Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stoxx

Widerspiegelung einer prosperierenden Wirtschaft in einem börsennotierten Unternehmen

Empfohlene Beiträge

Stoxx

Hallo zusammen,

 

ich frage mich, welches börsennotierte Unternehmen aus dem Dow Jones und / oder dem S&P 500 die (zukünftige) Wirtschaftsentwicklung oder den aktuellen Stand der Wirtschaft in den USA möglichst genau widerspiegelt.

Ehe ich einen breit aufgestellten Index wähle, schaue ich mich nach Alternativen um.

 

Ad-hoc sind mir GE, 3M und P&G eingefallen.

 

Habt ihr noch Ideen?

 

Grüße

Stoxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sulawesi

Hallo zusammen,

 

ich frage mich, welches börsennotierte Unternehmen aus dem Dow Jones und / oder dem S&P 500 die (zukünftige) Wirtschaftsentwicklung oder den aktuellen Stand der Wirtschaft in den USA möglichst genau widerspiegelt.

Ehe ich einen breit aufgestellten Index wähle, schaue ich mich nach Alternativen um.

 

Ad-hoc sind mir GE, 3M und P&G eingefallen.

 

Habt ihr noch Ideen?

 

Grüße

Stoxx

 

Geh doch einfach auf eine der gaengigen Websiten im Netz und Vergleiche die Charts von Dow, S&P 500 sowie einen aus dem DOW ausgewählten Titel. Da kannst du schön spielen und sehen wo in der Vergangenheit am meisten Korrelation da war. Die oben genannten Unternehmen sind sehr international, keine Ahnung diese notwendigerweise mit den Indizies korrelieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Hm, P&G ist ein träges Dickschiff, dessen EPS sich seit Jahren mehr oder weniger seitwärts bewegen. Wachstum sieht anders aus. 3M ist in der Tat ein (zu?) breit aufgestellter Mischkonzern. GE wäre ein interessanter Ansatz, da man hier sowohl Finanzen als auch Industrie einkauft. Geht es Dir ausschließlich um die USA? Ansonsten könntest Du Dir auch mal Mischkonzerne wie Bouygues, Indus oder Hutchison Whampoa anschauen. Ein Chartvergleich kann (für vergangenheitsbezogene Betrachtungen) interessant sein. Prognosen bezüglich der Zukunft sollte man dann aber doch besser auf Grundlage von fundamentalen Gesichtspunkten treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Danke erstmal.

Genannte Unternehmen sind mir bekannt, suche jedoch einen US-Konzern. Bei Hutchinson hast du, neben einer gewissen Illiquidität, einen Spread von ~3%, Zudem würde ich die Cheung Kong Holding der Hutchinson vorziehen, da CHK mit 50% bei Hutchinson beteiligt ist. Da liegt der Spred jedoch auch bei um die 3%, trotz ausreichender Liquidität an DE-Börsen. Indus ist DE und spiegelt nicht die US-Wirtschaft wider. Der Bouygues würde ich Bolloré vorziehen.

Ich denke, P&G ist gar nicht so verkehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...