicht besser im Off-Topic-Bereich tun soll. Da die Anleihe jedoch tatsächlich an der Börse gehandelt wird, tue ich es an dieser Stelle.

 

Der Emittent möchte mit dieser Anleihe Studienplätze finanzieren. Ob es sich mehr um eine (rentable und/oder renditeträchtige) Kapitalanlage bzw. vor allem um eine "großzügige Spende" handelt, sollte jede/r vor einem möglichen Investment mit sich selbst abklären. Ein Zins in Höhe von 3,6% mag im Zeitalter von Niedrigzinsen attraktiv erscheinen. Unter "normalen" Zinsbedingungen hätte die Anleihe wohl mit einem entspr. höheren Risikoaufschlag ausgegeben werden müssen. Nachfolgend die wesentlichen Angaben:

 

WKN: A12UD9

ISIN: DE000A12UD98

 

Land: Deutschland

Stückelung: 1.000

Nachrang: Nein

Börsenprospekt: http://studierendengesellschaft.de/wp-content/uploads/2014/11/141103_Wertpapierprospekt_SG_Witten.pdf

Emittent: StudierendeGesellschaft Witten-Herdecke eV

Emissionsvolumen: 7.500.000

Währung: €

Emissionsdatum: 02.12.2014

Fälligkeit: 02.12.2024

 

Coupon: 3,600%

erstes Coupon-Datum: 02.12.2015

letztes Coupon-Datum: 01.12.2024

Zinstermine im Jahr: 1

 

Kündigungsoption: 02.12.2021

Kündigungsfrist: 60 Tage

 

Beim aktuellen Kurs von 104,00 ergibt sich eine Rendite von 3,0693%.

Was haltet Ihr von der Anleihe?

 

Danke fürs Lesen!

Eure Schildkröte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Kauf (Zeichnung Börse Düsseldorf zu 100 mit Valuta 02.12.2014):

3,6% StudierendenGesellschaft Witten/Herdecke e.V. (bis 02.12.2024) WKN A12UD9 / ISIN DE000A12UD98

kleine Position als (hoffentlich) langfristiges Investment

 

[Dito. Allerdings wirklich eine kleine Position.

 

Das WPF ist also voll dabei. Die 7,5 Mio gingen sehr schleppend unters Volk. Für Instis

war die Nummer zu klein. Ansonsten wohl zu wenig bekannt. Man hätte also sehr gut

zu Pari einsteigen können. Dass das Böndchen jetzt so hoch notiert verwundert mich.

Aber Okay. Ich bleibe investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Nachrang: Nein

 

Jahresbericht und Wertpapierprospekt lesen. Die Bude ist nicht schuldenfrei

und die Anleihe sitzt hinter der Bank. Das ist halt typisch für den ganzen Mittelstandskram.

Man ist eben "de facto nachrangig".

 

Aber was kriegt man für einen Nachrang von VW, Merck oder Bayer mit Rating

für den Nachrang um BBB (die Seniors stehen natürlich besser)?

Eben. Macht allles keinen Spaß, aber man hat wenigstens nicht mit Heuschrecken

oder Sonnenkönigen zu tun.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Der Vollständigkeit halber habe ich den Börsenprospekt nachträglich im Eröffnungsbeitrag verlinkt. Mit Unternehmensanleihen von Merck (3,2% Rendite) oder Bayer (3,0%) hat man eine minimal geringere Rendite, das Emittentenausfallrisiko ist allerdings deutlich niedriger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Jetzt noch einzusteigen ist natürlich Kappes. Man hätte zeichnen müssen.

 

EDIT: Man kann immer alles mit allem vergleichen, aber den Blick in die

mittelfristige Zukunft hat keiner. Aber manche sind näher dran. Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Jetzt noch einzusteigen ist natürlich Kappes. Man hätte zeichnen müssen.

