Zum Inhalt springen
Sergeant

Renditeberechnung für Sparplan: Wie gehts?

Empfohlene Beiträge

Sergeant

Hallo Forum,

 

ich bin dabei, etwas Geld anzulegen mittels ETF-Sparplänen.

Nun möchte ich am Jahresende natürlich gerne wissen, welche Rendite mein monatlich eingezahltes Kapital erwirtschaftet hat.

 

Und dazu habe ich nun einige Fragen.

 

Voraussetzung dabei:

Die Zinsen werden am Jahresende einmalig ausgezahlt, es soll also kein monatliche Zinseszinseffekt berücksichtigt werden. Denke, nur so 'normiert' kann man dann die ETF-Rendite mit anderen Produkten (z.B. einem Sparplan auf ein Tagesgeldkonto) vergleichen.

 

  1. Fall
    Gegeben: Ich spare jeden 1. des Monats z.B. 100€ auf einen ETF. Am 31.12. habe ich dann z.B. 1300€ auf dem Konto.
    Gesucht: Mit wieviel Prozent wurde das angesparte Kapital verzinst?
     
    Ich meine, dafür gibt's ein fertige Formel (IRR!?) ) in Excel oder in (alten) HP-Taschenrechnern.
    Ich weiß aber nicht, ob bei dieser Formel die Zinsen schon für jeden Monat berechnet werden (was ja die Rechnung durch den dann enthaltenen Zinseszinseffekt verfälschen würde).
  2. Fall
    Jetzt wird noch spezieller:
    Wie kann ich die Verzinsung/Rendite berechnen, wenn ich
     
    a) jeden Monat eine unterschiedliche Sparrate einzahle
    b) während des Jahres unregelmäßig eine beliebige Anzahl von Einzahlungen vornehme?

Gib es für solche Berechnungen evtl. Excel Vorlagen oder eine gute Beschreibung im Netz zu den finanzmathematischen Grundlagen?

 

Danke für jeden Tipp!

 

Sergeant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Ich meine, dafür gibt's ein fertige Formel (IRR!?) ) in Excel oder in (alten) HP-Taschenrechnern.

 

[...]

 

a) jeden Monat eine unterschiedliche Sparrate einzahle

b) während des Jahres unregelmäßig eine beliebige Anzahl von Einzahlungen vornehme?

 

In Excel heißt die Formel XINTZINSFUSS (oder im Englischen XIRR). Im Prinzip legt man zwei Spalten an: eine mit dem Datum, eine mit der Einzahlung/Entnahme/Endwert.

Da man jede Einzahlung angibt kann man auch mit unterschiedlichen Sparraten oder unregelmässigen Einzahlungen rechnen.

 

BTW, ich habe die Berechnung des internen Zinsfuß auch in mein Program Portfolio Performance eingebaut. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

So einfache Fälle mit regelmäßigen gleichen Zahlungen guckst du hier: http://www.zinsen-be...sparrechner.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...