Zum Inhalt springen
Jimmon

Meinungen: anteilige DU

Empfohlene Beiträge

Jimmon

Hallo zusammen,

 

bei der debeka besteht die Möglichkeit, eine Dienstunfähigkeitsversicherung abzuschließen, die nicht wie so oft erst ab 50 % DU leistet, sondern bereits ab 25 %.

In einem solchen Fall wird dann jedoch auch nur der jeweilige Anteil der vereinbarten Monatsrente gezahlt:

 

z.B.

 

25 % DU = 25 % der Monatsrente

50 % DU = 50 % der Monatrsrente

 

Ab 75 % DU werden dann 100 % der Monatrsrente geleistet.

 

Ich habe wenig - Meinungen gar keine - zu diesem Modell gefunden.

 

Der Berater gab an, dass die meisten DU-Fälle um die 30 % beträgen. Im Internet konnte ich dazu nichts finden.

 

Eine Frage, die ich mir stelle, lautet ab wann ist man bspw. 30 % DU, ab wann 50 und 75 % (als Polizeibeamter)?

 

Kann jemand die Aussage des Beraters bestätigen bzw. nachweisen?

 

 

Danke und lieben Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Eine Frage, die ich mir stelle, lautet ab wann ist man bspw. 30 % DU, ab wann 50 und 75 % (als Polizeibeamter)?

Meine Antwort mag dir wenig hilfreich erscheinen,aber:dann,wenn der jeweilige DU-Grad festgestellt wird.Dafür gibt es keine pauschalen Blaupausen.

Kann jemand die Aussage des Beraters bestätigen bzw. nachweisen?

Nein.Und auch der Vertreter der Debeka wird es nicht belegen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Irreführend. DU gibt es nur zu 100 %. BU zu 25, 50, 75 usw. usf. ...

 

DU (iS der Debeka Bedingungen) kann nur im Rahmen der gesetzlichen Regelungen erfolgen und die geben keine 25 % her, nur ganz oder gar nicht. BU hingegen kann auch bspw. nur zu 25 % eintreten.

 

1) Gescheiten Vermittler suchen

2) Wenn 1 partue nicht, dann wenigstens einen gescheiten Versicherer, heißt großer Bogen bei BU / DU um die Debeka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jimmon

Für Polizeivollzugsbeamte werden von einigen Versicherungen (u.a. debeka, Signal Iduna) eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit echter Dienstunfähigkeitsklausel angeboten.

Im allgemeinen Sprachgebrauch nutzt man Dienstunfähigkeitsversicherung, offiziell ist jedoch eine BU gemeint. Mein Fehler.

 

Wieso rätst du mir so konkret von der debeka in Sachen DU/BU ab? Ein paar Gründe wären hilfreich.

 

In meinem Kollegenkreis gelten die beiden o.g. Versicherungen speziell für unseren Dienst als sehr geeignet. Ich lasse mich aber gerne aufklären, da ich nicht so engstirnig sein und einfach nur auf Meinungen eines bestimmten Personenkreises hören möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Nun, eine Teildienstfähigkeit kann theoretisch eintreten. Verspricht der Versicherer eine Leistung ab bspw. 25 % Teildienstunfähigkeit, leistet er eben anteilig bei dieser Teildienstunfähigkeit.

 

Par. 2 Abs. 3 der Debeka Bedingungen lesen und überlegen, ob das obige tatsächlich vorbehaltslos so drin steht und vor allem überlegen, warum Abs. 2 zuvor einschränkt bzw. obiges verneint.

 

---

 

Die BU Bedingungen der Debeka sind bestenfalls unterdurchschnittlich. Mir fehlt die Zeit das hier auszudehnen, haben wir im Forum aber auch schon mehrfach gemacht. Insofern such dir die Gründe per Forensuche ...

 

Eine echte DU Klausel hat die Debeka nicht. Liegt am "ausschließlich in Folge seines Gesundheitszustandes". An anderer Stelle auch schon mal erklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrizzy

Nun, eine Teildienstfähigkeit kann theoretisch eintreten. Verspricht der Versicherer eine Leistung ab bspw. 25 % Teildienstunfähigkeit, leistet er eben anteilig bei dieser Teildienstunfähigkeit.

 

Par. 2 Abs. 3 der Debeka Bedingungen lesen und überlegen, ob das obige tatsächlich vorbehaltslos so drin steht und vor allem überlegen, warum Abs. 2 zuvor einschränkt bzw. obiges verneint.

 

---

 

Die BU Bedingungen der Debeka sind bestenfalls unterdurchschnittlich. Mir fehlt die Zeit das hier auszudehnen, haben wir im Forum aber auch schon mehrfach gemacht. Insofern such dir die Gründe per Forensuche ...

 

Eine echte DU Klausel hat die Debeka nicht. Liegt am "ausschließlich in Folge seines Gesundheitszustandes". An anderer Stelle auch schon mal erklärt.

 

Ich suche schon den ganze Morgen im Forum, finde leider immer nur wieder Threads in denen Vertrag ABC ausgeschlossen wird, nie allerdings eine wirkliche Empfehlung. Fällt dir en Thread ein, bei dem auch mal eine DU positiv hervorgehoben wurde ? Frage deshalb weil ich unter ähnlichen Bedingungen wie der Threadersterller auf der Suche nach einer DU Vers bin..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Bei einer DU wirst du immer irgendeinen Tod sterben müssen. Entweder hapert es an der DU Klausel oder den BU Bedingungen oder gleich an beidem. Insofern wirst du an quasi jeder DU auch irgendeinen Kritikpunkt finden. Ob der dann jeweils individuell auch dich stört, das ist eine ganz andere Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrizzy

Vor und Nachteile habe ich versucht aus dem Thread von Gerald herauszuarbeiten, es ist jedoch sehr schwierig überhaupt erstmal ein Produkt zu finden. Kannst du (oder ihr anderen) denn dieses oder jene Produkt "empfehlen" bzw wo es sich lohnt mal druber zu schauen? Also eine Versicherung die zumindest von vorne herein nicht schlecht ist und erhebliche Risiken birgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Obwohl ich deinen Wunsch verstehe, halte ich es für den falschen Ansatz. MMn ist es sinnvoller sich zunächst anzuschauen, was der Markt her gibt, dies zu bewerten und daraufhin eine Vorauswahl zu treffen, die zu deinen Wünschen und Gewichtungen passt. Bei DUs ist die Auswahl eben deutlich eingeschränkter.

 

Die wohl besten BU Bedingungen zzgl. mäßiger DU Klausel bietet mMn die Condor. Zugleich auch ein Versicherer, bei dem man häufig überhaupt nicht anfragen braucht, wenn man nicht statistisch gesund ist (Leistungsausschlüsse schon bei Heuschnupfen und ähnliche Späße).

 

Ein mMn guter Kompromiss aus Preis / Leistung ist die Bayerische in der Komfort Variante. Teilweise recht günstig, erfüllt man die diversen Tarifierungsmerkmale (Nichtraucher bspw., überdurchschnittlich viele Berufsgruppen und somit Gestaltungsmöglichkeiten). BU ohne echte Schwächen, DU Klausel mMn akzeptabel.

 

Nun wirst du aber bspw. bei einer HUK wieder Dinge finden, die bspw. weder Condor noch Bayerische anbieten (und natürlich andersrum).

 

Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrizzy

Vielen Dank, mehr wollte ich gar nicht wissen - dass ich einen gewissen eigenen (Lese-) Anteil leisten muss war mir ja klar happy.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...