 

Hat aber keiner hier gemacht, also eh sinnlos ;)

 

Ich hatte mir noch überlegt, einen Thread zu dieser Anleihe zu eröffnen, als ich auf fixed-income.org davon gelesen hatte. Klang aber nicht so wirklich interessant meiner Meinung nach. Dass die Anleihe innerhalb recht kurzer Zeit bei 105% steht, überrascht mich denn auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
Am 15.12.2014 um 19:42 von Schildkröte:

Kündigungsoption: 02.12.2021

Kündigungsfrist: 60 Tage

Über die Website GLS-Crowd kann das Nachfolgeprodukt gezeichnet werden:

 

4,25 % StudierendenAnleihe 2022/2032

Emissionsvolumen: 12 Mio Euro

Art des Finanzinstruments: Inhaberschuldverschreibung

Zinstermin: jährlich zum 07.10. (erstmals 2023), letzte Zinszahlung am 07.10.2032 (dann inkl. Tilgung)

Verfügbar ab: 13.10.2022

Rückzahlung: endfällig am 07.10.2032

Mindestanlagebetrag: 1.000 Euro

Stückelung: 1.000 Euro

Börsennotiz (Freiverkehr Börse Düsseldorf) beabsichtigt

https://www.gls-crowd.de/projekte/studierendengesellschaft-witten-in-bildung-mit-zukunft-investieren/

 

Die Emittentin plant neuen Studierenden das Studium an der Universität Witten/Herdecke über den Umgekehrten Generationenvertrag zu ermöglichen. Zudem soll die StudierendenAnleihe 2014/2024 vorzeitig abgelöst werden, um Planungssicherheit für die nächsten Jahre sicherzustellen.

Mit dem Emissionserlös der zweiten StudierendenAnleihe wird die StudierendenGesellschaft allein innerhalb der nächsten drei Jahre über 900 Studierenden ein Studium an der Universität Witten/Herdecke ermöglichen. Knapp 1.000 laufende Finanzierungsverträge werden refinanziert, um das Modell der einkommensabhängigen Späterzahlung aufrechtzuerhalten.

 

 

Prospekt-StudierendenAnleihe-2022.pdf Werbebroschuere-der-StudierendenGesellschaft-Anleihe-2022.pdf Jahresabschluss StudierendenGesellschaft 2021.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Themenanleihe wird - wie schon angedeutet - gekündigt, nachdem die Nachfolgeanleihe platziert ist:

Zitat

 

19.01.2023 / 14:50 Uhr

Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

Witten (pta/19.01.2023/14:50) - Der Vorstand der StudierendenGesellschaft Witten/Herdecke e.V. hat heute mit Zustimmung des Aufsichtsrats beschlossen, die in den Handel im Freiverkehr an der Börse Düsseldorf einbezogenen 3,6 % Schuldverschreibungen 2014/2024 der StudierendenGesellschaft (ISIN: DE000A12UD98) im Nennbetrag von 7,5 Millionen Euro (StudierendenAnleihe 2014/2024) gemäß § 4 Abs. 2 der Anleihebedingungen unter Wahrung der Kündigungsfrist von mindestens 60 Tagen durch Mitteilung auf der Internetseite der StudierendenGesellschaft (studierendengesellschaft.de/ investieren) sowie Bekanntmachung im Bundesanzeiger vorzeitig zu kündigen. Die Rückzahlung der StudierendenAnleihe 2014 /2024 erfolgt zum Kündigungstermin in Höhe von 101,5 % des Nennbetrags zuzüglich aufgelaufener Zinsen.

Die StudierendenGesellschaft hat über die geplante Kündigung erstmals in einer Ad-hoc Meldung vom 4. August 2022 informiert. Die Kündigung wird nun durch den Platzierungsfortschritt der StudierendenAnleihe 2022/32 (ISIN: DE000A30VTD2) mit einem Volumen bis zu 12 Millionen Euro ermöglicht. Der Emissionserlös soll teilweise zur vorzeitigen Ablösung der StudierendenAnleihe 2014/2024 verwendet werden.

 

(PTA-Adhoc auf Tradegate)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...